Noctua NF-A12x25 G2 PWM: chromax.black-Lüfter sollen bald erscheinen

Womöglich nicht ganz zufällig veröffentlichte Noctua Ende April einen Blog-Post, der sich mit dem Thema der anderen Farbvarianten der Lüfter beschäftigt. Neben der ikonischen braunen Variante gibt es von den Lüftern von Noctua auch häufig die schwarzen chromax.black-Modelle. Diese erscheinen aber meist mit einem deutlichen zeitlichen Abstand zu den originalen Lüftern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir war das Warten auf die schwarzen Lüfter über die Jahre dann zu mühsam, ich bin jetzt Team-Kackbraun :poop: auch ein Statement.

Zum Thema Farben bzw das es nicht ganz so einfach ist einen Lüfter mal eben nach zu bauen. Hat Gamers Nexus mal getestet.

Noctua macht bei jedem einzelnen Produkt ein kompliziertes Paarungsritual um schwarze Lüfter. Die große Masse der Kunden will schwarze Produkte und Noctua gängelt seine Kunden absichtlich mit unästhetischem Braun beim Release neuer Produkte. Obendrein sind die Lüfter zwar in der Größe 140x140x25 ungeschlagen, die Konkurrenz bietet aber mindestens gleichwertige Leistung, indem die Lüfter einfach ein paar Millimeter tiefer sind.

Noctua macht bei jedem einzelnen Produkt ein kompliziertes Paarungsritual um schwarze Lüfter. Die große Masse der Kunden will schwarze Produkte und Noctua gängelt seine Kunden absichtlich mit unästhetischem Braun beim Release neuer Produkte. Obendrein sind die Lüfter zwar in der Größe 140x140x25 ungeschlagen, die Konkurrenz bietet aber mindestens gleichwertige Leistung, indem die Lüfter einfach ein paar Millimeter tiefer sind.

Du widersprichst Dir in Deinem Argument leider selbst!

Einerseits sagst Du, dass Noctua in der Größe (140x140x25 mm) ungeschlagen ist.

Im nächsten Halbsatz behauptest Du aber, die Konkurrenz biete mindestens gleichwertige Leistung.

Man muss dabei bedenken, der Abstand der Rotoren zum Rahmen ist bei Noctua extrem gering im Vergleich zur Konkurrenz,

was technisch deutlich aufwendiger ist und für mehr Luftdruck sorgt.

Wenn die Konkurrenz dann nur durch eine größere Bautoleranz mithalten kann, ist das eben keine gleichwertige Leistung auf demselben Raum.

Die Kritik an der Farbwahl kann ich emotional verstehen, aber technisch bestätigst Du mit Deinem Vergleich eigentlich nur,

wie weit Noctua bei der Effizienz pro Millimeter (Abstand der Rotoren zum Rahmen) tatsächlich vorne liegt.

mir war das Warten auf die schwarzen Lüfter über die Jahre dann zu mühsam, ich bin jetzt Team-Kackbraun :poop: auch ein Statement.
Ebenso. Seit vielen Jahren NUR noch Noctua und alle laufen ohne Lagerklackern etc bis heute.
Und die Farbe ist geil 😂

Du widersprichst Dir in Deinem Argument leider selbst!

Einerseits sagst Du, dass Noctua in der Größe (140x140x25 mm) ungeschlagen ist.

Im nächsten Halbsatz behauptest Du aber, die Konkurrenz biete mindestens gleichwertige Leistung.
Die Konkurrenz nutzt tiefere Lüfter, 140x140x30 (T30), 140x140x28 (P14 Pro) usw.

Damit sind die Lüfter leistungsfähiger und die paar Millimeter spielen bei einem Gehäuselüfter keine Rolle… Ich bekomme von Arctic einen 5er Pack P14 Pro für 35€, während ein NF-A14x25G2 40€ kostet und nicht besser ist.

Über "besser" kann man sich streiten.
Die Noctua sind sicherlich besser verarbeiten, haben hochwertigere Lager (was man wohl erst nach Jahren merkt) und deutlich mehr Zubehör an Bord.
Und brauchen weniger Drehzahl um das Ergebnis zu erzielen.
Aber auch in meinen Augen rechtfertigt das nicht den Preisunterschied Faktor 6 oder so.

Die Konkurrenz nutzt tiefere Lüfter, 140x140x30 (T30), 140x140x28 (P14 Pro) usw.

Damit sind die Lüfter leistungsfähiger und die paar Millimeter spielen bei einem Gehäuselüfter keine Rolle… Ich bekomme von Arctic einen 5er Pack P14 Pro für 35€, während ein NF-A14x25G2 40€ kostet und nicht besser ist.

Unglaublich, Du widersprichst Dich erneut selbst (lacht)! :LOL:

Erst argumentierst Du, dass die Mitbewerber durch mehr Bautiefe (28–30 mm) leistungsfähiger werden. Direkt danach behauptest Du, diese Millimeter würden keine Rolle spielen.

Was stimmt denn nun?

Tatsächlich bestätigst Du damit genau meinen Punkt!

Noctua erreicht seine Leistung innerhalb des Industriestandards von 25 mm. Während die Konkurrenz mehr physischen Raum benötigt, um die Leistung zu steigern,

holt Noctua die Effizienz aus der technologischen Optimierung (minimalen Abstand der Rotoren zum Rahmen).

Das sichert die maximale Kompatibilität in jedem Gehäuse, ohne dass man beim Einbau bangen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber diverse Lüfter von Noctua, Kühler hatte ich bislang nur einen L9 (der mit einem Hardware-Bundle zu mir kam) und dennoch finde ich das man konstruktive Kritik aussprechen dürfen muss.
Auch die Arctic P14 Pro ebenfalls probiert und kritisiert, tatsächlich hab ich sie schlussendlich zurück geschickt.
Mit den P140 Bionic bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Ebenso mit den NHF-A14x25 gen1.
Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt und ich hole mir 3x NF-A14x25 gen2 für meinen Radiator und die gen1 wandern statt den P140 in die Gehäusefront. Der Geldsegen bitte, er möge sich über mich ergießen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh