Schluss mit schmorenden Steckern: Seasonic präsentiert OptiGuard-Schutz

Seasonic hat auf der Computex 2026 einen Ausblick auf kommende Netzteilgenerationen gegeben und dabei insbesondere Lösungen für KI-Workstations, Hochleistungssysteme und neue Sicherheitsfunktionen vorgestellt. Im Mittelpunkt standen dabei Entwicklungen, die ursprünglich für professionelle KI-Anwendungen entstanden sind und künftig auch im Endkundenmarkt verfügbar werden sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sfx Format würde mich interessieren und finde die Schutzfunktionen für die GPU top.

Schon irre wieviel Aufwand wegen diesem Steckerformat betrieben werden muss :(
Witzig ist, das man jetzt entsprechende Schutzschaltungen in Netzteile integriert, die früher auf den Grafikkarten waren, aber aus Kostenoptimierungsgründen dort jetzt weggelassen werden. :ROFLMAO:
Was ironischerweise genau dann gemacht wurde, als die Leistungsaufnahme der Grafikkarten nochmal nach oben geschnellt ist, wo man dann solche Schutzschaltungen eigentlich erst recht haben will/braucht.

Das Problem ist ja nicht nur der Stecker ansich, sondern eben auch diese fehlenden Schutzschaltungen. Das der Stecker wegen potentiellen Kontaktproblemen das Problem "nur" verschärft, ist ein Zusatzfeature des Steckers.

Kann gar nicht früh genug kommen. Meine 5080 hat gerade den Stecker angeschmort bei 350-400W. Was ein Witz.

Im vierten Quartal, sollte doch eigentlich schon in Q1 26 käuflich zu erwerben sein.

Naja. Vielleicht hol ich mir eins mit der neuen CPU 2027. Dann muss eh alles auseinander gerupft werden. Aber finde das so am sinnvollsten. Astral mit den Sensoren für die Pins und das Seasonic mit den Schutzschaltungen sollten dann alles absichern. Und da man ne Graka eh nicht ohne Netzteil betreiben kann ist mir dann auch egal an welchem Ende die sitzen.

1781113758349.png

Der Stecker ist Schrott, Ende der Diskussion.

Welches Netzteil, welches Kabel, wir brauchen mehr Details...
Asus Loki 1200T über das standard 600W 12VHPWR Kabel vom Netzteil. Ich hatte die Pins nach einschieben des Steckers sogar einzeln nochmal Nachgedrückt. Hat ca 2,5 Monate tadellos Funktioniert. Da es eine iChill Frostbyte Pro ist, war auch genug platz zwischen GPU und Geäusewand. Wohlgemerkt hat auch ein Lüfter an der Gehäuseseseite die Luft in der näheren Umgebung bewegt. Da die 3 inneren Pins Grafikkartenseitig die einzig unangetasteten sind, würde man den Fehler dort vermuten. Aber auf der Netzteilseite sind gerade die 4 inneren Pins die dunkelsten. Ich kann mir nur zusammenreimen, dass der Fehler Netzteilseitig ausgelößt wurde an den inneren Pins und dadurch die GPU mehr über die äußeren gezogen hat, die dann beidseitig am PSU und GPU geschmolzen sind.

dass der Fehler Netzteilseitig ausgelößt wurde an den inneren Pins und dadurch die GPU mehr über die äußeren gezogen hat, die dann beidseitig am PSU und GPU geschmolzen sind.

Das sollte untersucht werden, ich würde falls auf dem Netzteil noch Garantie ist, wovon ich mal ausgehe, einen Case beim Asus support auf machen:
Notfalls könnte man sich auch an den 8Auer wenden, der solche Fälle gerne untersucht ... https://discord.gg/5QSkVgPN

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte untersucht werden, ich würde falls auf dem Netzteil noch Garantie ist, wovon ich mal ausgehe, einen Case beim Asus support auf machen.

Notfalls könnte man sich auch an den 8Auer wenden, der solche Fälle gerne untersucht ...
Warum das? Prozentzahl viel zu gering und eh Anwenderfehler! Nvidia hat nichts falsches gemacht!

Das sollte untersucht werden, ich würde falls auf dem Netzteil noch Garantie ist, wovon ich mal ausgehe, einen Case beim Asus support auf machen:
Notfalls könnte man sich auch an den 8Auer wenden, der solche Fälle gerne untersucht ... https://discord.gg/5QSkVgPN
Galaxus hat mir einfach nach einem Monat warten auf Reparatur eine neue Karte geschickt. Das Netzteil war über Amazon von Asus selbst. Ich werde mein Glück einfach mal versuchen.

Schon lustig, welche Bemühungen in Gang gesetzt werden, um solch einem verkorksten Konstrukt Herr zu werden. Wobei die Aufmachung auch allerliebst ist, siehe:

Schluss mit schmorenden Steckern

Als wenn das die Lösung wäre... Das ist in etwa so, als wenn ich ein Kfz erwerbe, wo sich die Radmuttern gelegentlich lösen, weil die Aufnahme zu kurz geraten und mir zusätzlicher Schutz über einem Drittanbieter angeboten wird, der die Kiste in solch einem Fall herunter bremst, bzw. außer Betrieb nimmt. Und der TÜV schaut einfach zu...

Bleibt die Frage, warum man/n sich so ein unausgereiftes Produkt ins Haus holt, statt ein, zwei Gänge herunterzuschalten? Ebenso paradox, dass die Netzteilhersteller bzw. Zukäufer den vermaledeiten Stecker erst realisieren, um im Anschluss Lösungen zu präsentieren, wie sich mit der fehlenden Sicherheitsreserve leben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh