[Sammelthread] Airbus, Boeing etc. - die himmlische Welt der Luftfahrt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
174kts schnell zum Zeit des Absturzes, also am oberen Ende der V1 Speed.
Aber so wie ich das sehe sind keine Flaps draußen!?

Kann aber auch optisch täuschen
 
Sollten die denn überhaupt draußen sein? Normalerweise werden die doch nach dem Start sofort eingefahren, verringern zwar die Vmin aber dafür auch ziemlich den Widerstand, will man im Steigflug dann eigentlich nicht mehr haben.
 
Das kommt auf die Geschwindigkeit an. So genau kenne ich mich mit der 787 nicht aus, das ich sagen könnte bei welcher Geschwindigkeit die wie weit aus- bzw. eingefahren sein müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nur ne Approach Checklist gefunden, aber da sind die Flap Speeds drin:
Bildschirmfoto_20250612_115905.png



Hätten also ausgefahren sein müssen.

Aber nur alles Spekulation meinerseits, in dem Video ist es scht schwer zu erkennen.
Wir bräuchten mal ein Foto von der Unfallstelle auf denen man das Flaps Setting sieht, falls noch was von den Flügeln über ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten also ausgefahren sein müssen.
Naja die Frage ist ja, ob der da landen wollte. Wenn er eigentlich noch möglichst lange gleiten wollte um ne freie Fläche zu erreichen, wären Flaps nicht die beste Option. Aber kenne mich mit Verkehrsflugzeugen auch nicht aus, beim PPL auf Echo klasse hab ich es so gelernt. Diese Details werden dann ja hoffentlich noch untersucht.
*edit*
Gerade in nem anderen Artikel gelsen, dass mutmaßlich beide Triebwerke ausgefallen sind. Gibt es für sowas überhaupt ein Procedure? Wenn dir das beim Starten in niedriger Höhe passiert, bist du eigentlich gefickt, wenn es nicht gerade so glücklich läuft wie damals bei der Nummer wo er dann im Hudson gelandet ist.
 
Procedure ist dann normalerweise so lange fliegen, wie es halt geht -> Bestenfalls kennt man die Gegend und weiß vllt. etwas flaches wo man aufsetzen kann.

Frage ist natürlich, warum beide ausgefallen sind. Technischer Defekt oder Vogelschwarm wie damals in NY?
 
Normalerweise werden die doch nach dem Start sofort eingefahren

Die werden Step by Step mit steigender Höhe und Geschwindigkeit eingefahren.
Beim Start sind sie aber meist eh nur 5 oder 10 Grad draußen.
Einfach kurz nach dem Start Flaps voll einfahren, da kann das Flugzeug durchsacken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja die Frage ist ja, ob der da landen wollte. Wenn er eigentlich noch möglichst lange gleiten wollte um ne freie Fläche zu erreichen, wären Flaps nicht die beste Option.
Das ist auch Quatsch.
Für das längste Gleiten sind Flaps normalerweise ein paar Grad ausgefahren.

Das ist bei Echo Flugzeugen normalerweise auch nicht anders.
Immer gleich gelernt: Fällt der Motor aus, dann paar Grad Klappen und Vbg, dann hast du die meiste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldwasser Das ist natürlich richtig, mit "Sofort" meinte ich auch genau das. War ja nicht bekannt wie hoch die Kiste schon war.

Procedure ist dann normalerweise so lange fliegen, wie es halt geht -> Bestenfalls kennt man die Gegend und weiß vllt. etwas flaches wo man aufsetzen kann.
Genau, aber wenn man auf ner Höhe ist wo es einem sicher erlaubt die Flaps einzufahren würde man das vermutlich tun damit man möglichst weit gleiten kann. Ich mutmaße mal, dass der einfach noch extrem tief war und es keinen Spielraum mehr gab.

Ne Gleitfluglandung ist ja normalerweise auch kein Problem, wenn du eben genug Höhe hast, selbst wenn die Flaps sich gar nicht mehr ausfahren lassen. Brauchst dann halt nen ewig langen Anflug um die Höhe wegzubekommen und ausreichend Landebahn.
 
Gerade mal den Flughafen auf Maps angeschaut, der ist ja quasi Mitten in der Stadt gebaut. Da gab es wohl keine wirklichen Optionen mehr.
 
Das sieht echt übel aus ...
 
Power war wohl da, dem Triebwerksgeräusch in anderen Video zu vernehmen.

Was da jetzt genau die Ursache war, lässt sich nur spekulieren. Das wird dann die Untersuchung zeigen.

Jedenfalls gab's wohl auch einen Mayday Funkspruch, wenn man den Medien glauben schenken kann.
 
Scheinbar gibt es einen Überlebenden?
Final Destination Storyline beginnt :fresse:

Edit:
@toscdesign hab das Video vom Flughafen schon gesehen. Auch ein Video mit Sound und nicht abgefilmt was schon länger draußen ist.

Auf dem CCTV sieht man jetzt kein Vogelschlag (aber Auflösung natürlich nicht beste), kein Feuer, ... wenn die Blackbox ausgewertet wird bleibt spannend, was mit den Motoren war. Falls überhaupt was war und jemand nur nicht Power gab / richtige Daten gefüttert hat...
Bis auf Vogelschwarm sollten ja beide Triebwerke nicht gleichzeitig einfach ausfallen :( Wobei es bei Diamond Aircraft wohl min. einen mir bekannten Fall bei den DAx2 (2 Motoren) gab, wo nach einem Service ein elektrischer Fehler (Kurzschluss oder so von einem Kabel) für den gleichzeitigem Ausfall beider Motoren sorgte. Da gab's dann Überprüfungen und Verbesserungen. Ein Passagierflugzeug hat da aber deutlich mehr Redundanzen als ein kleiner Privatflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, normalerweise ist eine Startbahn doch sauber.
 
Drum herum aber nicht unbedingt, wenn z.B. nur Sand um die Piste herum ist, kann es schonmal stauben.
Die Triebwerke können sowas bis zu einem bestimmten Grad auch problemlos ab.
 
Das sieht einfach wie Staub aus, der vom Abwind und Triebwerke hinter der Ansaugung hochgewirbelt wird. Sollte kein Problem sein.

Bin mal auf die Untersuchung gespannt. Ich tippe aktuell nicht auf Vogel (sieht man nicht im Video, kann aber natürlich auch was auf der Landebahn gewesen sein), eher anderer Form von defekt oder ggf. auch menschlicher Fehler.

Werde mal beobachten und schauen was die Auswertung von Experten und Blackbox ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn in der kurzen Zeit?
 
Der springt aus dem fliegenden Flugzeug durch den Notausstieg und überlebt, sodass er noch laufen kann?
Die anderen explodieren?

Das is ne krasse Story, wenn das so stimmt.
GTA 6?
 
Eventuell ist da etwas durch Übersetzungen verloren gegangen. Der ist sicherlich raus, nach dem alles zum stehen gekommen ist. Oder rausgeschleudert, oder oder :)
 
Auf ntv hab ich jetzt gelesen, dass der Typ aus einem Gebäude gesprungen ist und nicht Passagier im Flugzeug war. Aber kA.
 
aus der tür hier?

das ding ist doch explodiert. ist der son goku oder was?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh