Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Tjoa. Shit in shit out.
Nö. Wenn du es schon als "Shit in" betrachtest, dann poste halt überhaupt keine Antwort. Oder wenigstens nur einen Hinweis, das du das nicht gut findest, aber eben nicht weiter auf das Problem eingehst.
Aber eine (noch dazu besserwisserische) Antwort zu etwas zu posten, von dem man sogar noch selber schreibt, das man es nicht gelesen hat.... das ist der absolute Tiefpunkt. Sowas braucht wirklich absolut niemand.

Oder willst du mir damit sagen, das du auf dem selben Niveau wie eine KI agierst? Denen wird ja negativ nachgesagt, das sie ihre Fresse nicht halten können, wenn sie keine Ahnung haben, sondern dann lieber irgendwelchen Bullshit erfinden. Das ist doch genau dein "Shit in, shit out" Ansatz, oder?

Wobei, irgendwie doch nicht, weil du hast "in" ja nichtmal gelesen. Aber du musst natürlich kommentieren, das es "shit" ist. Vielleicht sind KIs doch sinnvoller als deine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Wenn du es schon als "Shit in" betrachtest, dann poste halt überhaupt keine Antwort. Oder wenigstens nur einen Hinweis, das du das nicht gut findest, aber eben nicht weiter auf das Problem eingehst.
Das hab ich gemacht.
Aber eine (noch dazu besserwisserische) Antwort zu etwas zu posten, von dem man sogar noch selber schreibt, das man es nicht gelesen hat.... das ist der absolute Tiefpunkt. Sowas braucht wirklich absolut niemand.
Ich hab das nicht bewertet. Aber ich hab dermaßen Widerwillen gegen solcher Art Nutzen von KI das ich das gut nachvollziehen kann. Aber wie gesagt: Ich handele anders.
 
Ich hab das nicht bewertet. Aber ich hab dermaßen Widerwillen gegen solcher Art Nutzen von KI das ich das gut nachvollziehen kann. Aber wie gesagt: Ich handele anders.
Wo genau ist dein Widerwillen? Das seitenlange KI-Antworten hier kommentarlos gepostet werden? Da bin ich bei dir. Das habe ich ja sogar selber geschrieben.

Bei dem letzten Post wurde aber nicht nur eine KI-Antwort gepostet, sondern es wurden KI-Auszüge gepostet inkl. dem Hinweiß, das damit das Problem gelöst wurde. In den KI-Antworten steht nebenbei EXAKT was gemacht werden soll. Wenn du das also auch noch verstehst, wo ist dann überhaupt das Problem?
Steht da irgendwas was ultimativ gefährlich wäre? Ist daran irgendwas falsch? Achso... du hast es ja nichtmal gelesen.

Ich vermute mal, das was die KI da gesagt hat, wurde einfach ausgeführt ohne zu verstehen was das wirklich tut. Das kann man natürlich bemänglen und ist natürlich auch ein Risiko. Und wenn man es verstanden hätte, hätte man das auch nochmal zusammenfassen können, statt 1:1 die KI-Antwort zu posten.
ABER es hat trotzdem zum Erfolg geführt.

Ich sehe hier hauptsächlich das Problem das manche Leute "grundsätzlich gegen KI" sind (auch wenns funktioniert hat). So wie vor 20 Jahren auch noch diverse Leute grundsätzlich gegen "Internet" waren. Das führt aber halt auch zu nichts.

Das Problem wurde dadurch gelöst. Und wenn das so ist, dann lieber mit den KI-Antworten in denen steht WIE das Problem gelöst wurde, statt überhaupt keiner Antwort oder so elendigen "habs hingekriegt" Antworten, in denen aber eben genau nicht steht WIE man es denn gelöst hat.

Vorallem: Immerhin hat er versucht es selber zu lösen. Man wirft ja Zu-Linux-Umsteigern häufig vor, das sie wegen jeder Kleinigkeit nachfragen, bevor sie selber mal 30 Sekunden nach einer Lösung suchen. Hier wurde gesucht und sogar eine Lösung gefunden. Und die Lösung sogar mitgeteilt. Aber das passt jetzt auch wieder nicht, weil die Lösung von einer KI stammt? Obwohl es eine Lösung IST?

Man muss übrigens auch unter Linux nicht vollends verstehen, warum was genau wie funktioniert. Das haben auch unter Windows die wenigsten, aber man wusste wie man bestimmte Dinge hinkriegt, auch wenn man das wie oder warum nicht im Detail verstanden hat. Wenn bei Windows irgendein Registry-Patch zum gewünschten Ergebins führt, kräht auch kein Hahn danach, warum und wieso überhaupt. Es wird einfach gemacht.
Linux scheint degegen irgendwie immernoch so ein Nerd-Gebiet zu sein, wo man auf keinen Fall irgendwelche Sachen einfach nur anwenden sollte, von denen man nicht wirklich versteht was sie bewirken. Und das wird auch an jeder Ecke genau so kommentiert.
Und dann wundert man sich, wenn Leute keinen Bock haben umzusteigen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das nicht bewertet.

Tjoa. Shit in shit out.
"Shit in" ist also keine Bewertung deinerseits? Was ist es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade gute Stimmung ist, dachte ich, werfe ich auch mal eine Frage in die Runde, und zwar zum richtigen Aufsetzen des rEFInd-Bootloaders. Der will bei mir nämlich nicht. Ich hatte eine Boot-Partition und GRUB am Laufen, aber die Boot-Partition ist leider in der Mitte einer Platte positioniert, was es mir verunmöglicht, eine größere Partition auf derselben Platte anzulegen. Deshalb habe ich eine neue Boot-Partition erstellt und meine Kernel rüberkopiert und die Partition entsprechend unter /boot gemountet.

Inhalt von /boot​

Bash:
❯ sudo ls -l /boot
total 348592
-rw------- 1 root root    307200 Feb 16 21:45 amd-ucode.img
drwx------ 4 root root      4096 Feb 20 13:10 EFI
-rw------- 1 root root 193104612 Feb 16 21:44 initramfs-linux.img
-rw------- 1 root root 130908632 Feb 17 11:00 initramfs-linux-lts.img
-rw------- 1 root root       624 Feb 17 11:19 refind_linux.conf
-rw------- 1 root root  17727680 Feb 16 21:45 vmlinuz-linux
-rw------- 1 root root  14889472 Feb 17 10:59 vmlinuz-linux-lts

Im Ordner EFI sind die Ordner refind und tools, mit den entsprechenden rEFInd-Dateien:
Bash:
❯ sudo ls -l /boot/EFI
total 8
drwx------ 6 root root 4096 Feb 20 13:10 refind
drwx------ 2 root root 4096 Feb 16 21:59 tools
❯ sudo ls -l /boot/EFI/refind
total 368
-rw------- 1 root root    140 Feb 16 21:59 BOOT.CSV
drwx------ 2 root root   4096 Feb 16 22:36 drivers_x64
drwx------ 3 root root   8192 Feb 16 21:59 icons
drwx------ 2 root root   4096 Feb 16 21:59 keys
-rw------- 1 root root  36349 Feb 16 23:03 refind.conf
-rw------- 1 root root 313856 Feb 16 21:59 refind_x64.efi
drwx------ 2 root root   4096 Feb 20 13:10 vars
❯ sudo ls -l /boot/EFI/tools
total 0

Laufwerksstruktur​

Bash:
❯ lsblk
NAME                                          MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINTS
nvme2n1                                       259:0    0 953.9G  0 disk 
├─nvme2n1p2                                   259:2    0     1G  0 part  /boot
└─nvme2n1p4                                   259:3    0     1G  0 part
nvme0n1                                       259:4    0 931.5G  0 disk 
└─nvme0n1p1                                   259:6    0 931.5G  0 part 
  └─ainstnvme0n1p1                            253:2    0 931.5G  0 crypt /home
nvme1n1                                       259:5    0 931.5G  0 disk 
├─nvme1n1p1                                   259:7    0   511M  0 part 
└─nvme1n1p2                                   259:8    0   931G  0 part 
  └─cryptlvm                                  253:0    0   931G  0 crypt /
nvme2n1p4 war die alte Boot-Partition, die ich jetzt nicht mehr mounte, aber von der ich immer noch mit GRUB boote, da rEFInd noch nicht funktioniert (ich rufe GRUB innerhalb von rEFInd auf, was klappt, und kann dann in GRUB immer noch meine Kernel wählen). Oder wählt GRUB auch schon von der neuen Partition? Ich denke nicht unbedingt, oder? /boot muss ja noch nicht gemountet sein, wenn GRUB den Kernel wählt, oder?

Gemountet beim Booten wird wie folgt:
Bash:
❯ sudo cat /etc/fstab
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
UUID=897c6515-fd5b-477a-989a-5069b5331257    /             btrfs         rw,relatime,compress=zstd:3,ssd,space_cache=v2,subvolid=5,subvol=/    0 0
UUID=041c75eb-1bf0-4528-8895-126ca26f0079   /home         btrfs         rw,relatime,compress=zstd:3,ssd,space_cache=v2,subvolid=5,subvol=/    0 0

# /dev/nvme2n1p4          /boot         vfat          rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro    0 2
UUID=FDBC-5411          /boot         vfat          defaults,nodev,nosuid,noexec,fmask=0177,dmask=0077    0 2

rEFInd-Konfig​

Ich denke, die Krux liegt in der Konfiguration von rEFInd, die momentan wie folgt aussieht:
Bash:
❯ sudo cat /boot/refind_linux.conf
"Boot with standard options"  "root=UUID=897c6515-fd5b-477a-989a-5069b5331257 rw rootflags=subvol=@ cryptdevice=UUID=500fe274-9d9d-42a6-9ecc-3d1caae36141:cryptlvm rootfstype=btrfs loglevel=3 nvidia_drm.modeset=1 nowatchdog amd_pstate=active add_efi_memmap initrd=\boot\amd-ucode.img initrd=\boot\initramfs-%v.img"
"Boot to single-user mode"    "root=UUID=897c6515-fd5b-477a-989a-5069b5331257 rw rootflags=subvol=@ cryptdevice=UUID=500fe274-9d9d-42a6-9ecc-3d1caae36141:cryptlvm rootfstype=btrfs loglevel=3 nvidia_drm.modeset=1 nowatchdog amd_pstate=active single"
"Boot with minimal options"   "ro root=/dev/mapper/cryptlvm"
Ich weiß aber nicht, was fehlt, damit rEFInd auch korrekt booten kann. Es zeigt mir zwar die Optionen Linux und Linux-LTS an, aber es kann dann das System nicht laden, es fragt schon gar nicht erst nach dem Passwort zum Entschlüsseln der Daten-Partitionen.


Bei GRUB hatte ich folgende Einstellungen:
Bash:
# GRUB boot loader configuration

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR="Arch"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="loglevel=3 nvidia_drm.modeset=1 nowatchdog amd_pstate=active"
GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=UUID=500fe274-9d9d-42a6-9ecc-3d1caae36141:cryptlvm rootfstype=btrfs"

# Preload both GPT and MBR modules so that they are not missed
GRUB_PRELOAD_MODULES="part_gpt part_msdos"

# Uncomment to enable booting from LUKS encrypted devices
GRUB_ENABLE_CRYPTODISK=y
Hat da vielleicht jemand eine rettende Idee, wie ich zu einem funktionierenden rEFInd komme?
 
First of all: Ich bin kein Fan von WoTs, ich bin kein Fan von Quotewars, und ich leben im Internet eigentlich nach der Maxime "Wer sich rechtfertigt, klagt sich an" und "opfere keine Zeit für etwas das dir keinen Spaß macht (dazu später mehr)", aber ich halte ziemlich viel von dir hier, daher mach ich dieses Mal ne Ausnahme, bin danach aber auch aus dieser Diskussion raus, denke ich.

Ich fnag mal von unten an, weil das am einfachsten ist:
"Shit in" ist also keine Bewertung deinerseits? Was ist es dann?
Mit Shit in habe ich den KI-Crap der gepostet worden ist bezeichnet. Bei dieser Bewertung ist es mir egal ob das zufälligerweise zum Ziel führte, denn das ists: Zufall.
Mit Shit out bezeichnete ich meine und die Reaktion anderer dazu.
Mit dem "Das" in "Das habe ich nicht bewertet" bezog ich mich auf die Reaktion der Leute - jeder darf reagieren wie er will. Den Ursprünglichen Post meinte ich mit Shit. Und warum ich das so bewerte schrub ich ja schon.
Wo genau ist dein Widerwillen? Das seitenlange KI-Antworten hier kommentarlos gepostet werden? Da bin ich bei dir. Das habe ich ja sogar selber geschrieben.
Dies
Bei dem letzten Post wurde aber nicht nur eine KI-Antwort gepostet, sondern es wurden KI-Auszüge gepostet inkl. dem Hinweiß, das damit das Problem gelöst wurde. In den KI-Antworten steht nebenbei EXAKT was gemacht werden soll. Wenn du das also auch noch verstehst, wo ist dann überhaupt das Problem?
Steht da irgendwas was ultimativ gefährlich wäre? Ist daran irgendwas falsch? Achso... du hast es ja nichtmal gelesen.
Ich lehne Hilfegeuche bei Menschen ab,w enn diese sich erst durch KI-Müll wühjlen müssen. Grundsetzlich und indiskutabel. Ich opfere meine Zeit nicht für zufälligen Bullshit aus dem Wahrscheinlichkeitsgenerator. Macht mich dumm und macht den Hilfestellenden abhängig. - das Gegenteil von "Hilfe zur Selbsthilfe".
Ich vermute mal, das was die KI da gesagt hat, wurde einfach ausgeführt ohne zu verstehen was das wirklich tut. Das kann man natürlich bemänglen und ist natürlich auch ein Risiko. Und wenn man es verstanden hätte, hätte man das auch nochmal zusammenfassen können, statt 1:1 die KI-Antwort zu posten.
ABER es hat trotzdem zum Erfolg geführt.
Kann und will ich aus den eben genannten Gründen nicht bewerten, denn: ich habe es nicht gelesen und werde es nicht lesen. Grund siehe Eingangssätze.
Ich sehe hier hauptsächlich das Problem das manche Leute "grundsätzlich gegen KI" sind (auch wenns funktioniert hat). So wie vor 20 Jahren auch noch diverse Leute grundsätzlich gegen "Internet" waren. Das führt aber halt auch zu nichts.
Falls du mich damit meinen solltest, dann sinkt meine Meinung von dir rapide - eine solche Bewertung meinerseits steht dir - mit Verlaub - nicht zu, und solche Verallgemeinerungen finde ich arg... angreifend.
Ich nutze KI sehr intensiv, da wo es Sinn macht. Agenten die Datenautomatisierungen vereinfachen, ein lokales LLM für Sprachsteuerung, "Vibecoding"ansätze zum Bugfinden bei Anfängern (ich hab 2 Studenten unter mir), so was. Das was hier passiert ist das Gegenteil davon.
Jedes Werkzeug kann für gutes oder schlechtes benutzt werden, Nägel feiern den Hammer, Totschlagsopfer verdammen ihn, dem Hammer ists egal.
Das Problem wurde dadurch gelöst. Und wenn das so ist, dann lieber mit den KI-Antworten in denen steht WIE das Problem gelöst wurde, statt überhaupt keiner Antwort oder so elendigen "habs hingekriegt" Antworten, in denen aber eben genau nicht steht WIE man es denn gelöst hat.
Ist mir egal das das Problem dadurch gelöst wurde, ich glaube ich hätte es vermutlich ohne KI lösen können - die Möglichkeit wurde mir von Anfang an genommen. Und wenn ich es nicht hinbekommen hätte dann hätte es das "DistroXYZforum" hinbekommen. Und das wäre mMn VIEL besser gewesen.
Vorallem: Immerhin hat er versucht es selber zu lösen. Man wirft ja Zu-Linux-Umsteigern häufig vor, das sie wegen jeder Kleinigkeit nachfragen, bevor sie selber mal 30 Sekunden nach einer Lösung suchen. Hier wurde gesucht und sogar eine Lösung gefunden. Und die Lösung sogar mitgeteilt. Aber das passt jetzt auch wieder nicht, weil die Lösung von einer KI stammt? Obwohl es eine Lösung IST?
Was heisst "passt jetzt auch wieder nicht" - da sind wir dann wieder ganz schnell bei "Meine Meinung von dir sinkt rapide" - diffuser Vorwurf mit Verallgemeinerung und Extrapolation anderer auf mich - mag ich wie gesagt ÜBERHAUPT nicht.
Selber lösen - schön, gut. Nicht weiterkommen und VERNÜNFTIG fragen hilft ihm und anderen mehr als das hier. KIs raten die Antwort. Das ERgebnis war Zufall und viel Trial and Error, der viel LErneffekt erzeugt, den er nie hatte.
Man muss übrigens auch unter Linux nicht vollends verstehen, warum was genau wie funktioniert. Das haben auch unter Windows die wenigsten, aber man wusste wie man bestimmte Dinge hinkriegt, auch wenn man das wie oder warum nicht im Detail verstanden hat. Wenn bei Windows irgendein Registry-Patch zum gewünschten Ergebins führt, kräht auch kein Hahn danach, warum und wieso überhaupt. Es wird einfach gemacht.
Kein Widerspruch, aber das lässt sich auch wunderbar ohne KI-Zufallsraterei erreichen.
Linux scheint degegen irgendwie immernoch so ein Nerd-Gebiet zu sein, wo man auf keinen Fall irgendwelche Sachen einfach nur anwenden sollte, von denen man nicht wirklich versteht was sie bewirken. Und das wird auch an jeder Ecke genau so kommentiert.
Und dann wundert man sich, wenn Leute keinen Bock haben umzusteigen....
Auch hier wieder diffuser Vorwurf im Unterton, den du - da du mich direkt ansprichst - auf mich projizierst. In einem Anfängerfragen thread. Wirfst du mir Elitarismus vor. Joa, kannste machen, ist dann halt scheiße. Sorry.

Edit: Ich denke ich werde diesen thread von meiner Favoritenliste nehmen. Sowas madcht mir schlechte Laune, für schlechte Laune ist mir meine gute Laune zu wichtig. Bin dann wohl erstmal raus.
 
@2Stoned
ignoriere meinen vorherigen Beitrag. Dein Fehler ist:
„initrd=\boot\amd-ucode.img initrd=\boot\initramfs-%v.img“

Da sich die conf im selbem Verzeichnis wie die imgs befindet, versuche es mal ohne \boot\ für initrd. Ich denke dann sollte es klappen.
 
@2Stoned
Kenne mich mit refind zwar nicht gut aus, aber mir ist was aufgefallen:
Wo spezifizierst du den loader? Also vmlinuz-linux? Siehe https://www.rodsbooks.com/refind/configfile.html#stanzas
Du benutz Arch? ich denke, du wirst den loader noch zu deinem stanza hinzufügen müssen. Siehe auch https://wiki.archlinux.org/title/REFInd punkt 4.1.2

Des weiteren, stimmt die uuid von /boot in der fstab wirklich? Die sieht komisch aus.
Herzlichen Dank, dass du da mal reingesehen hast! Echt top! (y)

Genau Lesen müsste man können. Hatte tatsächlich keine manuelle boot stanza angelegt, und auch die Pfade scheinen, wie du angemerkt hast, kein /boot/ vorab zu benötigen. :fresse:
Meine /boot/EFI/refind/refind.conf enthält neu
Bash:
menuentry "Arch Linux" {
    icon     /EFI/refind/icons/os_arch.png
    volume   "REFIND"
    loader   /vmlinuz-linux
    initrd   /initramfs-linux.img
    options  "root=UUID=897c6515-fd5b-477a-989a-5069b5331257 rw rootflags=subvol=@ cryptdevice=UUID=500fe274-9d9d-42a6-9ecc-3d1caae36141:cryptlvm rootfstype=btrfs loglevel=3 nvidia_drm.modeset=1 nowatchdog amd_pstate=active add_efi_memmap initrd=amd-ucode.img"
    submenuentry "Boot to terminal" {
        add_options "systemd.unit=multi-user.target"
    }
    subemenuentry "LTS-Kernel" {
        loader /vmlinuz-linux-lts
        initrd /initramfs-linux-lts.img
    }
}

und auch die /boot/refind_linux.conf habe ich angepasst:
Code:
❯ sudo cat /boot/refind_linux.conf
"Boot with standard options"  "root=UUID=897c6515-fd5b-477a-989a-5069b5331257 rw rootflags=subvol=@ cryptdevice=UUID=500fe274-9d9d-42a6-9ecc-3d1caae36141:cryptlvm rootfstype=btrfs loglevel=3 nvidia_drm.modeset=1 nowatchdog amd_pstate=active add_efi_memmap initrd=amd-ucode.img initrd=initramfs-%v.img"
"Boot to single-user mode"    "root=UUID=897c6515-fd5b-477a-989a-5069b5331257 rw rootflags=subvol=@ cryptdevice=UUID=500fe274-9d9d-42a6-9ecc-3d1caae36141:cryptlvm rootfstype=btrfs loglevel=3 nvidia_drm.modeset=1 nowatchdog amd_pstate=active single"
"Boot with minimal options"   "ro root=/dev/mapper/cryptlvm"

Die UUID habe ich von hier:
Bash:
❯ sudo blkid
/dev/nvme2n1p2: LABEL_FATBOOT="REFIND" LABEL="REFIND" UUID="FDBC-5411" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="rEFIndpartition" PARTUUID="d1c29570-831c-4da2-9ba7-11e46210b4c9"
@2Stoned
ignoriere meinen vorherigen Beitrag. Dein Fehler ist:
„initrd=\boot\amd-ucode.img initrd=\boot\initramfs-%v.img“

Da sich die conf im selbem Verzeichnis wie die imgs befindet, versuche es mal ohne \boot\ für initrd. Ich denke dann sollte es klappen.
Super Hinweis, ich danke dir. Gerade mal alles entsprechend angepasst, aber noch nicht neu gestartet. Drück mir die Daumen. :d
 
...und auch die Pfade scheinen, wie du angemerkt hast, kein /boot/ vorab zu benötigen. :fresse:
Nope, weil du ja auch noch gar kein "/" hast. rEFInd will ja von dir wissen wo dein Kernel und wo deine initramfs liegen. Zu diesem Zeitpunkt existiert noch kein "/boot", weil ja im Grund noch gar nicht sicher ist, dass du da ein Linux bootest. Die einzige zu dem Zeitpunkt "gemountete" Partition ist die ESP. Also müssen die Pfade auch nur relativ zu dieser angegeben werden. Wenn ich mich entscheide meine ESP dann später im gebooteten OS nach in "/foo/bar" zu mounten, was interessiert das rEFInd? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh