[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
billig wars nicht wenn ich mich recht erinnere, aber ich habs auch bei meinem etwas "exklusiveren" tuner machen lassen

wenn das nen cooler kleiner betrieb ist, kein glaspalast, geht das auch evtl "auf die hand"
 
Ja sind zwei komplett freie, ich geh doch nicht mit dem Auto zu BMW :fresse: Aufenthalt im Sinne von, ne Werkstatt macht irgendwas am Auto, was über Reifenmontage und drauf schauen hinausgeht :d
 
schon klar, wollt nur sagen, wenn die so "voll" sind, dass sie ihn dabehalten wegen sowas.... meh
 
Kann das auch einfach Kältemittelfüllstand sein? Nachgefüllt/getauscht/whatever wurde der meines Wissens nach glaub ich noch nie, müsste mal die Belege wälzen. War bei der ersten Fahrt auch nochmal heißer draußen, wär für mich plausibel das die Klima da mehr zu tun hatte.
Man darf Kühlmittel nicht einfach nachfüllen. Das entweicht nicht einfach so, außer du hast ein Leck. Die Werkstatt muss immer eine Lecksuche durchführen, bevor sie nachfüllt.
Bei den 5% von Webmi kann man vielleicht noch sagen, OK minimal nach so langer Zeit, Toleranz etc.
Aber wenn du schon merkst, dass was nicht stimmt...
 
Das ist für mich quasi das wichtigste, eine funktionierende Klimaanlage.
In meiner neuen Shitbox Klimaservice vorm Roadtrip gemacht. Das Ding hat eiskalt geblasen, waren aber wohl nur irgendwas mit 2x0g von 800+ drin :fresse:
Bei den älteren Autos ist das Kältemittel (R134) wenigstens noch bezahlbar, das R1234yF ist deutlich teurer
Wenn's zumindest drin bleibt. CO2 Anlage von Mercedes im w222 Mopf sagt Hallo :fresse: Früher fuhr man alte W140 ohne Klima, weil bei defekt das ganze Armaturenbrett raus musste (= scheiß viel Arbeit = teuer), bei der CO2 Anlage hat die MB Werkstatt Probleme die dicht zu kriegen bzw. teilweise gab's Lieferprobleme einzelner Teile was mitbekommen hab.
Letzter Dreck. Muss man aufs BJ achten, weil ganz zum Schluss der Baureihe gab's wieder normale Klima mit normalem Kältemittel...
 
Die „Prüfung“ macht doch die Maschine gleich mit, die dann auch auffüllt. Das geht ganz einfach über den Druck im System, fällt der -> undicht… den Großteil des ganzen Prozesses mit dem Kasten ist nämlich genau das, die Prüfung auf Deuckverlust. Das liest sich ja fast so, als wenn da jemand mit der Taschenlampe im Motorraum auf die Suche nach einem Leck gehen müsse… man darf Kühlmittel nicht einfach nachfüllen 🤣😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jährchen mit meiner alten Karre hab ich jährlich im April/Mai „nach Lecks suchen“ lassen. Das hat dann ein knappes halbes Jahr gereicht, dann war die Klima wieder leer.
🤣
 
bin 1 Jahr mit Kaputten Klima Kompressor gefahren, da wird das Auto nicht zu warm von.
Und mal eben befüllt man einen Klimaanlage auch nicht, jetzt wo Saison ist, das dauert pro Auto ne gute Stunde, und wen man pech hat, muss man halt warten oder kann gleich wieder fahren wen die Anlage permanent gebucht ist für den Tag, würde da schon vorher anrufen und nen Termin für machen.
Könnte die Kupplung vom Kompressor kaputt sein, das die mal fest hängt und mal nicht.
 
Das liest sich ja fast so, als wenn da jemand mit der Taschenlampe im Motorraum auf die Suche nach einem Leck gehen müsse… man darf Kühlmittel nicht einfach nachfüllen 🤣😂🤣
Wenn das System dicht ist, musst du auch kein Kältemittel nachfüllen.
Wenn es undicht ist, musst du Kontrastmittel einfüllen und eben mit UV Lampe im Motorraum auf Lecksuche gehen und das Leck beheben. Meist ist es dann der Wärmetauscher, der von Steinschlag beschädigt wurde.
Einfach auffüllen ist verboten, weil das Gas sonst direkt wieder in der Umwelt landet.
Du zeigst wieder mal absolut 0 Ahnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System dicht ist, musst du auch kein Kältemittel nachfüllen.
Wenn es undicht ist, musst du Kontrastmittel einfüllen und eben mit UV Lampe im Motorraum auf Lecksuche gehen und das Leck beheben. Meist ist es dann der Wärmetauscher, der von Steinschlag beschädigt wurde.
Einfach auffüllen ist verboten, weil das Gas sonst direkt wieder in der Umwelt landet.
Du zeigst wieder mal absolut 0 Ahnung zu haben.
Richtig, das wird abgesaugt, dann wieder aufgefüllt und ein Vakuumtest gemacht.
Wen man ein Leck vermutet, wird Kontrastmittel zu gegeben.
 
Die meisten Klimageräte ziehen 10 min Vakuum und wenn er das nicht hält, wird automatisch nicht gefüllt.

Kannste eigentlich nur manuell umgehen, indem man das runterstellt. Da sind die Strafen für Werkstätten mittlerweile aber empfindlich, insofern macht das kaum jemand.
 
Gibt's da Adapter von Dose auf Klima?
 
Gruesse vom Grossglockner. Haben perfektes Wetter erwischt, Oesiland is wirklich schoen mit den ganzen Bergen :d

IMG_1874.jpeg
 
Das ist doch die Hochalpenstraße am Stausee! Coole Ecke!

Das kleine Oldtimermuseum da um die Ecke ist ganz nett, aber mehr auch nicht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh