[Sammelthread] Automobile

soll der Vredestein Quadrac 5 bzw. Pro Abhilfe schaffen, da er ein asymmetrisches Profil hat.
Ich habe auf meinem Mondeo ST, meinem Mazda 6 und dem Focus ST Line 1.5 die Vredestein Quadrac 4 bzw. 5gefahren und war von den Reifen begeistert
 
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So bei mir ist die Entscheidung gefallen

Lasse von Sommerreifen umstecken und fahre erstmal auf den 19" Estoril Felgen GJR.

Wenn ich im Sommer unzufrieden bin wird zweiter Satz Felgen gekauft

Mit 40 € Rabatt und Payback-Punkten kein schlechtes Angebot
 

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@FB07
Da bin ich mal gespannt wie der Crossclimate Sport ist. Bitte berichten!

Der Preis ist wirklich gut, ich habe für meine 17" mit Montage, ohne Garantie nur nen Hunderter weniger bezahlt 👍
 
Ja mach ich, Termin ist am 9.10. :)
 
Der Bus bekommt nächste Woche auch 4x neue Conti Allseasoncontact 2 in 255/45/18. Gekauft bei ebay mit Montage bei ATU, da bin ich mal gespannt ob das klappt. Alles zusammen 730€, schon verrückt was so ein bisschen Gummi kostet.
 
Ja ab 18" ist es nicht mehr feierlich aber der Preissprung von 18" auf 19" ist krass

Egal ich wollte die GJR erstmal ausprobieren bevor ich ein 2. Satz Felgen kaufe

Fahre auch nur max. 15.000 km im Jahr
 
Allwetterreifen auf nem Clubsport. Eindeutig das falsche Auto gekauft.
Ne eindeutig das richtige Auto gekauft

Bei den Temperaturen hier sprechen wir nicht von Winter und im Sommer kommt ggf. 2. Satz Felgen habe ich schon angekündigt

Warum soll ich bei + Temperaturen auf Winterreifen fahren??
 
N Allwetterreifen ist auf nem sportlich ausgelegtem Fahrzeug halt kacke. Nix halbes nix ganzes.
 
N Allwetterreifen ist auf nem sportlich ausgelegtem Fahrzeug halt kacke. Nix halbes nix ganzes.
Winterreifen spielt seine stärke bei Eis und Schnee aus und Sommerreifen bei wärmeren Temperaturen.
Was soll man nun dazwischen machen? Täglich/Wöchentlich Reifen wechseln?

Wäre ich an einem Ort wo es richtigen Winter gibt, dann hätte ich auch keine Ganzjahresreifen geholt^^
Im Sommer werde ich ja auch wie schon mehrfach geschrieben höchstwahrscheinlich auf Sommerreifen fahren
 
Der war gut 👍🏻😁

Also bei uns langweilen sich die Winterreifen

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Auf meinem Cupra gibts auch Allwetterreifen, ausfahren ist nie und Schnee im Winter selten. Für den Sommer liegen noch richtige Sommerreifen da. Hier sinnvoller als Sommerreifen+Winterreifen.
Und tbh: ein guter Allwetter fährt sich richtig OK, man kann halt nicht so am Limit fahren wie ein Sommerreifen, aber ohne Schnee bei Kälte und Regen ist er besser als ein Winterreifen.
 
Allwetterreifen auf nem Clubsport. Eindeutig das falsche Auto gekauft.
Es soll Leute geben, die Fahren keine Rennen mit ihren Clubsports, hab ich gehört.

Winterreifen spielt seine stärke bei Eis und Schnee aus und Sommerreifen bei wärmeren Temperaturen.
Korrekt. Der Allwetterreifen ist für unsere Winter hier besser geeignet als ein reiner Winterreifen. Unsere Winter sind einfach zu warm!

Bei Plusgraden und Regen verliert der Winterreifen gegen den Allwetterreifen beim Bremsweg, haben mehrere Tests bestätigt.

Nicht ohne Grund werden in UK inzwischen Allwetterreifen im Gegensatz zu Winterreifen für den Winter empfohlen. Klingt komisch ist aber so :fresse:
 
Also bei uns langweilen sich die Winterreifen
Als ich den GT86 im Oktober 2019 gekauft habe, hatte ich das Geld nicht mehr, um mir noch ein Winterauto zu kaufen. Und mein vorheriger Golf 6 ist leider am Motorschaden gestorben. Also musste ich mit dem 86 zumindest ein Jahr lang durch den Winter, was mir gar nicht gepasst hat. Hatte kein Bock auf Salz und kein Bock ihn wegen einer Ursula auf Zhongce-Reifen wieder zu verlieren.

ES HAT. NICHT EINEN TAG. GESCHNEIT. Den ganzen Winter über!
 
Und dann gibt es Autos/Reifengrößen wo man keine Ganzjahresreifen bekommt.

Alfa Romeo Giulietta QV Serienbereifung

Hab da nur die möglichkeit Sommer/Winter
 
Ärgerlich ist da, das es an 2km/h zuviel Geschwindigkeit im Schein liegt.

Bis 240km/h Höchstgeschwindigkeit gibt es, 242km/h nicht mehr.
 
@geheim5000
Was für eine Reifengröße brauchst du?

Ich hab jetzt sogar Y Allwetterreifen (300km/h) Da diese günstiger waren als niedrigere Klassen, wobei meine Kiste nur mit 233km/h im Schein steht.


Nebenbei der neue Reifentest von Autobild ist da, diesmal wurde der Vredestein Quatrac (der einzige Allwetter mit asymmetrischem Profil) auch getestet und hat bis auf den Verschleiß sehr gut abgeschnitten!

Damit wären die guten Erfahrungen der Vredestein Fahrer bestätigt, auch wenn der ADAC das anders sieht :shot:

Edit:
Diesmal waren sogar eine China-Reifen von Herstellern die mir unbekannt waren mit guten Testergebnissen dabei 😳
 
Goodyear hat einen 225/45 R17 94W also bis 270km/h. Dann dürften andere Hersteller auch so was im Programm haben.

Reichen dir 94 bei dem Tragfähigkeitsindex?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ärgerlich ist da, das es an 2km/h zuviel Geschwindigkeit im Schein liegt.

Bis 240km/h Höchstgeschwindigkeit gibt es, 242km/h nicht mehr.
Kannst doch trotzdem fahren

Rechtlich musst du am Cockpit nur so ein Aufkleber kleben
 

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Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen:
Moderne Ganzjahresreifen zeigen 2025 ein Niveau, das vor wenigen Jahren kaum vorstellbar war. Im Schnee liefern sie fast winterreifentaugliche Qualitäten, bei Nässe überzeugen sie mit kurzen Bremswegen und hohen Sicherheitsreserven, und auf trockener Piste fahren sie präziser und dynamischer denn je.

Ich war früher auch immer total gegen Allwetterreifen/Ganzjahresreifen und habe immer Sommer und Winter gehabt. Aber die Entwicklung geht eben weiter.
 
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