• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Erklärung für Noobs. Unterschied zw. Vista 32bit und 64 bit?

Matthias1981

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
1.197
Ort
Bei Ingolstadt
Hi. Welche Vorteile würde mir das 64 bit Vista bringen? Bringt es enorme Leistungsvorteile bei Games? Oder Benchmarks?
Zocke hauptsächlich aufm Rechner. Reicht mir das 64 bit oder benötige ich da das 64 bit?
Vom Ram her isses mir egal. Habe 2GB im mom und das reicht auch voll aus^^

THX schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 64Bit-System ist bei speziell auf 64bit programmierter software schneller als ein 32bit System.

ob du´s brauchst? keine ahnung. hätte ich ein 64Bit-Prozzi, würde ich mir auch sicherlich die 64Bit-Version installieren...
 
diese frage kommt schon zu 10-mal!! wer meinst 64bit zu brauchen , braucht es nicht.

also mit 64bit kann theoreteisch 128EB adressieren also bei 2 gb brauchst dus nicht!
 
Ich stehe auch vor dieser Frage welches Vista ich mir letztendlich zulegen soll. Da ich mir die System-Builder Variante kaufen werde, muss ich mich ja zwischen 32 & 64 Bit entscheiden!

Ich werde den Launch und ein paar Tests in Hardware Magazinen abwarten, um dann eine Entscheidung zu treffen...
 
ich seh keine sinn darin zu überlegen... jeder neue prozessor wird 64bit unterstützen.
jede neue software wird 64 bit unterstützen. jeder der kein xp brauch hats doch auch
drauf. 32bit vista is rausgeschmissnes geld
 
ich seh keine sinn darin zu überlegen... jeder neue prozessor wird 64bit unterstützen.
jede neue software wird 64 bit unterstützen. jeder der kein xp brauch hats doch auch
drauf. 32bit vista is rausgeschmissnes geld

Rausgeschmissnes Geld?Naja kommt daruf an.Bei 64 bit muss sich auf die Treiber jagt begeben,was bei 32 bit nicht der Fall ist.Kann schon schon stressig werden für ein Normal User.
 
ich seh keine sinn darin zu überlegen... jeder neue prozessor wird 64bit unterstützen.
jede neue software wird 64 bit unterstützen. jeder der kein xp brauch hats doch auch
drauf. 32bit vista is rausgeschmissnes geld

ich denke vom prinzip ja genauso, allerdings weiss ich nicht, wie lange sich die Hersteller Zeit mit kompatiblen Treibern lassen. Wie es in der Spieleentwicklung weitergeht denke ich, dass sich 64 Bit auf kurz oder lang durchsetzen werden... Ich tendiere daher ebenfalls zur 64 Bit Version... Zusätzlich auf Tests zu warten, kann jedoch nicht schaden!
 
... Meint ihr wirklich das der Umschwung auf 64Bit wirklich so schnell abläuft. Und das Speicherproblem, wenn MS nicht so rigide bzgl. des Themas PAE bei "Endkunden Windowsversionen" umgehen würde wäre das kein so großes Problem jetzt schon 4 oder gar 8 GB zu verwenden, die Module kommen jetzt ja ganz allmählich raus, zu welchen Preisen ist erstmal egal, es gibt sie wenigstens.

Ich würde an eurer Stelle erstmal die 32 Bit Version kaufen und erstmal schauen wie sich die Sache entwickelt. Speziell die Sache mit den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die 64bit version kazfen und als paralell installation zu xp 32 verwenden und dann schaun wie es bei den treibern wird

micropro
 
treiber wird nich lang dauern. schliesslich will jeder sein produkt verkaufen.
in der final vista wird eh bereits fast alles drin sein bis auf ganz spezielle sachen.

64 bit is nunmal di ezukunft. ich denke das wird mehr supportet wie 32bit


ps: alternativ kann ja xp als zweites os behalten werden. so mach ichs ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 10 jahre alter hardware rumreiten is auch wenig sinnvoll.
5 jahre alte hardware wird ziemlich sicher supportet
 
Nur zur Erklärung. Ich erinnere mal an die Treibersituation beim jetzigen schon erhältlichen Win XP 64Bit. Ich komme weil ich studiere an sehr viele verschiedene Windows Versionen ran. Ich habe mittlerweile alle 2 XP Versionen ( 32 und 64 Bit). Und natürlich gibts bei uns auch schon Vists Final. Zwar "nur" die Business Edition, aber das reicht um damit arbeiten zu können und die Erfahrung zu sammeln. Ich habe zwar die 64 Bit Version noch nicht installiert, aber wenn ich sehe wie die Treibersituation beim 32er Vista ist kann ich mir schon ausmahlen wie es beim 64er ausschaut, speziell wenn man schonmal XP 64 gehabt hat.
 
xp 64 ist mit vista 64 nicht vergleichbar
schon allein wenn man sieht das es das nie als deutsche version gab sondern
lediglich mit deutschen sprachpacket. was auch logisch is wenns nichmal ein
jahr später eh durch ein neues echtes 64 bit os ersetzt wird.

ich an eurer stelle würde aufhören solches zeug zu erzählen sondern erstmal
auf die final zu warten. denn die wird viel mehr treiber mit sich bringen wie das rc2
 
Ich habe beide Final Versionen. Woher habe ich im vorherigen Post geschrieben, nicht das da Missverständnisse aufkommen oder ihr es mir nicht glauben wollt. ;)
Die 64er Vista Version habe ich mangels Zeit noch nicht installieren können, aber da die Treibersituation schon fürs 32er nicht so rosig ist kann man wohl daraus schließen das es fürs 64er wohl auch keine passenden gibt.
Übrigens mein Vista scheint auch eine Englische Version zu sein mit dem MultilangeUserInterface, also könnte es sein das das bei allen Versionen so ist. Und genau das war XP 64 auch.
 
versteht sicher keiner falsch. nur hinkt der vergleich zum vista 64.
das 64er xp hat eh kaum einer. also gabs auch keine riesen aufriss zwecks treibern.
was allein am sprachpacket ersichtlich ist.

das vista muss uns jetz über paar jahre bringen. also support warscheinlicher
wie kein support :d
 
Entscheident wird eher sein, welche Version die grossen PC-Schrauber spaeter installieren. Wenn die, um wenig Stress mit Support zu bekommen, trotzdem Mio fach die 32 BIt Version mitliefern, dann wird das in absehbarer Zeit garnichts.
 
Wenn ich das hier lese, wird mich echt schlecht! Warum vergleicht Ihr denn nicht gleich Win2K mit Vista? Könnt Ihr Euch auch nur minimal einmal vorstellen, dass Vista 64 oder auch 32 ein KOMPLETT neues Betriebssystem ist und es NATÜRLICH für beide Varianten Treiber geben wird? Mensch Leute, wie kann man nur so vollkommen miese Theorien aufstellen...

Ach macht doch was Ihr wollt, für sowas habe ich echt keine Zeit. Aber eine Sache noch, schaut Euch mal die Frage vom Threadersteller an, ich glaube Ihr habt Eure Antworten ganz weit verfehlt... ;)
 
...schaut Euch mal die Frage vom Threadersteller an, ich glaube Ihr habt Eure Antworten ganz weit verfehlt... ;)

Ok, was war das noch....? Ach ja ;)
Welche Vorteile würde mir das 64 bit Vista bringen? Bringt es enorme Leistungsvorteile bei Games? Oder Benchmarks?

Zocke hauptsächlich aufm Rechner.

Vorteile von Vista 64 bit (gegenüber Vista32):
- Mehr als 3 GB Ram nutzbar (auch wenn dass jetzt noch unnütz erscheinen mag, Vista bleibt ja noch ein paar Jährchen aktuell....)
- Mit Vista 64 lassen sich 64 Bit Programme ausführen --->

Vorteile von 64 Bit Programmen (gegenüber 32 bit):
Manche Programme laufen deutlich schneller unter 64 Bit als unter 32 bit. Vor allem solche, die zB doubles (Fließkommazahlen) häufig als Datentyp verwenden.
Fließkommazahlen werden von der CPU entweder mit einfacher Genauigkeit (float) oder mit doppelter Genauigkeit (double) berechnet. Ein float ist 32 Bit lang, ein double 64 Bit. Will nun ein 32 Bit Programm zB zwei 64 bit doubles multiplizieren, muss es das in mehren Schritten tun. Ein 64Bit Programm (auf einer 64 Bit CPU) kann das in einem Schritt und ist damit viel schneller.
Bis vor kurzem wurden in Spielen aber fast nur Berechnungen einfacher Genauigkeit (also mit 32 Bit floats) benötigt. Diese reicht völlig, um die Koordinaten von Gegenständen einer 3D Welt zu berechnen. Will man jedoch aufwändigere physikalische Simulationen im Spiel benutzen (zum Beispiel korrekt einstürzende Mauern, viele übereinander fallende Fässer, ...) so reicht die float Genauigkeit nicht mehr aus und man benötigt die 64 bit doubles. Und die lassen sich eben mit 64 bit Programmen viel schneller berechnen. Die Entwickler brigen also (in der derzeitigen Übergangszeit von 32 zu 64 bit) zum Teil zwei Versionen ihrer Spiele raus, eine 32 Bit Version mit weniger Simulation/Effekten und eine (bessere) 64 Bit Version (für die man dann eben zum 64 Bit Prozessor auch noch ein 64 Bit Betriebssystem braucht)​

Alle 32 Bit Programme und Spiele laufen aber unter Vista64 nicht schneller oder besser! Wirklich nur neue, für 64 bit Prozzesoren optimierte Programme.

Nachteile von Vista 64 bit (gegenüber Vista32):
- Für ältere Hardware gibt es tatsächlich weniger Treiber (so wie aber ich Dein Sys anschaue, trifft Dich das mal 0 also hier völlig egal ;) )
(kurze Begründung: Unter Vista 32 laufen noch die alten XP-Treiber unter Vista 64 die alten XP64 Treiber
Nun gibt es aber viel weniger XP64 Treiber als XP Treiber, deshalb ist es unter Vista32 einfacher einen zu kriegen.
Viele Hardwarehersteller programmieren nicht extra für Produkte die sie schon Jahre nicht mehr herstellen neue Vista Treiber (die man ja bei Vista 64 noch aufwändig und vor allem teuer zertifizieren lassen muss). Microsoft ist sich natürlich des Problems bewusst und liefert für viele (aber eben nicht alle) Sachen eigene Treiber in Vista mit. Die müssen aber nicht unbedingt gut sein: ZB unterstützen alle von MS mitgelieferten Vista Grafikkarten-Treiber kein Hardware-OpenGL. Hier ist man eben auf den Hardware Hersteller angewiesen. (Ist aber ein generelles Vista Problem)


-Jeder Vista-64-Treiber muss von MS signiert sein (erhöht die Systemsicherheit, aber erschwert Treiber mods)
EDIT: ( siehe dazu auch den "signed drivers" Thread .)



Man kann diese Liste natürlich noch weiterführen, das wichtigste hab ich aber (hoffentlich) erwähnt.



Mein Fazit: Erstmal bei XP bleiben, (zumindest bis es nVida auf die Reihe gekriegt hat ordentliche Vista64 Treiber für deine 8800 zu veröffentlichen) und dann (jetzt auf Deine Situation bezogen) auf jeden Fall Vista 64 nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrion:

Daumen hoch!!! Das nenne ich doch mal ein supergeilen post! :)
 
da sicherlich keine neuen 32bit prozessoren mehr kommen und in 2 jahren keiner mehr bereits 3 jahre alte 32 bit software nutzt sind wir wieder beim 64er vista.
 
Ich würde ganz einfach mal die ersten Monate abwarten wie sich die Treibergeschichten entwickeln. Wenn es genug 64bit-Treiber gibt, dann auf jedenfall das Vista64. Denn unter Vista64 laufen 64bit und 32bit Programme, auf dem Vista32 aber keine 64bit Programme :)
 
viel billiger wirds vista aber in 2 jahren auch nich sein.
deswegen kauf ichs gleich. da hab ich am meisten davon

xp bleibt eh noch ne weile drauf bei mir
 
schöne Erklärung Andrion!
verständlich und hilfreich :)
 
Also mir persönlich ist das latte, habe nen Core2 am laufen und Vista 32Bit von der Uni. Hätte mir auch 64Bit draufgemacht, wenn der Treibersupport besser wäre. Ich hoffe, dass zum offiziellen Launch auch brauchbare 64Bit Treiber erscheinen werden, dann werde ichs testen :)
Hinzugefügter Post:
Ok, was war das noch....? Ach ja ;)

Vorteile von 64 Bit Programmen (gegenüber 32 bit):
Manche Programme laufen deutlich schneller unter 64 Bit als unter 32 bit. Vor allem solche, die zB doubles (Fließkommazahlen) häufig als Datentyp verwenden.
Fließkommazahlen werden von der CPU entweder mit einfacher Genauigkeit (float) oder mit doppelter Genauigkeit (double) berechnet. Ein float ist 32 Bit lang, ein double 64 Bit. Will nun ein 32 Bit Programm zB zwei 64 bit doubles multiplizieren, muss es das in mehren Schritten tun. Ein 64Bit Programm (auf einer 64 Bit CPU) kann das in einem Schritt und ist damit viel schneller.
Bis vor kurzem wurden in Spielen aber fast nur Berechnungen einfacher Genauigkeit (also mit 32 Bit floats) benötigt. Diese reicht völlig, um die Koordinaten von Gegenständen einer 3D Welt zu berechnen. Will man jedoch aufwändigere physikalische Simulationen im Spiel benutzen (zum Beispiel korrekt einstürzende Mauern, viele übereinander fallende Fässer, ...) so reicht die float Genauigkeit nicht mehr aus und man benötigt die 64 bit doubles. Und die lassen sich eben mit 64 bit Programmen viel schneller berechnen. Die Entwickler brigen also (in der derzeitigen Übergangszeit von 32 zu 64 bit) zum Teil zwei Versionen ihrer Spiele raus, eine 32 Bit Version mit weniger Simulation/Effekten und eine (bessere) 64 Bit Version (für die man dann eben zum 64 Bit Prozessor auch noch ein 64 Bit Betriebssystem braucht)​

Alle 32 Bit Programme und Spiele laufen aber unter Vista64 nicht schneller oder besser! Wirklich nur neue, für 64 bit Prozzesoren optimierte Programme.


Um welche Programme/Spiele handelt es sich? Also welche sind schon 64Bit optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell FarCry und dann noch irgend so ein komischer Shooter dessen Name mir hier nicht einfällt. War auch nix besonders.........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh