Partitionen so sinnvoll?

@ Maxix
http://www.symantec.com/de/de/home_homeoffice/products/overview.jsp?pcid=sp&pvid=pm80
einfach mal Googlen!!

Software kann nach einem Crash noch laufen kommt auf das Programme oder auf das Spiel an. Spiele laufen fast alle! Sind halt nicht mehr in Start Programme drin aber da kann man ja wieder ein Verknüpfung anlegen! Manche Programme machen registry Einträge die werden nicht mehr laufen (Vierenscanner Firewall und so was). Aber die habe ich alle mit auf C: :-)
Bei Spielen gehen Kleinigkeiten nicht mehr so was wie beim systemstart-- autostart-- login bei CSS. Oder Teamspeak kann man auf manchen Servern in Chat leiste einfach TS eingeben und man wird direkt eingeladen! So was geht dann nicht mehr ist aber weniger schlimm windows Start taste drücken TS starten ID und evt. Passwort und schon biste wieder am Ziel!

Nur eine sollte Primär sein da wo das SYS drauf ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ja schon gut, wenns nicht legal wäre hätte ers ja nicht erzählt sondern hätte die platte einfach weggelassen weil sowieso irrelevant für die aufteilung... unglaublich, nehmt das doch nich so ernst
 
@-mxp-

Mach dir doch mal vorher Gedanken! Bestimmt hätte ich es hier rein geschrieben wenn ich meine Musik irgendwo her bekomme sicher sicher :-)

Unglaublich finde ich das von dir, auf der anderen seite bin ich jetzt schon wieder froh das du es geschrieben hast denn so können die das gleich lesen und wissen wo für ich mein Speicher verbrauche. Bevor die meinen rechner abholen und merken dann mmmm doch alles legal. Habe schon da von gelesen die nehmen alles mit und da ist mir meine Hardware zuschade!! wegen 50 Titel nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

Die Trennung von System, Programme und Daten bringt schon Vorteil, das ist schon klar und ich habe auch so seit Jahren gemacht.

Aber die Trennung wie:

E:\Spiele 1 - 35GB
F:\Spiele 2 - 35GB
G:\Spiele 3 - 35GB

oder

G: Filme
H: MP3s
I: Bilder

finde ich übertrieben, es bringt nichts!

der Kopf flitzt sowieso, ob kurz oder lang, und das alles im Promillbereich.

Die Chance daß eine Datei hintereinander geschrieben wird, liegt bei größeren Festplatten höher da hier die frei hintereinander liegende Sektore höher!
Je kleiner die Festplatte desto mehr fragmentiert ist es!

Das passiert öfter bei kleineren Festplatten!

Am bestens ist es je eine Festplatte für Sytem, Programme, Daten (Quelle), Daten (Ziele).

phubong



Nein, es tut mir leid aber Du hast in meinen Augen unrecht. Promillebereich... Da wird Dir jeder eingefleischte Experte sofort kontern.

Eine Festplatte, bestehend aus nur einer Partition, hat am Anfang eine um einen viertel höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, als hinten.
Hat man die Platte partitioniert, gilt das pro Partition genauso, nur das die Geschwindigkeits-Differenz nicht so groß ist und die Fläche viel kleiner. Dazu kommt, daß Zugriffszeit und das Absuchen der Dateizugehörigkeitstabellen (wo die Datenaufteilung archiviert ist) dafür sorgen, daß der Festplattenkopf eben viel Länger braucht um auf riesen Platten alles "zusammen zu kramen". Oder wie dachtest Du weiß ein PC, wo auf der Platte überhaupt die Datenliegen? Löscht man Daten, sowerden diese auch nicht gelöscht, sondern nur der Index in der Zugehörigkeitstabelle. Deswegen kann man diese ja wieder herstellen. UND DAS braucht eben alles seine Zeit.
Beschränke ich also eine Spielepartition auf 35GB, bewegt sich der Kopf auch nur da (Vernachlässigt evtl. kleinere DLLs und Zeug von C:. Der Cache auf der anderen lokalen Platte fällt ebenfalls weg).
Dadurch, daß ich auch vor jeder neuen Spieleinstallation VORHER defragmentiere, schreiben sich die Daten nicht wild in bestehnde Lücken (dazu habe ich doch auch schon Bilder gepostet). Dann wird nochmal defragmentiert.
Das wars, es ist ja nicht so, das ich jeden Tag 10 Spiele und oder Programme neu installiere und Stunden dauert es auch nicht. Läuft wenn, dann mal Parallel zum Duschen oder Abend essen.

Es ist ein ganz natürlicher Vorgang. Genau wie in unserem Firmanlager. Schön viele Regale aber lege mal was hier und was dahin. Du kannst mir nicht erzählen, das Du alles genauso schnell zusammen hast, wie wenn es sortiert währe und dann noch in einem kleineren Lager.

Was meinst Du wo die Ruckler in Doom3 herkommen oder noch schlimmer im FSX? Wenn der RAM nicht reicht oder die Daten einfach zu schnell wechseln, muß nachgeladen werden und wenn es dann zentral und sortiert liegt, ist es immer besser, denn das kompensiert Nachladeruckler umso mehr.

Ich würde dringenst davon abraten beispielsweise 30 Spiele auf einer 100GB Partition zu installieren.

Eine weitere Einteilung in MP3- und oder Filmeplatten muß jeder an seinen Anforderungen fest machen. Bei mir ist das nicht notwendig. Hätte ich da viele Daten, würde ich das auch teilen.

Ich will hier auch nicht "Neunmalklug" da stehen oder schlau rumlabern aber ich sehe es doch und lese es auch häufig, daß ein bisschen System sehr gut tut.

Für mich persönlich mache ich in der Summe aller Optimierungen viel mehr als nur "MÜH" Schnelligkeitsvorteil aus.

Wer nur am PC arbeitet und nicht spielt oder sonstwas, da verstehe ich das alles aber bei Games MUß eine Organisation her, da einfach die großen Datenmengen, die mittlerweile geladen werden müssen jede Hilfe brauchen.

Ich sitze dann auf der LAN und zocke auf dem Server schon FarCry, während vom ersten bis zum letzten "Spawner" 1 Minute Unterschied liegen und das liegt nicht nur an der Technik.

Da sitzen Leute mit 4 mal teuerer Technik wie ich sie habe und einer 500GB Western Digital, eine Partition und laden 2 Minuten am FarCry - Level MP-Surf. Spätenstens da sollte man sich dochmal fragen warum das so ist.
Maulen über den SLI-Verbund und die "Lahme Krücke" von Rechner, haben aber außer viel Geld keinen Plan.
Genau wie die Lottogewinner, die sich auf dem Weg vom Ferrarihändler nach Hause tot fahren...
Das waren grad mal zwei extreme Beispiele.
Ich krame das Beispiel von vorhin auch nochmal raus: Screenshot-Galerie... oder noch besser "Wie sieht Eurer Desktop aus..." und dann mal gucken, wie viele Leute eine Softwarefirewall plus Virenscanner haben oder zumindest wenigstens einen Virenscanner, wenn sie schon (hoffentlich) einen Router haben. Da tun sich Abgründe auf, was man da sieht...

Ich gebe mal einen Tipp: Am Ende hilft nur der Selbstversuch. Nicht alles kategorisch ablehnen, ausprobieren dann urteilen. Deswegen hat das für mich heute auch Gewicht, wenn jemand schreibt: "Vista ist Scheisse".
JA, ich habs gekauft, getestet, gesehen und das selbe Urteil gefällt (vorerst). Ich war keiner derer, die im Sommer 06 geschrieben haben "Vista ist Scheisse".
Das währe das selbe, wie wenn ich heute hier rein schreibe: "DX11 ist Mist..."

Hier wurde nach Hilfe gefragt, ich versuche zu helfen. Jeder muß es am Ende selbst wissen. Das, was ich geschrieben habe, findet man als Tipps mehrfach im Netz. Z.B. die Laufwerksindizierung der HDDs stand als "Geheimtipp" erst in der vorletzten Ausgabe "wiedermal" in der PCGH.

Achso, auch auf die Gefahr hin, daß meine riesen Beiträge nur Wayne liest:

Spiele 1 = FSX Only
Spiele 2 = Alle Games, die auch nach einer Windows Neuinstallation laufen
Spiele 3 = Was nach Windows Neuinstallation definitiv neu installiert werden muß

Ich komme auf insgesamt 8 Spiele auf meinem PC. Was man nicht braucht, sollte im Interesse der Ordnung auch weg. Außerdem gibts auch nicht so viel, was man an Spielen noch kaufen kann. NFS12, SIMS 3, COD 345??? Nee Danke.

Außerdem hatte ich mal einen Festplattencrash, 120GB, 3D-Modelle und Arbeit von 3 Jahren Schrott -> NIE WIEDER. Aber das ist ein anderes Thema mit den Jägern und Sammlern :d

TANTE EDIT:

@JACK RABBITz:

...

G: Auslagerungsdatei 10 GB (2,5 x RAM ?)

MfG André

5GB reichen eigentlich. 1,5fache des RAM nimmt man als Start- und Endgröße.

512MB RAM = 768MB
1GB RAM = 1536MB
2GB RAM = 3072MB
3GB RAM = 4608MB
4GB RAM = 6144MB (Erst hier wirds eng).

Da am Anfang einer lokalen Festplatte wie gesagt am schnellste geladen wird, muß der Cache auch da hin, das ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JACK RABBITz
Alles hoch interessant
Diesen Cache wie und wo kann ich den umstellen (auslagern)?
Was sollte ich noch auslagern! Eigene Dateien Outlook ok

Spiele 1 = FSX Only was sind das für spiele was meinst du da mit? Schlauch steh oder nix raff

Kann ich spiele vorher erkennen ob diese Registry einträge vorhaben?

Kannst du mir auch mal einen Vohrschlag machen für meine SYS! Vista und xp parallel!!

150GB Paptor gestern bekommen hehe
2x 250GB Radi0



2x250GB Raid0
Das muss ich unbedingt unter bringen!!
/ 150 GB Filme /200GB Musik und Bildbearbeitung +Bilder das Platz schon aus allen Näden!!
soll ich auf das raid die Spiele in 35GB weise packen und lieber andere Programme auf die Raptor?


Manche Spiele laufen schneller auf einem Raid0 hast du da eine meinung oder soll ich die lieber auf die Raptor packen?
Welche Programme profitieren von Raid0? weist du das zufällig?

Noch eine Frage gibt es nicht Programme bei denen es besser ist wenn sie direkt auf C sind z.B Virenscanner?

Ich habe mal gelesen, so viele Partitionen wären gar nicht so gut (mal media abgesehen) und du sagst 35GB höchstens das ist auch gut den ich stehe auf Partitionen ;-)

Fakt is da gibt es wieder eine menge zu tun ARcronis tag und Nacht hehe! Aber da ich eh eine neue SYS HDD habe bin ich gezwungen alles neu zu machen aber BITTE dann gleich richtig! Deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein bissel helfen würdet.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer

Ich habe das schon öfters gelesen! Weiss jetzt auch nicht mehr genau warum da reicht mein Festplatten wissen noch nicht aus oder zulange her. Aber ich finde es ja gut den wie gesagt ich könnte für jeden scheiss eine Partition aufmachen ;-)


Nur mal angenommen-------<<<<<<
Das weist bei meiner Raid0 zb 500GB 14-18 Partitionen übertrieben wären kein Problem?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wei anwendungen versteh ich's ja noch, aber bei daten, braucht mans ja wirklich nicht
 
Auch wenns nicht zum Thema gehört, stell ich hier mal meine Art der Verwaltung vor. *g*

Besitze zwei Festplatten, die Eine ist partitioniert, wie folgt;

C: Windows/Programme.
D: Daten. Also Mp3s, Filme usw.

und die zweite Platte, getauft X: beherbergt alle Gamez.

Ende der Geschichte,

Auf Wiedersehen.
 
@Kickaha
schon klar anderst gibt es ein Maximum an Partitionen auf einer Platte?
 
Was meinst Du wo die Ruckler in Doom3 herkommen oder noch schlimmer im FSX? Wenn der RAM nicht reicht oder die Daten einfach zu schnell wechseln, muß nachgeladen werden und wenn es dann zentral und sortiert liegt, ist es immer besser, denn das kompensiert Nachladeruckler umso mehr.

Die Festplatte vom heute sind schnell genug. Es ist egal wo die Dateien liegen, man muß nur dafür sorgen daß sie nicht fragmentiert sind. Die Ruckler kommen von Graka, TFT-Monitoren, fragmentierten Dateien... nicht weil 30 Spiele auf einer 100GB Partition installiert werden.

Gruß
phubong
 
1 PC:
C: OS,Programme inkl. Games
D: Eigene Dateien (Fotos,Musik,Videos,Dokumente,Outlook.pst,Favoriten,...)

So sind Programme und Daten sauber getrennt.

Netzwerk:
In einem Netzwerk habe ich eine 3x250GB@RAID0 Partition als Eigene Dateien definiert - diese Partition ist als Netzlaufwerk N: gemappt und wird von allen PCs über den gleichen Laufwerksbuchstaben angesprochen.
Innerhalb der Partition dauert das kopieren von einem Ordner in einen anderen keine Zeit, da hier keine physikalische Kopie ensteht. :hail:

Mit dem Microsoft Tool TweakUI, lassen sich "Eigene Bilder", "Eigene ..." dann direkt mit einem der Ordner innerhalb des Netzlaufwerkes mappen.

Funktioniert perfekt und vermeidet Datenredundanzen
 
Die Festplatte vom heute sind schnell genug. Es ist egal wo die Dateien liegen, man muß nur dafür sorgen daß sie nicht fragmentiert sind. Die Ruckler kommen von Graka, TFT-Monitoren, fragmentierten Dateien... nicht weil 30 Spiele auf einer 100GB Partition installiert werden.

Gruß
phubong
http://images.tecchannel.de/images/...3420451636A7C5F60CF1E0C211FB34E1_1000x700.jpg

das ist mal so ein benchmarkwert einer sehr häufig eingesetzten platte. ich denke man sieht sehr deutlich das es EBEN DOCH einen unterschied macht wo die daten liegen. ob ich 70mb/s oder 45-50mb/s durchschaufel ist bei ladezeiten sehr wohl merkbar. denn die hdd ist nunmal das schwächste glied in einem pc (von optischen medien mal abgesehen) und dort hängt es halt wesentlich davon ab wie performant es läuft.
 
@JACK RABBITz
Alles hoch interessant
Diesen Cache wie und wo kann ich den umstellen (auslagern)?
MFG

Cache: Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung (Einstellungen) - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern

-> Benutzerdefinierte Größe -> Das was ich geschrieben habe je RAM * 1,5


Spiele 1 = FSX Only was sind das für spiele was meinst du da mit? Schlauch steh oder nix raff


FSX = Microsoft Flight Simulator 10. Das Spiel ist so Performancehungrig, es muß auf eine eigene Platte, es braucht jede Optimierung, die es bekommen kann.


Kann ich spiele vorher erkennen ob diese Registry einträge vorhaben?


Ich wage zu behaupten, daß alle Spiele Registry-Einträge haben. Davon ist aber nicht abhängig, ob sie nach einer Neuinstallation laufen oder nicht. Meißt crashen die, wo Zeug in die System32 geschrieben wurde (z.B. FarCry bis v1.2 (Ab 1.3 liefs komischerweise auch wieder so)) oder alte Verknüpfungen zu Eigene Datein auf C führten (z.B. Titan Quest).

Am Besten nach der Neuinstallation von Windows einfach ausprobieren.


Kannst du mir auch mal einen Vohrschlag machen für meine SYS! Vista und xp parallel!!
150GB Paptor gestern bekommen hehe
2x 250GB Radi0
2x250GB Raid0
Das muss ich unbedingt unter bringen!!
/ 150 GB Filme /200GB Musik und Bildbearbeitung +Bilder das Platz schon aus allen Näden!!
soll ich auf das raid die Spiele in 35GB weise packen und lieber andere Programme auf die Raptor?
Manche Spiele laufen schneller auf einem Raid0 hast du da eine meinung oder soll ich die lieber auf die Raptor packen?
Welche Programme profitieren von Raid0? weist du das zufällig?

Hm, also das ist schwer. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du Raid0 die beiden 250ger. Jetzt fehlt mir an der Stelle das Fachwissen, ob man die Raptor so davor hängen kann.

Wenn Du im Raid-Verbund Deine Daten hast und die Platten aus den Näten platzen, würde ich je nach Spieleanforderung folgendes machen:

Windows XP 5GB
Vista 15GB
Spiele 1 35GB
Spiele 2 35GB
Programme 15GB
Multimedia 45GB

Wenn es noch nicht reicht, mußt Du an einer Stelle spaaren und das währe dann

Windows XP 5GB
Vista 15GB
Spiele 1 30GB
Spiele 2 30GB
Programme 15GB
Multimedia 55GB

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, daß selbst die professionellen Videoschnitt- und Editingprogramme zusammen mit allem anderen Stuff kaum 8GB füllen. Daher sollten minimal 15GB für Programme ausreichen.

Die Eigenen Datein liegen bei mir mit auf Multimedia.
STARTLEISTE - START -> Rechter Mausklick auf EIGENE DATEIN -> Eigenschaften - Verschieben

Die Programme mit Windows zusammen zu packen auf C ist auch Humbug, da:
1. Bei einem Systemcrash das mit weg währe
2. Windows allein effektiver arbeitet
3. Die Partition C generell kleiner und effektiver währe.


Noch eine Frage gibt es nicht Programme bei denen es besser ist wenn sie direkt auf C sind z.B Virenscanner?


Nein, weil die notwendigen Datein alle beim Systemstart geladen werden und dann direkt im RAM liegen.
Wenn Du effiziente bewährte Software suchst, führt an Zonealarm (Software-Firewall) und NOD32 (Virenscanner) nichts vorbei. Auch wenn Du einen Router hast, sollte eine Softwarefirewall die ausgehenden Sachen per "One-Klick" kontrollieren.
NOD32 ist eigentlich der Weltweit beste Virenscanner, mehrfach ausgezeichnet und was viel wichiger ist: Ist für den Industrieeinsatz geschrieben worden und verbraucht von allen Scanner die wenigsten Ressourcen. Habe ich seit vielen Jahren. Eine kostenlose 30 Tagestrail gibt es bei eset.com, ansonsten kostet das Jahresabo 35EUR. Zonealarm ist Kostenfrei.


Ich habe mal gelesen, so viele Partitionen wären gar nicht so gut (mal media abgesehen) und du sagst 35GB höchstens das ist auch gut den ich stehe auf Partitionen ;-)


Quelle? Wenn jemand geschrieben hat, das ist Hirnlos ist 500GB in 5er Partitionen zu teilen schon. Was nie vergessen werden sollte ist, daß die Partitionen IMMER nur für die Performance-starken Sachen gedacht sind. Sprich Hauptsächlich Spiele. Die Programmpartition trennt Programme nur vom System und den Spielen, der Ordnung halber. Wenn Du nun 2 Stück 250GB HDDs gleichzeitig besitzt, würde ich persönlich eine für Musik nehmen, die andere für Filme. Das mußt Du selber wissen.

Wenn Du eine 500GB Platte hättest, hätte ich gesagt:
300GB Filme an den Anfang auf eine Partition (wird von da schneller gelesen). Filme vorne, weil größer.
200GB Rest Multimedia.

Da würde ich gar nicht so viel Partitionieren, lediglich bei großen Mengen Musik / Film / Der Rest trennen.

Ich persönlich kenne niemanden, der mehr als 60GB Spieleinstallationen hat, daher kommt man mit der Grundeinteilung eigentlich gut zurecht.

Final dann also so:

HDD1: RaptorX:
C: Windows XP 5GB
D: Vista 15GB
E: Spiele1 30GB
F: Spiele2 30GB
G: Programme 15GB
H: Multimedia (Alles außer Musik und Filme -> Sprich Eigene Datein, Bilder, sonstiges Hobbystuff, Schulzeug, Refarate usw.) 55GB

HDD2: 250GB:
i: Cache 5GB
J: Musik 245GB

HDD3: 250GB:
K: Filme

Das ist meine Meinung, so würde ich das machen und es sollte mit Deinen Vorstellungen passen.

Framentierungen bei den Filmen und der Musik auf den großen Platten sind vernachlässigbar, da Filme als Einheit immer zusammenhängend als eine Datei betrachten werden und kaum fragmentieren können (zumindest habe ich das noch nicht erlebt).
Bei der Musik stört es glaube ich auch nicht, da je MP3 á 4MB und der Lauflänge wohl nichts zu spüren sein wird, da einfach vor dem Abspielen alles im RAM ist.

Wo es wieder wichtiger ist ist G:, denn da liegt der "PillePalle"-Kleinkram drin wie Bilder und solches Zeug, das kann man da rein tun defragmentieren und gut ist. Stört auch die Musik und die Filme nicht.


http://images.tecchannel.de/images/...3420451636A7C5F60CF1E0C211FB34E1_1000x700.jpg

das ist mal so ein benchmarkwert einer sehr häufig eingesetzten platte. ich denke man sieht sehr deutlich das es EBEN DOCH einen unterschied macht wo die daten liegen. ob ich 70mb/s oder 45-50mb/s durchschaufel ist bei ladezeiten sehr wohl merkbar. denn die hdd ist nunmal das schwächste glied in einem pc (von optischen medien mal abgesehen) und dort hängt es halt wesentlich davon ab wie performant es läuft.

Genauso ist es!
Nachladeruckler vom TFT Monitor oder der GRAKA.


@phubong, lasse es Dir bitte erklären.

1. Nachladeruckler sind das, was das Spiel kurz anhält und 1 bis X Sekunden später normal weiter laufen läßt. Das entsteht am Flaschenhals HDD-RAM

2. Der TFT kann ein Bild durch VSync verziehen aber nicht stocken

3. Die Graka macht ein Slowdown (zu Deutsch Frameeinbruch) aber auch kein Stocken. Es sei denn die ist so übertaktet, das der Kern kurz abschaltet und es einen GPU-Reset gibt (eher unwarscheinlich, da die Karte eher den ganzen PC vorher Freezt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sollte eigenlich jeder so machen (die meisten machen das auch so)

Besonders so kleine Tools ,neue treiber und was das PCLER Herz so benötigt besonders wenn man mal unerwarter weise ne neuinstalation machen muss was eigendlich nur nach den Kauf eines neuen MoBos ansteht ;) ,kann alles da sein oder sollte es besonders wichtig finde ich es für mich das die Programme,tools meine Mucke auf einer anderen Platte ist!

Ich habe es so bei mir und bin ganz klücklich.
unbenanntty7.jpg


Ordnung ist das halbe leben da ich Faul bin muss alles seinen Platz haben besonders die Dateien auf den Platten..........schönes WE an @lle.....mfg C-P
 
Ich möchte mal um eure mithilfe bitten.

Ich hab zwei festplatten beide noch IDE
eine 30GB Maxtor und eine 160 GB Maxtor

wie soll ich die partitionieren?
bis jetzt hab ich einfach immer
c(die 30GB): Windows
d(die 250GB): der rest


die geschwindigkeiten sieht man in den pics:
 

Anhänge

  • festplatte1.jpg
    festplatte1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 42
  • festplatte2.jpg
    festplatte2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 37
Damals habe ich auch mal eine Zeit lang mehr Partitionen gehabt, was nur dazu geführt hat, das ich dann auf den einzelnen nie mehr genug Speicher frei hatte, den ich brauchte.

Heute eine für System+Programme+Spiele und eine Datenpartition. Bringt mir am meisten.
 
Damals habe ich auch mal eine Zeit lang mehr Partitionen gehabt, was nur dazu geführt hat, das ich dann auf den einzelnen nie mehr genug Speicher frei hatte, den ich brauchte.

Also beim Partitionieren sollte man schon Spendabler sein was die Größe der Partitionen anbelangt damit man eben auch nicht in Platznot gerät;) .
 
Ich möchte mal um eure mithilfe bitten.

Ich hab zwei festplatten beide noch IDE
eine 30GB Maxtor und eine 160 GB Maxtor

wie soll ich die partitionieren?
bis jetzt hab ich einfach immer
c(die 30GB): Windows
d(die 250GB): der rest


die geschwindigkeiten sieht man in den pics:

Meine Meinung:

C: 5GB Windows XP
D: 14GB Vista
E: 11GB Programme (eng aber sollte reichen)

F: 5GB Cache
G: 30GB Spiele1
H: 30GB Spiele2
i: Der Rest Multimedia und Eigene Datein

Wenn Du gerne da auch aufgeräumter arbeiten möchtest, alternativ:

F: 5GB Cache
G: 30GB Spiele1
H: 30GB Spiele2
i: 85GB Eigene Datein, Musik, Bilder
J: 100GB Filme

Wie gesagt: Gilt pro Film = 1 Datei, die ist also in jedem Fall hintereinander geschrieben. MP3 sind bei der Abspiellänge zu klein und "Spirenzchen" zu machen, geht auch ok.

Bei Multimedia entscheidet zur Partitionierung mehr die Ordnung wie der Nutzen.
 
Wie macht man / ihr denn nun eure OS-Backups ? Mit Acronis ? Macht ihr das selbstständig oder sogar irgendwie automatisch alle paar Tage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also 5GB XP find ich doch schon ziemlich klein und 14GB Vista noch extremer...
 
Meine Systempartition für XP ist 25GB groß, wobei ich mal die eigenen Dateien mit dem Desktop auf die andere Partition verlagern sollte.

Backup mit Acronis, nachdem DriveImage an Symantec gegangen ist. Selbstinitiiert, nach der XP Installation ansonsten eigentlich keine weiteren Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schauts so aus :
C: Win XP
D: WIn Vista
E: Ubuntu
+ SWAP
F: Programme
G: Programme VIsta
H: Games & Mp3s
I: Data
J: Video

+ K/L meine DVD Laufwerke (Brenner)
 
Hm, also das ist schwer. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du Raid0 die beiden 250ger. Jetzt fehlt mir an der Stelle das Fachwissen, ob man die Raptor so davor hängen kann.


Na klar das geht da bin ich wieder fit ;-)

Deine........................Meine verfeinerte persönlich angepasste Variante

Windows XP 5GB........Windows XP.......................................5GB
Vista 15GB.................reicht das wirklich mache lieber mal.......20GB
Spiele 1 35GB.............Spiele die im raid nicht schneller sind......35GB
Spiele 2 35GB.............Programme........................................35gb
Programme 15GB.........Programme........................................35GB
Multimedia 45GB.........Kleinkram...........................................20GB



Die Programme mit Windows zusammen zu packen auf C ist auch Humbug, da:
1. Bei einem Systemcrash das mit weg währe
2. Windows allein effektiver arbeitet
3. Die Partition C generell kleiner und effektiver währe.

ok wieder was gelernt!!



Nein, weil die notwendigen Datein alle beim Systemstart geladen werden und dann direkt im RAM liegen.
Wenn Du effiziente bewährte Software suchst, führt an Zonealarm (Software-Firewall) und NOD32 (Virenscanner) nichts vorbei. Auch wenn Du einen Router hast, sollte eine Softwarefirewall die ausgehenden Sachen per "One-Klick" kontrollieren.
NOD32 ist eigentlich der Weltweit beste Virenscanner, mehrfach ausgezeichnet und was viel wichiger ist: Ist für den Industrieeinsatz geschrieben worden und verbraucht von allen Scanner die wenigsten Ressourcen. Habe ich seit vielen Jahren. Eine kostenlose 30 Tagestrail gibt es bei eset.com, ansonsten kostet das Jahresabo 35EUR. Zonealarm ist Kostenfrei.

Im moment habe ich Adata virenscanner naja sollte gehen! Firewall habe ich bis jetzt nur den im router vewrwendet werde ich aber änderen ;-) besser ist besser!



Quelle? Wenn jemand geschrieben hat, das ist Hirnlos ist 500GB in 5er Partitionen zu teilen schon.

auch hier im forum naja gehen wir nicht weiter drauf ein. Jetzt lerne ich es ja gerade richtig ;-)

Was nie vergessen werden sollte ist, daß die Partitionen IMMER nur für die Performance-starken Sachen gedacht sind.
Sprich Hauptsächlich Spiele. Die Programmpartition trennt Programme nur vom System und den Spielen, der Ordnung halber.

Das wusste ich schon ;-)



Wenn Du nun 2 Stück 250GB HDDs gleichzeitig besitzt, würde ich persönlich eine für Musik nehmen, die andere für Filme. Das mußt Du selber wissen.

Ja habe ich aber das sind Raid edition, glaube das ist nett so gut wenn ich die einzel laufen lass,ODER? 2. möchte ich gerne mein Raid behalten ;-) wäre ja auch kein Problem einfach Partitionieren und gut ist.



Wenn Du eine 500GB Platte hättest, hätte ich gesagt:
300GB Filme an den Anfang auf eine Partition (wird von da schneller gelesen). Filme vorne, weil größer.
200GB Rest Multimedia.

Da würde ich gar nicht so viel Partitionieren, lediglich bei großen Mengen Musik / Film / Der Rest trennen.


mmmm kommt im Finale.



Wo es wieder wichtiger ist ist G:, denn da liegt der "PillePalle"-Kleinkram drin wie Bilder und solches Zeug, das kann man da rein tun defragmentieren und gut ist. Stört auch die Musik und die Filme nicht.


da meinst du woll H: !!! oder?

--------------------------------------------------
Wir fahren nach Berlin Berlin Finale hüpf Finale


Finale:

Raptor 160GB

C: Windows XP............5GB
D: Vista....................20GB
E: Spiele...................35GB
F: Programme............35gb
G: Programme............35GB
H: Kleinkram...............20GB....weil wichtige sachen und backups auf externen



2x250GB Raid0

I: Cache.....................10GB....wo kommt eigentlich der Vista cache hin ;-)
J: Spiele.....................35GB
K: Spiele....................35GB
L: Programme.............35GB.....nur aus sicherheit
M: Filme.....................200GB..bekomme ich so schnell nett voll aber man hat es ja
N: zubearbeiten...........85GB....da kommen mix tapes rein und videos die bearbeite
O: Bilder....................100GB..ist das egal wenn die hinten sind?


oder besser so den 70GB Programme langt mmm

I: Cache.....................10GB
J: Spiele.....................35GB
K: Spiele....................35GB
L: Filme....................200GB
M: zubearbeiten.........120GB
N: Bilder...................100GB



Meine bedenken hier beim Raid M: mitten drin ? O: am ende mmm dürfte bei Bilder nett so schlimm sein oder?

So jetzt erst mal ein grosses danke schön an Dich hast mir schon sehr geholfen! Bist kein feiner Kerl :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also 5GB XP find ich doch schon ziemlich klein und 14GB Vista noch extremer...


Warum?

XP belegt nach der Installation 1,2GB Platz.

Selbst wenn Du jetzt alles in andere Partitionen installierst, wird immer ein Teil auf C landen. Das ist klar, das sind aber keine GB. Da muß Zeug gemappt werden, DLLs eingetragen usw. usw. ja alles korrekt aber hier der nächste Beweis:

Mein System steht heute gut 3 Monate nun .... Moment ....

C:/
Freier Speicher 2,79GB
Gesamtgröße 4,87GB

Installierte Spiele: 8
Installierte Programme: 81

Multimedia-Codecupdates, SP2 in Windows dabei, Windows Media SDK Framework.net 2.0
Outlook Express-Daten liegen auch noch auf C.

Die Eigenen Datein sind woanders -> Weil nach Crash geschützt. Cache ist ausgelagert -> Weil am Anfang einer anderen lokalen Platte viel schneller und unabhängig von der Hauptplatte.

Wozu sollte ich also den Platz brauchen? Das währe Schwachsinn.

Vista installiert sich nach meiner Erfahrung NICHT unter 13GB HDD-Platz. Rechnen wir also Minimum 14GB, wobei nach der Installation von Ultimate 64bit nur rund 8GB belegt sind. Der Rest wird wieder ausgelagert und das wars.

Solche Diskussionen erinnern mich immer an jammernde User, die auf LANs neue Festplatten einfach in den Rechner hängen (im Sinne von herum baumeln), Laufwerkskabel den CPU-Lüfter verklemmen und dann rumjammern, wenn nichts läuft.

Das alles sehe ja nicht nur ich so, sondern das hat alles schon Hand und Fuß und damit seinen Sinn.

Was für eine Art Beweis wird denn noch gebraucht? Oder besseres Verständniss für logische Zusammenhänge im Bezug auf Festplatten und PC-Restkomponenten?

Fragmentierungs-, Lese- und Schreibverhalten wurde erklärt, Bilder der Leseraten über die komplette Festplatte und Bilder was Fragmentierung bedeutet und was mit Daten passieren kann gepostet, erklärt usw. und nun immernoch kein Verständniss dafür?

Damit der Thread nicht zuspamt mal ein abschließender Satz:
Einige haben zusammen mit mir viele Beweise und Erklärungen gebracht, warum es Sinnvoll ist, Partitionen anzulegen und warum bestimmte Auslagerungen, Umstellungen usw. notwendig sind. Dazu
gab es viele technische Erklärungen warum manches so ist wie es ist, warum man es machen sollte und das sollte reichen.
Wer jetzt mmernoch der Meinung ist anders ist es besser, sollte sich bewußt sein, das es im Bezug auf die persönliche Einstellung in Ordung ist aber es technischer Unsinn ist.

Hinzugefügter Post:
Ja habe ich aber das sind Raid edition, glaube das ist nett so gut wenn ich die einzel laufen lass,ODER? 2. möchte ich gerne mein Raid behalten ;-) wäre ja auch kein Problem einfach Partitionieren und gut ist.


Ja sicher, das Raid kannst Du da gerne lassen nur der Knackpunkt bei RAID ist Dir ja bekannt. Ich mache das nicht mehr, obwohl man den doppelten Durchsatz hat.


da meinst du woll H: !!! oder?


Ne, das war schon G gemeint. Oder wie viele Bilder und Eigene Datein hast Du denn!? OMG :d


Finale:

Raptor 160GB

C: Windows XP............5GB
D: Vista....................20GB
E: Spiele...................35GB
F: Programme............35gb
G: Programme............35GB
H: Kleinkram...............20GB....weil wichtige sachen und backups auf externen



2x250GB Raid0

I: Cache.....................10GB....wo kommt eigentlich der Vista cache hin ;-)
J: Spiele.....................35GB
K: Spiele....................35GB
L: Programme.............35GB.....nur aus sicherheit
M: Filme.....................200GB..bekomme ich so schnell nett voll aber man hat es ja
N: zubearbeiten...........85GB....da kommen mix tapes rein und videos die bearbeite
O: Bilder....................100GB..ist das egal wenn die hinten sind?


oder besser so den 70GB Programme langt mmm

I: Cache.....................10GB
J: Spiele.....................35GB
K: Spiele....................35GB
L: Filme....................200GB
M: zubearbeiten.........120GB
N: Bilder...................100GB


Hätte nicht gedacht, das Du 70GB installierte Programme hast. Dann kannst Du natürlich diese auf eine Partition machen. Performance auf kleinen Partitionen = Spiele und die am Anfang der Platten ist korrekt.
Programme werden nur vom Rest selektiert. Also 1x 70GB. Bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich arbeite auch sehr viel und speziell aber habe es noch nie über 14GB Installationsgrößen hinaus geschafft.
Programme meinen nicht Archiv oder Lagerstätte, das sind installierte Prgramme. Ich habe Photoshop, Adobe Premiere, lead Media Studio. 3D-StudioMax 5.0 (es lebe die Studentenlizez) und dann sehr viele kleine Tools und so was. Virenscanner und Firewall liegen auch da.

H ist bei mir Programme:
Freier Speicher 10,5GB
Gesamtgröße 18,6GB


Der Vistacache kommt mit auf die 5GB Partition, dann muß aber in beiden Systemen per Registrytweak aktiviert sein, das dieser beim herunter fahren gelöscht wird. 10GB kannst Du auch nehmen, ich weiß aber nicht, ob das dann harmonisiert mit den beiden Pagefiles. Ausprobieren.

Machs nicht zu kompliziert ;)


Hinzugefügter Post:

Das währe mein Finale:

Raptor 150GB

C: Windows XP............5GB (Ja, reicht auch, steht ja oben warum)
D: Vista....................15GB (Ja, reicht wirklich, Du kennst ja nun die Gründe)
E: Spiele1..................30GB
F: Spiele2..................30Gb
G: Programme............50GB (Ich glaube nicht, daß Du echt so große Programminstallationen hast :d Die Größe würde ich schon als Krisensicher bezeichnen)
H: Kleinkram...............20GB Bilder & Co. Gut, ist Sinnvoll am Ende liest die Platte am langsamsten.

2x250GB Raid0

I: Cache.....................10GB Gut, wenn beide Pagefiles parallel laufen währe das OK
J: Spiele.....................35GB OK, am Anfang der Platten
K: Spiele.....................35GB Installierst Du so viele Games? 4x knapp 30GB? Krisensicher, mehr brauchst Du echt nicht.
L: Filme/Musik.............350GB Eine Partition reicht oder trenne Musik von Film, wobei das eigentlich Humbug ist, da Du die Eigenen Datein und Bilder schon auf H hast.
M: Sonstiges................70GB Wobei mir Schleierhaft ist, was hier drauf soll :d Kann eigentlich mit zu L. Deine Spiele und Programme sind schon organisiert. Mehr währe fast Unsinn. Es sei denn Du mußt da privates noch raus trennen oder spezielle Firmen- oder Schulgeschichten handeln.

Partitionieren ist Sinnvoll aber auch hier gilt: In Maßen und nicht in Massen :d Viel hilft nicht viel!
Multimedia kann ruhig eine Partition sein oder Du machst eine nur für Filme und eine für den Rest (Bilder / Musik / Eigene Datein und sonstiges). Das reicht vollkommen!

4x knapp 30GB Spiele sollten auch dicke reichen.

Wie gesagt Programme reicht eine Partition, auch wenn Du Aberwitzige 70GB installierst.

[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@JACK RABBITz
Du kannst schon ein Buch schreiben aber das was Du hier erzählst ist nicht neu. Also Dinge wie Partitionen, Anfang schneller als Hinten, Cache, Auslagerung... und... und... und sind schon seit der ersten Festplatten bekannt.
Wir haben in der Firma vor 10 Jahren mit drei Betriebssystemen zu kämpfen, Windows 3.1, 95, NT parallel auf einer 8Gb Festplatten. Und heute kämpfe ich zu Hause sehr oft mit einer 13GB groß Datei von DV Video. Ich weiße ja schon worum es geht.
Über die Aussage wie "Ich würde dringenst davon abraten beispielsweise 30 Spiele auf einer 100GB Partition zu installieren" kann ich nur kopfschütteln.

phubong
 
Er behauptet doch gar nicht, dass es neu sei. Er klärt hier nur ein paar User auf :P
Ihr habt alle so viel Speicher...man man man.
100GB sind mir eigentlich schon zu viel :d
 
@JACK RABBITz

Über die Aussage wie "Ich würde dringenst davon abraten beispielsweise 30 Spiele auf einer 100GB Partition zu installieren" kann ich nur kopfschütteln.

phubong

Doch, es ist Blödsinn. Technisch nachweisbar Punkt.
Ich streite mich auch nicht weiter herum, weil ich nicht zwanghaft Recht haben will. Mir liegt es auch fern Dich im Stolz zu verletzen aber Du liegst da mit Deiner Meinung falsch.
 
@phubong

ich weiss nicht was du willst echt! habe alles nur so ungefähr gewuste aber nie genau und er erklärt mit viel mühe denen was, die nicht so viel plan haben. Da können sich alle superschlauen die alles wissen aber nix weiter geben mal eine scheibe abschneiden!

So leute wie JACK RABBITz braucht ein forum! davon lebt es aber du bist besser.

KOPFSCHÜTTEL sorry verstehe ich echt nett! Du bist echt ein Vogel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@phubong

Beweise aufn Tisch :hmm:

Andererseids regt deine ignoranz ausführliche Beschreibung hervor. Von denen hier doch so einige User bis jetzt profitiert haben.

@JACK RABBITz respekt für die ausführlichen Beschreibung und den eisernen willen nicht zu platzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh