[Sammelthread] Automobile

Wenn die nötige Nummer auf dem Temu Bauteil fehlt
 
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Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Deshalb bin ich in die IT :haha:

Ist korrigiert und besser? ;)
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt :fresse:
 
Ich hatte „drei Weiße“ geschrieben, was sich generell auf die Hautfarbe bezieht, meinte aber „drei Weise“, was sich auf Weisheit, Intelligenz, … bezieht.

Aber jetzt genug Offtopic und Deutschunterricht ;)
 
Ich hatte „drei Weiße“ geschrieben, was sich generell auf die Hautfarbe bezieht, meinte aber „drei Weise“, was sich auf Weisheit, Intelligenz, … bezieht.

Aber jetzt genug Offtopic und Deutschunterricht ;)
Dieser Fred lebt vom offtopic und Niveaulosigkeit 🤣.

Ich wollte schon in die „WS“ Bresche springen 😁
 
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt :fresse:
Dachte zuerst kurz an nen Schreibfehler, hatte dann gesehen, dass die ersten beiden weißhaarig/grau waren und dachte Du meinst das. Dann den dritten dunkelhaarigen gesehen und wieder beim Schreibfehler gelandet. Kurz überlegt, ob ich es erwähnen soll und dann was noch Sinnloseres gemacht. 😂

Tja, was nur ein falscher Buchstabe auslösen kann ... wie mit dem berühmt-berüchtigten Schmetterlingseffekt und dem Wetter. Also pack das nächste Mal besser doch die Goldwaage aus. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja verstanden :haha:
Des nächste Mal schieb ich es einfach wieder auf die Autokorrektur wie heute üblich :fresse:

Kann es dann jetzt bitte wieder um alberne Ampelstarts, unnötige Launch-Control oder Motoröl gehen?
 
Is doch geil, kann man wenigstens so einstellen, dass man den andern nicht permanent die Augen durchbrennt. Unsere Kisten hier haben durch die Bank beschissene Scheinwerfer mit noch viel beschisseneren Fernlicht-Assis.
 
Is doch geil, kann man wenigstens so einstellen, dass man den andern nicht permanent die Augen durchbrennt. Unsere Kisten hier haben durch die Bank beschissene Scheinwerfer mit noch viel beschisseneren Fernlicht-Assis.
Eher beschissene Wartung. Einmal im Jahr zum Lichttest inkl einstellen ist für die meisten halt schon nicht machbar. Und es kostet nicht mal was.
 
Ui, die neuen chinesischen Autos haben ja immer noch eine manuelle Leichtweitenregulierung 🙁


Eine weitere Besonderheit, die ich in Frage gestellt habe, als ich in dem Elektro-Smart die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung entdeckt habe. Hauptsache beim Xenon verpflichtend eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen zu müssen, die entweder manuell oder alle jubel Jahre (oder wie bei dir, nie) mal läuft und und den angetrockneten Mist nur nass macht, aber bei den LEDs wieder die Option auf 'manuell' offen lassen. Herrlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Deshalb bin ich in die IT :haha:

Ist korrigiert und besser? ;)
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt :fresse:

Hat nichts mit Goldwaage zu tun. Der, zum glück abflachende, Zeitgeist der Politik befürwortet aktuell nunmal genau solche Aussagen. In dem Zusammenhang mit dem TG Team wäre diese nicht gerade das erste mal von dir gefallen. Daher war das weder bei den Haaren herbeigezogen, noch auf die Goldwaage gelegt. Es gibt nunmal eine (kleine, aber laute) Gruppe an Menschen, die alles verfluche, was 'alte, weiße Männer' so sagen. Dachte du nach der Aussage, gehörst dazu.

Also, alles cool!
 
Eine weitere Besonderheit, die ich in Frage gestellt habe, als ich in dem Elektro-Smart die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung entdeckt habe. Hauptsache beim Xenon verpflichtend eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen zu müssen, die entweder manuell oder alle jubel Jahre (oder wie bei dir, nie) mal läuft und und den angetrockneten Mist nur nass macht, aber bei den LEDs wieder die Option auf 'manuell' offen lassen. Herrlich.
Ich freue mich schon darauf, die Augen weggelasert zu bekommen, weil keine Sau weiß das ihr tolles neues Auto trotz Automatiklicht und LED keine automatische Leichtweitenregulierung hat.

Mit der vollgeladenen Kiste unterwegs "oh, das Licht ist aber gut, schau mal wie gut das auch nach oben ausleuchtet" :fresse:
 
Ein großes Problem bei den neueren Kfz ist, dass bestimmte Bauteile und Ausstattung ganz individuell im Steuergerät hinterlegt sind. @MZuki hat das schon gut dargestellt. Eine einfacher Steuergerätetausch bzw. Teiletausch funktioniert nicht, da das System zurückgesetzt und angelernt bzw. freigeschaltet werden muss. Bei deutlich älteren Modellen kann man einfach ein passendes Bauteil oder Steuergerät aus einem Schlachter nehmen. Bei ganz vielen aktuellen Kfz kann man ohne Freigabe vom Hersteller nicht tauschen, es geht nur über den Hersteller selber. Kenne hier nur BMW, wo quasi das Kfz dauerhaft-Online ist und jeder Tausch und Erweiterung (Abo Sitzheizung z.B.) von BMW selber freigeschaltet werden muss. Hier besteht inzwischen totale Abhängigkeit vom Hersteller. Ob und wann so ein System mal geknackt werden kann ist noch eine andere Sache. Dann müssen Ersatzteile auch verfügbar sein. Ich kenne einen Fall eines 10 Jahre alten Kfz, wo ein Steuergerät nicht mehr lieferbarbar war und somit das Kfz ein Totalschaden. Ein jetzt neues Kfz altern zu lassen hat deutlich mehr Fallstricke als eines ohne den ganzen Kram. Nebenbei funktionieren viele Nachrüstsensoren, obwohl von Markenherstellern gefertigt, nicht so wie das Original. Ist der Fehler HU relevant ist man auch bei alten Kfz schnell aufgeschmissen.
Ich frage mich wie solche Autos Oldtimer werden können. Die könnten ja per Knopfdruck vom Markt genommen werden. Oder versteh ich da was falsch?
 
Ich denke, früher oder später wird das eh 'gecrackt' bzw. gibt es Ersatzteile aus China. Hast zwar nicht wie damals alles Original aber es läuft.
 
Ich freue mich schon darauf, die Augen weggelasert zu bekommen, weil keine Sau weiß das ihr tolles neues Auto trotz Automatiklicht und LED keine automatische Leichtweitenregulierung hat.

Mit der vollgeladenen Kiste unterwegs "oh, das Licht ist aber gut, schau mal wie gut das auch nach oben ausleuchtet" :fresse:
Ich dachte immer bei LED und Xenon ist eine automatische Regulierung Pflicht. Hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
Nein anscheinend nicht, sonst würden diese Fahrzeuge so keine Zulassung in der EU erhalten.
Und die Zulassung haben sie ja.

Ich verstehe das aber auch nicht, warum man sowas macht.
 
ADAC sagt

Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Systeme gleich. Bei den besonders hellen Lichttypen (Xenon oder LED), die einen Lichtstrom von über 2000 Lumen emittieren, sind eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.
 
@scrollt Das Ganze bezieht sich auf das Abblendlicht... Bei modernen Autos laeuft jedoch dauerhaft das Fernlicht wegen dem Fernlicht-assi. Damit werden die 2000LM dann auch locker ueberschritten und es ist dennoch Legal. Total gaga :d
Xenon wird uebrigens am Brenner gemessen, LED's irgendwie nur an der Linse. Darum ist aufm Papier das Xenon oft auf kraeftiger

//edit: Das mit dem Messen war wohl falsch ausm Stammtisch. Auf der naechsten Seite gibts dazu ordentliche Lektuere :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt Das Ganze bezieht sich auf das Abblendlicht... Bei modernen Autos laeuft jedoch dauerhaft das Fernlicht wegen dem Fernlicht-assi. Damit werden die 2000LM dann auch locker ueberschritten und es ist dennoch Legal. Total gaga :d
Xenon wird uebrigens am Brenner gemessen, LED's irgendwie nur an der Linse. Darum ist aufm Papier das Xenon oft auf kraeftiger
Hast du dazu auch mal ne Quelle?

Aber mal so als Side Hustle. wenn ich dir mit 200 Watt Halogenfernlicht in die Visage Beame is das auch zeimlich lustig.
 
Nein, habe dazu keine Quelle. Habe ich bei Diskussionen aufgeschnappt wo auch n TÜV-Pruefer dabei war. Kann man aber sicher irgendwo nachlesen.
Halogen im Auge ist nicht so schlimm wie LED. Die Wellenlaengen von LED Licht knipsen gewisse Rezeptoren im Auge fuer ne weile aus.. Das dauert wieder n paar Sekunden bis die wieder zu sich kommen.

//edit: Zwar schon etwas aelter aber hier wirds angesprochen:

Die einfachen LED Scheinwerfer erreichen keine 2000lm. Selbst das Matrix LED meines Octavia hatte keine SRA (aber natürlich ALWR).
Meine Karre hat ganz statisches, einfaches LED licht. Da kommen sicher mehr als 2000LM raus wenn man das Fernlicht ankurbelt.
Keine SWRA vorhanden, Leuchtweitenregulierung ist manuell.
 
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Das würde auch erklären warum das Abblendlicht des Digital Light (aktuelle C-Klasse) etwas schwächer als das Abblendlicht des ILS mit Xenon (14 Jahre alte C-Klasse) ist. Das Fernlicht dagegen ist heller, leuchtet weiter.

Das ILS hatte noch eine Scheinwerferreinigungsanlage das Digital Light hat keine mehr.

Deshalb ist dann auch das Fernlicht dauerhaft aktiv, um eben den Nachteil des Abblendlicht auszugleichen.

Automatische Leichtweitenregulierung haben beide.
 
Bei manchen LED Scheinwerfern (meist einfachere) habe ich auch immer das Gefühl, dass das reine Abblendlicht hinter einem guten Halogenlicht ist. Vor allem, da die LEDs immer so eine "harte Kante" haben am Ende der Reichweite. Bzw. da wo die Leuchten noch extrem hell, danach nichts mehr und unsere Augen dann mit der Dunkelheit weniger zurechtkommen, als beim Halogen mit Nightbreakern.
 
Das mit der harten Kante haste beim Digital Light nicht, die hat einen schönen weichen Übergang.

Aber insgesamt ist eben die Leuchtkraft im Vergleich zum ILS mit Xenon (Osram Xenarc Nightbreaker) des Abblendlicht schwächer.
Fernlicht dagegen leuchtet extrem weit und stark.

Aber wenigstens haben sie dran gedacht das kalt weißes Licht von Regen stark geschluckt wird und haben das Abblendlicht etwas wärmer (denke so 4000k) eingestellt, wechselt er auf das Fernlicht ändert sich auch die Lichtfarbe wieder auf Kaltweis (5000k oder mehr).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich z.B. die Messungen einer aktuellen C-Klasse mit Digital Light zu einer 2019er C-Klasse mit Multibeam (Vorgängermodell) anschaut, sieht man ganz deutlich das das Abblendlicht schlechter geworden ist:

Aktuelle C-Klasse:
Screenshot_20251208-072730.pngScreenshot_20251208-072742.png


Vorherige C-Klasse:
Screenshot_20251208-072807.pngScreenshot_20251208-072817.png

Für das ILS der C-Klasse aus 2011-2013 gibts leider keine Messung.

Edith:
Hier können alle Baujahre durchgeklickt werde :
 
Zuletzt bearbeitet:
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