[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

@SaiBot62 danke dass du deine Erfahrungen Teilst .
Hat mich einfach mal interessiert was asus da gezaubert hat. Trotz 5090 hab ich in Ac Shadows immer mal wieder mit flackern zu kämpfen. Hauptsächlich Nachts und im Ladescreen… die meisten games laufen ohne flackern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als monitor nutze ich einen 34“ 240hz oled von Msi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt der Näherungssensor eigtl spürbare vorteile? der Asus XG27AQWMG hat ja ein und der Gigabyte MO27Q28GR hat keins... Ist der Mehrwert gerechtfertigt auch mehr zu zahlen?

Ich find ihn nervig da er manchmal auch abschaltet wenn man aktiv vorm Monitor sitzt und sich einfach nicht so viel bewegt. Dann fing ich an schnell zu winken damit er Bewegung erkennt. Ich fahre einfach mit Bildschirm Timeout nach 10 Minuten Inaktivität über Windows.

Bringt der Näherungssensor eigtl spürbare vorteile?
Mein neuer MSI MPG 322URDE QD-OLED X24 hat auch einen. Bisher nutze ich ihn noch nicht. Der Bildschirm schaltet sich komplett aus, wenn man ihn verlässt. Und wenn man sich dann wieder vor ihn setzt, dauert es ein paar Sekunden, bis das Bild wieder da ist. Das dauert mir einfach zu lange. Es wäre schöner, wenn das Bild für die Zeit, in der man abwesend ist, einfach nur schwarz wird. Aber vielleicht habe ich die richtige Einstellung auch noch nicht gefunden.

Frage in die Runde

Hat bereits jemand den 39 Zoll LG erhalten
Italien LG versendet seit gestern, warte aber lieber auf den Dell zu 1100 bis 1250 Euro
Ich habe meinen 39GX950 letzte Woche bekommen. Falls es Fragen dazu gibt... gerne.

Mein neuer MSI MPG 322URDE QD-OLED X24 hat auch einen. Bisher nutze ich ihn noch nicht. Der Bildschirm schaltet sich komplett aus, wenn man ihn verlässt. Und wenn man sich dann wieder vor ihn setzt, dauert es ein paar Sekunden, bis das Bild wieder da ist. Das dauert mir einfach zu lange. Es wäre schöner, wenn das Bild für die Zeit, in der man abwesend ist, einfach nur schwarz wird. Aber vielleicht habe ich die richtige Einstellung auch noch nicht gefunden.

Bei meinem Asus OLED funktioniert der Sensor auch so. Asus bietet die Möglichkeit, den Sensor auf den genauen Sitzabstand einzustellen. Schau mal in den Einstellungen, vielleicht gibt es bei deinem Monitor eine ähnliche Option. Ansonsten bin ich mit dem Sensor sehr zufrieden, er schaltet den Monitor blitzschnell wieder ein, wenn man davor sitzt. Natürlich sollte der Sensor frei gehalten werden, damit er einwandfrei funktioniert. ;)

Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Ich höre den Lüfter nicht, aber bei mir steht der Rechner auch mit oben auf dem Schreibtisch. Da summen eh schon leise ein paar Lüfterchen...

Gerne. Allgemein aber ein sehr schöner Monitor. Aufgrund der Lichtsituation in meiner Wohnung ist glossy hier keine Option. Und die Entspiegelung des 39GX950 ist wirklich gut. Warum habe ich mir erst so spät einen OLED gekauft? Hätte ich schon eher machen sollen. :love:

Abend alle zusammen.

Ich habe mir endlich mal auch ein Oled geholt und frage mich welche gen. Panel ich hab.
Habe google gesucht und leider nichts dafür gefunden.

Es geht um diesen Gerät.

PHILIPS 65OLED760/12 OLED Ambilight TV​

So, der refurbed Aorus FO32u2p ist angekommen und das Bild und die Größe ist super. Kurz mit BF6 angetastet und das Bild ist überwältigend und smooth. Also für den Preis der aktuell auch für den aufgerufen wird ist das ein ganz klarer Kauf.
Klarer Pluspunkt DP 2.1 und KVM Switch.

Zuletzt bearbeitet:
@*Hagen* Wie ist denn die Schriftdarstellung beim MSI MPG 322UR QD-OLED X24? Ist diese gestochen scharf oder auch etwas unscharf?
Oder sollte man doch auf die 32 Zoll RGB Stripe Oleds im Herbst/Winter warten?

Für mich sehr scharf und demnach vollkommen ausreichend. Kann beim Lesen in Foren oder beim Schreiben von Mails keine Nachteile feststellen. Mit Word arbeite ich privat so gut wie nie. Wie es da ist, kann ich aber nochmal testen, wenn ich am Freitag aus dem Urlaub zurück bin.

Die Modelle mit RGB Stripe sollen ja frühestens Ende des Jahres vorgestellt werden, habe ich gelesen. Wann die dann bei uns erhältlich sein werden, weiß auch noch keiner. Kann dann Anfang 2027 werden. Aber auch hier gilt wie bei jeder Hardware: Warten kann man immer. Es wird ja ständig etwas Neues entwickelt. Wenn du deinen Monitor (so wie ich) hauptsächlich für Multimedia und Games nutzt, brauchst du nicht zu warten, da RGB Stripe hier keine Vorteile erzielen wird. Und preislich können die sich auch nach oben bewegen.

Hey, ich nochmal...

Leider keine Schnapper mit dem Tandem Monitoren bei Amazon, aber.. der LG den ich ja schon mal nannte LG 27GX704A-B gibts für schlappe 370€ das ist dochn Banger oder? Die Tandem starten ja eher bei 500€, denkt ihr es ist der Aufpreis wert? ist ja ~35% Teurer als "nur" 3rd gen WOLED vs Tandem.

Einfach kaufen und sich freuen ? 370€ ist schon ja, nett :d

Würde da eher für 449€ zum iiyama G-Master GOB2701QSC-B1 greifen, Gen4 und 40Hz mehr
Und 80€ teuerer 🫣

Bin richtig hin und her gerissen zocken tue ich kaum am Rechner dafür habe ich den 65 LG und die ps5…

Ab und zu gucke ich aber am Rechner Sachen oder spiel doch ein Spiel.. für 40hz mehr sehe ich das aber eher locker? Hab nur ne 3070 sodass ich im standby davon profitiere? Da ich auch Home Office habe und mit dem Arbeitsrechner an den Bildschirm gehe bin ich da auch unsicher überhaupt nen oled zu gönnen. Da wären 370€ Schmerzensgeld auch in Ordnung….

Ich habe mir gerade den Alienware 34 280 Hz QD OLED-Gamingmonitor - AW3426DW mit neuen Gen5 Tandem OLED Panel geholt. 809€ schien mir ein guter Preis zu sein. Dazu noch versandkostenfrei. Tests konnte ich bisher keine finden. Anscheinend ist er zu neu. Ich erwarte das er jedoch ähnlich abschneidet wie der MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36 oder ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN da es dasselbe 5Gen Panel sein soll. Ich erweitere mein Rig um einen DP 1.4 KVM Switch, da ich im Home-Office viel arbeite. Den Switch habe ich schon gekauft. Mehr als 280MHz sind damit nicht möglich. 360MHz brauche ich nicht. Mein derzeitige 34 Gigabyte Monitor mit VA-Panel, kann nur 144MHz. Auf 280MHz ist für mich also ein riesen Sprung.

Hab mir doch den LG gegönnt, kann irgendwie keien 80€ rechtfertigen, falls mich das doch packt und die Rampreise etc sinken hol ich mir evtl dann nen UWW Monitor als oled 8-)

Überlege mir auch den AW3426DW zu bestellen. Habe aktuell die erste Generation AW3423DW und Frage mich ob sich der Wechsel lohnt. Man findet ja leider noch keine Testberichte aber ich nehme mal an, dass bei dem Panel nun auch die Schriften deutlich besser dargestellt werden und dieser Violette Schimmer auf dem Coating ist jetzt hoffentlich auch eher Schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
Nach vier Generationen wirst du mit Sicherheit einen großen Unterschied sehen, denke ich.

Kann mich jemand in die richtige Richtung bringen und mir etwas empfehlen für:

27 Zoll
1440p

schwer da was zu empfehlen bei so vielen Infos....Wenn das die einzigen zwei Kriterien sind dann:

danke schonmal und du hast natürlich recht :d

zwischen 150-200 Hertz ist für mich sicherlich ausreichen da es nur zum zocken verwendet wird und ich sicherlich nicht mehr FPS erreiche.
Preisrange hätte ich mir eher so 4-600 € vorgestellt.
Gibt es noch etwas wichtiges auf das ich bei OLED achten sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh