[Kaufberatung] Gaming-PC für Gelegenheitsspielerin gesucht - komplettes Preis/Leistungs-Setup inkl. Monitor

Solange es nicht es nicht um kompetitives High-FPS Shooter zocken geht braucht man eh keine teuren X3D CPUs, wenn es ein AM5 System werden soll, tuts ein Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X locker.
Das stimmt wohl.
Manche CPU intensive Spiele profitieren jedoch massiv und deutlich spürbar vom X3D.

Den 9700X finde ich extrem uninteressant zum Zocken.
Der 9600X ist gleich schnell, hat nur 2 Kerne weniger.
Wenn man mit dem Rechner nicht noch andere Dinge wie Videoschnitt oder sonst was macht, auf jeden Fall 9600X.
Der 9700X hat ein sehr schlechtes PL.
Wenn es um Zocken geht, entweder 9600X (P/L King) oder 9800X3D (Max Leistung).
Der 9600X kostet nichtmal 170€, der 9700X hingegen direkt 269€.
Heftiger Aufpreis für 8 statt 6 Kernen und gleiche Singlethread Leistung.
Wenn man damit arbeiten möchte und nicht zocken, dann direkt den 9900X. Der hat wieder ein geniales P/L.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann haben wir ja alles richtig gemacht! ☺️
Es ist nun die 2TB-SSD geworden (Lexar NQ790).
Bestellung ist raus (über 4 Shops) und am Ende ist es ein Gesamtpreis von 1.772,34€ geworden inkl. Monitor!
Das kann sich doch locker sehen lassen!
Headset und Eingabegeräte sind heute dran.

Vielen, vielen Dank!

Na dann haben wir ja alles richtig gemacht! ☺️
Es ist nun die 2TB-SSD geworden (Lexar NQ790).
Bestellung ist raus (über 4 Shops) und am Ende ist es ein Gesamtpreis von 1.772,34€ geworden inkl. Monitor!
Das kann sich doch locker sehen lassen!
Headset und Eingabegeräte sind heute dran.

Vielen, vielen Dank!

Welche Konfig habt ihr denn jetzt Final genommen ?

Natürlich kann man für 2.000€ bis 2.500€ solide 08/15 Systeme mit dem Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 9700X, Core Ultra 5 245K/KF oder 250K/KF Plus und dazu ne GeForce GTX 5070 oder Radeon RX 9070 bauen, das ist ja eh allseits bekannt.

Aber mit einem Ryzen 7 5700X, 5800X, 5800XT oder Core Ultra 7 12700KF oder 13700KF und DDR4 wegen sich noch zwei weitere Möglichkeiten:
Es tut mir leid, wenn das jetzt unfreundlich und unhöflich rüber kommt, ich hege keinerlei Abneigung gegen dich persönlich, das möchte ich vorab sagen.

In aller Deutlichkeit muss ich sagen, dass diesr "Tip" und einige andere, die da immer wieder kommen, einfach ureflektierter Schwachsinn sind und nur von mangelnder Erfahrung/Kompetenz auf dem Gebiet kommen können.
Lurk more!

Mit dem alten Kram rumkacken wegen der paar Euro Ersparnis ist komplett schwachsinnig.
Wenn man einen Bestand hat, der sich sinnvoll und günstig aufrüsten lässt, bitte gern.

Ich bitte dich, bissl bedachter reingehen, bissl teifer recherchieren, bissl langfristiger denken.
Ist ja sonst keinem geholfen.

Zudem einfach Themen auslassen, zu denen man selber keine Erfahrung hat (sag ich jetzt ganz allgemein nicht auf ein spezielles Thema bezogen und auch ganz an die Allgemeinheit gerichtet).

Welche Konfig habt ihr denn jetzt Final genommen ?
https://geizhals.de/wishlists/5025287
1779433716095.png

Magst nicht eine SSD mit TLC Speicher?
Vielleicht die Biwin von Amzn?
Oder die ganz klassische Lexar?
Kostet auch nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Die hätte sogar DRAM Cache, je nach Händler wo du bestellst, vllt. auch nett? Ist jetzt nicht sooo der Gamechanger.

Aber QLC muss wirklich nicht sein (zu dem Preis).

Jetzt ist eh zu spät, das war die günstigste 2TB SSD die beim Shop, wo der größte Teil zu bestellen war, verfügbar war.

Hätte nicht gedacht, dass dies so relevant ist. Aber es gibt ja noch weitere Interessenten an dem Setup, die können es dann direkt optimieren!

EDIT:
Rückgaberecht regelt. Wir reklamieren die NQ790 und haben nun die sogar 1€ günstigere NM790 gekauft 😊

Zuletzt bearbeitet:
Soo schlimm ist das mit QLC auch nicht.

Ist halt deutlich(!) langsamer beim Schreiben, aber erst so richtig, wenn der pSLC Cache durch ist, was im Normalbetrieb nicht so schnell passiert (erst, wenn man >100gb am Stück schreibt, dann brauchts wohl ne Zeit, bis das Intern im Hintergrund "verteilt" wird...).
Lesen ist ganz in Ordnung.
TBW ist auch (deutlich) kleiner, für "normale" Verwendung aber auch in einem Bereich, in dem es immer noch total Ordnung ist.

Aber... warum das schlechtere Produkt zum gleichen Preis nehmen, wenn eine Alternative verfügbar ist?

Alles in allem ein schönes Setup mit einem brauchbaren P/L.

Schönes System :) Auf den Preis & Leistung schauen, und ob man das mit dem Budget vereinbaren kann. (Viel recherchieren, wo ich auch Stunden verbraucht habe). Stromverbrauch auf Dauer kommt auch noch hinzu. Da ist der 9600X sicher besser aufgestellt, als mein 9700X. Und Leistung bringt er auch genug mit.
9070 Top Auswahl. Ich genieße die Spiele mit meiner 9070.

Den 9700X finde ich extrem uninteressant zum Zocken.
Du findest ihn uninteressant, ich finde den 9700X wirklich interessant zum zocken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh