[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Ich brauch da keinen drift Modus, der irgendwie komisch die Punkte zählt und man dadurch ganz anders driften muss, als man eigentlich will. Das wird eh nie so umgesetzt, wie in den realen Driftserien wie Formula D.

Ich schnapp mir ein Auto und ab auf die Strecke meiner Wahl. Und dann geht's los. Sind wir ehrlich, bis ne KI da irgendwie gut vor einem rumdriften kann, dauert noch. In jedem Spiel, wo es das gab (Grid und JDM fallen mir da ein) war das absolut zum kotzen, wie die da vor einem rumeiern.

Dann ist mir ein guter Online Modus wichtiger, wo man einfach mit Freunden gemeinsam vernünftig driften kann.

Ansonsten wenn ich nicht drifte, such ich mir ne auto-strecken-Kombo raus und fahr die auch mal mit KI (und die braucht wirklich noch Arbeit, denn mit der KI wäre jeglicher Karriere Modus obsolet). Es ist aber eben schön einfach mal ne Auswahl von Straßenwagen zu haben und da sein Fahrkönnen zu schärfen, eben wenns mal rutscht. Nicht immer nur Rennwagen.

Erstmal ist doch die Basis der Sim wichtig. Alles andere kann ja gerne noch später kommen. Auch den freeroam finde ich recht wichtig unter dem Aspekt, dass der sicherlich sehr fordernd für die Hardware ist und Kunos dadurch gezwungen weiter an der Performance zu arbeiten.

Wie viele von euch (die sich soo beschweren) waren denn eigentlich beim EA von AC dabei oder haben überhaupt AC gespielt? Denn im Ende ist es halt wirklich wieder das gleiche in modern mit einigen Upgrades und glaub jetzt sogar schon mehr Strecken als damals in 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell finde ich
Aber was wäre das denn?
Das ist halt die Frage, die sich viele stellen bei ACE. Kunos sollte deutlicher klarstellen, in welche Richtung es gehen soll. Ich kann auf einen rein coin/credits basierten Karrieremodus auch verzichten, wenn dafür erstmal die Sim-Basics verbessert werden.

Das dauert halt auch alles schon viel zu lange und dann so ein doch recht radikaler Schnitt? Kann die Leute schon verstehen, die jetzt meckern und sich fragen, wohin geht es den eigentlich, Kunos?
 
 
Ohne Witz, können die diese albernen Trailer für jeden Patch bitte sein lassen und stattdessen im Stile der iRacing Development Updates erklären, was sie in diesem Patch alles bringen und (noch wichtiger!) wie die weitere Roadmap ausschaut?
 
Du könntest einfach das volle Changelog lesen, statt zu erwarten, dass sie noch nen kompletten Dev Blog schreiben, der nur wieder einen Shitstorm lostreten würde wieso sie denn Zeit für sowas hätten statt weiterzuentwickeln.

Bei der Roadmap bin ich bei dir, die sollte mal wieder auf Stand gebracht werden.
 
Warum sollte ich das nicht erwarten? iRacing und LMU machen das, das sollte den Branchenstandard markieren. Jeder sollte nicht weniger von diesem so ambitionierten Projekt erwarten!

Ich muss auch ehrlich sagen: Die Patch Notes finde ich enttäuschend. Es vergehen Monate und dann kriegt man weitestgehend ein paar Autos und Strecken. Features, QoL - Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von unterschiedlichen Patchnotes?
 
Nun, Kunos ist wirklich kein großes Team. Und die Changelogs sind ja nicht alles, an denen die zwischen 0.4 und 0.5 gearbeitet haben. Es wird ja noch an anderen Autos, Strecken, der Open World, Optimierungen und Features gearbeitet, die es einfach nicht bis zur 0.5 geschafft haben. Und mich lässt auch der Gedanke nicht los, dass Kunos sich beim Career-Modus einfach maßlos übernommen hat und der deswegen eingestampft wird.
 
Ich finds gut.
Die strecken sehen wirklich schick aus.
 
kann nur von mir reden: ich finde die Update-Videos ganz amüsant
wem es auf den Keks geht, schaut sie einfach nicht an, I guess
 
Finde es ja klasse, wie man sich über ein early Access Spiel so aufregen kann :ROFLMAO: Seid doch liebr froh, dass man schon zocken kann und die Entwicklung des Spieles miterleben kann. Wer darauf keinBock hat, sollte sich überlegen ein Early Access Spiel zu kaufen :sneaky:
 
Man muss sich halt nochmal folgendes vor Augen führen:

1770902216001.png

Im Hinterkopf behalten, dass 1.0 mal für Herbst 2025 geplant war, was man in 0.2 ja aber schon verworfen hatte. Dann picke man sich mal ein paar Features heraus:

Game Economy - cancelled!
Single Player Championships
Modding Tools
Career - kann man die als cancelled betrachten?
Free Roam

Auch hinsichtlich Multiplayer würde ich SimGrid zum aktuellen Zeitpunkt nicht als "integriert" betrachten. Immerhin gibt es die Special Events, aber das sind alles uninspirierte Solo-Hotstints, die sich nach dem bare minimum anfühlen, um es "special event" zu nennen. Ich bin gerade nochmal kurz auf die Nordschleife, habe da diverse Grafikfehler vor allem bei den Zäunen entdeckt und die Performance ist mit ner 4080 eher "meh". Meine Frage ist gar nicht unbedingt, wann ACE mal fertig wird. Meine Frage ist, wann es mal so gut wird wie ein üblich gemoddetes AC.

Übernommen hat man sich bei Kunos auf jeden Fall, aber sicherlich nicht allein am Singleplayer Part. Die allergrößten Meilensteine stehen noch in weiter Ferne und eine aktuelle Roadmap dafür gibt es für die Öffentlichkeit nicht. Der Content auf dem Weg dahin verpufft aus meiner Sicht in Anbetracht der noch klaffenden Lücke bis zum ursprünglich geplanten Produkt.
 
ich bereu den Kauf mittlerweile auch. Aber egal.
Hab es gestern mal wieder angeworfen.. Ohne Ffb macht das ja so gar keinen Bock.

Wenn man sich dagegen AC Rally anschaut.. Ich weiß, nicht ganz die gleichen, aber da sieht die Grafik wenigstens schonmal pornös aus.

Naja, ich lass mich überraschen.
Kaufgrund unter anderem war der Karrieremodus und halt Free Roam, bissl durch die Eifel heizen usw.
 
Der bedeutendste Unterschied zwischen ACE und AC Rally aktuell ist aus meiner Sicht folgender: AC Rally hat wenig Content, der dafür aber sehr gut umgesetzt ist. Das Spielerlebnis ist ziemlich gut und will vor allem mit mehr Fahrzeugen und Strecken gefüttert werden. Ehrlich gesagt stelle ich mir so einen Early Access Titel vor. Der Hersteller released ein kleines Paket, aber der Großteil der Spiellogik ist einfach schon da und funktioniert.
ACE hat im Vergleich viel Content, der aber halbherzig zusammengeworfen scheint und oft auch nicht besonders gut implementiert ist (man nehme z.B. die simgrid daily races über den externen Webbrowser, die miserable AI, die Performance, auch die Fahrphysik ist aktuell echt seltsam, sooo vieles mehr ...). Auf dem Weg ist auch noch die Vision flöten gegangen.

Letztlich müsste ACE aktuell gegen Titel wie AC1 oder AMS2 antreten, aber da sehe ich einfach kein Land für Kunos. Und was machen die? Schweigen. Wie immer.
 
Ich will keine Lanze brechen für ACE, aber die Vergleiche sind immer seltsam.

AC1 kann nur mit extremen Modding mit halten.Sei es contentseitig wovon vieles irgendwo her geklaut ist und fragwürdige Fahrphysik hat und AMS2 ist viel mehr auf Rennfahrzeuge spezialisiert.

ACE hat eben viele Straßenfahrzeuge. Und kommt da jetzt bitte nicht mit, die machen aber nur im freeroam Sinn. In Gran Turismo, Forza Motorsport usw. Fährt man auch mit Straßenfahrzeugen auf Rennstrecken. Was ich ehrlich gesagt sehr unterhaltsam finde. Besonders Nordschleife. Aber das macht den Unterschied aus. Dazu hat man dann noch eine sehr bunte Mischung von Rennstrecken und alle wichtigen must haves werden mal drin sein. Noch dazu mit allen möglichen Streckenvarianten. Sowas sieht man in Sims, die an eine Lizenz gebunden sind, wie LMU und ACC nicht.

ACE zeigt mit dem zusammengewürfelten Content, direkt welche Varianz mit der Fahrphysik funktioniert. Wäre doch auch blöd, wenn man jetzt bspw ein ganzes GT3 Feld hat und bissel was anderes und dann erst mit 1.0 die Varianz kommt. Da würden auch wieder alle meckern, dass der neue content nicht passt. Ich finde die Fahrphysik übrigens sehr geil. GTs viel detaillierter als in ACC oder AMS2, Straßenfahrzeuge nochmal natürlicher als in AC, lassen sich auch super driften. Formelwagen altbund neu gibt's auch und wir werden bestimmt auch noch paar andere Rennklassen bekommen. Das Portfolio ist aber jetzt schon groß und alles in einer Sim vereint, was es bisher eben nur in FM oder GT gegeben hat.

Ganz ehrliche Frage welche Sim vereint das alles noch? Wenn ihr das alles nicht braucht, dann ist doch ACE eh nicht die richtige Sim für euch.

Und der Karrieremodus ist doch zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig egal. Da krankt es an so vielen anderen Stellen, die erstmal essentiell für einen funktionierenden Karrieremodus wären.

- Performance vor allem in der open World, denn die wird nochmal extrem gegenüber der NS
- KI (einfach komplette Katastrophe)
- guter Multiplayer, falls das alles online stattfinden soll mit der Karriere
- VR und Triple Optimierungen
- viel mehr Tuning für die Fahrzeuge, Fahrwerke, Felgen, Leistungsmodifikationen. Da muss eigentlich für jedes Auto irgendwas da sein, wenn man gegen GT oder FM bestehen will

Ganz ehrlich, das was da ein Italiener mal vor nem Jahr hingeträumt hat, daran hab ich nie geglaubt. Auch wenn ich die Passion bei den Jungs echt schätze und Assetto Corsa immer aufgrund des Fahrgefühls mein Favorit sein wird.

Aber sich zu Beginn einer Early Access diese zu holen, weil man an irgendwelche Versprechen glaubt, welche absehbar noch in ganz weiter Ferne liegen und sich dann beschweren, dass das nicht kommt halte ich immernoch für naiv.

Das wissen wir doch alle besser aus der Spieleindustrie. AMS2 hat bspw. auch immernoch keinen Karrieremodus, beschwert sich ja auch niemand, obwohl es schon lange angekündigt ist. Das Problem ist einfach, dass hier viel zu viele was vergleichbares wie GT erwarten, nur eben mit besserer Simulation. Aber das wird nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Erklärungen warum, bevor es wilde Spekulationen gibt. Ich sehe da vorrangig persönliche Gründe, dass ihm seine Funktion nicht gefallen hat, für die er zurück kam und die Zeitverschiebung war das andere Thema.

 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh