also 5GB XP find ich doch schon ziemlich klein und 14GB Vista noch extremer...
Warum?
XP belegt nach der Installation 1,2GB Platz.
Selbst wenn Du jetzt alles in andere Partitionen installierst, wird immer ein Teil auf C landen. Das ist klar, das sind aber keine GB. Da muß Zeug gemappt werden, DLLs eingetragen usw. usw. ja alles korrekt aber hier der nächste Beweis:
Mein System steht heute gut 3 Monate nun .... Moment ....
C:/
Freier Speicher 2,79GB
Gesamtgröße 4,87GB
Installierte Spiele: 8
Installierte Programme: 81
Multimedia-Codecupdates, SP2 in Windows dabei, Windows Media SDK Framework.net 2.0
Outlook Express-Daten liegen auch noch auf C.
Die Eigenen Datein sind woanders -> Weil nach Crash geschützt. Cache ist ausgelagert -> Weil am Anfang einer anderen lokalen Platte viel schneller und unabhängig von der Hauptplatte.
Wozu sollte ich also den Platz brauchen? Das währe Schwachsinn.
Vista installiert sich nach meiner Erfahrung NICHT unter 13GB HDD-Platz. Rechnen wir also Minimum 14GB, wobei nach der Installation von Ultimate 64bit nur rund 8GB belegt sind. Der Rest wird wieder ausgelagert und das wars.
Solche Diskussionen erinnern mich immer an jammernde User, die auf LANs neue Festplatten einfach in den Rechner hängen (im Sinne von herum baumeln), Laufwerkskabel den CPU-Lüfter verklemmen und dann rumjammern, wenn nichts läuft.
Das alles sehe ja nicht nur ich so, sondern das hat alles schon Hand und Fuß und damit seinen Sinn.
Was für eine Art Beweis wird denn noch gebraucht? Oder besseres Verständniss für logische Zusammenhänge im Bezug auf Festplatten und PC-Restkomponenten?
Fragmentierungs-, Lese- und Schreibverhalten wurde erklärt, Bilder der Leseraten über die komplette Festplatte und Bilder was Fragmentierung bedeutet und was mit Daten passieren kann gepostet, erklärt usw. und nun immernoch kein Verständniss dafür?
Damit der Thread nicht zuspamt mal ein abschließender Satz:
Einige haben zusammen mit mir viele Beweise und Erklärungen gebracht, warum es Sinnvoll ist, Partitionen anzulegen und warum bestimmte Auslagerungen, Umstellungen usw. notwendig sind. Dazu
gab es viele technische Erklärungen warum manches so ist wie es ist, warum man es machen sollte und das sollte reichen.
Wer jetzt mmernoch der Meinung ist anders ist es besser, sollte sich bewußt sein, das es im Bezug auf die persönliche Einstellung in Ordung ist aber es technischer Unsinn ist.
Hinzugefügter Post:
Ja habe ich aber das sind Raid edition, glaube das ist nett so gut wenn ich die einzel laufen lass,ODER? 2. möchte ich gerne mein Raid behalten ;-) wäre ja auch kein Problem einfach Partitionieren und gut ist.
Ja sicher, das Raid kannst Du da gerne lassen nur der Knackpunkt bei RAID ist Dir ja bekannt. Ich mache das nicht mehr, obwohl man den doppelten Durchsatz hat.
da meinst du woll H: !!! oder?
Ne, das war schon G gemeint. Oder wie viele Bilder und Eigene Datein hast Du denn!? OMG
Finale:
Raptor 160GB
C: Windows XP............5GB
D: Vista....................20GB
E: Spiele...................35GB
F: Programme............35gb
G: Programme............35GB
H: Kleinkram...............20GB....weil wichtige sachen und backups auf externen
2x250GB Raid0
I: Cache.....................10GB....wo kommt eigentlich der Vista cache hin ;-)
J: Spiele.....................35GB
K: Spiele....................35GB
L: Programme.............35GB.....nur aus sicherheit
M: Filme.....................200GB..bekomme ich so schnell nett voll aber man hat es ja
N: zubearbeiten...........85GB....da kommen mix tapes rein und videos die bearbeite
O: Bilder....................100GB..ist das egal wenn die hinten sind?
oder besser so den 70GB Programme langt mmm
I: Cache.....................10GB
J: Spiele.....................35GB
K: Spiele....................35GB
L: Filme....................200GB
M: zubearbeiten.........120GB
N: Bilder...................100GB
Hätte nicht gedacht, das Du 70GB installierte Programme hast. Dann kannst Du natürlich diese auf eine Partition machen. Performance auf kleinen Partitionen = Spiele und die am Anfang der Platten ist korrekt.
Programme werden nur vom Rest selektiert. Also 1x 70GB. Bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich arbeite auch sehr viel und speziell aber habe es noch nie über 14GB Installationsgrößen hinaus geschafft.
Programme meinen nicht Archiv oder Lagerstätte, das sind installierte Prgramme. Ich habe Photoshop, Adobe Premiere, lead Media Studio. 3D-StudioMax 5.0 (es lebe die Studentenlizez) und dann sehr viele kleine Tools und so was. Virenscanner und Firewall liegen auch da.
H ist bei mir Programme:
Freier Speicher 10,5GB
Gesamtgröße 18,6GB
Der Vistacache kommt mit auf die 5GB Partition, dann muß aber in beiden Systemen per Registrytweak aktiviert sein, das dieser beim herunter fahren gelöscht wird. 10GB kannst Du auch nehmen, ich weiß aber nicht, ob das dann harmonisiert mit den beiden Pagefiles. Ausprobieren.
Machs nicht zu kompliziert
Hinzugefügter Post:
Das währe mein Finale:
Raptor 150GB
C: Windows XP............5GB (Ja, reicht auch, steht ja oben warum)
D: Vista....................15GB (Ja, reicht wirklich, Du kennst ja nun die Gründe)
E: Spiele1..................30GB
F: Spiele2..................30Gb
G: Programme............50GB (Ich glaube nicht, daß Du echt so große Programminstallationen hast

Die Größe würde ich schon als Krisensicher bezeichnen)
H: Kleinkram...............20GB Bilder & Co. Gut, ist Sinnvoll am Ende liest die Platte am langsamsten.
2x250GB Raid0
I: Cache.....................10GB Gut, wenn beide Pagefiles parallel laufen währe das OK
J: Spiele.....................35GB OK, am Anfang der Platten
K: Spiele.....................35GB Installierst Du so viele Games? 4x knapp 30GB? Krisensicher, mehr brauchst Du echt nicht.
L: Filme/Musik.............350GB Eine Partition reicht oder trenne Musik von Film, wobei das eigentlich Humbug ist, da Du die Eigenen Datein und Bilder schon auf H hast.
M: Sonstiges................70GB Wobei mir Schleierhaft ist, was hier drauf soll

Kann eigentlich mit zu L. Deine Spiele und Programme sind schon organisiert. Mehr währe fast Unsinn. Es sei denn Du mußt da privates noch raus trennen oder spezielle Firmen- oder Schulgeschichten handeln.
Partitionieren ist Sinnvoll aber auch hier gilt: In Maßen und nicht in Massen

Viel hilft nicht viel!
Multimedia kann ruhig eine Partition sein oder Du machst eine nur für Filme und eine für den Rest (Bilder / Musik / Eigene Datein und sonstiges). Das reicht vollkommen!
4x knapp 30GB Spiele sollten auch dicke reichen.
Wie gesagt Programme reicht eine Partition, auch wenn Du Aberwitzige 70GB installierst.
[/QUOTE]