Zu Teuer: Microsoft bestätigt Spieler-Exodus beim Game Pass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ganz simpler. Wenn der Preis so dermaßen steigt, ich dazu noch die neuen Titel nicht gleich bekomme, dann ist das alles uninteressant. Ich bin eh der Meinung, dass der Spielemarkt auf dem PC so langsam stirbt. Hardware ist zu teuer geworden ( ich bin noch bereit so viel Geld auszugeben, obwohl ich es mir leisten könnte) , Spiele schlecht optimiert oder fehlerhaft. Ich spiele nur noch Anno, der Rest ist eh immer der gleiche Aufguß.

Es ist ganz simpler. Wenn der Preis so dermaßen steigt, ich dazu noch die neuen Titel nicht gleich bekomme, dann ist das alles uninteressant. Ich bin eh der Meinung, dass der Spielemarkt auf dem PC so langsam stirbt. Hardware ist zu teuer geworden ( ich bin noch bereit so viel Geld auszugeben, obwohl ich es mir leisten könnte) , Spiele schlecht optimiert oder fehlerhaft. Ich spiele nur noch Anno, der Rest ist eh immer der gleiche Aufguß.
Hmm. Mal abwarten. Das Problem die letzten Jahre war einfach auch die Industrie selber. Die haben ein schlechtes Game nach dem anderen gebracht.
Ja die Hardware ist aktuell einfach zu teuer. Bzw. so die letzten 5 Jahre schon. Aber auch das wird sich wieder legen.
Ich persönlich bleibe beim PC. Sobald wirklich alles auch auf Linxu läuft, trenne ich mich von Windows. Bis dahin muss ich noch in den sauren Apfel beißen. Leider.
Konsole hatte ich früher wo ich keinen PC hatte. Die hatte ich auch immer intensiv genutzt. Aber seitdem ich immer einen PC hab, hatte ich es noch 2x mit einer PS4 und einer PS5 versucht. Beide habe ich irgendwann wieder verkauft, weil sie einfach nur noch rumstanden, nachdem ich vielleicht über Monate mal so 30 Spielstunden zusammenbekommen habe. 🤷‍♂️
Ist wohl einfach nix mehr für mich.

o rly

Und zum sterbenden PC-Gaming, naja, Talahon kaufen halt keinen Gaming-PC.

Ich bin eh der Meinung, dass der Spielemarkt auf dem PC so langsam stirbt. Hardware ist zu teuer geworden ( ich bin noch bereit so viel Geld auszugeben, obwohl ich es mir leisten könnte) , Spiele schlecht optimiert oder fehlerhaft. Ich spiele nur noch Anno, der Rest ist eh immer der gleiche Aufguß.

Für mich sind das Schlimmste am PC-Markt derzeit Kopierschutzmaßnahmen wie Denuvo auf Steam. Gestern gesehen auf Steam: Tomb Raider: Legacy of Atlantis kann dort vorbestellt werden. Shadow of the Tomb Raider nutzt auf Steam Denuvo. Merkt es immer, wenn ich das Spiel nach einiger Zeit starte und die CPU deshalb kurz auf 100 % läuft und die Lüfter hochlaufen. Habe auf diesen Scheiß keine Lust mehr und lasse mich nicht wie einen Kriminellen behandeln. Tomb Raider: Legacy of Atlantis kommt auf Konsole bei mir dann eben nur mit 30 FPS.

@mzero2 Oder Du kaufst für's Gewissen einen Steam Key und ziehst die freie Version ohne Denuvo. Läuft meist auch besser ohne DRM.
Am besten ist natürlich, direkt DRM-freie Software von z.B. gog.com zu beziehen.

Sobald wirklich alles auch auf Linxu läuft, trenne ich mich von Windows.

Da werden Sie noch Lange Warten dürfen.

Mir gefällt es immer wenn Argumente vorgeschoben werden, wenn - dann, Word ist besser da ... etc.

Spiele sollte man von seinen Daten trennen. Kleinere Backups, unsichere Binaries nicht im Hauptbetriebssystem. Da ist man sowieso im Dual boot. SEcure boot mag lästig sein, mich betrifft es nicht da ich keine Online Shooter mit FAKE Maßnahmen wie Secure Boot brauche.

-- Der Artikel wunder micht, da sehr viele gerne auf Raten etwas erwerben und gerne etwas mieten. Netflix etc verkauft sich auch gut, Miete von Dingen mit mittelmässiger Qualität, was man so sieht von der Ferne.

Da werden Sie noch Lange Warten dürfen.

Mir gefällt es immer wenn Argumente vorgeschoben werden, wenn - dann, Word ist besser da ... etc.

Spiele sollte man von seinen Daten trennen. Kleinere Backups, unsichere Binaries nicht im Hauptbetriebssystem. Da ist man sowieso im Dual boot. SEcure boot mag lästig sein, mich betrifft es nicht da ich keine Online Shooter mit FAKE Maßnahmen wie Secure Boot brauche.

-- Der Artikel wunder micht, da sehr viele gerne auf Raten etwas erwerben und gerne etwas mieten. Netflix etc verkauft sich auch gut, Miete von Dingen mit mittelmässiger Qualität, was man so sieht von der Ferne.
nö. solange dauert das nicht mehr. Selbst EA bastelt jetzt schon dran rum das ihre Games darauf laufen. Wenn also schon die "ganz Großen" das machen, wird der Rest erst Recht dafür sorgen.
Und auch Nvidia versucht ihr Treiber in der Richtung zu verbessern. Sieht zumindest so aus, als würde da viel passieren. Ansonsten wechsel ich evtl. ja trotzdem. Dann beiß ich in den sauren Apfel bestimmte Spiele nicht zu zocken. 🤣

Auch Netflix wird irgendwann Schwund sehen, wenn sie die Preise weiter erhöhen. Gibt halt einen Sweetspot bis dahin sind viele bereit zu bezahlen. Wer da dann drüber hinausschießt, wird halt Kunden verlieren.

Das wird den Fahrplan bzgl Preiserhöhungem hoffentlich positiv für die nutzer beeinflussen

nö. solange dauert das nicht mehr. Selbst EA bastelt jetzt schon dran rum das ihre Games darauf laufen. Wenn also schon die "ganz Großen" das machen, wird der Rest erst Recht dafür sorgen.
Quelle?
Die haben ihren AntiCheat erst gerade dahingehend umgestellt, dass ab Battlefield 1 nichts mehr unter Linux läuft.

Und was für Spiele hindern dich an Linux? Eben solcher Quatsch von EA oder die ganzen anderen AAA Gurken bei denen auf die Linux User geschissen wird, weil man das AntiCheat nich dafür freigibt?
Ich spiele seit 3 Jahren oder so ausschließlich unter Linux. klappt wunderbar.

Und was für Spiele hindern dich an Linux? Eben solcher Quatsch von EA oder die ganzen anderen AAA Gurken bei denen auf die Linux User geschissen wird, weil man das AntiCheat nich dafür freigibt?
Jo, das klappt für dich und auch für mich....

Andere Leute spielen aber hauptsächlich kompetitive Shooter und da landest du dann sehr schnell in der Ecke, das wegen deren Anticheat-Systemen ein Großteil von dem was du spielen willst unter Linux eben nicht geht.

Das ist ja nicht nur CoD... da kommt dann auch noch Battlefield dazu, PUBG geht nicht, Valorant ist nichtmal auf ProtonDB gelistet... gut Tarkov hat zumindest Bronze... Keine Ahnung was sonst noch so für derartige Spielen gespielt werden.

Quelle?
Die haben ihren AntiCheat erst gerade dahingehend umgestellt, dass ab Battlefield 1 nichts mehr unter Linux läuft.

https://www.gamingonlinux.com/2026/...mentions-future-support-for-linux-and-proton/

Ja gute Frage mit den Games. Aktuell spiel ich nix was nicht auf Linux laufen würde. 😅
Aber hab eben auch BF6 gespielt. Und werde es wohl auch nochmal spielen. Mal sehen.
Aber auf lange Sicht gesehen, werde ich auf Linux wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh