Hersteller des Jahres und EHA Reader Awards 2026: Eure Stimme ist gefragt! (mit Gewinnspiel)

Auch in diesem Jahr haben unsere Leser wieder die Möglichkeit, auf Hardwareluxx.de den Hersteller des Jahres 2026 zu wählen – und damit gleichzeitig Einfluss auf die Vergabe der EHA Reader Awards 2026 zu nehmen. Die nominierten Unternehmen hatten wir bereits vor zwei Wochen vorgestellt. Die Stimmen fließen nun gemeinsam mit den Ergebnissen der Abstimmungen aus den weiteren Mitgliedsländern der European Hardware Association (EHA) in die europaweite Gesamtwertung ein. Je mehr Leserinnen und Leser von Hardwareluxx teilnehmen, desto aussagekräftiger fällt das Ergebnis aus und desto stärker wird die Stimme der deutschsprachigen Community gewichtet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freu mich ja das es endlich IKEA als Möbelhersteller gibt :d.
Aber ganz ehrlich, die letzte Seite mit den genauen Produktnamen ist dann doch ... nervig.

Viel zu viel und viel zu aufwendig.

Bin jetzt bei "Beste Preis-Leistungs-Produkte" und hab schon keine Lust mehr.

@Schrotti
Du musst nicht jeden Punkt beantworten. Fragen, die dich nicht betreffen, kannst du einfach leer lassen. Ich habe zum Beispiel alles mit Komplettsystemen nicht angeklickt, weil ich mich da nicht auskenne.

Ich musste öfters NO-NAME schreiben. Bei gewissen Themenbereichen habe ich keine Expertise oder Kenntnis / kein Interesse. Im Grunde fehlt mir bei gewissen Produktgruppen "Keiner", da ich keiner überzeugt. z.b. Intel Motherboard - da überzeugt mich keiner.

Yeston fehlt bei den AMD Grafikkarten (denke ich)

Ich habe vor kurzem getätige Bestellungen wie AMD Radeon 9070 Grafikkarte, Corsair Gehäuse, ASUS Monitor, mehere USB Computermäuse als zukünftigen Kauf klassifiziert. Sonst macht das keinen Sinn. Nur weil die Umfrage 2 Wochen zu spät kommt, ändert es auch nichts an den 100%.

Spezialdinge wie externe 2 Meter Resetknöpfe / GPU Stützen / etc fehlt mir eine Kategorie

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nervig das alles von Hand Ausfüllen zu müssen...

Aber ganz ehrlich, die letzte Seite mit den genauen Produktnamen ist dann doch ... nervig.

Vor allem ist das viel zu allgemein "über einen Kamm gescherrt" !!!
Selbst wenn man sich die Zeit nehmen würde, das hängt doch immer vom gewünschten Nutzerverhalten ab!
Bei all diesen Punkten mit den Produktnamen sind doch absolut keine Anwender-Bedürfnisse/Wünsche berücksichtig !!!

Wenn mich zb. jemand aus dem Bekanntenkreis bittet ihm einen neuen PC zum Zocken zu bauen, nützte ich sicher andere Schwerpunkte bei den Komponenten, als wenn jemand einen leisen Wohnzimmer-Media-PC will, oder einfach "nur" ein Office Gerät am Schreibtisch...
zb. wird für viele Zocker eine AMD X3D CPU sicher ein gutes P/L Verhältnis (für einen Gaming PC) haben. Wenn aber jemand "nur" einen Office-PC braucht, kostet die AMD-CPU eventuell soviel wie der ganze Office PC, und der zukünftige Besitzer würde mich (berechtigt) fragen, ob ich verrückt bin, ihm für so einen PC eine X3D CPU als gutes P/L Verhältnis vorzuschlagen !!!

Das Gleiche lässt sich natürlich auch auf Notebooks, Smartphone usw. umlegen... für einen ist hohe Mobilität (lange Akkuzeiten, geringes Gewicht) wichtig, weil er zb. 10-12h am Tag (ev. "nur" mit Öffis) unterwegs ist, auf der Uni in Vorlesungen sitzt, nie weiß ob er untertags wo genug Möglichkeiten zum Aufladen des Gerätes bekommt (oder nicht)... für Andere wiederum ist es wichtig das sie ein Gerät mit möglichst viel Leistung haben (wie zb. eine mobile Workstation), weil sie eh fast immer mit dem Auto unterwegs sind, das Notebook zwar von A nach B transportieren, aber es dabei egal ist ob es 1-2kg Gewicht mehr oder wenig hat, und an den Orten wo sie es verwenden ohnehin an eine fixe Stromquelle anschließen... dafür aber zb. für CAD, Finite Elemente Software, KI, usw. beim Arbeiten möglichst viel Power brauchen...

...oder zb. bei Smartphone, dem einen ist es wichtig das der Datenschutz ernstgenommen wird und/oder ein Akku austauschbar ist, wie zb. bei ein Fairphone mit Murena OS, für wen anderen wieder, dass er möglichst alle Google Dienste nützen kann, oder mit dem Handy gut zocken kann, oder ein besonders gutes Kamera-Setting hat...

Dito, bei den genauen Produktnamen habe ich auch abgebrochen.
Genauso nervig - und im Sinne einer vernünftigen Auswertung am Ende auch inhaltlich falsch - ist, dass man vorher bei jeder Kategorie etwas anklicken muss ohne etwas sagen zu können wie "in der Kategorie kenne ich mich nicht aus". So klickt man zwangsweise irgendwas an und damit ist die Auswertung am Ende eigentlich völlig bedeutungslos.

Es wäre auch toll, wenn man bei den diversen Marken, mehr als nur eine Auswahl anklicken könnte...

Eine Warnung vor Seite 3 wäre schön gewesen, hätte ich mir das Vorherige sparen können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Aufwand dies alles ausfüllen zu müssen für eine Umfrage ist gestört.
Wer hat das erstellt? Eine AI? :d

Da hab ich genau 2 Produkte eingetragen und fertig. Bei den anderen gibts nix was ich reinschreiben könnte.

Oft hat mir auch die Auswahl "Keiner/Keine" gefehlt, bei den Fragen wie "Was ist der beste Headset Hersteller" für mich eben "Keiner", da ich sowas nicht nutze.

konnte keine E-Mail nach "abschicken" angeben.

Mir ist das auch zu aufwendig.

Du musst nicht jeden Punkt beantworten. Fragen, die dich nicht betreffen, kannst du einfach leer lassen.
Danke für die Info! Das habe ich wohl überlesen und dachte mir: " Na wenn ich jetzt überall irgendetwas anklicke ist diese "Umfrage" noch unaussagekräftiger, als sie sowieso schon ist." 👍

Backforce und Nubert habe ich vermisst

Nubert habe ich vermisst

hab ich unter Sonstige dazu gepackt :)

Aber ja, es gab echt einige Punkte die irgendwie nicht so einfach waren auszufüllen.
Hab aber alles erledigt und hoffentlich nur sinnvolles eingetragen.

Wieso wird denn so eine Umfrage "Hardware des Jahres" mitten im Jahr gemacht? ... also, da sind doch noch paar Monate ;)

Seite 2... Lust verloren ^^ Es kann auch wirklich übertrieben werden. :heuldoch:

Ich glaube die Befragung leidet stark unter dem derzeitigen Layout - wie es bereits einige hier geäußert haben.

Radio-Buttons und Textfelder sind schön und gut, aber nach Möglichkeit sollte man über einen kompakteren Aufbau nachdenken (maximale Breite für den Wrapper mit allen Inhalten), Dropdowns..? Hersteller Logos könnten das ganze auch optisch aufwerten.

Der Hinweis, wenn Seiten auch übersprungen werden können, ist vorhanden aber wird offensichtlich von vielen überlesen - wenn Fließtext die volle Viewport-Breite entlang läuft ist das auch kein Wunder.

Ähm ja, warum sollen Wir hier die Arbeit von HwLuxx erledigen`?
Testet doch die Artikel! :rolleyes2:

Naja, dafür dass das alles freiwillig ist, lese ich hier viel Mimimi, nur weil man etwas mehr Zeit investieren muss, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Klar, es gab schon bessere Umfragen, aber wenn man vorher gelesen hätte, dass Fragen auch unbeantwortet gelassen werden können, hätte sich der Frust bei dem ein oder anderen sicherlich in Grenzen gehalten.

So genau muss man das nicht nehmen und zudem gibt es hier was umsonst. Wem das zu viel Arbeit ist der lässt es einfach bleiben.

Was "Gamingmöbel" sind keine Ahnung, 2026 kamen irgendwie kaum gute Sachen aber 2025 die 9070 XT. Die würde ich mal sagen ist ungeschlagen das beste P/L Produkt und selbst jetzt kaum im Preis gestiegen. Die 5070 Ti die man hier gewinnen könnte kostet gute 250 - 300 € mehr.

Danke für die Info! Das habe ich wohl überlesen und dachte mir: " Na wenn ich jetzt überall irgendetwas anklicke ist diese "Umfrage" noch unaussagekräftiger, als sie sowieso schon ist." 👍

Auf den ersten beiden Seiten muss man zwangsweise was anklicken. Mag sein, dass sich das ab Seite drei dann ändert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh