Extra Cache, extra Cash: AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test

gerade mitbekommen, AMD hat ja auch noch Treiber für die CPU. Also einfach mal den aktuellen Chipsatztreiber laden. Ich bin ja von einem 9950X ohne 3d umgestiegen

1777735117711.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Edge Case Star Citizen war das schon ein großes Upgrade (7800X3D -> 9950X3D2).
starcitizen 2026-05-03 14-21-05 (Custom).png

Mir ist klar wie das ganze funktioniert und warum korrekterweise in 720p getestet wird nur will ich damit jetzt schon im 3ten post sagen JA die CPU ist in Spielen schneller aber nicht in Auflösungen die hier zu >90% relevant sind
in den meisten Fällen hängt man bei wqhd/4K mit allen möglichen Einstellungen eben im GPU Limit da bringt auch ne 10x schnellere CPU nichts
wenn eine schnellere cpu nichts bringt, warum willst du dann eine schnellere cpu kaufen? dann bist du hier im komplett falschen unterforum, dann musst du im gpu-unterforum nachlesen und da findest du dann auch deinen 4k-test.

ich verstehe was du sagen willst, aber das was du möchtest, macht nur dann sinn, wenn jede halbwegs gängige kombination aus jeder gpu mit jeder cpu, und zwar über mehrere chipgeneartionen hinweg gebencht werden. nur dann macht testen in 4k auch sinn. denn was nützt dir ein 4k-test mit einer 5090 wenn jemand einen 9950x3d2 mit seiner alten 4080 betreibt? oder gar nur eine 3070 ti besitzt? alles gängige kombinationsmöglichkeiten. die wenigsten besitzen eine 5090. welche relevanz hat dann ein test mit 9950x3d2 und 5090 @ 4k? erreichen die meisten 9950x3d2-käufer dann ja gar nicht trotz testbericht. und wenn dann die 6090 erscheint und jemand aufrüsten will, ist der test schon wieder für die katz, weil der 9950x3d2 dann wundersamerweise deutlich mehr fps liefert als im test gemessen...

Ich habe mir den geholt für Videobearbeitung. Und da performt der für mich im Budget ganz gut.

Habe mit dem 9950x3d2 die Beobachtung gemacht, dass seltene kurze Ruckler bedingt durch Hintergrundprozesse in gaming vollständig verschwunden sind, kann das jmd. bestätigen?

Eher nicht, nein. Oder nur bedingt. Nach meinem subjektiven Empfinden ist mein Smoothness-Ranking:
9850X3D vor 9950X3D2 vor 9950X3D. Allerdings alles sehr smooth und "Ruckler" eher homöopathisch...😉

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das mit dem weniger Ruckeln gerne bestätigen, aber leider kam dann das Sim-Update 5 für den Flugsimulator und alles war wieder hin. Ich bin vom 9950x auf dem X3d2 umgestiegen. Aber unter Adobe Premiere bzw After Effects in Verbindung mit Boris läuft das ganz gut um nicht zu sagen, etwas flüssiger. Rein subjektiv empfinde ich die Temperaturen etwas kühler, kann aber auch daran liegen, frische WLP und den Radiator der Wakü mal ausgeblasen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh