[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom letzten Samstag Wien hood.

1778700717464.png

1778700744242.png

1778700769026.png

1778700803109.png

1778700868196.png

1778700897462.png

momentan könnte ich mein Bike gerade wieder anzünden.

Wir waren am Samstag nochmal eine kleine Runde drehen zum Bözingenberg. Das Wetter war die Tage ja ziemlich bescheiden und nass. Geregnet hats nicht, die böden waren aber trotzdem nass. heisst schlamm und halt nasser Jurakalkstein = sehr rutschig.
Mit dementsprechend wenig Luft gefahren. Für hoch habe ich es mit vorne 1.1, hinten 1.8 Bar versucht, für die Abfahrt warens dann eher 0.8 und 1.4 bar.

Naja, ich bin in der Abfahrt dann ein paar mal abgestiegen. Es war relativ steil, hielt zwar einigermassen, irgendwann ist der Reifen beim bremsen aber voll und ich hatte nach meinen Erlebnissen im Herbst einfach zu viel Angst um da ungebremst oder viel schneller runter zu sausen und musste es dann einfach sein lassen. War meine Grenze.
Das nervt mich zwar in meinem Ego, aber damit kann ich leben.

Was mich aber richtig nervt ist, dass mir wieder mal ständig die Unterstützung raus fliegt. mitten in technischen Aufsteigen, an Trepen und Absätzen einfach plötzlich nur noch Bio Power.
Dann stehst du, fängst dich, Unterstützung angeblich wieder da, trittst rein und gleich wieder weg.
Dann werf ich das Fahrrad auf den Boden, trete ein paar mal kräftig dagegen, dann gehts wieder für 200 Meter und man steht wieder.
Das hatte ich auf den 22km am Samstag locker 20-30 mal.
Akku rein&raus hilft ein wenig, aber nicht so wirklich.

Das Thema hatte ich letztes Jahr schon. Einmal wars das Nyon, welches nicht mehr gut Kontakt gemacht hat, da musste man etwas putzen. Und dann wars der Akku selber der im Rahmen spiel hatte. Da musste man die Verriegelung nachjustieren. Jetzt könnte es der Stecker Rahmen/Motorseitig sein, der nen Wackel hat.

Natürlich kann man das neu machen und da rum basteln. Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin da mit dem System von Bosch bzw. der Art und Weise wie Trek das verbaut auch einfach unzufrieden. Das Bike ist ja dafür gemacht, das muss es doch auch einfach aushalten....

Naja, mal dem Kumpel vorbei bringen, ob der das vor dem Pfingstwochenende noch anschauen mag

Doch etwas lustig fand ich dann diesen Anblick.
Das war ein waschechter Trail, kein Wanderweg oder so, wo man sonst vorbei kommt. die Teile davor waren auch sehr steil. Zu Rollen aber nicht wirklich zu gehen. Das ist so ziemlich der einzige Ort wo der Wagen wirklich stehen kann. Keine Ahnung wer den da hin gebracht hat :d
1779091788126.png

hat hier wer erfahrungen mit Bike-Montageständern? also sowas?
1779108203850.png

Zwei Kumpel von mir haben den abgebildeten Park Tool. Scheint mir recht solide, tut eigentlich was man soll.
Finde die Werkzeugablage etwas klein und den Preis etwas hoch.

Man findet auf Galaxus etc auch einige billigere, die teilweise bis 50kg heben können sollen, allerdings sagen die Bewertungen dann doch eher "für ein Rennrad reichts".
Sollte halt schon auch ziemlich Problemlos mit einem 25kg E-Bike umgehen können.

Es wird ja zunehmend schwieriger ehrliche Tests anstelle von gekauften Instagram "Reviews" zu finden, weswegen ich mal fragen wollte ob ihr was zu hause stehen habt fürs schrauben im Keller und zum mitnehmen im Urlaub.

Ich hab jetzt nach ca 8 Jahren "günstigem Ständer" zu was "richtigem" gwechselt, sauteuer aber das Arbeiten ist einfach viel viel viel angenehmer, hab die letzten Jahre immer wieder mal den vom Spezl ausgeliehen anstatt meinen zu nehmen. War bei Galaxus vor 3 Wochen mal für 299€ drin und ich hatte mir versprochen, sobald ich den unter 300€ inkl. bekommen dann schlag ich zu. Letztes Jahr zum Blackfriday war ich zu geizig und seit dem steigt der Preis eher als er fällt.

Fullpower Cube mit 25 kg macht er problemlos und die leichteren Bikes sowieso, Klemmung hat nen schnellverschluss, angenehm beim runternehmen vom bike, machste einfach auf und bike springt aufn boden runter.

Zuletzt bearbeitet:
@ClisClis Ja, ich habe den gekauft und der wird regelmässig in unserer Bikewerkstatt von Freunden und mir verwendet. Selbst für sau schwere Ebikes wie ein Focus Jam mit geschätzt ca. 27Kg und er hält. Haben auf dem Ständer auch schon Bikes mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate montiert gehabt über den Winter, weil jemand zu faul war es fertig zu machen. Ich hab das Ding damals bei Galaxus oder Brack in der Aktion für knapp 160.- bestellt. Hatte vorher immer einen 50.- Ständer aber das war einfach Murks, hielt das Bike nie zentriert sondern kippte immer nach vorne und ich hab mir geschworen, nie wieder. Jetzt dient der billo Träger draussen um die Bikes zu waschen, komplett verrostet.

Wo klemmt ihr denn?

Ich hab so einen Thule Rahmen-Adapter und den klemm ich dann in einen billigen Montageständer. Der Ständer selbst stört mich nicht mal. Mit dem Adapter arbeiten zu müssen find ich eher nervig, da scheint es bei den Hochpreisigen aber auch keine bessere Lösung zu geben.

Ich hab auch n Billigständer, hält auch mein 25kg Specialized am Oberrohr :d nicht perfekt weil das Rohr nicht rund ist, passt aber zur Form der Klemme. Steht auch mit dem Gewicht stabil, für die 1-2x/Jahr mehr als ausreichend

Der Park Tool ist schon ok, ich finde den fürs gebotene etwas zu teuer. Feedback Sports ist definitiv das beste was man kaufen kann.

ja, den Feedback habe ich auch angeschaut.
Aber soviel, dass sich diese Investition lohnt, möchte ich an meinem Bike gar nicht schrauben müssen :d
Dann ist der ParkTool womöglich schon das günstigste von dem was taugt.

@ClisClis Wie du bei deinem Körpergewicht mit 0.8 und 1.4 bar unterwegs sein kannst auf nem Ebike noch dazu ist mir ehrlich gesagt komplett schleierhaft. Ich wiege ja "nur" noch 95kg fahrfertig und unter 1.4-1.5bar je nach Reifen wird es schwammig. Ich seh echt keinen Mehrwert von 0.8bar ausser mehr Snakebites, aber muss jeder selbst wissen.

Hab auch nen 50EUR China-Kracher Montagehalter, musste nur den Haltearm mit 2x M5 fixieren, damit das Bike nicht gedreht wird (vorne schwerer als hinten).
Damit der Prügel nicht kippt, muss man nur die beiden "Füße" in die richtige Position drehen.

@ClisClis Wie du bei deinem Körpergewicht mit 0.8 und 1.4 bar unterwegs sein kannst auf nem Ebike noch dazu ist mir ehrlich gesagt komplett schleierhaft. Ich wiege ja "nur" noch 95kg fahrfertig und unter 1.4-1.5bar je nach Reifen wird es schwammig. Ich seh echt keinen Mehrwert von 0.8bar ausser mehr Snakebites, aber muss jeder selbst wissen.

Ja hat mich auch bisschen gewundert. Ich bin mit meinen 100kg eher bei 1,8bar unterwegs.

bei dem Druck wird dann irgendwann die Seitenwand instabil und knickt in Kurven weg, schön schwammig wird es sich auch fahren. Schwammiger als allein durch den Matsch. Unter 1,4bar macht bei den wenigsten Reifen Sinn.

naja, die 0.8 und 1.4 waren zugegebenermassen extrem wenig.
letztens hatte ich touren gemacht mit etwas mehr kilometer, da bin ich dann bis 1.3 vorne und 2 bar hinten gefahren. aber da ist halt schon merklich weniger Grip und weniger Dämpfung vom Reifen.

denke so 1-1.1 vorne und 1.8 hinten sind Ideal bei mir. darunter passt mir die Traktion nicht und das ganze dämpft auch gleich viel schlechter.

Ich fahre halt mit DH Karkasse und Inserts, das hilft sicher auch etwas bezüglich schwammig und wegknicken.

Ausserdem habe ich vorne eine 40er und hinten 35er Felgen. Kriegt man kaum noch, lässt dich aber halt auch weniger Luft fahren :)
muss man ausprobieren

ah und snakebites sind bei tubeless jetzt eher weniger das problem

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann fährst du bei so wenig Druck die ganze Zeit auf dem Insert oder dein Gewicht ist hinterm Sattel die meiste Zeit, dass kein Druck auf dem Vorderreifen ist ;) 1.8 hinten fahr ich auch.. Ich fahr am Ebike grade die neue Gravity Karkasse von Schwalbe, gibt nur noch Trail und Gravity. Die ist von Gewicht und Steifigkeit eigentlich DH. Und auch da wirds vorne unter 1.2-1.3 bei meinem Gewicht schwammig und der Reifen sieht platt aus im steilen Gelände. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man bei noch niedrigen Werten überhaupt mehr Grip generiert. Aber wenn die Lauffläche intern eh auf nem Insert liegt.. weiss ja nicht...
Will dir das gar nicht absprechen, wenn du das gut findest, aber es gibt glaub niemanden hier, der das sinnvoll findet oder fährt. Eigentlich fällt mir nur das Szenario des langsamen Stolperbikens ein, wo die Nachteile von so wenig Druck noch halbwegs egal wären..

Btw neuer Tacky Chan Radial ist nen toller Reifen für alle, die den "alten" (den es immer noch genauso als diagonal gibt) zu speziell fanden. Der neue vereint die tollen aggressiven Aussenstollen mit einem ausgewogenen Mittelstollendesign, bei dem man nicht mehr je nach Schieflage des Bikes auch mal nen gripabriss hat. Sehr zu empfehlen :)

Ich fahre lieber etwas mehr Druck und habe dafür ein bisschen weniger Grip als das schwammige verhalten wenn sich der Reifen dauerhaft verformt, da komme ich gar nicht drauf klar.

Ich tu mich aus dem Grund immer sehr schwer den Reifen zu wechseln und was neues zu probieren.
Da hängt dann immer ein Riesen Rattenschwanz dran auf den Hometrails bei allen möglichen Bedingungen den richtigen Luftdruck zu finden. Bin deswegen Jahrelang den Baron gefahren obwohl es sicher besseres gab.
Als Conti sein Lineup neu gestaltet hat hab ich mir gesagt jetzt musst du aber und bin beim Tacky gelandet. Ich fand den „alten“ schon nen absolut geilen Reifen.
Grip ohne Ende, rollt dafür aber erstaunlich gut. Zum Gripverlust in Kurven hab ich ihn noch nicht bekommen, wahrscheinlich bin ich zu langsam.

ich kenne das von dem schwammig von den Zeiten als ich den Hydrotal gefahren bin, wenns dann primär trocken und steinig wurde (Finale Ligure z.B.).
Ist ja eigentlich der falsche Reifen für das Terrain. Da bin ich dann auch 1.3-1.4 gefahren vorne, und er war halt durch die langen auseinanderliegenden stollen immer noch etwas schwammig.
Der Shredda macht das definitiv etwas besser. Und in Spanien bin ich auch eher 1.3-1.4 gefahren damit vorne.
Nur jetzt hier, in den Wäldern, mit dem Schlamm und dem Jurakalkstein ist es einfach deutlich angenehmer mit weniger Luft. schwammig ist es im schlammigen dann sowieso. oder halt schmierig meinetwegen.

ich fahre übrigens von dem "Kreis" an Kumpels mit denen ich bike eher die höheren Luftdrücke. Also klar, ich bin auch der schwerste, aber trotzdem eher hoch würde ich sagen.

Meine Freundin gehört halt eher in die 65kg Klasse, ihr Rucksack ist aber total überladen :)
Sie fährt dann so 0.8 und hinten 1-1.1

Der Kumpel und Mechaniker der mich zu dem Hobby gebracht hat ist 75kg+20kg Rucksack (Mechaniker halt... mit Bike also auch jenseits der 100kg)

Er fährt dann eher so 0.6-0.7 vorne und 1 hinten.
Er ist sicher der extremste, aber ich würde auch einiges an Geld verwetten, dass ausserhalb des Profibereiches ganz ganz ganz gaaaaaanz wenige da mitfahren und mithalten wo er lang fährt.
und ich orientiere mich halt da, zzgl. etwas mehr für mein Gewicht. die 0.8 waren sicher total an der untersten Grenze, wie gesagt, um 1-1.1 finde ich es fast ideal.

Hinten scheinen die 1.8. am Kryptotal perfekt für die meisten tage. Darüber ist es mir zu holprig und der Grip bei den technischen Aufstiegen ist einfach nicht da. wirds ganz weich vielleicht 1.6, darunter mag ich es aber auch überhaupt nicht.

Wenn ich für meinen Reifen/Gewicht den idealen Luftdruck gefunden habe spiele ich max im plus/minus 0,2 bar Bereich je nach Trail/Wetter herum. Du machst Sprünge von 100%! Was soll das bringen? Wenn ich einen schlammigen Trail fahre reduziere ich den Luftdruck 0,1-0,2 bar damit der Reifen besser über nasse Wurzeln rollt weil die Karkasse etwas mehr nachgibt. Der für solche Bedingungen passendere Reifen würde hier sicher mehr bringen. Ich habe aber keine Wechsel LRS und mein eigentliches Setting ist für trocken, hart und schnell. Luftdruck unter 1,0 bar, komm ich nicht klar mit…..

0,6 bar lol, da biegt sich der Reifen doch innen schon wieder nach oben. Keine Ahnung wie man das so fahren kann.

Sind schon extrem niedrige drücke, wenn ich hinten 1,8 fahr schau ich schon alle 2min nach hinten weil mir vorkommt ich hab n platten.... :unsure:

Wenn ich für meinen Reifen/Gewicht den idealen Luftdruck gefunden habe spiele ich max im plus/minus 0,2 bar Bereich je nach Trail/Wetter herum. Du machst Sprünge von 100%! Was soll das bringen? Wenn ich einen schlammigen Trail fahre reduziere ich den Luftdruck 0,1-0,2 bar damit der Reifen besser über nasse Wurzeln rollt weil die Karkasse etwas mehr nachgibt. Der für solche Bedingungen passendere Reifen würde hier sicher mehr bringen. Ich habe aber keine Wechsel LRS und mein eigentliches Setting ist für trocken, hart und schnell. Luftdruck unter 1,0 bar, komm ich nicht klar mit…..
ich war ja noch in der Findungsphase. Trocken passt mir 1.1, nass dann 0.8 oder lass es 0.9 sein.. dann sind wir auch quasi bei deinen 0.2 unterschied.

und ich denke die 40er Felge trägt sicher auch noch etwas dazu bei, dass so ein tiefer Luftdruck gut fahrbar ist. ich weiss nicht, wieviele so eine Felge fahren. meist sind es ja doch eher 30er

~ 0,2 bar reden wir aber bei 1,5bar Ausgangsluftdruck und sexy 85kg fahrfertig. :fresse:
Ich bin früher 1,2 bar am VR mit nem Baron gefahren. Die waren als Holzreifen mit stabiler Seitenwand bekannt. Das kam mir damals schon immer recht schwammig vor.

hmm ich weiss nicht. ist halt einfach das, was ich für mich, meine fahrweise und meine Strecken rausgefunden habe.

man muss dazu sagen ich fahre keine typischen Park- oder Flowtrails wo man sehr schnell in Kurven und Anlieger reinfährt und mache auch keine grossen Sprünge. sind dann eher so Wanderwege und Enduro zeug, verblockter, langsameres Tempo.
vielleicht kommt es auch da her.

An einer weniger kontroversen Front:
ich habe mir jetzt den Parktool Montageständer geholt.
Der war grundsätzlich der erste mit dem ich "Kontakt" hatte, weil ein Freund von mir den immer dabei habe. schon ein paar mal daran gearbeitet und "reicht" eigentlich für das was ich machen möchte.

Wollte ja nicht all zu viel ausgeben. Ich habe mir Montagabend noch ein paar Videos zum Feedback Sports angesehen. War mir eigentlich deutlich zu teuer (der Park Tool auch schon) aber ist halt sicher nochmal eine Ecke geiler wie der Parktool.
Dienstag früh hatte ich dann eine Mail von Galaxus dass der Parktool gerade 15% im Preis gefallen sei, für unter 200 Franken musste ich dann doch zuschlagen.
Ist heute gekommen, erstmal zusammen gebaut. Passt glaube ich ganz gut :)

Meine Hometrails sehen so aus wie auf den Bildern unten, Dresdner Heide halt. Im Winter schlammig, im Sommer sandig. Aber immer verwurzelt, ausgespült, Drops, Anlieger oder gebaute Sachen.
Sonst bisschen Park, naturbelassene Dachen wie Rabenberg oder Klinovec, ab und an mal Apps. Schon alles eher flüssig und schneller mit vielen Richtungswechseln.
Brauch da spritziges Fahrverhalten.

Anhänge

• IMG_9923.jpeg
    IMG_9923.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9922.jpeg
    IMG_9922.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_9921.jpeg
    IMG_9921.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_9924.jpeg
    IMG_9924.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_9928.jpeg
    IMG_9928.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_8195.jpeg
    IMG_8195.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_8193.jpeg
    IMG_8193.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5244.jpeg
    IMG_5244.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh