[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Da wird ein entsprechend großer Brotkasten an Vorschalldämpfer am Bike sein weshalb der kleine da zulassungsfähig ist.
 
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Da wird ein entsprechend großer Brotkasten an Vorschalldämpfer am Bike sein weshalb der kleine da zulassungsfähig ist.

Ja, die Engländer haben noch eine Version ohne Brotkasten aber das wäre dann wirklich nicht mehr mit dem TÜV vereinbar. https://www.instagram.com/p/DPiztPxCLNd/

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Der ist hier ist schon am Limit was mit Euro 5 und E-Nummer möglich ist. Immerhin, recht freier Blick auf die Einarmschwinge bzw. das was fehlt.

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Die Felgen würde mir auch gefallen, sind aber auch von den Kosten noch mal eine ganz andere Baustelle 😇
 
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Blick aufs Rad ist natürlich top aber mir persönlich gefallen die kleinen tröten nicht. Ein gewisses Volumen am Schalldämpfer finde ich ansprechender, der originale hat eine schöne Größe passend zum Bike.
 
Als langjähriger Moped Fahrer hat man meist sowieso Drehmoment Schlüssel und Pumpe für die Bremsen.

Hast halt kein Öl, keine Filter (Luft und Öl) keine Kerzen, keine Ventileinstellungen, keine Kette. Bremsen kaum Verschleiß durch rekuperation (hängt aber auch stark von der Fahrweise ab) Diagnose läuft komplett übers Display bzw. die App wenn mal was ist.

Das sind alles Kleinigkeiten und keine richtigen Argumente gegen einen Verbrenner. Ventilspiel einstellen kommt eh erst bei modernen Motorräder bei 45.000km und mehr. Was die Kette angeht, es gibt auch Verbrenner Motorräder mit Riemen und das Einstellen der Kette sowie Öl und Filter wechseln ist eine Kleinigkeit für jede Werkstatt.
Was das Motorrad fahren ansich ausmacht sind Emotionen und da gehört das Motorgeräusch dazu und genau das bietet ein E-Moped nicht. Genauso wenig wie eine gute Reichweite. Vom Mehrgewicht der Batterien ganz zu schweigen.
Wer mit dem Argument Drehoment pro E-Moped kommt ist noch kein Drehmomentstarkes Verbrenner Bike gefahren. Beispiel KTM 1390 Super Duke etc.
 
Ich hatte nicht vor Argumente für oder gegen ein E Fahrzeug zu bringen.

Die KTM 1390 super duke ist mit ihren 145NM aber jetzt aber auch kein Beispiel für hohes Drehmoment. Meine alte Kawasaki VN Cruiser mir dem alten V2 hatte ja schon 135NM.

Es macht jedenfalls saumäßig Spaß, bin heute nochmal ne Stunde mit der neuen Software gefahren, fährt sich jetzt ganz anders wenn man die Rekuperation aus dem Profil nimmt und nur manuell per "Gas"griff falschrum zuschaltet bei Bedarf. Und rückwärts einparken geht mit meinen Zwergenstelzen jetzt auch easy dank nachinstalliertem Rückwärtsgang.

PS: Über German Reichweitenangst braucht man nicht diskutieren.
 
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Ich hatte nicht vor Argumente für oder gegen ein E Fahrzeug zu bringen.

Die KTM 1390 super duke ist mit ihren 145NM aber jetzt aber auch kein Beispiel für hohes Drehmoment.

Es macht jedenfalls saumäßig Spaß, bin heute nochmal ne Stunde mit der neuen Software gefahren, fährt sich jetzt ganz anders wenn man die Rekuperation aus dem Profil nimmt und nur manuell per "Gas"griff falschrum zuschaltet bei Bedarf.

PS: Über German Reichweitenangst braucht man nicht diskutieren.

Für pure Motorgewalt ist die KTM 1390 Super Duke kein Argument? Dann hast du keine Ahnung und bist du solch ein Motorrad noch nicht gefahren. Anders ist diese Behauptung nicht zu erklären.

Aber man sieht ja wie Einer nach dem Anderen E-Bike-Hersteller pleite geht.
 
Bin ich auch nicht, hab mir nur die Daten angeschaut. Beim Ampelstart sieht sie halt nur meine Rücklichter, so what? Mir passt es in mein Fahrprofil, das reicht mir.
 
145Nm sind halt nicht viel in der Motorradwelt. Bist wohl eher du noch keines gefahren mit Bumms.... vll maln Blick in die Welt der Indians oder Harleys werfen? brauchste nicht lange suchen, 156 nm, 180+ Nm. Selbst ne Indian FTR hat bereits 120nm. Und König ist und bleibt die Rocket mit 225Nm.

Und da haben wir noch nicht mal geschaut, wo die NM anliegen... Oder auf den Preis der KTM 1390 geschaut...

PS: Andere als Unwissend bezeichnen und allen ernstes das Spitzendrehmoment eines Verbrenners gegen das eines E-Bikes stellen. Zeugt echt von Wissen. Verbenner muss erstmal seine Motormasse in Schwung bringen und erstmal auf die Drehzahl kommen, wo dieses Drehmoment anliegt. Das E-Bike legt von Umdrehung 1 damit los. Ja, deine KTM wird an der Ampel bei gleichguten Fahrern einfahc nur die Rücklichter des E-Bikes sehen...
 
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Blick aufs Rad ist natürlich top aber mir persönlich gefallen die kleinen tröten nicht. Ein gewisses Volumen am Schalldämpfer finde ich ansprechender, der originale hat eine schöne Größe passend zum Bike.

Kann auch auch absolut nachvollziehen. Ich bin mit dem original Topf auch nicht unzufrieden. Aber die Speed Triple wird von mir nur als Einsitzer gefahren, daher möchte ich eh die Sozius Rasten und den Auspuff Halter loswerden. Aktuell bin ich bei 199kg vollgetankt, das könnten zusammen noch mal minus -4 bis 5kg sein.

Ich hoffe die nächste Woche zum Umbau komme und bin dann mal sehr gespannt wie das wirklich optisch wirkt und natürlich auch klingt. Generell schwebt mir da die Richtung Neo Café Racer vor. Also Gedanklich etwas wie meine Thruxton nur halt im 21sten Jahrhundert.

In Indien verkauft Triumph sogar eine kleine 400er Thruxton mit der Verkleidung meiner 1200er RR: https://www.motorradonline.de/modern-classic/triumph-thruxton-400-cafe-racer-a2/
 
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Klang kannst du wahrscheinlich testen indem du den originalen Dämpfer einfach abschraubst und das Mopped anmachst, viel ändern werden die kurzen tröten da nicht :fresse2:
 
Stimmt, viel Dämmwolle passt in die zwei Coladosen nicht rein. Die Speed Triple ist aber von Haus aus sehr zurückhaltend mit der Lautstärke, finde ich zumindest. Bin gespannt auf den Umbau.
 
Neues Bremsensetup, bin mal gespannt. Die originalen Scheiben mit 5mm sind einfach zu dünn und verziehen sich beim Trackday, was für tolle Vibrationen sorgt.
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Erste mal für mich, per Zufall entdeckt und Preis war gut sowie die Erfahrungsberichte, bin gespannt. Verpackung ist auf jeden Fall schon mal ein positiver Eindruck, da kann Brembo sich mal ne Scheibe abschneiden.
 
Bin die Evo Sinter Bremsbeläge von denen gefahren.. haben gut gehalten. Sehr viel Biss.
 
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