So genug rumgeschwatzt.
Material ist jetzt alles eingetroffen und es kan weitergehen.
Kleinen Rahmen (schön luftig) designed und geruckt für den OCTO und das X4 von Aquacomputer:
Und das ganze am Radiator montiert:
Und die Anschlüsse mit Schnellkupplungen und ein Kugelhahn zum Wasser ablassen, kommt noch eine Verschlussschraube drauf!
Das mit den Kablen wird noch mit Kabelbinder geregelt, an das X4 Board kommt jeweils ein dünnes Koaxialkabel für SCL und SDA mit Schirm auf GND und zweiadrig für VDD und GND zu einer SUB-D 9 pol. am Schaltschrank. Loch schon vorhanden.
Dan ein 3 poliges (3x1mm²) für 12V, 5V und GND für die Pumpen und das OCTO als Stromversorgung und evtl. noch jeweils eine Feinsicherung für die Pumpen mit einem Rundstecker mit Gewindeverschraubung an den Schaltschrank.
Und dann kan man testen ob alles läuft wie gedacht
Habe nur ein 4x 0.5mm² reicht aber auch (max. zulässige Belastung 12,5A, nach VDE 100 ist es weniger, mehradrig max. 9 A):
https://stex24.com/de/ratgeber/stro...2P5hY7U1zfrHdCT-2N5vTmr4dqzlCqxmaPBDCnj5XC7C2
Verbraucher:
2x D5 Pumpe = 2x 23Watt bei 12V
4x NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 4x 3,17W (ca. 15Watt)
Gesammt 61W + Sensoren + OCTO
Angaben OCTO:
Versorgungsspannung:
12V max. 8A (ca. 96Watt)
5V max. 6A (ca. 30Watt)
Sollte also mit 4x 0.5mm² und max 1.5m Länge funktionieren.
Als Signalleitung für den Aquabus habe ich ein 4 adriges Kabel gefunden mit Schirmug jeder Ader einzeln aber keine Ahnung wie das heist auf dem Mantel steht nichts drauf, es ist 2,2m lang und das werde ich erstmal testen!
Alle Schirme gehen auf pin 1 sowie die schwarze GND Ader, habe eine PWM Lüfterverlängerung dafür verwendet und die Stecker an das Kabel adaptiert:
Den Sub-D Stecker kann ich später immer noch dazwischen löten jetzt ersteinmal frei verdrahtet zum testen