Bisserl Spielzeug. Schön mit Kackstecker, der beigelegte Adaper wirkt aber okay und nachdems bei der 5090 ja doch funktioniert, wirds bei 300W schon okay sein.
Hmhmhm, könnte eng werden... Mal sehen, ob ich das da rein frickel
Isn altes Coolermaster Centurion Midi irgendwas, mit ner durchgehenden 5,25" Front mit Mesh und Filter, einfach geil, selber HDD Käfige mit 120er Lüfter gedruckt und ab.
Ich mag keine Schnellwechselrahmen, die billigen sind alle minderwertig in der Kontaktqualität und die teuren sind mir zu teuer. Ich hab eh nicht vor, dass mir ne HDD stirbt.

Meine Workstation rennt in einem Corsair Carbide 750D (
https://geizhals.de/corsair-obsidian-750d-cc-9011035-ww-a997851.html ), da gabs seinerzeit so extra HDD Käfige dazu, die ich in schlauer Voraussicht mit gekauft habe (mal suchen). Vielleicht kommt mein Desktop in ein neues Gehäuse und ich nehm das, wäre mehr Platz.
=> Zieht sich wieder ewig alles, aus einem Projekt wird das nächste, aus schnell ne Ai-Pro kaufen wird schnell ein neues Gehäuse mit Custom Wakü, lol. Wer kennts nicht.
Erstmal ins Testbed (MC12)... geschickt eingefädelt passt das.
So. Ein paar Sachen über das Ding (also die Gigabyte Ai Pro / Ai Top 9700 32gb), ohne dass ich es groß verwendet habe, darum muss ich mich jetzt mal kümmern:
- 2W idle unter Proxmox (ohne Monitor dran), no shit, gemessen mit Shelly. Wird auch nicht warm, stimmt also.
- ...W idle mit Monitor, kann ich mangels Monitor/Kabel (hab im Keller nur einen alten mit VGA/DVI und finde kein Adapterkabel) gerade nicht messen (glaube das MC12 würde da eh schwierig sein). Reiche ich ggf. nach.
- Hat nen Zero-Fan Modus.
- Gehäuse ist aus Alu rundum, ich hoffe, der RAM ist thermisch sinnvoll mit der Backplate gekoppelt und so, recht wertig.
- 12V-Kackstecker, der Adapter dabei wirkt vernünftig.
- Der Lüfter ist dann nachm booten kurz angesprugnen, war überraschend leise fürn Blower, mal sehn.
- Lüfter under Last ... reiche ich nach.
Schade, dass es kein Dual-Bios gibt mit "Eco/ Performance", hätte mir gefallen, die TDP ohne Softwareeingriff etwas runterregeln zu können.
So, jetzt gehts an die Software (ich bau lieber Hardware), mit Hilfe von Gemma und Qwen auf der 5090.
PS: Ich hab lange Recherche gemacht, ob man nun die Asrock, Asus oder Sapphire will, ist dann die Gigabyte geworden, weil 1) bei meinem Händler zum vernünftigen Preis verfügbar und 2) überraschend gute Rezessionen online, auch wenn die Quellenlage äußerst dünn ist. Powercolor will man wohl nicht, da dürften sich irgendwie alle einig sein.