Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

Der Wiederverkaufspreis der 5090 steigt immer weiter, richtig nice 👌👍

Vlt. sollte ich mal meinen Hardware Schrank ausmisten und mal meine 3090 und 4090 verkaufen.
Laut Ebay bekommt man selbst für eine 3090 noch ganz gut was.
Evtl. sogar paar Euro mehr mit dem Zusatz: Kaum bis kein Spulenfiepen 😂

Bisher hebe ich Hardware eigentlich immer auf für den Fall, dass was kaputt geht 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, die paar tausend Euro würde ich eher in ETF‘s oder so stecken.
 
Anhang anzeigen 1210989

Kärtchen gestern Abend schon ein wenig getestet, Kühlung und Lautstärke mit der Suprim 5090 wirklich mit Abstand das Beste, was ich aus den nun ungf. 10x 5000er Karten da hatte, bzw unter Luft jemals da hatte! Das ist schon gespenstisch, wenn du einfach nichts hörst. Wer gleichzeitig nicht auch noch sibirische Temperaturen erwartet, der muss heutzutage eigtl nicht mehr auf Wasser umbauen.
Wo Noctua AIO? :P
 
hehe, hab doch vor kurzem ne Custom AIO gebaut, weil mit die Pumpen in den Fertig AIOs zu laut waren und zudem den RAM mit Wasser gekühlt bei 6400 Mhz C24 1.75v

ohne RAM WaKü müsste ich zurück auf 6400 C26 oder sowas langweiliges und das, damit ich dann braune G2´s bekomme? Ne! WENN DANN Chromax Edition
 
RTX3090 taugt sehr gut für AI wegen dem großen dram.
Top für Training.

Für 620-680€ aus Serbien mit 1 jährigen Garantie
 
@webmi Gibt es irgendwo einen Beitrag mit den Komponent oder Link zu der WaKü die du da verwendest? Sieht gut aus und mir gehen die aktuellen AiOs auf den Zeiger mit den lauten Pumpen. Komplett auf Custom hab ich aber auch kein Bock mehr und deine sieht echt clean aus.
 
Sind Alphacool Komponenten, Eisbär Pro, 13/10 EPDM Schlauch und den Knickschutz tatsächlihc, weil die Radien zu eng sind, der Schlauch knickte wegen dem RAM der mit drin ist. Ohne RAM pillepalle! Radiator auch der Alphacool NexXxos Chopper schlag mich tot... Dazu halt Noctua Fans, Wassertemp Sensor, Alphacool Schraubis passende etc. Am Ende evtl 300-350€

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, auch den Eisbär Pro mit seiner Alphacool DC-LT 2-2600rpm Ceramic hört man IDLE mit dem Ohr am PC wenn man sie auf ihre sagenhaft geringen 775rpm drosselt und sonst alle Fans aus sind. DAS ist aber immernoch deutlich leiser, als jede AIO die ich hier hatte, mehrfach um Montagsmodelle auszuschließen. Am Ende habe ich die AIOs geöffnet um ggf mit Mods oder ähnlichen Tweaks irgndwie das Zeug leiser zu bekommen, keine Chance.

Die DC-LT2 ist schon wirklich deutlich besser als die Asteks dieser Welt, bleibt aber ein sich schnell bewegendes mechanisches Bauteil.

Hier gabs mal ein paar Posts zum Bau: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ram-kühlung-heatspreader-tausch-umbau-luft-wasserkühlung.1359746/post-30811826

Hatte auch kein Bock mehr mit MoRa und GPU rumwixxen zu müssen, aber aus der Not heraus, das einfach alle AIO Bullcrap sind, zumindest sowas kleines gebaut 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt gerade viele MSI 5080 Refurbished Ventuskarten für 989 Euro.
 

Gibt gerade viele MSI 5080 Refurbished Ventuskarten für 989 Euro.
Hab da letzten Monat eine 5070 Ventus 2X für 459€ und am Sonntag eine 5070Ti Ventus 3X Für 769€ geholt.
Die 5070 in einem top Zustand. Die 5070Ti ist heute an den UPS Store geliefert worden.
 
Ja, das wird ganz sicher ...
1781902203008.png

Weil für mehr reicht dann das Konto nicht mehr :ROFLMAO:.

P.S. Die -nicht- AIO-Variante aka 'AMP Extreme Infinity' kostet bei Amazon z.Zt. 4.959,46€, d.h. oben ist ein echtes Schnäppchen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DDR5 Kit sprengt das Budget dann
 
Das meinte ich. Das Geld reicht nicht mehr für ein DDR5 Kit, daher die DDR4 CPU ;)
 
*Durchgewischt*
Leute, schnappt euch nen Eis oder geht Baden wenn es euch zu heiß wird, aber nicht hier im Forum.
:btt:
 
NVIDIA's next generation of graphics cards, under the "Blackwell-Next" name, began their integration into the Linux kernel some time ago. The latest set of patches now includes updates for handling Compute Express Link (CXL). This particular patch is intriguing because it refers to the next generation of NVIDIA GPUs with the "Blackwell-Next" architecture, even though NVIDIA has publicly confirmed the codenames for its upcoming GPU architectures multiple times. From the "Blackwell" generation, we have seen another variant called "Blackwell Ultra" in the B300 series. However, the next-generation architecture has been publicly confirmed to be called "Rubin." Therefore, it is unclear why NVIDIA's engineers are referring to the next generation GPU design as "Blackwell-Next," given that the codenames have been public for some time.,
Scheint als wäre die nächste Generation bereits in den Startlöchern
lt. Techpowerup
 
Blackwell Next kann ja nur RTX 5000 Super sein. Dürfte für die meisten nicht so interessant sein. Spannend wird erst Rubin gott weiß wann. Ich sehe nicht vor Q1 2028 zu dummen Preisen und Scalper Botkäufen von den wenigen fairen Angeboten. Realistisch kaufbar Sommer 2028, also noch gute 2 Jahre
 
Auf einen VRAM bump kann man auch nur schwer hoffen, ich sehe aufgrund von Speicherknappheiten keinen Sprung von 16 auf 24 oder sogar 32 bei den Standardmodellen 5070 - 5080.
 
Gut möglich das es sogar einen Dump gibt bei den kleinen/kleineren Modellen.
Rest der Industrie macht's ja gerade gut vor (inkl Nvidia selber mit Ausgraben von alten Modellen)🤷‍♂️
 
Selbst die normalen Bestandseinheiten gehen selbst nach Sekunden vollständig über die Theke. Um "Special Edition" SKUs mit mehr Speicher würden sich die Leute kloppen :LOL:
 
RTX Pro 6000 ist ja quasi auch eine Special Edition ... , also das darum kloppen ist wohl auch eine Frage des Preises. :sneaky:

Für eine RTX 5080 Whatever mit 24GB VRAM wäre ich zugegeben auch zu haben, die gibbet dann vielleicht zum ehemaligen Preis einer RTX 5090. o_O
 
Ja genau, die Hoffnung als die ersten Leaks erschienen waren, dass evtl auch eine 5080 Super zu sichten sei mit 24GB VRAM und dies zu akzeptablen Preisen, wird aber höchstwarscheinlich unter 1500 Euro nicht passieren.
 
Akzeptable Preise sind im aktuellen Markt sowieso nicht möglich, siehe Steam Machine
 
Alles unter 5090 ist aber relativ preisstabil, wenn man den Verlauf bei Geizhals diverser Produkte anschaut.
 
Blackwell Next kann ja nur RTX 5000 Super sein. Dürfte für die meisten nicht so interessant sein. Spannend wird erst Rubin gott weiß wann. Ich sehe nicht vor Q1 2028 zu dummen Preisen und Scalper Botkäufen von den wenigen fairen Angeboten. Realistisch kaufbar Sommer 2028, also noch gute 2 Jahre
Die RTX 5000 Super sind einfach weiter Blackwell. Gerüchteweise soll NV überlegen eine Iteration von Blackwell für die kleinen Karten bei der RTX 6000 planen, damit man für die billigen Karten weiter 4nm nutzen kann. Für die großen klappt das wohl nicht, weil RDNA5 wohl gut wird. NV wollte die neuen Nodes exklusiv für KI-Beschleuniger nutzen.
 
ASUS: Produktseiten zu Beiden neuen GeForce RTX 5080 TUF mit BTF Anschluss sind online


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh