[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Da sind die Deutschen aber auch echt eigen. Wir leben prima mit unserer einfachen Modulküche mit der wir schon drei mal umgezogen sind. Auch wegen der Eckbank der absolute Familienmittelpunk hier.

Mein lieblings Kochplatz ist aber eh hinter der Garage.
Genau das Flair wie bei uns in der Bude. Hütte sieht per se Alt aus, hat aber moderne Ausstattung. Richtig gut so! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht bei mir auch noch an, wenn die Kellerfenster neu kommen. Hast du Lüfter mit oder ohne Wärmerückgewinnung? Irgendwelche Empfehlungen?
Bayernlüfter mal anschauen, sind nicht ganz schlecht.
Ich hab mir die Taupunkt Überwachung selber mit Homeassistant gebaut und lasse nen Luftentfeuchter per Automation laufen, hab aber auch keine Probleme mit Feuchte, der läuft dann nicht oft.

Mir gefallen deine Türen, vor allem die Eingangstür... hat Charackter.

Die sind alle noch original aus 1923. Inzwischen sind alle Farbschichten ab, waren zwischendurch mal weiß und grün.

IMG_20180815_180732.jpg IMG-20181110-WA0005.jpg IMG-20181110-WA0006.jpg

Die alte Haustür konnten wir erhalten da unser Haus inzwischen einen modernen Vorbau bekommen hat.

IMG_20220124_172441.jpg IMG_20221017_225340.jpg

Meine Frau und ich werden mitte September das Haus meiner Eltern übernehmen. Um etwas kosten zu sparen hab ich einfach mal bei Kleinanzeigen die komplette Deckenvertäfelung aus dem Haus zu verschenken angeboten. Hab nicht damit gerechnet, dass die jemand haben will, aber tatsächlich gibts 2-3 Interessenten. Da ich halt nicht damit gerechnet habe, hab ich mir auch noch keine weiteren Gedanken gemacht. Im Erdgeschoss ist das recht unproblematisch, da ist das einfach per Holz-UK an die Betondecke genagelt (Mit solchen Klammern). Im OG ist es auch so montiert, aber eben auf die Dachschrägen. Spricht da irgendwas gegen das da schon runter zu nehmen, wenn wir erst im Oktober da so richtig anfangen wollen? Ich hab irgendwie Sorge, dass dadurch Feuchtigkeit ins Dach kommt oder so. Aber das Holz würde das ja jetzt auch nicht aufhalten und so würde ich etwaige Schäden an der Dampfbremse sogar eher noch sehen.
Ist das so oder hab ich berechtigterwesei Bedenken, wenn ich die Holzvertäfelung im OG jetzt schon rausreiße?
Noch mal kurz eine Rückfrage dazu, vermutlich etwas Nischig.
Wir kaufen das Haus aus verschiedenen Gründen erst im September (Hauptgrund ist, dass meine Eltern in Schweden wohnen und erst Mitte September wieder hier sind)
Spricht aus Bank/Finanzierungssicht was dagegen die Paneele jetzt schon zu entfernen? Meine Frau hat da bedenken, dass die Bank dann den vorher-Zustand begutachten will und die Decken schon "offen" sind. Wir wollen aber ohnehin intensiv sanieren, würden vorher-Fotos machen und ich fühl mich damit nicht unwohl.
Der Typ war zum angucken da, würde zwei Leute mit Hänger schicken und die Paneele aus'm kompletten Haus nehmen. Dazu noch paar Möbel die wir noch nicht los geworden sind.
Wir brauchen nichts tun, die bekommen Holz, wir sparen uns ne Menge Geld und Arbeit. Nur der Punkt mit der Bank verunsichert meine Frau

Mir fehlt da die Erfahrung, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Finanzvermittler oder eine Bank den Aufwand antut, das Objekt zu besichtigen. Dazu gibt es doch ausreichende Datenbanken zu den Grundstückswerten, an denen die Sicherheit beurteilt werden kann.
Der Notar wird sich das Haus wegen dem Kaufvertrag auch nicht anschauen, um den Wert/Kaufpreis zu bestätigen.

Ansonsten kannst du das doch auch bei der Voranfrage mit der neuen Geldquelle abklären. Die machbaren Zinsen wirst du doch eh vergleichen müssen und das braucht auch (Urlaubs-)Zeit.

Wir hatten noch nie einen Bankmenschen vor Ort.
Es wurde zwar immer mal „angedroht“, dass zwischendurch jemand vorbeikommt, aber passiert ist das bisher nie.
Auch aus meinem Familien- oder Bekanntenkreis habe ich sowas noch nicht gehört. Kann aber natürlich regional oder je nach Bank(filiale) anders sein.

Wobei die Aktion doch innerhalb der Familie läuft. Dann sollten doch auch deine Eltern dir den Auftrag erteilen, diese Holzobjekte jetzt schon aus dem Haus entfernen zu lassen.
Dieser Umweg sollte als Argument der Rechtssicherheit auch gegenüber eventuellen Einsprüchen dritter und auch der Bank helfen.
Zusätzlich konkretisiert diese Maßnahme doch auch den Handelswert des Objektes.

Wir kaufen das Haus aus verschiedenen Gründen erst im September (Hauptgrund ist, dass meine Eltern in Schweden wohnen und erst Mitte September wieder hier sind)
Spricht aus Bank/Finanzierungssicht was dagegen die Paneele jetzt schon zu entfernen? Meine Frau hat da bedenken, dass die Bank dann den vorher-Zustand begutachten will und die Decken schon "offen" sind. Wir wollen aber ohnehin intensiv sanieren, würden vorher-Fotos machen und ich fühl mich damit nicht unwohl.
Der Typ war zum angucken da, würde zwei Leute mit Hänger schicken und die Paneele aus'm kompletten Haus nehmen. Dazu noch paar Möbel die wir noch nicht los geworden sind.
Wir brauchen nichts tun, die bekommen Holz, wir sparen uns ne Menge Geld und Arbeit. Nur der Punkt mit der Bank verunsichert meine Frau

Ich bin Gutachter. Es hängt zunächst mal davon ab wie hoch eure Darlehenssumme überhaupt ist. Unter 600.000€ Darlehen sollte ohnehin kein Gutachter mehr vorbei kommen,

Wenn ein Gutachter vorbei kommt und die Decke offen ist werden durchaus (Fertigstellungs-Kosten) angesetzt um das Haus wie üblich bewohnbar zu machen. Sprich ein Abzug vom Wert. Allerdings wird dieser Abzug nicht entscheidend sein, ob ihr den Kredit bekommt oder nicht.

In der Praxis macht die Bank ohnehin meist einen vorabcheck, zahlt den Kredit aus und wir Gutachter erstellen oft auch erst nach den durchgeführten Sanierungsmaßnahmen einen BelwertV konformes Gutachten.

In den meisten Regionen ist der Boden das wertvolle und nicht der Altbestand.

Danke für die Info! Immowert ca 430k, Kreditsumme 250k. Wir wollen ja ohnehin sanieren, die Decke kommt eh raus, aber dann schätze ich auch Mal ein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es zu Problemen führt :)
Also wenn ihr euch jetzt schon so in die Hosen macht... Verstehe ich nicht
Was soll das denn? Ist doch eine völlig legitime Frage, wenn man zum ersten Mal ein Haus kauft.

Danke für die Info! Immowert ca 430k, Kreditsumme 250k. Wir wollen ja ohnehin sanieren, die Decke kommt eh raus, aber dann schätze ich auch Mal ein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es zu Problemen führt :)

Was soll das denn? Ist doch eine völlig legitime Frage, wenn man zum ersten Mal ein Haus kauft.

Würde mir bei den Zahlen überhaupt keine Sorgen machen. Da wird bankintern auf dem Papier ne Bewertung gemacht und gut ist… allenfalls macht da jmd. ne Aussenbesichtigung.

Bei uns kam jemand von der Bank vorbei und hat sich das ganze Haus angeguckt. Die Bank wusste vorher dass wir alles neu machen und rausreißen (haben ja zusätzlich einen Sanierungskredit) trotzdem hat er über Fenster und co. die ganze Zeit gejammert wie schlecht der energetische Zustand sei. Am Ende weiß ich nicht was die Bewertung ausgemacht hat.
Wenn wir ganz fertig sind, kommt angeblich nochmal jemand vorbei um sich den Krempel anzuschauen den wir gemacht haben - erst dann werden die letzten 10k? des Kredits freigegeben.
Hat wohl den Hintergrund dass manche ihren Sanierungskredit für dicke Autos statt wirklich fürs Haus verwenden.

Ich hoffe ,ich krieg am Ende das Ergebnis, sonst lasse ich selber mal jemanden kommen. Interessiert mich (unter anderem für Anschlussfinanzierung in x Jahren) schon was die Bude wert sein soll, wenn wir komplett fertig sind.

Kommt halt immer genau an was beauftragt ist von der Bank, ob ein bankinterner Gutachter kommt oder ein externer.

Vor ein paar Jahren wurde die Darlehensgrenze auf 600k angepasst. Darunter kommt normalerweise kein Gutachter mehr für ein Beleihungswertgutachten.

So oder so halte ich es für unprofessionell, dass der Gutachter sich hier gegenüber dem Kunden so auslässt.

So oder so halte ich es für unprofessionell, dass der Gutachter sich hier gegenüber dem Kunden so auslässt.

Ja - ich auch. Der Typ war der Inbegriff von unprofessionell und hatte nix besseres zu tun als die ganze Bude schlecht zu reden. War mir relativ egal, da ja eh alles rausgekommen ist. Aber ich würde so nicht auftreten.
War auch ein externer.

So ein externer kommt bei mir auch nächste Woche. Bin mal gespannt, haben noch längst nicht alles umsetzen können was wir damals bei der Bank angemeldet haben, vor allem wegen Mehrkosten bei anderen Projekten.

Kommt denke ich auf die Bank auch drauf an, mein Berater hat mir damals gesagt, es gibt Banken die winken alles schneller und unkomplizierter durch, bei denen sind die Prozente aber immer etwas schlechter.
Kenne aber jetzt mittlerweile 10 Leute die gebaut/gekauft/saniert haben, wo keiner da war.
Meine Bank wollte anfangs auch die Rechnungen haben, um mir weiteres Geld freizugeben, aber ich habe die so zugebombt, das sie nachher einfach die ganze Summe freigegeben haben :fresse:

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich denke dann lassen wir den Kram einfach rausreissen und sind den dann los, passt.

Gestern gelesen, dass unsere herzallerliebste Regierung zum 21.7. die Förderung von Wärmepumpen geändert hat. Wir waren gerade im Prozess, haben nen Energieberater an der Hand, Angebote von Handwerkern geholt. Nur die letzten Schritte alles einzureichen waren noch nicht erledigt. Tja... pech gehabt, statt 30% Förderung nun noch schlanke 0% Förderung für uns.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich denke dann lassen wir den Kram einfach rausreissen und sind den dann los, passt.

Gestern gelesen, dass unsere herzallerliebste Regierung zum 21.7. die Förderung von Wärmepumpen geändert hat. Wir waren gerade im Prozess, haben nen Energieberater an der Hand, Angebote von Handwerkern geholt. Nur die letzten Schritte alles einzureichen waren noch nicht erledigt. Tja... pech gehabt, statt 30% Förderung nun noch schlanke 0% Förderung für uns.

Einfach den alten Brenner drinlassen und fertig.

Die Preise für Wärmepumpen werden sich irgendwann auf dem Level der Kosten nach Förderung einpendeln müssen, sonst kauft sich sowas jetzt niemand mehr. GEG wird ja auch schon wieder geändert demnächst, also her mit dem Gas.

Kann man nicht mehr einreichen? Gilt als Stichtag nicht der Tag der Beantragung?

Edit: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesförderung-für-effiziente-Gebäude/Anpassungen-2026/

Wenn ich das so lese gibt es doch weiterhin 30% +16% Geschwindigkeitsbonus?

wenn man ganz ehrlich ist, war die Förderung aber auch komplett für die Tonne. Als privater Endverbraucher hast du keinerlei Vorteil gehabt, das Geld ging direkt an die Hersteller bzw. Installateure. Die Preise für WP und deren Installation sind komplett durch die Decke gegangen und haben eine abstruses Level erreicht.

Ich würde mal 6-12 Monate den Markt beobachten, die Preise werden sich wieder entsprechend anpassen.

Hast du dafür auch Belege?
Hier zb die aktuell wohl beste WP für DIY. Wolf cha 10

Anhänge

• Screenshot_2026-07-13-08-56-32-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-07-13-08-56-32-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 33
Und seit wann haben "Geizhals-Privat-Preise" was mit den Angeboten des Installateurs zu tun?
PV-Panele sind auch absurd günstig, die Angebote vom Handwerker trotzdem teils sehr wild. Zum Teil sicher wegen Gewehrleistung usw. aber des kann da niemals den kompletten Preisaufschlag aufs Material rechtfertigen.

Klar, es gibt immer jemand mit "ich hab da einen gefunden" oder "der Bruder ist Installateur und bauts mir ein", aber ansonsten bringt es den meisten sehr wenig wenn der Geizhalspreis gut ist.

Ok, vielleicht liegt es daran dass ich aufm Dorf lebe oder halt Fußball gespielt habe. Aber kenne keinen der keinen Installateur kennt :fresse:
Werde heute wohl den Antrag fertig machen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibts wohl noch 30% Grundförderung und 18% Geschweindigkeitsbonus.

Edit: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesförderung-für-effiziente-Gebäude/Anpassungen-2026/

Wenn ich das so lese gibt es doch weiterhin 30% +16% Geschwindigkeitsbonus?
Hmmm, ich hatte nur den Artikel bei NDR dazu gelesen und da las es sich so, als würde die Grundförderung ovn 30% entfallen. Dann muss ich da noch mal forschen.

Einfach den alten Brenner drinlassen und fertig.
Ist leider keine Option, da die aktuelle Therme im OG in nem kleinen Bad steht, welches wir etwas vergrößern und zu unserem Hauptbad machen wollen. Da ist kein Platz für die Heizung und bei der ganzen Planung des Grundrisses war von Anfang an der Plan, dass die Heizung ins Erdgeschoss kommt.
Super ärgerlich, aber daran wird doch euer Projekt jetzt nicht scheitern, oder ?
Neee, so oder so wird das weiterhin so umgesetzt. Vielleicht hab ichs ja tatsächlich auch alles nur falsch verstanden, klingt ja ein bisschen so bei der KfW.
Wäre ärgerlich, aber wir würden dabei bleiben, genau.

Grundsätzlich seh ich das mit der Heizung ähnlich, aber wie geschrieben, die aktuelle Therme ist einfach dämlich platziert und muss da eigentlich weg, das hilft alles nicht so viel. Wenn wir das jetzt nicht machen müssen wir das Bad entweder 2x sanieren oder jetzt außenvor lassen, aber das soll unser Hauptbad werden, da das Schlafzimmer nach oben wandern soll.

1783930376766.png

1783930426956.png

So ein externer kommt bei mir auch nächste Woche. Bin mal gespannt, haben noch längst nicht alles umsetzen können was wir damals bei der Bank angemeldet haben, vor allem wegen Mehrkosten bei anderen Projekten.

In der Situation waren wir auch, da hat aber nochmal kurz eine neue Selbstauskunft gereicht. "Ob alles beim alten ist" um die Dauer bis zur Fertigstellung zu verlängern.

Bayernlüfter mal anschauen, sind nicht ganz schlecht.
Ich hab mir die Taupunkt Überwachung selber mit Homeassistant gebaut und lasse nen Luftentfeuchter per Automation laufen, hab aber auch keine Probleme mit Feuchte, der läuft dann nicht oft.
Ich hab das auch noch auf der Liste, aber nur als Unterstützung für frische Luft. Stichwort Radon.
Sind zwar nicht in einer kritischen Gegend, aber unser Keller wird eigentlich nie belüftet sondern nur getrocknet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh