Es hat sich aber herausgestellt, dass doch in der weit überwiegenden Zahl der Fälle die Rechenleistung der 2060 12GB zu gering ist, bevor die Speichermenge ein Problem wird.
So isses auch jetzt noch.
In den Threads wird halt viel gelabert.
Wenn Cyberpunkt
@Ultra auf einer 4070Ti 12gb ohne RT auf 4k schön läuft... ohne DLSS ganz okay, mit halt besser... am Ende konnte man RT halt nicht wirklich verwenden, weils zu viel Leistung gefressen hätte, und man schon relativ auf Anschlag war (RT auf moderaten Einstellungen mit DLSS war möglich, aber für meine Wahrnehmung war das kein echter Optikggewinn), zudem die GPU immer auf 100% Dauerlast, was halt auf Dauer bissl nervt.
Effektiv war bei der 4070Ti die GPU zu langsam und nicht der VRAM zu klein (für 4k).
Können imho nur Spiele sein,, wo bei der Optimierung irgendwas gut in die Hose gegangen ist, dann muss man halt schauen, welchen Regler man 1-2 Schritte zurück setzen muss... iet jetzt nicht so das Drama?
Mit der 5090 sehe ich auch nur selten Speicherbelegungen >12gb (oft genug auch deutlich unter 8gb), und ne Belegung heisst nicht, dass das auch tatsächlich benötigt wird.
Der Großteil der 1440p/4k/Zwischending-Widescreen User wird wohl mit irgendwelchen 8-12gb Gurken unterwegs sein und damit einfach zocken ohne zu meckern. 50 fps mit DLSS/FSR und passt schon, reicht ja auch, wen man keinen Geldscheißer hat oder kein Luxxer ist.
Wird einfach verwendet und nicht groß drüber geredet, warum auch, läuft ja auch.
Real siehts halt ziemlich so aus (auch wenn nicht jeder mitmacht... und nicht jeder Steam hat... halte ich das doch für die besten Zahlen, die man so bekommt).

Naja, >= 12gb ist wohl so ca. die Hälfte, je nach dem, wie mans liest, <= 8gb (bzw. <11gb) dann die andere Hälfte (wobei auch viele noch mit 4-6gb unterwegs sind).
Der Anteil der 12gb Modelle ist gar nicht soo klein, imho werden da aber ein paar ältere Karten (nicht nur 3060Ti) dabei sein, denen es praktisch einfach an Leistung fehlt.
Also... wenn 8gb zu wenig sind... könnten 50% der Leute nix zocken. Hmh.
Naja, imho isses eine Schnapsidee so Uralt-GPUs mit mehr VRAM aufzublasen, dadurch wird der Kram auch nicht schneller.