[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, bitte nicht über fehlendes Feedback wundern, ich für meinen Teil sehe einfach nur entspannt zu und warte auf das (sehr geile) Ergebnis, wenn die Caps das erste mal auf dem Board stecken :d
 
Das ist natürlich wieder genau dein Stil. :) Handwerklich gesehen perfekt. Respekt! :)

Ich persönlich könnte nicht so viel Energie da rein stecken. ;) Auf jeden Fall wird das Projekt der Hammer und es ist schön, wenn es dir Spaß macht.

P.S.: Ich habe grad zum Fleiß mein Avatar Bild wieder geändert...hoffe es gefällt dir! <3
 
Ich persönlich könnte nicht so viel Energie da rein stecken. ;)
Siehs mal von der anderen Seite: Abends zu Hause in der Werkstatt, im Radio spielen die Oldies, der Holzofen ist eingeheizt, Kasten Bier steht daneben... Und so stehst du vor der Drehbank und polierst dir deine Kondensatoren auf Hochglanz. Gibts denn eine schönere Feierabendbeschäftigung? :d
 
Siehs mal von der anderen Seite: Abends zu Hause in der Werkstatt, im Radio spielen die Oldies, der Holzofen ist eingeheizt, Kasten Bier steht daneben... Und so stehst du vor der Drehbank und polierst dir deine Kondensatoren auf Hochglanz. Gibts denn eine schönere Feierabendbeschäftigung? :d
Wenn ich mal was drehen muss frage ich dann dich, habe nicht den Platz für einen Maschinenpark^^ Ich kann das, habe aber nicht die Maschinen :cry:
 
Wenn ich mal was drehen muss frage ich dann dich, habe nicht den Platz für einen Maschinenpark^^ Ich kann das, habe aber nicht die Maschinen :cry:
Halb so schlimm, bei mir ist es genau umgekehrt: ich kann nicht drehen, hab aber die Maschine... Im von uns sogenannten "Motorenkammerl" hat mein Paps 40 Jahre lang getunte Straßen- und Rennmotoren gebaut. Das ist der unterkellerte Raum der Doppelgarage oben drüber. Da wo früher Kolben, Ventile, Tassenstößel, Ansaugtrichter und weiß ich noch was alles professionell bearbeitet wurden, steht jetzt der planlose Sohnemann und kann höchstens seine Kondensatoren polieren.

Ich mags aber sehr wenn die Drehbank läuft, das Geräusch ist mir von klein auf sehr vertraut und beruhigt mich. Ich werd sie in Ehren halten und jetzt öfter mal damit üben, man lernt ja nie aus. Sie hat zwar nicht mehr den ursprünglichen Einsatzzweck, aber wer weiß, für was die für kommende Retro Projekte (und natürlich auch andere Sachen) noch alles gut ist :)

Und die Frau reicht in regelmäßigen Abständen Schnittchen an? :lol:Das würde meinen Neidfaktor nicht nur durch deine Hochglanzprojekte durch die Decke treiben.
Oh mann, wie sag ich das jetzt... Ja die hat zwischenzeitlich gekocht, es gab glaub ich Knoblauch-Spaghetti mit Garnelen :d

Aber bitte keinen Neid hier und so, das mag ich nicht und wäre auch völlig unangemessen. Bin ein ganz normaler Typ mit seinen Fehlern und Schwächen, nichts außergewöhnliches hier am Start...
 
@HerrAbisZ

Peppa Pig wenn dann, oder eingedeutscht, Peppa Wutz... :d

IMG_1243.JPG

Gefällt meiner Tochter auch sehr. :) Hab das sogar im Main Setup in der AiO drin. ;)
 
Im von uns sogenannten "Motorenkammerl" hat mein Paps 40 Jahre lang getunte Straßen- und Rennmotoren gebaut.
Sowas finde ich immer klasse. Durfte mal bei jemandem rein schnuppern, der 2-Takt Motorradmotoren getunt hat. Inklusive Formenbau für eigene Zylinderköpfe, Transplantationen von großen Motoren in kleine Maschinen und sowas. Ein großartiger Mensch und maximal bekloppt (im positiven). Als ich dort war, war er bereits über 80 und sichtlich vom leben und dem Rennen fahren gezeichnet - und fast taub. Trotzdem einfach ein cooler Dude.

Hoffe dein Paps war auch so einer. So Leute braucht die Welt 👍
 
Ich kann mit einer alten Maschine umgehen ohne das es mich reinzieht und umbringt.
Eine Drehbank reißt dir den Arm ab wie nichts. (Da sind gerne mehrere kW dahinter oder PS)
Ja, da ist schon richtig Gewalt dahinter, ein falscher Handgriff und du hast ein großes Problem.

Aber ich bin so vorsichtig wie es geht und hab echt Respekt davor. Einer der das jeden Tag macht wird mich dafür wahrscheinlich auslachen wie ichs mach, aber was solls.

Hier mal ein kleiner ungeschnittener Ausschnitt: :)

 
Ja, da ist schon richtig Gewalt dahinter, ein falscher Handgriff und du hast ein großes Problem.

Aber ich bin so vorsichtig wie es geht und hab echt Respekt davor. Einer der das jeden Tag macht wird mich dafür wahrscheinlich auslachen wie ichs mach, aber was solls.
Warum sollte man dich auslachen? Das ist doch hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich vorstellen. Es ist jetzt nicht unbedingt Retro, aber ich mische hier ALT und NEU. :)

Setup ist ein Intel NUC 11 Extreme mit einem Intel i7-11700B (Tiger Lake 8-Kerner), 16GB DDR4 RAM, 500GB SSD...zusammen mit einer

Anhang anzeigen 1182306Anhang anzeigen 1182307

GeForce GTX Titan X (Maxwell) mit 12GB GDDR5. Warum genau diese Karte? Es sollte eigentlich ne Intel ARC A750 rein...aber die Titan X in der Maxwell Variante verfügt als letzte NV Karte offziell noch über den DVI Port nativen VGA Support. Sprich, ich kann mit einem DVI-VGA Adapter meinen 22er NEC CRT anschließen. Das habe ich auch getan. ;) Heißt ich brauche keinen Adapter, der die Signale umrechnen muss, kein LAG, keine EDID Probleme mit den Timings...einfach so wie es sich gehört.

Ich habe für dieses "Projekt" den Fokus meines NEC "SuperBright" Diamondtron CRT justiert, ihn bissl aufbereitet. Er glänzt wie neu und das Bild ist fantastisch. Ich fahre 1280x960@100Hz. Vorher war diese Auflösung kaum zu ertragen. Alles unscharf...

Hier der NUC. :) Maus ist die gute alte MS IntelliMouse Optical mit 400dpi...und ein altes PS2 Keyboard von Microsoft. Auch hier alte Eingabegeräte. ;)

Anhang anzeigen 1182308Anhang anzeigen 1182309Anhang anzeigen 1182319

Das Setup:

Anhang anzeigen 1182313Anhang anzeigen 1182314Anhang anzeigen 1182317

Die Titan X wurde auch aufbereitet. WL-Paste erneuert, ebenso die Pads. ;)

Anhang anzeigen 1182310Anhang anzeigen 1182338Anhang anzeigen 1182339

Specs:

Anhang anzeigen 1182340
Also manchmal ist man schon echt selten dumm, nicht wahr? Da kaufe ich mir extra ne Titan X mit nativer VGA Unterstützung und dann verwende ich was genau? Einen DVI-D zu VGA Adapter... :d

Der Fehler wurde korrigiert und jetzt ist ein DVI-I zu VGA Adapter dran. Bild ist noch bisschen besser geworden. Das Setup ist jetzt perfekt. Stutzig gemacht hat mich die Anzeige im Treiber Menü der Titan...jetzt zeigt er es auch korrekt an...welch Wunder ^^ ;)

IMG_2010.JPG

CS2 mit 1280x960@100Hz ist echt super. Ich musste allerdings die MS Intelli Optical 1.1 noch gegen eine bessere Maus tauschen. Ich verwende jetzt eine Logitech G1 Optical von 2005 mit 800dpi. Damit spielt es sich schon besser ehrlich gesagt. Die Maus ist mMn. perfekt! :) Ich hätte auch noch ne original MX518, aber die G1 ist für mich einfach besser.

B8419810-7356-45-A6-9919-78726-F2-F930-D.png

Zudem habe ich in CS2 mein 2. Gold gezogen. Aber leider nicht so das Wahre. Aber besser als nix. ;)

IMG_2002.JPGIMG_2004.JPG

Knapp 150€ der Skin. Kein Vergleich zum BFK Marble Fade. ;) Aber es wird. :)

CS2 läuft wirklich super auf dem NUC. :) Das Intel WLAN Modul ist sehr gut, ich habe Pings von 9-12...TOP! :)
 
Wie hast du selbst so schön gesagt: "Nice :)"

Abzüglich der Maus und des VGA-Adapters trennen dich ja dann "nur" noch ein CRT Monitor und eine PS2 Tastatur hier vom Offtopic :d
 
*hust*

:d

Naja was heißt hier Offtopic. :) Ich mixe ja ALT und NEU und bin doch CRT Fetischist. Den anderen Fetisch werde ich hier nicht weiter ausführen, aber du weißt sicherlich was ich meine... :d

Es ist doch trotzdem erstaunlich wie gut CRT Monitore noch immer performen...und die Idee dahinter ist einfach "nice". :)
 
ich dachte ich wär schon verrückt, als ich damals meinen 21" CRT noch an meinen Rechner mit Phenom 2 940BE und 2x HD4870X2 gehängt hab.
 
Achtung! Offtopic Alarm (wenn wir schon dabei sind :)):

Mein Werkstatt-PC in der Firma schrie seit Wochen schon nach Liebe, weil die Wasserpumpe beim Einschalten schon Luft angesaugt hat. Wasser auffüllen ist angesagt, hab ich mir gedacht. Aber als ich nach 2 Jahren wiedermal den Deckel abgemacht hab, hab ich dem mit Abstand wichtigsten PC den ich habe, dann doch etwas mehr gegönnt.

Wasser abgelassen, Kreislauf mit Pressluft durchgepustet um alles raus zu bekommen, mit destilliertem Wasser befüllt und gespült, nochmal durchgepustet und dann frisches Kühlmittel drauf.
Vorher natürlich neue Schläuche rein und diese dann auch anders verschlaucht als vorher. Diesmal nicht nach dem Prinzip "kurze Schlauchwege, bzw. optisch elegant", sondern die Schlauchführung so angepasst, dass der Kreislauf sich beim Befüllen fast von selbst entlüftet. Das hat wunderbar geklappt, ich musste den Rechner nur 2-3 mal hin und her kippen, dann war das Entlüften erledigt.

Es ist schon witzig. Um die Kunden und deren Sachen kümmert man sich das ganze Jahr über dass alles perfekt ist. Und sein eigenes Zeug vernachlässigt man dabei solange, bis es nach Hilfe schreit.

IMG_9446.JPEG IMG_9447.JPEG IMG_9448.JPEG IMG_9450.JPEG IMG_9451.JPEG IMG_9452.JPEG IMG_9453.JPEG IMG_0827.JPEG

Ich mag diesen Kasten, ein richtiger Sleeper aus Retro Sicht. Und vorallem: er ist mein wichtigstes Werkzeug überhaupt, damit stemm ich hier echt wichtige Aufgaben für zahlreiche Betriebe und mittelständische Firmen :)

Und was das Millennium Silver Projekt angeht, bitte ich euch noch um etwas Geduld. Die Auftragslage in der Firma ist sehr hoch momentan, das hat einfach Vorrang vor dem Hobby. Wenn wieder Luft ist gehts weiter :)
 
Noch ein kleines Update zum Werkstatt-PC:

- laut KI werden die PVC Schläuche über die Jahre hauptsächlich trüb und gelb durch die Auswaschung des Weichmachers aus dem Material ins Wasser, welches durch die Wärme (40-45° Wassertemp) bei nahezu Dauerbetrieb und der permanenten Wasserströmung noch massiv beschleunigt wird. Dadurch wird auch das Wasser gelb mit der Zeit. Die Schläuche färben also das Wasser (und dadurch auch sich selbst), und nicht umgekehrt.

- Ein 120er Papst Lüfter am Frontradiator hatte ein Lagerproblem, der war akustisch recht auffällig. Hatte noch einen baugleichen neuen auf Lager und hab den eingebaut. Ein Genuss um ehrlich zu sein, keine Lagergeräusche mehr. In Kombination mit der Q-Fan Optimierung vom Asus Board, wo die minimale Drehzahl pro Lüfter ermittelt wird, ein geiles Ergebnis. Im Idle ca. 450rpm statt 800rpm zu vorher. Das System ist im Idle fast unhörbar geworden bei gleicher Temp im Idle. Ich hatte das zuvor nie optimiert, bei Kunden PCs mach ich das hingegen immer standardmäßig :d

- Würdet ihr ein CPU Upgrade vom jetzigen i7-5820K auf den Maximalausbau i7-6950X empfehlen, um die X99 Platform mit 2011-v3 Sockel voll auszureizen? Oder wird man den Performancegewinn im heutigen Alltag kaum merken?

- Die TDP von 140W bliebe dabei gleich. Dem beigen Hightower mit praktisch kaum vorhandenem Airflow würde ich auch nicht recht viel mehr Abwärme zumuten. Das ist es jetzt schon kuschelig warm darin, auch mit 2x240er + 1x120er Radiatorfläche für CPU+GPU.


An sich nach wie vor ein brauchbarer Rechner für den Alltag, auch wenn die HW schon 10 Jahre alt ist. Aber soll ich es so lassen wie es ist, oder übergangsweise maximal ausbauen, oder gleich warten und komplett auf ein modernes Niveau heben... Was meint ihr?
 
Ich glaub der 1680v3? war ganz Nett weil der einfach zu übertakten war, ich glaub via Multiplikator.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh