Wann könnte Zen 6 kommen?

Wer einen 9950X3D hat muss sich wahrscheinlich bis Zen 8 oder Zen 9 nicht nach was neuem umschauen.
von müssen kann da gar keine Rede sein, aber manche WOLLEN halt immer das neueste und beste haben. Unser @Holzmann gehört z. B. dazu. Der wird ganz sicher keine Generation auslassen. ;)

Zu den vermeindlichen Tests: das ist alles mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Das gros aller Leaks vorab sind eh Fakes, mit denen sich die angeblichen Leaker interessant machen wollen. Genaues wissen wir eh erst, wenn seriöse, unabhängige Tests draußen sind. 11% mehr IPC bei gleichzeitig so massiv mehr Takt wäre schon krass, aber ich bezweifel, dass wir so einen enormen Sprung sehen werden.
Viel spannender finde ich ohnehin, wie AMD das mit den Zen6 und den Zen6c Kernen umsetzen wird. Das vermeindliche ES hat ja in dem Test angeblich 4 x Zen6 und 6 x Zen6c Kerne... Wäre also wohl eher ein Ryzen 5 vermute ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gerüchteküche spricht von einem Refresh vom Refresh:

Angeblich wohl mit vollem CUDIMM Support, wobei dies aber eine künstliche Beschränkungen wäre, denn der Chipsatz hat mit dem RAM ja nichts zu tun, seit die RAM Controller von der Northbridge direkt in die CPU gewandert sind. CUDIMM ist außerdem pinkompatibel mit normalen Riegeln, nur der RAM Controller muss es eben unterstützen, aber für das Mainboard selbst macht es keinerlei Unterschied ob CUDIMM oder nicht.

Ich fand schon den 870er-Chipsatz eine Zumutung. Viel zu viel Line-sharing zumindest auf dem Brett welches ich da hatte.

Vergleichen mit einem Z890 ist das einzig positive was man über AM5 bzgl. der PCIe Lanes sagen kann, dass alle PCIe Lanes von der CPU PCIe 5.0 sind, während Intel da nur 20 PCIe 5.0 und dazu 4 PCIe 4.0 Lanes von der CPU bietet. Beim Z890 bekommt man aber mehr Lanes vom Chipsatz und alle sind PCIe 4.0., auf meinem Z890 gibt es daher kein Lane Sharing, dabei hat es 4 M.2 Slot mit je 4 PCIe Lanes und 2 PCIe 4.0 x4 angebundene PCIe Slots, es können also mit zwei einfachen Adaptern problemlos 6 M.2 SSDs betrieben werden, ohne eine der 16 PCIe 5.0 Lanes zu benutzen.

Selbst das extrem teure ASUS ROG Crosshair X870E Edition 20 kann zwar 9 M.2 SSDs aufnehmen, aber der M.2_2 teilt sich die Lanes mit dem USB 4 Controller, DIMM.2_2 hat nur eine PCIe 4.0 x2 Anbindung und Hyper M.2_1 und Hyper M.2_2 gibt es nur mit einer ROG Hyper M.2 card, die dann 8 der 16 PCIe 5.0 Lanes der CPU belegt, die die meisten für die Graka nutzen wollen. Das geht auch nur, weil sie zwei ASM58012 PCIe Lanes Switches verwenden und dadurch 8 zusätzliche PCIe 4.0 Lanes gewinnen.

Bei den Chipsätzen müsste AMD mal aufholen, vielleicht kommt dies ja dann bei den Chipsätzen für AM6. Vielleicht kommen aber auch für Zen 6 schon richtig gute, neuen Chipsätze. Für AM4 hat AMD das damals auch gemacht, nachdem sie erst die 300er noch einmal als 400er umgelabelet hatten, haben sie dann mit den 500ern richtig neue Chipsätze gebracht, die gleich mit PCIe 4.0 versehen waren, als PCIe 4.0 bei Intels Mainstream Chipsätzen noch gar nicht vorhanden war. Dagegen waren die Nachfolger sogar ein Rückschritt, denn beim X570 konnte man zwischen SATA Ports und PCIe 4.0 Lanes wählen, jetzt bekommt man beim Verzicht auf SATA Ports nur PCIe 3.0 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde es schon erst mal reichen, die USB4 Schnittstellen in die CPU zu packen. Dadurch wäre den X Plattformen schon geholfen.

Das geht aber nur mit einem neuen Sockel, da AM5 die nötigen Pins fehlen um die USB4 Signale auszuführen oder man müsste die USB Ports direkt von der CPU von USB 3.2 Gen 2 auf USB4 anheben. Auf alten Boards würde aber dann der PHY verhindern, dass diese auch als USB4 laufen und dazu müssten die iGPU mehr Ausgänge bekommen, da USB4 ja auch einen DisplayPort enthält. Sonst würden mit CPUs mit USB4 auf älteren Boards nur 3 der 4 Videoausgänge funktionieren, weil einer an den USB4 Port geht, dort aber wegen des PHY nicht genutzt werden kann und vielleicht wird der USB Port als Type-A ausgeführt oder da hängt ein USB Hub Chip dran. Nutzen könnte man USB4 dann nur auf neuen Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh