[Kaufberatung] Benötige neue 360 AIO

Mich nerven bei AIOs sowieso die Montage & Halterung (Alpenföhn & Bauer) und man kommt schlecht an die Schrauben dran, beim Festmachen.

Bei meinem modell, hat sich Alpenföhn auch nur was halbes ausgedacht. Wenn die Halterung auf die Rückseite des MB eingesetzt wird, muss es ja auf der MB Seite mit Muttern festgemacht werden.
(Also bevor der Kühler drauf ist).

Anstelle dies, hat sich Alpenföhn oder Bauer gedacht, wir nehmen dafür nur Kunststoff Muttern, die nur eingesteckt werden und nicht eingedreht wird, wie bei einer Mutter. Das ist eine wackelige Angelegenheit. :fresse:
Die ganze Konstruktion wird am Ende mit die AIO Kühler und die Deckelmutter festgehalten. Das war bei meiner alten LianLi Aio viel besser gelöst, die hat aber schlechter gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja das kann auch an die liegen 😁 😉
(Zu langsam laufende Lüfter, zu locker gedrehte schrauben, schlecht verteilte passte)

Ne AIO zu montieren ist keine Kunst!
Performan tun die auch alle quasi gleich je nach Größe!

Die eine eben leiser die andere lauter, kommt auch immer auf die Lüfter und Pumpe an.
Kupfer radis gibt es quasi null bei AIO's, ist immer Alu.

Die meisten wollen halt mega Performance und das leise und dann am besten nur einen 120mm Radi.
Die Rechnung geht halt einfach nicht auf.

Wer wirklich lautlos kühlen will kommt um costum wakü mit riesigen Radi Flächen nicht Rum!

Das ist eben Physik!

Na ja das kann auch an die liegen 😁 😉
(Zu langsam laufende Lüfter, zu locker gedrehte schrauben, schlecht verteilte passte)

Genau, ich habe vor paar Wo einen Test gemacht und den Kühler direkt wieder abgezogen, nachdem die WLP drauf war.
Das Ergebnis, die WLP war schlecht verteilt mit Thermalright Contact Frame. :shake: Bin dann hingegangen, habe mir TG Contact Frame für Intel 13 & 14. Serie besorgt, damit wurde die Paste viel besser verteilt. ;)
Ich glaube das wird mein Problem mit der Halterung nicht ganz lösen. Ich müßte hingehen, die erwähnten Kuntstoffmuttern, die nur eingesteckt werden, abmessen und ersetzen. Das Problem dabei ist, das die sehr hoch sind, etwa 6-8mm. Da würde ich glaube 2-3 Muttern oder viele Scheiben benötigen. Das Ergebnis wäre auch wackelig. :fresse:

Ne AIO zu montieren ist keine Kunst!
Performan tun die auch alle quasi gleich je nach Größe!

Die eine eben leiser die andere lauter, kommt auch immer auf die Lüfter und Pumpe an.
Kupfer radis gibt es quasi null bei AIO's, ist immer Alu.

Die meisten wollen halt mega Performance und das leise und dann am besten nur einen 120mm Radi.
Die Rechnung geht halt einfach nicht auf.

Wer wirklich lautlos kühlen will kommt um costum wakü mit riesigen Radi Flächen nicht Rum!

Das ist eben Physik!

Du findest die performen ähnlich. Laut Reviews, sind da aber große unterschiede möglich bei gleicher Radi Größe bei der Cpu Temp. Ich finde das bis heute doof, das immer Alu und Kupfer gemischt wird.
Custom Wakü habe ich über 10 Jahre gehabt, ist mir zu kostspielig und sehr zeitaufwendig geworden und benötigt größere Cases. Habe aber nicht mehr den Platz dafür zu Hause oder am Case. ;)

Da geht es ja schon los jede CPU ist anders
Ich sage nur Silizium Lotterie!

Da kannst du Tests lesen wie du willst, hast ne Kack CPU erwischt kannste kaufen was du willst und die Kühlen bis der Arzt kommt und trotzdem ist es Käse!

Es gibt so viele extern Lösungen heute.

Am Mora kannste alles befestigen, Pumpe AGB l, Steuerung.
Kannste auch hinter den Tisch packen im Case brauchst dann nur die zu kühlenden Komponenten. Das geht auch mit Mini ITX.

Costum Wakü kostet meistens exakt ein Mal.
Bei der Anschaffung man behält das meiste über viele viele Jahre wenn man einmal verstanden hat was man wirklich braucht.
Und wechselt dann gegebenfalls mal den CPU Kühler falls der Sockel nicht unterstützt wird und den GPU Kühler wenn man die Karte wechselt.

Also die Ausrede zählt nicht.

Damit hast du natürlich Recht, mit der Cpu, das ist ein zu beachtender Faktor.

Mora ist für mich nicht geeignet, wenig Platz unter dem Schreibtisch und da laufen noch 2 kleine experimentierfreudige Hobby-Teufelchen herum. :fresse: Das teil würde nicht lange Überleben. :d

Früher hat man noch nahezu jährlich die HW gewechselt inkl. Wakü, das waren noch Zeiten. :) Und die Ansprüche stiegen und die Wakü wurde immer teurer, ein Anschluss (fitting) zuletzt 30€ bezahlt. :eek:

Hat denn keiner, eine gute Idee oder Lösung, für mein Problem mit der AIO Halterung und den Abstandhalter, die nur fixiert wird, wie ich das Verbessern könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung, dass wenn sich das Gehäuse nach einer längeren Spielsession aufgeheizt hat, es nur noch kleine Unterschiede zwischen AIO und nem großen Luftkühler gibt.

@exi78

Sehr nice die Feststellung. So sieht es aus, dann ist der Kühlungs-Vorteil natürlich weg. Bleiben noch die Pro’s, mit Lautstärke und der Platz im Case&MB für AIOs und das Contra für den Luftkühler, mit dem Platz, den er im kritischen Bereich des MB einnimmt. Bekommt man da heute noch die Rams ohne Probleme rein/raus, wenn ich so manche Riesenteile sehe.

Pro für Luftkühler wäre noch keine Pumpe und wenn der Lüfter ausfallen sollte, ist dieser mit wenig Aufwand gleich getauscht.

Geht die Pumpe über den Jordan hat man etwas mehr Aufwand. Ist mir leider schon passiert.

Thema RAM, so oft tausche ich den nicht, dass es für mich ein wirkliches Contra wäre.
Wobei ich bei mir glaub sogar noch ran komme? Muss ich mal Bilder anschauen ^^

Damit habe ich bisher Glück gehabt, noch keine Pumpe ausgetauscht bisher, hoffe bleibt so. Die Aio ist insgesamt anfälliger, stimmt. Mit dem Thema Ram und vielleicht, die MB-Anschlüsse und Erreichbarkeit, würde mich nebenbei interessieren.

Neue Tests haben sich mit der Fan config, positiv entwickelt. musste zwar wieder herunter mit Cpu Takt auf 57/43x (P/E), wegen hohen Cpu Spannungen. Neuer 30m Stabilitätstest mit CB 26, weniger Cpu Throttling vorhanden ~ 3% mit 175W PL und Wassertemp. dabei 39°C und bleibt auch stabil. Der Umbau hat sich bisher gelohnt, danke für die Unterstützung bei allen, Respekt.🙇‍♂️ Damit lässt sich wieder arbeiten und zocken. 8-)

Zu dem Thema Aio

Mir wurde hier die Arctic Freezer 3 Pro AIO empfohlen, habe gelesen, das dieser mit Intel Cpus nicht richtig lohnt, wegen dem mitgelieferten ContactFrame. Es gibt berichte das der Kühler (Wlp) dadurch nicht zu 100% auf der Cpu aufliegt? Ist jemanden darüber hier was bekannt und hat vielleicht Erfahrung damit gemacht? kann der mitgelieferte Contactframe ersetzt werden bei dem AF Kühler mit einer Intel Cpu?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-31 235604.png
    Screenshot 2026-05-31 235604.png
    348,5 KB · Aufrufe: 12
@Kenaz
Man wird immer eine Anwendung finden die mehr Auslastung erzeugt.
Bei CB hat man gleich nen Vergleichswert, ob die Leistung auch passt zum weoteren ausloten.

Contactframe ersetzt
Hab ich dir schon Mal geschrieben!
Nein weil er Bestandteil der Pumpen Halterung ist.
Das Problem was du da beschriebst ist kein LFIII Problem sondern allgemein bei Intel sehr ausgeprägt.
Die headspreder sind alle krum und schief!

@Kenaz
Man wird immer eine Anwendung finden die mehr Auslastung erzeugt.
Bei CB hat man gleich nen Vergleichswert, ob die Leistung auch passt zum weoteren ausloten.
Finde ich auch, CB eignet sich ganz gut, zum schnellen Ausloten und der Leistung & Throttling. Da ist sogar weiterhin CB 20 sehr gut geeignet. Bei meinen Tests hat CB 20 schneller, die Fehler innerhalb 10m ermittelt.

Darüber hinaus teste ich noch kurz mit anderen Tools die Stabilität und noch wichtig z.B. auf WHEA Error, mit Y-Cruncher, LinpackXtreme (AVX) und Occt. Handbrake habe ich bisher nicht verwendet.

Hab ich dir schon Mal geschrieben!
Nein weil er Bestandteil der Pumpen Halterung ist.
Das Problem was du da beschriebst ist kein LFIII Problem sondern allgemein bei Intel sehr ausgeprägt.
Die headspreder sind alle krum und schief!

Sry es war gestern spät und nicht mehr ganz daran gedacht.
Soweit ich weiß, sollte doch das beschriebene Problem das Contact Frame lösen. Tests zeigen, das es nicht immer ganz optimal ist, mit einem CR, je nach Hersteller und Kühler.
Zu AF3, es gab stimmen, das der Kühler nicht ganz gut auf der Cpu aufliegen würde, wurde auf Reddit, von paar Usern, die es mit den mitgelieferten CR angeblich getestet haben, berichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh