Youngtimer
Urgestein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Noch mal kurz eine Rückfrage dazu, vermutlich etwas Nischig.Meine Frau und ich werden mitte September das Haus meiner Eltern übernehmen. Um etwas kosten zu sparen hab ich einfach mal bei Kleinanzeigen die komplette Deckenvertäfelung aus dem Haus zu verschenken angeboten. Hab nicht damit gerechnet, dass die jemand haben will, aber tatsächlich gibts 2-3 Interessenten. Da ich halt nicht damit gerechnet habe, hab ich mir auch noch keine weiteren Gedanken gemacht. Im Erdgeschoss ist das recht unproblematisch, da ist das einfach per Holz-UK an die Betondecke genagelt (Mit solchen Klammern). Im OG ist es auch so montiert, aber eben auf die Dachschrägen. Spricht da irgendwas gegen das da schon runter zu nehmen, wenn wir erst im Oktober da so richtig anfangen wollen? Ich hab irgendwie Sorge, dass dadurch Feuchtigkeit ins Dach kommt oder so. Aber das Holz würde das ja jetzt auch nicht aufhalten und so würde ich etwaige Schäden an der Dampfbremse sogar eher noch sehen.
Ist das so oder hab ich berechtigterwesei Bedenken, wenn ich die Holzvertäfelung im OG jetzt schon rausreiße?
Noch mal kurz eine Rückfrage dazu, vermutlich etwas Nischig.
Wir kaufen das Haus aus verschiedenen Gründen erst im September (Hauptgrund ist, dass meine Eltern in Schweden wohnen und erst Mitte September wieder hier sind)
Spricht aus Bank/Finanzierungssicht was dagegen die Paneele jetzt schon zu entfernen? Meine Frau hat da bedenken, dass die Bank dann den vorher-Zustand begutachten will und die Decken schon "offen" sind. Wir wollen aber ohnehin intensiv sanieren, würden vorher-Fotos machen und ich fühl mich damit nicht unwohl.
Der Typ war zum angucken da, würde zwei Leute mit Hänger schicken und die Paneele aus'm kompletten Haus nehmen. Dazu noch paar Möbel die wir noch nicht los geworden sind.
Wir brauchen nichts tun, die bekommen Holz, wir sparen uns ne Menge Geld und Arbeit. Nur der Punkt mit der Bank verunsichert meine Frau

Was soll das denn? Ist doch eine völlig legitime Frage, wenn man zum ersten Mal ein Haus kauft.Also wenn ihr euch jetzt schon so in die Hosen macht... Verstehe ich nicht
Danke für die Info! Immowert ca 430k, Kreditsumme 250k. Wir wollen ja ohnehin sanieren, die Decke kommt eh raus, aber dann schätze ich auch Mal ein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es zu Problemen führt
Was soll das denn? Ist doch eine völlig legitime Frage, wenn man zum ersten Mal ein Haus kauft.
Noch mal kurz eine Rückfrage dazu, vermutlich etwas Nischig.
Wir kaufen das Haus aus verschiedenen Gründen erst im September (Hauptgrund ist, dass meine Eltern in Schweden wohnen und erst Mitte September wieder hier sind)
Spricht aus Bank/Finanzierungssicht was dagegen die Paneele jetzt schon zu entfernen? Meine Frau hat da bedenken, dass die Bank dann den vorher-Zustand begutachten will und die Decken schon "offen" sind. Wir wollen aber ohnehin intensiv sanieren, würden vorher-Fotos machen und ich fühl mich damit nicht unwohl.
Der Typ war zum angucken da, würde zwei Leute mit Hänger schicken und die Paneele aus'm kompletten Haus nehmen. Dazu noch paar Möbel die wir noch nicht los geworden sind.
Wir brauchen nichts tun, die bekommen Holz, wir sparen uns ne Menge Geld und Arbeit. Nur der Punkt mit der Bank verunsichert meine Frau
So oder so halte ich es für unprofessionell, dass der Gutachter sich hier gegenüber dem Kunden so auslässt.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich denke dann lassen wir den Kram einfach rausreissen und sind den dann los, passt.
Gestern gelesen, dass unsere herzallerliebste Regierung zum 21.7. die Förderung von Wärmepumpen geändert hat. Wir waren gerade im Prozess, haben nen Energieberater an der Hand, Angebote von Handwerkern geholt. Nur die letzten Schritte alles einzureichen waren noch nicht erledigt. Tja... pech gehabt, statt 30% Förderung nun noch schlanke 0% Förderung für uns.
Kann man nicht mehr einreichen? Gilt als Stichtag nicht der Tag der Beantragung?Gestern gelesen, dass unsere herzallerliebste Regierung zum 21.7. die Förderung von Wärmepumpen geändert hat. Wir waren gerade im Prozess, haben nen Energieberater an der Hand, Angebote von Handwerkern geholt. Nur die letzten Schritte alles einzureichen waren noch nicht erledigt. Tja... pech gehabt, statt 30% Förderung nun noch schlanke 0% Förderung für uns.
wenn man ganz ehrlich ist, war die Förderung aber auch komplett für die Tonne. Als privater Endverbraucher hast du keinerlei Vorteil gehabt, das Geld ging direkt an die Hersteller bzw. Installateure. Die Preise für WP und deren Installation sind komplett durch die Decke gegangen und haben eine abstruses Level erreicht.Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich denke dann lassen wir den Kram einfach rausreissen und sind den dann los, passt.
Gestern gelesen, dass unsere herzallerliebste Regierung zum 21.7. die Förderung von Wärmepumpen geändert hat. Wir waren gerade im Prozess, haben nen Energieberater an der Hand, Angebote von Handwerkern geholt. Nur die letzten Schritte alles einzureichen waren noch nicht erledigt. Tja... pech gehabt, statt 30% Förderung nun noch schlanke 0% Förderung für uns.

Hmmm, ich hatte nur den Artikel bei NDR dazu gelesen und da las es sich so, als würde die Grundförderung ovn 30% entfallen. Dann muss ich da noch mal forschen.Edit: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesförderung-für-effiziente-Gebäude/Anpassungen-2026/
Wenn ich das so lese gibt es doch weiterhin 30% +16% Geschwindigkeitsbonus?
Ist leider keine Option, da die aktuelle Therme im OG in nem kleinen Bad steht, welches wir etwas vergrößern und zu unserem Hauptbad machen wollen. Da ist kein Platz für die Heizung und bei der ganzen Planung des Grundrisses war von Anfang an der Plan, dass die Heizung ins Erdgeschoss kommt.Einfach den alten Brenner drinlassen und fertig.
Neee, so oder so wird das weiterhin so umgesetzt. Vielleicht hab ichs ja tatsächlich auch alles nur falsch verstanden, klingt ja ein bisschen so bei der KfW.Super ärgerlich, aber daran wird doch euer Projekt jetzt nicht scheitern, oder ?
So ein externer kommt bei mir auch nächste Woche. Bin mal gespannt, haben noch längst nicht alles umsetzen können was wir damals bei der Bank angemeldet haben, vor allem wegen Mehrkosten bei anderen Projekten.
Ich hab das auch noch auf der Liste, aber nur als Unterstützung für frische Luft. Stichwort Radon.Bayernlüfter mal anschauen, sind nicht ganz schlecht.
Ich hab mir die Taupunkt Überwachung selber mit Homeassistant gebaut und lasse nen Luftentfeuchter per Automation laufen, hab aber auch keine Probleme mit Feuchte, der läuft dann nicht oft.