Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe erschrocken festgestellt, dass bei mir immer noch das 1.O0 Bios vom 24.06.2025 läuft.Und auch für das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI gibt es ein neues BIOS 7D75v1R1.
Das wird das erste BIOS sein, das ich nicht sofort installiere,
Mein Rechner läuft mit dem Vorgänger so gut, dass es für mich keinen Grund zum Update gibt.![]()
Do not use older versions of cmo files, they may cause problems with agesa 1301b bios (Compatible with same agesa version BIOS)
1. Update to AGESA ComboAM5 1.3.0.1b
2. Supports AMD EXPO Technology: Featuring Ultra Low Latency.
3. Add setup item "Tccd_L" / "TccdL_WR" / "TccdL_WR2" under Ai Tweaker - DRAM Timing Control
4. Supports ROG ARCANA DDR5 20TH
Reichen dir die neuen Timings fürs Tuning, ULL-Support und neuer Microcode für Ryzen 9000 nicht aus? Das ist etwa 99 Prozent mehr, als neue AGESAs sonst so bringen.Was bringt denn AGESA PI-1.3.0.1b überhaupt, sonst noch so mit?
Do not use older versions of cmo files, they may cause problems with agesa 1301b bios (Compatible with same agesa version BIOS)
1. Update to AGESA ComboAM5 1.3.0.1b
2. Supports AMD EXPO Technology: Featuring Ultra Low Latency.
3. Add setup item "Tccd_L" / "TccdL_WR" / "TccdL_WR2" under Ai Tweaker - DRAM Timing Control
A new BIOS update has been released for X870/X670/B850
This BIOS ver will probably be uploaded to the website this week
*B650 needs a little more time
Und wie immer, noch nicht für's Taichi OCF. 😉Sind auch neue ASRock BIOSe da![]()
| Parameter | AGESA 1.3.0.1 | AGESA 1.3.0.1b | Effekt für das System |
| SOC Voltage | ~1.28V - 1.30V | ~1.24V | Weniger Abwärme im I/O-Die der CPU |
| VDDIO Voltage | ~1.35V | ~1.26V | Entlastet den Memory Controller |
| CPU Temp (Max) | ~80°C | ~78°C | Kühlerer Betrieb durch gesenkte Basis-Spannungen |
Bei mir war mein 9950X3D mit Dominator Titanium 6000 CL30 nicht so stabil wie mit G.Skill Flare X5 6000 CL28.Selbst bei AGESA1.3.0.1b ist bestimmt noch einiges nicht ganz optimal konfiguriert.
Mein 9800X3D ist bis jetzt mit DDR5 6000 CL30 super stabil gelaufen.
Daher zieh ich mir die neuen AGESAs erst mal nicht drauf.
Allen anderen aber viel Spaß dabei.
Corsair haltBei mir war mein 9950X3D mit Dominator Titanium 6000 CL30 nicht so stabil wie mit G.Skill Flare X5 6000 CL28.
, das gleiche G.Skill (64GB) habe ich auch, das ist absolut Sahne, läuft auch problemlos mit CL26.Was für Probleme hattest du mit dem RAM?Bei mir war mein 9950X3D mit Dominator Titanium 6000 CL30 nicht so stabil
Hauptsächlich beim booten manchmal aber beim reboot sehr häufig hängengeblieben und orangene LED war an. Memtest war alles i.O.Was für Probleme hattest du mit dem RAM?
Auch 64GB hier 🤩 Das muss ich dann mal testen mit CL26. Tipps hierzu? Gern per DMCorsair halt, das gleiche G.Skill (64GB) habe ich auch, das ist absolut Sahne, läuft auch problemlos mit CL26.

Ich mache das zwecks RAM OC Benchmarks zwar immer aus, der Unterschied ist jedoch wirklich gering.![]()
Ryzen-Update: AMD streicht Hardware-Schutz für RAM ohne Vorwarnung
Ein AGESA-Firmware-Update sorgt bei Besitzern von Ryzen-CPUs für Unmut. Eine Sicherheitsfunktion, die den Arbeitsspeicher vor physischen Angriffen schützt, wurde auf regulären Consumer-Prozessoren ohne Vorwarnung deaktiviert. AMD schweigt.winfuture.de
Besteht die Möglichkeit, das es mit der Einführung von ULL zusammenhägt?Ich mache das zwecks RAM OC Benchmarks zwar immer aus, der Unterschied ist jedoch wirklich gering.
Klingt eher nach einem Fehler als nach Absicht.
Aber wer weis, ob es dem Marketing geschuldet ist.
Hatte mal für das X870E Taichi OCF angefragt...Und wie immer, noch nicht für's Taichi OCF. 😉
Hi Jörg,
HQ is asking to wait a bit please. It will be published next week.
![]()
Ryzen-Update: AMD streicht Hardware-Schutz für RAM ohne Vorwarnung
Ein AGESA-Firmware-Update sorgt bei Besitzern von Ryzen-CPUs für Unmut. Eine Sicherheitsfunktion, die den Arbeitsspeicher vor physischen Angriffen schützt, wurde auf regulären Consumer-Prozessoren ohne Vorwarnung deaktiviert. AMD schweigt.winfuture.de
Beeindruckend, kann das bestätigen SOC mal 0.04 niedriger und IO 0.09 niedriger ohne Fehler. Schauen wir mal ob das noch mehr geht!AGESA 1.3.0.1 vs. AGESA 1.3.0.1b
Ein offizielles, tiefgehendes Changelog direkt von AMD oder ASUS existiert in der öffentlichen Dokumentation wie gewohnt nicht – dort steht meist nur „Update to AGESA 1.3.0.1b“.
Wenn wir jedoch die Firmware-Dumps (SMU-Versionen) und das Feedback aus der Overclocking-Community (z.B. Chiphell, HWBOT und Wccftech) analysieren, zeigt sich ein sehr klares Bild, warum der Schritt von 1.3.0.1 auf 1.3.0.1b für Ihr Setup aus 7950X3D und dem G.Skill-Kit entscheidend ist.
Hier ist der technische Vergleich zwischen den beiden Revisionen:
1. SMU-Version & Base-Code
Die System Management Unit (SMU) hat einen Versionssprung vollzogen.
Dieser scheinbar kleine Sprung beinhaltet massive Überarbeitungen der Algorithmen, die für die Spannungsversorgung des Speichercontrollers (IMC) zuständig sind.
- AGESA 1.3.0.1: SMU Firmware 101.69.0
- AGESA 1.3.0.1b: SMU Firmware 101.72.0
2. Der "EXPO ULL" Nachbesserungs-Fix
Während ASUS und MSI bereits in der 1.3.0.1 erste Gehversuche mit der "Ultra Low Latency" Technologie gemacht haben, war das Feature dort oft noch verbuggt oder lief im Hintergrund als eine Art "Blackbox", ohne dass der Nutzer eingreifen konnte.
Die Änderung in 1.3.0.1b:
AMD hat die Kontrolle über die Bank-Group-Timings offiziell an die Mainboard-Hersteller freigegeben. Deshalb tauchen in der neuen BIOS-Version 3804 für Ihr Board plötzlich die Parameter TccdL, TccdL_WR und TccdL_WR2 im "Ai Tweaker" Menü auf. Die Firmware zwingt diese Werte bei aktiviertem ULL nicht mehr nur aggressiv nach unten, sondern erlaubt dem User, bei Instabilitäten manuell einzugreifen.
3. Effizienz der SoC-Spannung (VDDCR_SOC)
Das ist das absolute Highlight der "b"-Revision und ein enormer Vorteil für den ohnehin schon hitzigen 7950X3D. Der verbesserte Trainings-Algorithmus der 1.3.0.1b benötigt für die gleiche Speicherfrequenz signifikant weniger Spannung auf dem Speichercontroller.
Hier ein beispielhafter Vergleich aus der Community für ein DDR5-6000+ Setup mit identischen Timings:
Parameter AGESA 1.3.0.1 AGESA 1.3.0.1b Effekt für das System SOC Voltage ~1.28V - 1.30V ~1.24V Weniger Abwärme im I/O-Die der CPU VDDIO Voltage ~1.35V ~1.26V Entlastet den Memory Controller CPU Temp (Max) ~80°C ~78°C Kühlerer Betrieb durch gesenkte Basis-Spannungen 4. FCLK (Infinity Fabric) Stabilität
Die 1.3.0.1b verbessert die Signalintegrität des Infinity Fabric. Zwar läuft Ihr G.Skill-Kit mit DDR5-6000 ohnehin im absoluten "Sweet Spot" (FCLK bei 2000 MHz), doch die neue Revision baut den Toleranzbereich nach oben hin aus. Das bedeutet in der Praxis: Kaltstarts (Cold Boots) und RAM-Training schlagen seltener fehl, da der Controller weniger anfällig für Signalrauschen (Noise) ist, selbst wenn das Board kurzzeitig die Spannungen absenkt.
Fazit
Die AGESA 1.3.0.1 war faktisch ein "Beta-Test" für die neuen Speicher-Regeln und brachte oft Spannungs-Probleme oder C-State-Hänger mit sich.
Die AGESA 1.3.0.1b ist der saubere Bugfix dieser Architektur. Wenn Sie das Update durchführen, profitieren Sie von einer kühleren SoC-Spannung, freigeschalteten Sub-Timings für Ihren Hynix-Speicher und einem deutlich fehlerresistenteren Speichertraining bei aktiver EXPO-Nutzung.
übrigens kann ich das mit A72 & X870E Godlike nicht bestätigen. Habe es mit SMU Debug Tool überprüft. bleibt ein negatives Vorzeichen...so toll ist das MSI Bios aber nicht.....
Folgendes : AMD Menu Overcklocking ; Curve Optimizer : "Per CCD" , er macht aus "negativ" beim nächsten Boot "positiv" - die geringere Spannung wird genau einmal übernommen - Die Einstellung "negativ" wird nicht gepseichert. Von sonstiger Software wird dahingehend nichts geändert. Man sieht es direkt nach dem nächsten Boot im Bios (ohne WIN geladen zu haben) die geringere V-Core wird angezeigt , steht aber jedoch wieder auf "positiv"........
Halte ich für einen fatalen Fehler...................
Bei "per Core" funktioniert es aber.
Edit : gemerkt habe ich es in Ropbench, das zeigt ja dann keine negativ Vorzeichen an.
Anhang anzeigen 1209231
@MSIToWi ; @MSIToBa vlt. lest ihr ja mit......
Sodele,Und wie immer, noch nicht für's Taichi OCF. 😉

Version 3804
"1.Update AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b.
2.Add support for EXPO ULL memory profiles.
3.Enhance Asynchronous Clock and BCLK compatibility.
4.Optimize ECC-UDIMM memory performance.