FirstAid, es ist ja bekannt, dass die Leute denken andere würden sie handeln wie sie selbst, aber damit liegen sie nicht immer richtig.
Momentan habe ich das Gefühl, bis Ware mit den neu entwickelten Prozessoren auf den Markt kommen, ist die Entwicklung schon wieder weiter. Sieht man ja auch Intel, fast keine Notebooks mit den neuen CPU´s am Start...
Das würde ich so nicht sagen. Am 6.05. habe ich dies geschrieben:
Außerdem verstehe ich nicht was das Problem sein soll,
GH listet 56 von den
198 Notebooks mit Panther Lake CPUs als lagernd. Von den
58 mit RYZEN AI 400 APUs, die etwa zur gleichen Zeit wie Panther Lake erschienen sind, werden auch
nur 19 als lagernd aufgelistet. Das sind 32,8% gegenüber 29,3% für die Panther Lake Notebooks, also kein großer Unterschied und damit ist die Verfügbarkeit der Panther Lake Notebooks sicher kein Hinweis auf Probleme mit der 18A Fertigung, sonst würde es bei TSMC ja nicht viel besser aussehen.
Aktuell sind 331 Notebooks mit Panther Lake lagernd gelistet, von insgesamt 510, also über 2,5mal so viele wie vor etwa 2 Monaten. Von den 127 mit Ryzen AI 400 sind 75 als Lagernd angegeben, auch hier gibt es inzwischen mehr als doppelt so viele Notebooks zur Auswahl. Die Verfügbarkeit ist auch deutlich besser, bei Panther Lake sind nun 64,9%, statt vorher 29,3% und bei den RYZEN AI 400 sind 59% lagernd, nach 32,8% Anfang Mai.
Vorallem bei AMD fällt sehr stark auf das sich die Verfügbarkeit der Zen5 APUs für den Desktop so sehr verspätet hat.
Dies dürfte bedeuten, dass es einfach wenig Nachfrage danach gibt, zumal ja jetzt auch die CPU eine iGPU haben. Die reicht um den Desktop darzustellen und Videos abzuspielen. Ernsthafte Gamer werden sich dann sowieso eine Graka kaufen, die lässt die APU dann auch im Regen stehen. Klar ist die iGPU der APUs schneller als die in den CPUs, aber am Ende ist es eben als wenn man mit einer Schildkröte oder einer Schnecke beim Pferderennen antritt.
Das ist für eine neue Generation alles ziemlich mager.
Man sollte nicht vergessen, dass es ja im Desktop und bei den Server CPUs mehr Kerne geben wird, hier aber ein 10 Kerner gegen seinen Vorgänger mit ebenfalls 10 Kernen angetreten ist.