Noctua NL-LC1-36 und NL-LC1-42 im Test: Kann Noctua auch AiO-Kühlungen?

Geiles Teil inkl. 6 Jahre Garantie
6 Jahre Garantie ist im AIO Markt inzwischen fast schon Standard*. Nur um einige Beispiele zu nennen:

NZXT --> 6 Jahre
LianLi --> 6 Jahre
Arctic --> 6 Jahre
TRYX --> 6 Jahre
Phanteks --> 5 Jahre
Cooler Master --> 5 Jahre
Deep Cool --> 5 Jahre

Bei dem Preis muss Noctua mindestens gleichziehen. *Bei einigen Hersteller bezieht der genannte Garantiezeitraum auf aktuellere/ teurere Modelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool gibt aber immer nur noch 3 Jahre auf ihre Aio´s

picture4.webp

Gut, auch wenn ich deiner Meinung bin @BudSpencer und zwar absolut, ist die Art und Weise das in diesem Thread, einem Kommentarbereich zu einem AIO Test der neuen Nocuta AIO, halt schon auch ein ziemlicher Brecher, wenn du das heir so hinrozt... just sayn :fresse:

Was bezweckst jetzt genau damit? :unsure:

Es ist bemerkenswert, wie Noctua in allen bisherigen Reviews die Spitzenplätze belegt. Man könnte fast schon sagen, dass es sich um den neuen König der AIOs in Bezug auf Kühl- und Förderleistung (Pumpe) handelt. 👌Mir gefällt die Entwicklung.

Die Noctua AIO ist gut, keine Frage und sie wird auch besser sein als LF III, was mal wohl auch beim 3,5x Preis irgendwo erwarten kann (250€ vs 73€).
Selbst wenn sie besser sein sollte als die LF III:
sie ist sicherlich nicht 3,5-fach besser.

Aber natürlich ist es bei nahezu jedem Produkt so das Preis und Qualität nicht parallel linear steigen, man erhält fast überall für immer höhere Preiszuwächse immer weniger Qualitätssteigerungen.

Auch bei technischen Produkten, im Lifestyle-Bereich sowieso nicht, da wird der Name und das Image mit bewertet (was bei Noctua aber vielleicht auch eine Rolle spielen könnte).

Ob die LF3 immer ein fairer Vergleich ist, wegen dem dickeren Radiator 30 vs 40mm ist dahingestellt. Sie wird auch oft empfohlen, aber muß feststellen bringt viele Einschränkungen mit sich, z.B. in SFF or Mini Cases, wie bei meinem oder auch anderen M-Atx Cases der Fall ist. Da finde ich das gut, das es gute Alternativen dazu gibt, als den restlichen erhältlichen China Kram. (y)

In meinem Setup wäre ein Wechsel sowieso sinnbefreit, außer man will wieder ein bisschen basteln. Mein 9800X3D pendelt sich in ner 2-stündigen Gaming-Session bei rund 36,3°C ein @ 41w. Im Stresstest mit AIDA sind's rund 67,3°C @ ~98w (Screenshots). Alle Szenarien mit AIO-Lüfter @ 780rpm (NF-A14 G2) und AIO-Pump bei 30%. CB-Temps sehen auch nicht anders aus. Eine noch kühlere CPU würde überhaupt keinen Vorteil bieten. Geräuschminimierung wäre für mich der einzige interessante Punkt, aber das erreicht man auch mit anderen AIOs + gescheite Lüfter und Drehzahlen für ein Bruchteil der Kosten.

BTW, finde den Pumpenkopf weder dem Preis, noch Noctua angemessen. Sieht irgendwie billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade einmal eine 30-Euro-Preisdifferenz zwischen diesen zwei Modellen. Ganz klar - wer sich die 120mm-Variantte ins Auge gefasst hat, derjenige muss eine Schraube locker haben.

In meinem Setup wäre ein Wechsel sowieso sinnbefreit, außer man will wieder ein bisschen basteln. Mein 9800X3D pendelt sich in ner 2-stündigen Gaming-Session bei rund 36,3°C ein @ 41w. Im Stresstest mit AIDA sind's rund 67,3°C @ ~98w (Screenshots). Alle Szenarien mit AIO-Lüfter @ 780rpm (NF-A14 G2) und AIO-Pump bei 30%. CB-Temps sehen auch nicht anders aus. Eine noch kühlere CPU würde überhaupt keinen Vorteil bieten. Geräuschminimierung wäre für mich der einzige interessante Punkt, aber das erreicht man auch mit anderen AIOs + gescheite Lüfter und Drehzahlen für ein Bruchteil der Kosten.

BTW, finde den Pumpenkopf weder dem Preis, noch Noctua angemessen. Sieht irgendwie billig aus.
Ich habe auch einen 9800X3D, aber die Arctic III 420 im Push/Pull-Betrieb.
Die Pumpe habe ich von der Drehzahl her so weit gedrosselt das ich sie nicht mehr höre und die Lüfter laufen mit~500 rpm, wobei das Lüfterprofil so eingestellt ist das sie ab 80°C die Drehzahl steigern und ab 90°C mit Volllast laufen (nur als reine Sicherheitsmaßnahme).

Bin mit dem System soweit zufrieden und sehe auch keinen Grund zum wechseln.

Kein schlechtes, aber auch kein herausragendes Produkt (bezogen auf die Performance). Die Preise fallen gemäßigter aus, als befürchtet - sind aber dennoch recht hoch.
top temperaturen als leiseste AIO würd ich sagen dass es der neue Klassenprimus unter der AIO ist. Auffällig nur warum bei gleicher Drehzahleinstellung die 140mm Version 1 Grad wärmer wird als die 120mm

Gut, auch wenn ich deiner Meinung bin @BudSpencer und zwar absolut, ist die Art und Weise das in diesem Thread, einem Kommentarbereich zu einem AIO Test der neuen Nocuta AIO, halt schon auch ein ziemlicher Brecher, wenn du das heir so hinrozt... just sayn :fresse:

Was bezweckst jetzt genau damit? :unsure:
Ich möchte gepflegt pöbeln. Etwas vorsichtiger und weniger offensiv formuliert:

Mit ganz wenigen Ausnahmen ist eine AIO für 250+ Euro einfach nur was für "Noobs", die nicht in der Lage sind, ein paar Schläuche selbst zu verschrauben und ne ordentliche WaKü zu betreiben.

Kann ja nicht jeder so heftiger Typ sein wie du!
😁 die Art yer Kommunikation ist natürlich mit etwas Satire verbunden. Aber vom Grundsatz her habe ich nicht Unrecht. Wenn es der Platz erlaubt ist die Custom AIO immer überlegen, sowohl von Langlebigkeit als auch Leistung - bei gleichem Preis. Noctuas 250 für Alu-Radi sind einfach komplett übertrieben.
Man sollte mal Performance pro Euro rechnen, da wird Noctua auf den letzten Platz kommen - sowohl bei AIO ohne Displays als auch im Vergleich zu Custom.
Es ist also wirklich für die meisten Menschen eine schlechte Wahl sich das Ding zu kaufen.

Ich muss mich zurückhalten, sonst kommt noch mehr Unsinn raus. Als ob die zehntausenden AIO-Nutzer nur aus den genannten Gründen für eine AIO entscheiden und keine Erfahrung mit Custom-Wasserkühlungen hätten. Ich will gar nicht erst auf die Vor- und Nachteile eingehen. Was die Kosten angeht: Gestern wurde hier ein Custom-CPU-Kühler für 300€ vorgestellt. 🤦‍♂️ Da ist man froh, eine nahezu wartungsfreie AIO-Kühlung zu haben.

Ich denke, an dieser Stelle wird es überhaupt keinen Dissenz geben!
Aber was vielen, wahrscheinlich auch zurecht, "reicht" (das soll nicht negativ klingen), mag anderen nicht reichen - ich zumindest habe auch mit der Pumpe einer LFIII nicht meinen Frieden schließen können, ich habe sie nach zwei Stunden im PC wieder aus- und den NH-D15 eingebaut, nachdem eine SL² 360 trotz hoher Motivation, externe und recht kostenintensive Optimierungen (Gehäusetausch z.B.) vorzunehmen, aus dem PC flog, weil die Pumpe nie wirklich unhörbar war.
Aber natürlich ist es bei nahezu jedem Produkt so das Preis und Qualität nicht parallel linear steigen, man erhält fast überall für immer höhere Preiszuwächse immer weniger Qualitätssteigerungen.
Das ignorieren leider viele hier im Forum, dass es diese Pareto-Pinzip gibt, selbst wenn die Alltagserfahrungen (wahrscheinlich) jede / jeder etwas anderes widerspiegelt. Bei HC hat der Moderator vom "Overengeneering"-Eindruck bei Noctua gesprochen, ein Eindruck, der sich quasi bei allen Noctua-Produkten ergibt, nicht umsonst wird hier oder auch in anderen Foren auf den superlangen Entwicklungszeiten, insbesondere bei den Chroma-Varianten herumgeritten.

Auch bei technischen Produkten, im Lifestyle-Bereich sowieso nicht, da wird der Name und das Image mit bewertet (was bei Noctua aber vielleicht auch eine Rolle spielen könnte).
Auch hier stimme ich dir unbedingt zu, wobei zumindest ich persönlich den (per Eigenerfahrung gestützten) Eindruck habe, dass der hohe Preis eine hohe Produktqualität beinhaltet (Volvo-Prägung). Allerdings ist eine Luftkühlung auch deutlich resilienter gegenüber Alterungserscheinungen...

Wie immer: My2Centz

Gerade kam Amazon. Mal schauen ob ich heute noch einbaue (360er auf 9950X3D). 8-)

Diskutiert Ihr immer noch welche räudige AIO besser ist. Plot twist: alle scheisse in Vergleich zu Custom bei gleichem Preis.
Ist halt so.
3 mal all in 1 Schrott und man hat eine richtige Wakü für GPU, CPU und voll flexibel.

Ist halt so.
3 mal all in 1 Schrott und man hat eine richtige Wakü für GPU, CPU und voll flexibel.

Point is, will halt auch nicht mehr jeder! Ich komme von TRI-SLI mit MoRa und noch mal MoRa Fläche intern, Zig tausend Dollar Build über Jahre hinweg, Aquaero udn Zubehör bis es kracht, Top of the Top WaKü Build.

Habe ich heute schlicht kein Bock mehr drauf. Heute will ich halt was geiles, und wenns eine 250€ Fertig AIO von Noctua ist. Dazu die Noctua Karte und mein PC ist wenn auch evtl paar grad wärmer, genauso leise und ich hab quasi keinen Aufwand.

Klar kann ich mir jetzt die GPU von noname holen und von der Differenz nen Block drauf klatschen, aber ich muss es eben nicht mehr, DAS ist der punkt, da - man glaube es kaum - juckt mich der Preis nicht, ich will ruhe und möglichst wenig dafür tun.

Und mit ICH meine ich den ambitionierten GAmer, der wahrscheinlich den Großteil usnerer Community ausmacht. Kackt die doch deshalb nicht als die Noobs an, die haben schlichtweg andere Umstände als ihr/wir. Das sich die "echten" Wakü Fritzen immer als die superior race hinstellen muss...

Auch Milchmädchenrechnung genannt, zumal die Parts für Custom Wakü die letzten Jahre net wirklich günstiger geworden sind, sondern eher das Gegenteil.
AIO ist für viele eben die einfachere und auch deutlich günstigere Variante, so viele Nachteile sie auch sonst haben mögen.

ich zumindest habe auch mit der Pumpe einer LFIII nicht meinen Frieden schließen können.... weil die Pumpe nie wirklich unhörbar war.
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze ein offenes System, welches ca. 1m neben mir auf den Tisch steht, also alles relativ schnell und gut hörbar. Lüfter und Pumpe hab ich so aufgedreht, dass ich es kaum oder nicht mehr wahrnehme. Die LF III Pumpe hat ihren Silent-Sweetspot zwischen 30% und 40% Pump-Speed (nutze 34%). Drüber oder drunter wird sie hörbar. So jedenfalls meine Erfahrung.

Auch Milchmädchenrechnung genannt, zumal die Parts für Custom Wakü die letzten Jahre net wirklich günstiger geworden sind, sondern eher das Gegenteil.
Gefühlt ist das Interesse im Custom-Wakü-Bereich die letzten ~7 Jahre massiv zurückgegangen, finde ich. Ich bau auch häufig Systeme für andere, aber da gibt's echt keinen mehr, der noch wirklich Bock drauf hat (mich eingeschlossen). Entweder ist den meisten dafür das Geld oder die Zeit zu schade. Zumal du selbst mit Luftkühlung locker ein leises und potentes System bauen kannst. AIOs werden zudem häufig auch aus optischen Gründen (Display, RAM, RGB-Kirmes) bevorzugt.

AIO ist für viele eben die einfachere und auch deutlich günstigere Variante, so viele Nachteile sie auch sonst haben mögen.
Wenn man wenig Wert auf Optik legt, wenig Wert auf Schnickschnack wie RGB legt und einen externen Radi wählt, bekommt man für 750€ aufwärts durchaus schon gutes Zeug.
Bei mir waren es vor einigen Jahren glaube ich etwa 600€ Initialinvestition, die dann erstmal alles abdecke inklusive Mora 420 etc.
Gut, mittlerweile ist alles etwas teurer, aber man preisbewusst kauft und Funktion kompromisslos über Optik stellt, bekommt man schon sehr gutes Zeug neuwertig deutlich unter 1000€ und ist damit fertig für den PC.

Die Diskussion "Customloop > all" ist so alt wie das Thema selbst. Mit Preis-/Leistung brauchst du heute einfach vielen nicht kommen, Zeit und Stressfreiheit wiegen bei manchem einfach mehr und zudem ist das LuKü/AIO Zeug heute so gut, man braucht schlichtweg kein Wasser mehr.

Das war früher ja anders, vor sagen wir mal 5-10 Jahren, als Karten mit Blower Kühlern ausgeliefert wurde, sowas kannst du heute noch in Rechenzentren erleben, sonst nirgends. Heute kühlst du mit einer MSI SUPRIM 5090 Verbräuche mit Luft da schleckern dir wiklich die Ohren wie leise das geht.

Und wenn Noctua oder wer auch immer es jetzt mit dem Siphon schafft die Pumpe aus dem AIO Loop zu bekmmen, ist das nur ein weiterer Sargnagel für CustomLoop

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh