berni93
Enthusiast
Bei den älteren Autos ist das Kältemittel (R134) wenigstens noch bezahlbar, das R1234yF ist deutlich teurer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aufenthalt im Sinne von, ne Werkstatt macht irgendwas am Auto, was über Reifenmontage und drauf schauen hinausgeht 
Man darf Kühlmittel nicht einfach nachfüllen. Das entweicht nicht einfach so, außer du hast ein Leck. Die Werkstatt muss immer eine Lecksuche durchführen, bevor sie nachfüllt.Kann das auch einfach Kältemittelfüllstand sein? Nachgefüllt/getauscht/whatever wurde der meines Wissens nach glaub ich noch nie, müsste mal die Belege wälzen. War bei der ersten Fahrt auch nochmal heißer draußen, wär für mich plausibel das die Klima da mehr zu tun hatte.
In meiner neuen Shitbox Klimaservice vorm Roadtrip gemacht. Das Ding hat eiskalt geblasen, waren aber wohl nur irgendwas mit 2x0g von 800+ drinDas ist für mich quasi das wichtigste, eine funktionierende Klimaanlage.

Wenn's zumindest drin bleibt. CO2 Anlage von Mercedes im w222 Mopf sagt HalloBei den älteren Autos ist das Kältemittel (R134) wenigstens noch bezahlbar, das R1234yF ist deutlich teurer
Früher fuhr man alte W140 ohne Klima, weil bei defekt das ganze Armaturenbrett raus musste (= scheiß viel Arbeit = teuer), bei der CO2 Anlage hat die MB Werkstatt Probleme die dicht zu kriegen bzw. teilweise gab's Lieferprobleme einzelner Teile was mitbekommen hab.Wenn du den ganzen Post gelesen hast, Kältemittel ist nur geraten und so kalt wie heute ist die seitdem ich den hab seit 3 JahrenAber wenn du schon merkst, dass was nicht stimmt...

Wenn das System dicht ist, musst du auch kein Kältemittel nachfüllen.Das liest sich ja fast so, als wenn da jemand mit der Taschenlampe im Motorraum auf die Suche nach einem Leck gehen müsse… man darf Kühlmittel nicht einfach nachfüllen 🤣😂🤣
Richtig, das wird abgesaugt, dann wieder aufgefüllt und ein Vakuumtest gemacht.Wenn das System dicht ist, musst du auch kein Kältemittel nachfüllen.
Wenn es undicht ist, musst du Kontrastmittel einfüllen und eben mit UV Lampe im Motorraum auf Lecksuche gehen und das Leck beheben. Meist ist es dann der Wärmetauscher, der von Steinschlag beschädigt wurde.
Einfach auffüllen ist verboten, weil das Gas sonst direkt wieder in der Umwelt landet.
Du zeigst wieder mal absolut 0 Ahnung zu haben.
Gibt's da Adapter von Dose auf Klima?
😅