Wann könnte Zen 6 kommen?

warum klingt das bei dir alles nach ausreden? ist es etwa nicht die schuld von intel, dass sie den 10nm prozess nicht hinbekommen haben? ist es nicht eine geniale idee von amd gewesen, den cache zu stapeln um so mehr auf einer cpu verbauen zu können? ist es etwa nicht die schuld von intel, dass sie das mit der latenz verkackt haben? hat intel die architektur etwa nicht selbst entwickelt?

anstatt anzuerkennen dass amd gerade vorne liegt, tust du so als sei irgendwer anderes schuld, dass intel gerade hinten liegt.

fanboys. :coffee2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso müssen manche immer Erklärungen mit Ausreden oder Parteinahme verwechseln? Außerdem war die Idee mit dem großen L3 Cache nicht so neu, denn Intel hatte bei den beiden Desktop Broadwell CPUs ein eDRAM verbaut, welches auch als L4 Cache für die CPU funktioniert hat und damit waren sie bei einigen Spielen im Verhältnis zu anderen viel schneller. Intel hatte also schon viel früher erkannt, dass mehr Cache die Gamingperformance pusht, es dann aber nicht weiter verfolgt, während AMD dies dann in Form des 3D Caches gemacht hat. Übrigens ist da fraglich ob dies vor allem wegen der Desktop RYZEN oder nicht eher für die EYPC Server CPUs passiert ist, denn die gab es auch in Versionen mit 3D Cache. Etwa zur gleichen Zeit als Intel auch seine Xeon Max CPUs mit HBM angekündigt hat, nur ließ sich die Lösung von Intel eben im Gegensatz zu der von AMD nicht einfach so in den Desktop übertragen.

Intel hatte also schon viel früher erkannt, dass mehr Cache die Gamingperformance pusht,
und das rechtfertigt jetzt genau was?

btw. ist deine ach so neue erkenntnis ein ganz alter hut. diese brandneue erkenntnis von intel hat AMD ende des letzten jahrhunderts genutzt um den K6-2 zum K6-III weiterzuentwickeln. und auch intel und jeder beliebige cpu-hersteller weiß das seit dem letzten jahrhundert, das ist keine große erkenntnis, das ist grundlagenwissen. genau wie das mehr takt die rechenleistung erhöht. aber schön dass du das als geniale neue erfindung von intel verkaufen willst.
Etwa zur gleichen Zeit als Intel auch seine Xeon Max CPUs mit HBM angekündigt hat, nur ließ sich die Lösung von Intel eben im Gegensatz zu der von AMD nicht einfach so in den Desktop übertragen.
du weist schon dass AMD 2008 als erster HBM entwickelt hat? 2015 haben sie grakas damit auf den markt gebracht, haben aber festgestellt, dass das genauso unwirtschaftlich ist wie intels versuch mit dem rd-ram damals beim netburst: hohe kosten und die theoretische leistung bringt in der realität nicht den erwarteten nutzen.

aber erzähl mir mehr warum nur intel so super genial und überlegen ist und trotzdem nicht die schnellste cpu bieten kann... :coffee:

Die waren Intel voraus, weil Intel so lange Probleme mit seinem 10nm Prozess hatte und AMD schon bei TSMC in N7 fertigen ließ, als Intel noch bei 14nm festhing und erst mit Arrow Lake hat Intel wieder einen Fertigungsvorteil (N3E gegenüber N4X) und wäre nicht das Problem mit der RAM Latenz und AMDs X3D, wäre Arrow Lake auch im Gaming vorne. Die Fertigung ist eben zentral, einmal für die Effizienz, aber auch für den Takt und die IPC, denn für mehr IPC braucht man vor allem mehr Transistoren, viel mehr als man dafür an IPC gewinnt. Transistoren brauchen Platz und Energie, um mehr Transistoren verwenden zu können, braucht man also einen besseren Fertigungsprozess mit mehr Transistordichte und weniger Leistungsaufnahme pro Transistor. Dies zusätzlichen Transistoren werden, gerade bei Server CPUs, natürlich mehr mehr IPC auch für mehr Kerne genutzt, weshalb Intel auch da bzgl. der maximalen Anzahl der Kerne im Nachteil war.

Mit einem Nachteil bzgl. des Fertigungsprozess eine bessere CPU zu schaffen, ist sehr schwer, mit einem Vorteil bzgl. der Fertigung ist es hingegen einfach. Dazu kommen dann natürlich noch die Designentscheidungen, wo AMD mit den X3D eben bzgl. Gaming einen großen Vorteil gewonnen hat, den Intel erst mit den bLLC Modellen von Nova Lake einholen kann. Daher wird das Duel zwischen Nova Lake und den Zen 6 RYZEN auch so interessant werden.
Wäre wäre wäre
Hätte hätte Fahradkette

@Holt
Ich finde es gut dass du dich aus deinem Schutzbunker Nest traust und aufhörst dich hinter der Schutzmauer (Ignorelist) zu verstecken und wieder auf leute zugehst.
Dadurch entwickelst du dich als Mensch eher weiter. (Man tut dies nur wenn man seine Kompfortzonen verlässt)
Und zum Thema, ich verstehe beide Parteien. Ein bisschen mehr Empathie ist immer gut.

@Don
Neue Gerüchte bekräftigen sehr hohen Takt für Zen6:

"Laut MLID steht inzwischen fest, dass Zen 6 „zu 100 Prozent“ Taktraten von mehr als 6,5 GHz erreichen wird ..."

Zuletzt bearbeitet:
"Laut MLID steht inzwischen fest, dass Zen 6 „zu 100 Prozent“ Taktraten von mehr als 6,5 GHz erreichen wird ..."
MLID ist nur auf Klicks aus, nicht auf die Wahrheit und dies sieht man ja auch im Artikel:
Ermöglichen soll das AMDs angeblicher Einsatz von TSMCs modernem N2X-Fertigungsprozess auf 2-Nanometer-Basis für die 12-Kern-CCD-Chips.
N2X kann vielleicht solche Taktraten erreichen, aber auf der TSMC Roadmap die ich schon in Post #3 gepostet habe, steht N2X für 2027 drauf, die ersten Produkte aus diesem Prozess dürften also erst 2028 im Handel erscheinen, denn normalerweise dauert es knapp zwei Jahre von dem ersten Produkt einer Familie bis zum ersten Produkt aus dessen X Variante für höchste Taktraten, wie sie AMD aktuell in Form von N4X bei den RYZEN 9000 verwendet. Dann die nächste Generation aber erst so im September 2028 kommen soll, kann es bisher unmöglich Samples geben die schon 6,5GHz erreichen, da es ja noch nicht einmal ein Produkt aus dem normalen N2 Prozess auf dem Markt gibt.

Wer MLID etwas glaubt, dem ist nicht zu helfen, der will verarscht werden!

Wer MLID etwas glaubt, dem ist nicht zu helfen, der will verarscht werden!
Er hatte doch erst kürzlich wieder mehrfach Recht behalten.
AMD verspricht bis 2029 neue Architekturen für AM5. Damit ist 100% Klar, es endet nicht mit Zen 6 auf AM5.
Das sagte MLID schon vor Jahren.
Auch laut Ai, lag MLID viel öfter richtig als Falsch.
Daher verstehe ich deine Selbstsicherheit nicht.
Letztens gab es auch Hinweise das Nova auch in TSMC N2 kommen soll, die du auch nicht glaubst.
Du hast halt deinen festen standpunkt und bist Starr darauf fixiert das es 2027 keine CPU,s von AMD oder Intel mit N2 geben kann.
Aber du kannst dich irren. Und MLID könnte bei diesen 6,5ghz wieder mal recht haben.
Wenn wir Zen 6 mit N2 nächstes Jahr bei 6,5ghz sehen, (Und auch Nova in TSMC N2) erwarte ich von dir tausendfache Entschuldigungen und nur noch kleinlaut zu sein.

Interessant ist ja auch diese Passage, scheinbar hat er auch Kontakte zu Entwicklern:
"Nach Angaben des Leakers sind AMD-intern viele Verantwortliche davon überzeugt, dass die Desktop-Prozessoren der Zen-6-Generation mit mindestens 6,6 GHz boosten werden."

Aber Ja, es sind halt Gerüchte und man weiß nicht was wirklich dran ist ...

AMD verspricht bis 2029 neue Architekturen für AM5. Damit ist 100% Klar, es endet nicht mit Zen 6 auf AM5.
Das sagte MLID schon vor Jahren.
Letztens gab es auch Hinweise das Nova auch in TSMC N2 kommen soll, die du auch nicht glaubst.
Du hast halt deinen festen standpunkt und bist Starr darauf fixiert das es 2027 keine CPU,s von AMD oder Intel mit N2 geben kann.
Aber du kannst dich irren. Und MLID könnte bei diesen 6,5ghz wieder mal recht haben.
Wenn wir Zen 6 mit N2 nächstes Jahr bei 6,5ghz sehen, (Und auch Nova in TSMC N2) erwarte ich von dir tausendfache Entschuldigungen und nur noch kleinlaut zu sein.
Wäre doch geil, wenn im Bestfall 2027 schon neue CPUs vorliegen.
Vor allem, wenn sie nochmal kräftig in der Leistung anziehen.

Später, eine wirklich hochtaktende CPU mit dickem 3D-Speicher für AM5, die nicht nur Leistung über die Breite rausholt, wäre doch ein Träumchen fürs Gaming.

Fortschritt ist nie verkehrt und für die Preisleistung immer eine gute Sache, besonders im Gebrauchtmarkt.
Wobei CPUs und Mainboards aktuell unter am5 schon extrem abliefern fürs Geld.
Für 250€ bekommt man schon ein b650/850 Board plus 9600X.
Das ist schon fast kriminell wenig, gerade die CPU.
Mehr PL kann man sich eigentlich kaum wünschen.
Der RAM ist der Preistreiber.
Wenn der RAM wieder auf den Boden der Tatsachen kommt, gibt's einen vollen Unterbauch für deutlich weniger als 400€.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir gerade bei CPUs aktuell so viel fürs Geld bekommen wie lange nicht mehr.

Auch ein Intel-Fanboy wie Holt sollte es einsehen, dass Fortschritt immer eine gute Sache ist, selbst wenn es heißt, dass dies bei AMD stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
ZEN6 klingt vielversprechend. Danke für die Info. Der Launch dauert noch etwas. Werde dann (wenn es soweit ist) auf Basis von Preis/Leistung entscheiden, ob ich upgrade bzw. ob Intel oder AMD. Gehöre zur Zielgruppe die gerne "Neues" probiert. Aktuell bin ich dennoch nicht unglücklich über die "Entschleunigung" neuer HW "Launch-" Zyklen (Grafikkarten etc.). Erspare mir damit den "inneren" Kampf, Geld für z. T. "fragwürdige" (Kosten/ Nutzen) Upgrades auszugeben, nur um die neueste HW zu besitzen.

l. G.
Karl

Wobei? Hat er in einem seiner Videos das wiederholt was er vorher schon gesagt hat und nimmst du dies als Beleg er hätte recht gehabt? Warte ab wan was kommt und beurteile dann aufgrund von Fakten ob er Recht behalten hat!

AMD confirms its long-term commitment for the AM5 platform with drop-in upgrade support and new architectures planned through 2029
Wobei die Frage ist, wann denn die Zen 7 RYZEN für den Desktop kommen, denn Gerüchte sprechen von Zen 7 in der A14 Fertigung, die aber für 2028 auf der TSMC Roadmap steht, Produkte würden dann erst 2029 kommen und A14 dürfte nur für die Chiplets mit den kompakten Zen 7c Kerne genutzt werden, eben weil die erste Variante eines neuen Prozesses keine sehr hohen Taktraten schafft, was du aber ignorierst.
Wenn die KI mit seinen Gerüchten in ihren Trainingsdaten gefüttert wird, dann ist dies auch kein Wunder, zumal der ältere Videos offline nimmt, wenn er dort falsch gelegen hat.

Die kommt daher, dass ich selbst denken kann und in die Vergangenheit schaue um daraus abzuleiten, was in Zukunft kommen könnte. Dies scheint zwar nicht mehr in Mode zu sein, aber ich bin da gerne altmodisch.

Gerüchte, keine Hinweise und wie ich schon geschrieben haben, kann es ja sein das die großen iGPUs für mobile CPUs, Nova Lake kommt ja nicht nur im Desktop, dann bei TSMC in N2 gefertigt werden und schon entstehen solche Gerüchte.

Nein, du hast meine Aussagen nicht richtig verstanden.

Der ursprüngliche N2 Prozess, dessen Massenfertigung gerade erst angelaufen ist und wo die SoCs von Apples iPhones als erstes Produkt aus der N2 Fertigung erst im September im Handel erwartet werden, wird nicht auf die Taktraten kommen, die man im Desktop haben möchte. AMD hat damals für Zen 2 und Zen 3 den normalen N7 Prozess verwendet und keine 5GHz erzielt, für die Zen 4 Desktop CPUs wurde dann der spezielle N5 (im Grunde N5X) Prozess verwendet, die CPUs kamen auf bis zu 5,7GHz, sind aber fast 2 Jahre nach dem ersten Produkt aus dem N5 Prozess erschienen. Bei den aktuellen RYZEN 9000 ist es mit dem N4X Prozess genau das gleiche, auch diese kommen auf bis zu 5,7GHz, erschienen aber eben fast 2 Jahre nach dem ersten Produkt aus der ersten N4 Variante.

Das sind Fakten, die kann jeder selbst prüfen und wer meint ich würde da falsch liegen, mögen den Fehler bitte konkret benennen. Für die Desktop CPU wäre mindestens N2P nötig, die Varianten für hohe Taktraten (N2X ist dann für die höchsten Taktraten) und diese können dann ab so September 2027 kommen, so habe ich das geschrieben und wenn noch 2026 CPUs aus der ursprünglichen N2 Fertigung kommen, werden wir enttäuschend geringe Taktraten sehen.
Er spricht von der N2X Fertigung, die könnte 6,5GHz schaffen, aber die steht eben erst für 2027 auf der Roadmap, es ist also nicht vor 2028 mit Produkten aus dieser Fertigung im Handel zu rechnen. Wenn die Zen 6 Desktop RYZEN CPUs erst 2028 kommen werden könnte er recht haben, aber ich bezweifel massiv, dass es schon Sample Chips aus der N2X Fertigung gibt und diese jetzt schon 6,5GHz erreichen. Das Gerücht ist eine glatte Lüge!
Erstens habe ich nie gesagt, dass es 2027 nicht möglich wäre CPUs aus N2P zu sehen, sondern das dies 2026 unmöglich ist. N2 ist die erste Variante, N2P ist ein anderer Prozess und N2X nochmal ein anderer Prozess der N2 Familie und dann kommt noch A16 dazu, der N2P mit Backside Power Delivery werden soll.

Aber was machst du, wenn ich recht behalte?
Auch ein Intel-Fanboy wie Holt sollte es einsehen, dass Fortschritt immer eine gute Sache ist
Wie kommst du darauf ich wäre gegen Fortschritt? Ich bin nur gegen den ganzen BS den manche für Klicks verbreiten, der aber komplett unrealistisch ist.

Hätte MLID statt N2X einfach N3X geschrieben, dann könnte diese 6,5GHz sogar stimmen, denn N3X ist auch ein Prozess für höchste Taktraten und es wäre realistisch schon Samples zu haben und das die CPUs dann Ende 2026 oder Anfang 2027 erscheinen, da N3X eben für 2025 in TSMCs Roadmap steht. Da aktuelle N4X verwendet wird, wäre N3X auch der logische nächste Schritt bzgl. der Fertigung der CPU Chiplets der Desktop RYZEN CPUs und passt auch zeitlich. N2X wäre dann für die Desktop RYZEN mit Zen 7 Kernen realistisch, die dann 2028 oder später erscheinen könnten.

ich hoffe nicht dass das stimmt. bisher waren architekturen mit besonders hohem taktpotential immer leistungsschwach und ineffizient. takt ist nur ein leistungsindikator von vielen und sagt daher nur bedingt etwas über leistungsfähigkeit aus.
die bisher taktfreudigsten architekturen waren netburst und bulldozer. denkt mal drüber nach und dann fragt euch nochmal, ob ihr 6,5 ghz werkseitig sehen wollt.

Ja, wenn dass so weiter geht, hole ich mir nen 9800X3D und habe Ruhe...NVL hat gerade mehr PR, als ZEN6. Ich habe einmieses Gefühl.

bisher waren architekturen mit besonders hohem taktpotential immer leistungsschwach und ineffizient.
Die Architektur ist ja nur ein Teil der Einfluss auf die Taktbarkeit hat, dazu kommt die konkrete Anordung der Transistoren, was ja die klassischen Zen 4 und Zen 5 von ihren kompakten Brüdern unterscheiden, bei denen eben die Transistoren so angeordnet sind, dass die Kerne möglichst kompakt ausfallen. Dagegen werden die bei den klassischen Kerne so angeordnet, dass möglichst hohe Taktraten erreicht werden, dazu gibt es ggf. noch extra Transistoren um Signale zu verstärken, aber es sind eben immer noch die gleichen Architekturen. Bei Intels P und e Kernen dürfte es ähnlich sein, die P-Kerne sind eben auf maximale Taktbarkeit optimiert, die e-Kerne auf kompakte Abmessungen und erreichen eben nicht die gleichen Taktraten, obwohl sie auf dem gleichen Die sitzen. Aber die Fertigung spielt aber eben auch eine sehr größere Rolle, wenn es um den maximalen Takt geht, den man erreichen kann. Klar fällt bei hohen Taktraten die Effizienz, dies ist nicht neu, aber im Desktop spielen diese für Lasten sie nicht alle Kerne voll auslasten können, wozu auch die allermeisten Games gehören, eben auch eine große Rolle.
denkt mal drüber nach und dann fragt euch nochmal, ob ihr 6,5 ghz werkseitig sehen wollt.
Bei Last auf einem oder zwei Kernen wäre dies kein Problem, da ein Kern alleine keine so gewaltige Leistungsaufnahme erzeugt. Wer den maximalen Boosttakt dann aber als Ziel zum Allcore-OC alles Kerne auf diesen Takt betrachtet, der muss halt mit extrem hohen Leistungsaufnahme leben und erst recht, wenn er dann 24 statt bisher nur 16 Kerne auf so einen hohen Takt treiben will. Kann man versuchen, muss man aber nicht und wenn man dies möchte, muss man eben die Effizienz total ignorieren können.

Die Architektur ist ja nur ein Teil der Einfluss auf die Taktbarkeit hat, dazu kommt die konkrete Anordung der Transistoren,
genau da liegt das problem im detail: sowohl bei netburst als auch bei bulldozer mussten um leckströme bei den extremen taktraten zu verhindern längere signalwege in kauf genommen werden, was zu einem verlust der ipc führt, weil der cycle eben länger wird und mehr takt für den signaltransport in der gleichen zeit benötigt.
darum war der pentium III (Tualatin FTW! :banana:) prinzipiell deutlich schneller als der pentium 4. allerdings waren mit der architektur bei etwa 1,4 ghz schicht und intel fokussierte sich infolge dessen (leider) auf taktpotential. und takt konnte der netburst weisgott. hat auch sehr viel spass gemacht die dinger zu übertakten. die erste architektur, die bei extrem-oc die 8 ghz-marke gerissen hat. allerdings leistung kam dabei kaum raus. zum glück hat intel pentium III für die notebooksparte weiterentwickeln lassen, weil die hitzköpfigen netburst dafür ungeeignet waren. dadurch kam mit dem pentium-m / centrino eher zufällig die deutlich bessere architektur raus, die schließlich in form von core 2 netburst beerdigt hat. kamen zwar an den takt von netburst nicht ran, drehten bei der leistung aber kreise um den pentium 4.

in meinem internet-laptop verrichtet noch heute ein centrino-pro seinen täglichen dienst. ;) war eigentlich als notbehelf gedacht, nachdem mein vorheriges notebook kaputtgegangen war, aber erstaunlicherweise ist core 2 selbst heute noch schnell genug für firefox und co unter linux.

Da greift du aber sehr tief in die Frühgeschichte der CPU zurück und ich würde mal sagen, dass AMD und Intel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.

"Die gute Nachricht laut AMD: Lange warten müssen wir nicht mehr, der Launch soll noch 2026 erfolgen."

Wo hat AMD das eigentlich offiziell gesagt, kenn jmd. die Quelle?

Die Überschrift ist doch klar: "Neues Gerücht"

Die kauen auch nur den Blödsinn von MLID wieder, denn da steht doch:
"Die Ausgangsmeldung spricht allgemein von „N2″, mehrere parallele Berichte verweisen jedoch auf die spezialisierte Variante N2X – einen Fertigungsprozess, der gezielt auf besonders hohe Taktraten ausgelegt ist."

N2X ist die Variante für höchste Taktraten, dies ist korrekt, aber die ersten Produkte aus der X Varianten kommen erst etwa 2 Jahre nach dem ersten Produkt aus der ersten Variante eines neuen Prozesses von TSMC auf den Markt. Nicht mehr lange warten und N2X passen also nicht zusammen! Für Zen 2 und Zen 3 RYZEN hat AMD den normalen N7 Prozess genutzt und keine 5GHz erreicht, dafür kam das erste Produkt aus TSMCs N7, der Apple A12 Bionic, im September 2018 auf den Markt, die RYZEN 3000 erschienen dann im Juli 2019 und damit weniger als ein Jahr später, hatte aber eben nicht die höchsten Taktraten.

Der erste Chips aus der N5 Fertigung war der A14 Bionic der im Oktober 2020 erschienen ist, die RYZEN 7000 mit den CPU Chiplets aus einer speziellen N5 Varianten (im Grunde N5X, nur wurde der Prozess damals noch nicht so genannt) erschienen dann im September 2022, fast zwei Jahre später, hat aber dafür erstmals mit bis zu 5,7GHz maximalen Boosttakt erstmals für eine AMD CPU offiziell über 5GHz erzielt. Das erste N4 Produkt war im November 2021 der MediaTek Dimensity 9000 (Apple hat den A15 Bionic in N5P fertigen lassen) und die Zen 5 RYZEN mit den CPU Chiplets aus dem N4X Prozess erscheinen im August 2024 mit ebenfalls bis 5,7GHz, aber wieder fast 2 Jahren Verzögerung.

Der erste Chip aus der N2 Fertigung soll im September erscheinen, Apples SoCs für die nächste iPhone Generation. Da kann sich jeder mal kurz überlegen, wann dann RYZEN CPUs mit Kernen aus der N2X Fertigung erscheinen dürften. Diese Zeit kann man auch nicht magisch abkürzen. Ob es eine lange Wartezeit wird, muss jeder für sich entscheiden, aber 2026 wird es sicher nicht sein. Als keine Hilfestellung hier noch mal TSMC Roadmap vom April diesen Jahres:

TSMC_Roadmap_202604.png

N3X wäre für eine Release in diesem Jahr möglich, ob damit 6,5GHz erreichbar sind kann ich nicht sagen, aber wer 6,5GHz und N2X für diese Jahr verspricht, lügt einfach und damit kann man dann gar nichts glauben, was er von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
N2 müsste wohl drin sein. TSMC war da schon letztes Jahr, auf nem guten Weg.
100%
Arrow Lake kam ja schon 3Q 2024 in TSMC N3, und das mit Verspätung nicht wegen TSMC sondern wegen Intels Mikrocode Problemen.

"Die gute Nachricht laut AMD: Lange warten müssen wir nicht mehr, der Launch soll noch 2026 erfolgen."

Wo hat AMD das eigentlich offiziell gesagt, kenn jmd. die Quelle?

6.5 Ghz Nice wenn es so kommt. 🤩 Bin mal auf die Temperaturen gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh