[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

lustig, ne 3D Prophet 4500 ohne Elkos zu sehen ... scheinbar die reine VGA Variante ohne TV-out.

Warum die passiven silbernen Kühler da drauf sind, weiß ich nicht, denn so heißt wurden weder der Chip noch der RAM.

Aber nett, dass mal wieder der Kyro II gezeigt wird. War schon was besonderes damals.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das maximal gewinnbringend verkaufen musst du international bei ebay verkaufen.
Wenn du dann was spannendes hast gibt es so manchen der etwas besonderes haben möchte und dafür mehr ausgeben kann oder will als jemand anderes.
Wir hier tauschen auch eher mal untereinander was oder schicken uns Schnäppchen.

Bei aller alter Hardware , egal ob PC oder Konsole, hilft es die Teile zu reinigen und Kondensatoren zu tauschen.

Jo, das ich hier auf diese Platform gekommen bin, hatte auch weniger den Grund das ich irgendwas verkaufe. Hab von nem Kumpel den Tipp bekommen das dass ganz Praktisch ist wenn man z.B. nen Fehler hat und net weiß woher der kommt. Mit Maximal Gewinnbringend meinte ich das ich halt bissl mehr als 25€ hätte verlangen sollen😅. Hab damals leider nicht gewusst das die durchaus beliebt sind und auch was Wert.

Naja, 30-40 wären auch noch fair gewesen, aber eben auch kein Schnäppchen mehr, sondern normaler Preis den Verkäufer öfters bezahlen.
Gewinn war für dich doch drin, also alles ok. Haben halt 2 Leute bissle was gewonnen.
Du als Abholer des kostenlosen PCs, und als VK und der Käufer der Hercules hat auch ein kleinen Schnäppchen gemacht und bissle was gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so gesehen hast Recht. Und die 15€ hin oder her juckt eigentlich net. Eh ich hab noch ne coole Story was euch interessieren könnte. Ich hab mir mein eigenen pac-man Automaten gebaut. Einfach in so ne Holzkiste nach hinten versetzt nen Bildschirm reingebaut, innen rein das Mainboard mit Prozessor, RAM, GPU und Netzteil und dann mit MAME (Multiple ARCADE memorys emulation) und der original Spieldatei von Pacman nach der ich über 10h im Internet gesucht habe und sie letzten Endes in nem Internet-Archive-artikel gefunden habe, das zum laufen gebracht. Außen noch schön angemalt und so. Sieht mega aus. Eins der besten Projekte von mir jemals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah und vlt. Könntet ihr mir noch helfen: ich hab so ein Programm das leider nur auf Windows XP läuft. Das war bisher immer auf so einem alten Laptop drauf, bis die Festplatte und der Festplattencontroller verreckt ist. Also hab ich dann auf nem anderen Laptop, wo ein Aktivierungscode für Windows XP drauf war, Windows XP installiert und hab's dann da wieder drauf gemacht. Leider nutzt der so ein komisches Festplatteanschluss weswegen ich die neue SSD nicht reinbauen kann. Hab's dann auf der alten HDD installiert. Funktioniert auch alles top, aber halt wie lange noch. Ich hab eigentlich keinen Bock das ich in 2 Jahren wenn die Festplatte verreckt ist nochmal rumscheisen kann. Also hab ich versucht per Clonezilla die Festplatte per USB Stick auf die neue Festplatte in einem anderen Laptop zu klonen. Hab den Klon erstellt, hat alles so funktioniert wie es soll, aber als ich den Klon vom USB Stick wieder auf die Festplatte vom neuen Laptop tun wollte, hat er auf einemal viel weniger Dateien gefunden auf dem USB Stick als eigentlich drauf sind und haut dann einen Fehler raus worauf er abbricht. Habt ihr ne Idee worans liegen kann? Selbst ChatGPT ist mit seinem Latein am Ende, auch wenn der immer was zum labern hat.

Anhänge

• IMG-20260223-WA0015.jpg
    IMG-20260223-WA0015.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 61
  • 17784278547336583546556219463115.jpg
    17784278547336583546556219463115.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einem halben Jahr mir ein Ziel gesetzt: ich möchte mir einen gratis Gaming-PC bauen.
Was genau fehlt Dir denn noch? Was möchtest Du spielen?
Ach auserdem hab ich momentan 2 Commodore 64 mit einem Commodore 1084S in bestem Zustand unvergilbt mit Frontklappe und 2 Commodore 1541 I/II floppy laufwerke da. Werden verkauft. Muss mal ein paar sammler anschreiben. Über kleinanzeigen findet man so was net. Die sind soweit ich weis aus 1987. So niedrig kommt keiner von euch oder ( - ;
Hast Du 'ne Ahnung. 😅 Du bist hier bei den Opis. Der C64 wurde übrigens 1982 vorgestellt. ;)
Leider nutzt der so ein komisches Festplatteanschluss weswegen ich die neue SSD nicht reinbauen kann. Hab's dann auf der alten HDD installiert. Funktioniert auch alles top, aber halt wie lange noch.
Es gibt Adapter von dem alten PATA-Anschluss auf Compact-Flash-Speicherkarten, wie sie früher in Digitalkameras zu finden waren. Das funktioniert plug & play.

Ne der USB Stick ist hochwertig. Nen Adapter kann ich platzbedingt leider nicht nutzen. Der Commodore ist zwar schon älter, aber er wurde erst 87 oder später gekauft weil der im Set kam mit "Fischertechnik Computing Pro" und da ist das erste 1987 verkauft worden.

Heute hat mir ein Kumpel so ganz random mit den Worten "ich hab ein Geschenk für unsern computer Experten" 2x 1GB DDR2 von G.Skill gegeben. Noch original verpackt, 800MHz, CL5 kein XMP (gab's damals schon XMP?) zumindest soweit ich das aus dem Typenschild lesen konnte. Hat er anscheinend daheim gefunden und hat's nicht gebraucht. Immer wiede lustig solche Storys🤣

Was genau fehlt Dir denn noch? Was möchtest Du spielen?
Fehlen tut mir aktuell gar nix mehr. Am Mittwoch kommt der RAM. Nen Ryzen 5 3600 ist die nächste Anschaffung weil das B550 Mainboard hat eigentlich keinen Chipsatz für meinen aktuellen Ryzen 5 2600. Aber übergangsweise geht schon mit bissl trixen. Ein zuverlässigeres Netzteil Brauch ich noch. Momentan ist ein bequiet! Drin wo ich schon mal den lüfter tauschen musste. Bis zur besseren GPU geht's warscheinlich noch aber sobald das bissl Leistung liefern muss kann ich mir vorstellen das die Kondensatoren da drin abkacken. Hab keinen Bock das dann alles kaputt ist. Und ne bessere Grafikkarte. Momentan hab ich ne RX550. Braucht wenig Strom, hat aber auch net viel Leistung. Da bin ich noch am überlegen welche GPU. Und wenn ich mal auf Kleinanzeigen wider ein schönes Gehäuse finde für 15€ dann nehme ich des auch noch weil momentan ist mein build in nem selbstlackiertem gehäuse des net des allerschönste ist. Zur Frage was ich drauf zocken will: Hauptsächlich Minecraft und Rocket League. Für beide Spiele würde auch ne GTX970 gehen, nur bei Minecraft hab ich bedenken. Die wollen um nächsten Update so ein pseudo-raytracing reinbringen und ich schätze echtes Raytracing lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Da hat man ohne dedizierte Raytracing-kerne verkackt. Außerdem glaube ich reicht die Leistung von Ner 970 bei 32 chunks Render distance gar nicht. Das optimale für mein Prozessor wäre ne RX6600 oder den 3060 aber die sind so verdammt teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh