Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Yoga Pro 7i - Intel-7 255H - 32GB LPDDR5x-8533 - 14,5" OLED (3000*1876) 120Hz - Samsung 990 Pro 2TB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen-7 9800X3D (CO: +0/ per Core UV)
- Mainboard
- ASUS X870E Dark Hero (0804)
- Kühler
- Arctic LF III 280 & 2x Toughfan 14 Pro + Noctua NA-IS1-14
- Speicher
- 32GB - 6200 MT/s (CL26-12-36-30 - tRFC 120ns)
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 5080 Gaming OC (Shroud-Mod 3x T30)
- Display
- Alienware AW2725DF (OLED 360Hz) & AW2725QF (IPS 4K)
- SSD
- Samsung 990 Pro & 990 Evo+
- Gehäuse
- Open Benchtable V2 (vertikal)
- Netzteil
- Corsair AX850 (Titanium)
- Sonstiges
- Thermal Grizzly AM5 Frame
Finde ich auch etwas komisch, da man ja Noctua Zeug gerade wegen Geräuschoptimierung kauft. Andererseits, Prime95 mit 155w auf'n Single CCD muss man auch erstmal kühlen. Vermutlich zeigt sich hier der Unterschied am ehesten. Hätte man realworld Gaming mit 40-70w getestet, wäre der Unterschied wohl weniger spektakuär.Die Pumpe läuft bei Roman mit maximaler Geschwindigkeit - auch das halte ich für nicht zielgruppenkonform, aber hier scheint er wohl auf maximale Vergleichbarkeit setzen zu wollen?
Wenn man ehrlich ist, ist das meiste wie Kühler (Luft, Wasser), Wärmeleitpaste, Lüfter usw. alles schon so weit optimiert, dass große Sprünge einfach nicht mehr möglich sind. 3-4°C Verbeserung sind da echt schon Welten.
AIOs werden in Forenkreisen gleichermaßen von Luküs als auch von Custom Loopers gehasst.Wieso triggert Noctua eigentlich soviele Custom Loopers?![]()
Von Lukü-Befürwortern, weil AIOs hier oft unter Luftkühlung gelistet werden und man sowieso eigentlich immer einen Luftkühler nehmen könnte, mit den üblichen Vorteilen, die die AIO nicht hat. Custom-Loopers wiederum möchten ihre aufwendig geplante und teure Wakü nicht mit einer Fertiglösung vergleichen oder gar gleichstellen lassen. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass AIOs letztlich nur einen weiteren Kühlungsansatz darstellen, stattdessen werden sie oft als billiger Konkurrent zur „echten“ Wasserkühlung wahrgenommen.
Das "triggern", also die Beformundung anderer User aufgrund eigener Erfahrung, wird hier eher als wichtige und notwendige Aufgabe verstanden, die nochmals klar auf die Fehlinvestition einer AIO hinweist und dabei sowohl Befürworter als Ablehner gleichermaßen anspricht.