Leistungsstarkes Dual-Tower-Design: Scythe meldet sich mit Magoroku Kühler zurück

Nach einer längeren Pause auf dem deutschen Markt meldet sich Scythe mit einem neuen High-End-Luftkühler zurück. Der Magoroku wurde vollständig neu entwickelt und richtet sich an Nutzer, die eine leistungsstarke Kühlung für aktuelle Desktop-Prozessoren suchen. Im Mittelpunkt stehen dabei ein überarbeitetes thermodynamisches Design, hohe Luftförderleistung und eine optimierte Wärmeabfuhr.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus, kein Schnick-Schnack, Befestigung quer zwischen den Türmen, Lüfter mit 9 Blätter.
Der Preis ist mit 40€ auch sehr attraktiv positioniert, das liegt sozusagen direkt neben Peerless Assassin 120SE.

Der sieht exakt genauso aus wie der Peerless Assassin, neu entwickelt das ich nicht lache.

@Schmufix

Ne gewisse Ähnlichkeit werden Doppeltower Kühler mit 120mm Lüftern immer haben. Es ist auf jedenfall nicht einfach n Peerless Assassin Kühlkörper auf den Scythe eigene Lüfter gepackt hat, da sowohl die Anordung der Heatpipes anders ist (größerer Abstand zwischen den zwei mittleren Heatpipes) und der Magoroku ist 5mm länger und breiter.

Es ist auf jedenfall nicht einfach n Peerless Assassin Kühlkörper auf den Scythe eigene Lüfter gepackt hat, da sowohl die Anordung der Heatpipes anders ist (größerer Abstand zwischen den zwei mittleren Heatpipes) und der Magoroku ist 5mm länger und breiter.
Nicht ? Genauso sieht das aber für mich aus, paar mm mehr oder weniger sind doch nun auch wayne.
Unbenannt.png

...schließe mich den Vorrednern an. Eine Kopie des Thermalright PA SE. Scythe ist schon länger auf dem absteigendem Ast. Wäre nicht verwundert, wenn Scythe zu den Firmen gehört, die aufgrund der Marktlage im DIY PC Bereich, komplett aufgeben müssen. Heutzutage verbauen die meisten eh AIOs...Luftkühler sind hauptsächlich eher Budgetbereich und da kommt keiner an TR vorbei....

ID-Cooling hat schon ein paar interessante Kühler parat.
Ebenso Deepcool.
Würde Luftkühlung hier nicht in die Budget-Schublade stecken denn es ist längst nicht jede AIO gut. Und es gibt ausreichend hochwertige und äußerst leistungsfähige Luftkühler (Klarstellung: auch die AIO kühlt mit Luft, wir reden hier aber von einem anderen System zum Wärmetransfer und Trägheit des Kühlmediums) am Markt die gegen AIOs durchaus bestehen können.

Ich hab mir unten beim Fuß und den Klammern auch grad gedacht, das ist ja wie mein Dark Rock Pro 4.

Naja, wie soll ein Doppel-Tower schon aussehen, die Größe ist durch den Platz am Mainboard und die Höhe im Gehäuse vorgegeben, ein maximal sinnvolles Gewicht auch irgendwo, die Bauform der Lüfter ebenso (irgend eine proprietäre Form wäre auch Mist).
Ebenso das Material. Kupfer wäre zwar nice (und bei Noctua Preisen auch angebracht), ist aber wegen des hohen Gewichtes nicht sinnvoll möglich (Thermalright hat ja ein paar kleine aus Kupfer, ganz nice imho).

RGB Plastik könnte man noch draufpappen, um sich vom Mitbewerb abzuheben, ob man das will? 🤡

Thermalright hat den 120er Doppelturmkühler im Jahre 2021 erfunden, alles andere ist Propaganda von Big Air!111!!!!!111!!!

Fuma 1? Hat es nie gegeben.
Also bekannt wurde Thermalright mit seinem Silver Arrow in 2010, der damals Noctuas NH-D14 Paroli bot. Die hatte ich damals aber übersprungen, da ich noch lange am Scythe Ninja CU fest hielt, bevor es dann ein NH-D15 wurde.

Geil.
Hatte ich am E8400 und dann gleich nochmal am 3570k (bis vor 3 Jahren oder so aktiv.
War für diese CPUs in meinen Augen ein absolutes Spitzenprodukt, Top Blow ist immer gut (VRM, RAM), das einzig blöde war, dass es richtig schwer war an Lüfterschrauben etc. zu kommen.
Wobei ich V1 oder V2 hatte, dein Bild zeigt V3, imho war 1/2 besser weil das Lamellenpaket "besser" war. k.A. ob V3 besser/gleich performt hat, augenscheinlich ist V1/V2 auf jeden Fall deutlich besser.

Ich wäre jederzeit wieder für nen fetten Top Blow zu haben.

Wenn jetzt noch eine Pumpe, Schläuche, Radiator dran und Wasser drin wäre, würde das Teil auch gut kühlen. :LOL:
Der Preis ist super, für PC`s bzw. im günstigen Segment durchaus brauchbar.

Also bekannt wurde Thermalright mit seinem Silver Arrow in 2010, der damals Noctuas NH-D14 Paroli bot. Die hatte ich damals aber übersprungen, da ich noch lange am Scythe Ninja CU fest hielt, bevor es dann ein NH-D15 wurde.
Also der Thermalright IFX-14 war noch 2 Jahre vor dem Noctua NH-D14 und vorher gabs auch noch den Thermaltake Sonic Tower.
Scythe Mugen 2 war damals eigentlich der (nicht so) hot shit, sollten sich lieber auf den konzentrieren statt den xten dual tower clone zu bringen.

Warum sollten sie an unbedingt nur an dem Konzept der Mugen Kühler festhalten (gibts mit dem Mugen6 ja immernoch)? Der Mugen6 hat im Gegensatz zum Magoroku aber nur einen Lüfter, aber die gleiche Anzahl an Heatpipes und in etwa das gleiche Gesamtgewicht, also einen etwas schwereren Kühlkörper und den gleichen Preis. Da der Mugen6 nur einen Lüfter hat ist er etwas kompakter und hat entsprechend auch ne bessere Kompatibilität bezüglich anderer Komponenten im Rechner, wenn der Magoroku bei gleichem Preis mehr Kühlleistung liefert als der Mugen6, dann hat er durchaus seine Daseinsberechtigung.

Generell muss ein "xter dual tower clone" auch nichts schlechtes sein, sofern er etwas besser oder anders macht als preislich Vergleichbare Kühler. Mein größter Kritikpunkt an den Thermalright Kühlern sind die Lüfter, deren Qualität meiner Meinung nach nicht immer der Kühlleistung entspricht, die der gesamte Kühler liefern kann. Wobei sich hier meine Erfahrung hier nur auf TL-B12, TL-S12 und TL-C12C beschränkt und ich erwarten würde das Lüfter die das gleiche Design mit minimalen Ändererungen (z.B. TL-B12 zu TL-K12, TL-C12C zu den anderen TL-C12 Varianten) das gleiche verhalten zeigen. Ob das bei den anderen Thermalright Lüftern auch so ist kann ich nicht sagen, aber würde Thermalright irgendwann sein Lüftergame genauso "durchspielen" wie das Kühlkörpergame, dann gute Nacht.

Der Mugen ist eher auf silent Betrieb ausgelegt und weniger Platzbedarf, insbesondere beim RAM macht so ein dual tower schonmal Probleme.
Wenn Scythe jetzt meint sie müssen den Peerless Assasin kopieren, andere Lüfter drannklatschen die 500rpm schneller drehen und das dann als komplette Neuentwicklung anpreisen, nadenn sollen sie machen aber innovativ is das nun nicht. Und günstiger auch nicht.

Der Lüfter meines Macho Rev.B deckt bei einem ATX Mainboard auch den ersten Speichersteckplatz ab. Beim mITX Mainboard sogar beide.
Das Thema hat man mit so ziemlich jeden großen Kühler, egal ob Single oder Dual Tower.

Punkt ist das es kein neues Konzept ist, und auch eines welches Scythe schon seit längerer Zeit im Programm hat, wobei natürlich von Fuma 1 auf 2 die Mutation stattfand den Kühlkörper nachhinten zu verschieben, was dann natürlich gut für die Ram Kompatibilität ist, aber eventuell andere Probleme verursacht.

Da der Mugen6 nur einen Lüfter hat ist er etwas kompakter und hat entsprechend auch ne bessere Kompatibilität bezüglich anderer Komponenten im Rechner, wenn der Magoroku bei gleichem Preis mehr Kühlleistung liefert als der Mugen6, dann hat er durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wobei sich natürlich auch die Option bietet einen Doppelturmkühler mit nur einem Lüfter zu betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh