Bei den APUs ist der 8700G das Topmodell
Ja, ein 9600X mit RTX 5050 ist deutlich schneller, aber da liegt man derzeit bei ca. 430€, der 8700G kostet 240€. Ein Preisunterschied von 190€ wird für Käufer dieser Klasse schon nennenswert teurer sein.
Das mit dem SC RAM ist ein Argument wegen der Speed, aber wenn man gerne 32GB RAM will wird man sich generell ein 2x16GB-Kit holen.
Ich hab meinen 8600G fast 2 Jahre, hat damals so 170€ gekostet, dazu 2x16GB DDR5-6000 für 99€. Bisher top zufrieden mit dem Kauf.
Was mich etwas an den Nicht-G-Modellen abschreckt ist der Idle-Verbrauch. Ich benutze den PC auch oft ohne Gaming oder sonstige Volllast, da liegt mein System bei ca. 25W, da kommen die 9xxx-Ryzen bei weitem nicht hin, zumindest nicht mit den gleichen Boards.
Der Idle-Verbrauch, kombiniert mit einer mir ausreichenden Gaming-Power, sind für mich klare Argumente für APUs.
Nur sollte AMD da in die Pötte kommen, Intel hat von 14 Gen. auf Core Ultra 200 Riesenfortschritte gemacht mit der iGPU. Sollten 2028 wirklich bezahlbare Intel-CPUs mit integrierter Nvidia-Grafik kommen wäre ich nicht abgeneigt die in Erwägung zu ziehen; und ich bin bestimmt nicht der Einzige