[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Für Push-Pull müsstet du aber mal flockig 92mm Tiefe im Gehäuse (egal ob oben, vorne oder unten) haben damit das Paket rein passt.
Sehe schon bei 65mm mit nur einseitiger Lüfterbestückung in vielen Gehäusen als grenzwertig bis unmöglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann passt der LFIII Pro Radiator+Lüfter wohl gut in die Front. Jetzt ist nur noch die Frage ob die Schläuche lang genug sind.

Ich bin vom Brocken 4 Max auf die LF III 420 Pro gewechselt, hauptsächlich weil ich eine AiO immer schon mal ausprobieren wollte und der Preis im B-Ware Sale nun keinen Anlass zum Zögern mehr gab.

Die Temperaturen sind ca. 10 Grad besser, die Lautstärke ist nach etwas Feintuning auch etwas leiser, insbesondere unter Last. Aber unter Luft war es auch alles andere als laut.

Preislich waren auch beide ähnlich (um 40 Euro im Sale). Objektiv lohnt es sich also nicht unbedingt, aber ich bastel gerne und probiere immer mal wieder was Neues aus.

Für das Geld, dass ich in Kühlung und Lüfter in den letzten Monaten und Jahren ausgegeben habe, hätte ich auch auf einen 14700K oder gleich AM5 + DDR5 gehen können - aber dann hätte ich auch nur einmal gebastelt.

Achja: Push Pull geht im Deckel des Frame 5000D RS vermutlich nur ohne den Hecklüfter.

Basteln kannst du jetzt auch, knall mal das Gehäuse mit Lüftern voll.
Das Torrent hat vorne zwei 180'er Lüfter, in den Boden gehen drei 140'er rein und hinten einen 140'er und durchs Netzteil raus.
Mit den 5 Intake Lüftern kannst du drehzahlmäßig schön spielen und ein guter Luftaustausch hilft deinen aktuellen Phantom Spirit (der ein wirklich guter Kühler ist!) seine maximale Leistung zu entfalten.
Würde bei dem Gehäuse auch soweit gegen den Netzteillüfter steuerbar (Corsair RM) zu wählen damit der mit minimaler Drehzahl läuft und das Gehäuse entlüften hilft.

Ich bin vom Brocken 4 Max auf die LF III 420 Pro gewechselt, hauptsächlich weil ich eine AiO immer schon mal ausprobieren wollte und der Preis im B-Ware Sale nun keinen Anlass zum Zögern mehr gab.

Die Temperaturen sind ca. 10 Grad besser, die Lautstärke ist nach etwas Feintuning auch etwas leiser, insbesondere unter Last. Aber unter Luft war es auch alles andere als laut.

Preislich waren auch beide ähnlich (um 40 Euro im Sale). Objektiv lohnt es sich also nicht unbedingt, aber ich bastel gerne und probiere immer mal wieder was Neues aus.

Für das Geld, dass ich in Kühlung und Lüfter in den letzten Monaten und Jahren ausgegeben habe, hätte ich auch auf einen 14700K oder gleich AM5 + DDR5 gehen können - aber dann hätte ich auch nur einmal gebastelt.

Achja: Push Pull geht im Deckel des Frame 5000D RS vermutlich nur ohne den Hecklüfter.
Wenn ich meinen 120er Lüfter hinten ganz runter schiebe ( geht noch 10mm runter), könnte das passen mit Push Pull.
38mm +25mm +25mm =88 mm
Eventuell klappt das mit einer Arctic :d

IMG_2450.jpeg

Bei mir hat die AIO im CB 23 24 Grad gebracht ( 94 zu 70 Grad) gegenüber einem Dark Rock Pro 5. In BF6 Z.b sind es 15 Grad unterschied ( 65 zu 50 Grad).

Gut, der Dark Rock Pro 5 ist meiner Meinung nach ungeeignet für AM5. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Basteln kannst du jetzt auch, knall mal das Gehäuse mit Lüftern voll.
Das Torrent hat vorne zwei 180'er Lüfter, in den Boden gehen drei 140'er rein und hinten einen 140'er und durchs Netzteil raus.
Mit den 5 Intake Lüftern kannst du drehzahlmäßig schön spielen und ein guter Luftaustausch hilft deinen aktuellen Phantom Spirit (der ein wirklich guter Kühler ist!) seine maximale Leistung zu entfalten.
Würde bei dem Gehäuse auch soweit gegen den Netzteillüfter steuerbar (Corsair RM) zu wählen damit der mit minimaler Drehzahl läuft und das Gehäuse entlüften hilft.

Alles schon erledigt. Vorn 3x 140 Arctic, unten 2x 140 Arctic, hinten 1x 140 Arctic, Netzteil ist ein semi-passives Seasonic. Und die auf dem Phantom Spirit sind auch andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh