Guten Abend,
ich komme hier gerade nicht weiter.
Ich habe eine Intel X710-DA2 10 verbaut und sie per SFP+ an einen Aruba 2930F 8G 2SFP+ angeschlossen, der wiederum per SFP+ mit einem 1930 verbunden ist, an dem der Fileserver hängt.
Als Transceiver nutze ich Flexoptix SFP+SR-Module, programmiert auf „HP ProCurve" (J9150D) – die passende Anleitung dazu gibt es
hier.
Der Switch läuft auf aktueller Firmware, allow-unsupported-transceiver ist aktiv.
Der PC läuft aktuell noch mit Windows 11, die Karte sitzt laut HWiNFO64 auf PCIe 3.0 x4.
Windows meldet für die X710 10 Gbps Linkgeschwindigkeit, der Link ist also sauber oben.
Board ist ein Asrock X670E Steel Legend.
Das Problem: Kopiere ich eine ISO über die X710 auf den Fileserver, kommen maximal 25 MB/s an. Nehme ich stattdessen meine 2,5G-Karte auf derselben Strecke, bekomme ich erwartungsgemäß rund 112 MB/s.
bisher getestet:
Large Send Offload v2 (IPv4 und IPv6)deaktiviert,
Die Kabel der 1G-Karte sind komplett abgezogen damit beide NICs nicht gleichzeitig aktiv sind
Auf den Switch-Ports zeigen FCS, Runts und Giants alle den Wert 0, die Optikwerte der Transceiver liegen bei rund -2,8 bzw. -3,5 dBm und sind unauffällig.
VLANs sind keine im Einsatz (was sowieso egal ist). Der Treiber von Intel in Version 1.24.41.0 vom 08.12.2025.
Als nächstes würde ich mal mit Low Control rumspielen, ich weiß nicht genau was ich danach noch testen soll.