[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Und gleich nochmal:

Empfehlung für ein Punktschweißgerät? Zu 99% dafür um Akkuzellen zu Packs zu verbinden. Das andere 1% wäre dann ggf. andere Kontakt punktzuschweißen.

Alleine schon auf Amazon gibts solche Geräte ab 40€. Ich vermute mal, aber die unterste Preisklasse taugt wie immer nur für den Mülleimer?
Wieviel muss/sollte man für sowas ausgeben?

Willst du das regelmäßig nutzen um Packs herzustellen?

Damals (tm) war Kweld + Super Capacitor Module immer die Standard Empfehlung, allerdings habe ich mir nie selber eins angeschafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du das regelmäßig nutzen um Packs herzustellen?
Nein, regelmäßig wird das nicht gebraucht. Ich hab nur alle heilige Zeit mal Zellen in den Fingern, oder will Zellen austauschen und denke mir jedesmal "wenn man halt jetzt Punktschweißen könnte"...
Ich will auch keine 5kWh-Packs zusammenschweißen, sondern eher so 1 bis vielleicht 10 Zellen.

Damals (tm) war Kweld + Super Capacitor Module immer die Standard Empfehlung, allerdings habe ich mir nie selber eins angeschafft.
Wenn ich das richtig sehe, käme das auf ~300€? Für einen Bausatz?
Das ist mir zu teuer, vorallem für nur einen Bausatz.
 
Ist paar Jahre her als ich mich damit beschäftigt habt, vermutlich gibts inzwischen günstigeres. Alles was ich verbaue ist bereits verschweißt oder hat Gewinde. Für den Kleinkram bestelle ich meist eh komplett neue Packs, daher hab ich mich dagegen entschieden. Aber was willst für 40€ falsch machen? Kaufen und testen, geht oder geht nicht.
 
Aber was willst für 40€ falsch machen? Kaufen und testen, geht oder geht nicht.
Ja eben, für 40€ kaufen und dann feststellen, das es nichts taugt und deswegen nochmal für 80€ kaufen, dann hat man quasi für ein 80€-Gerät 120€ bezahlt. :d

Um das zu vermeiden, frage ich ja hier, ob jemand eine Empfehlung für ein konkretes Gerät hat, oder zumindest was worauf ich achten sollte, oder auch welches Gerät ggf. definitiv nichts taugt...

Klar, wenn keiner eine Empfehlung hat, dann muss ich wohl oder übel dennoch "einfach ausprobieren". :d
 
Ja, is gut. Entweder jemand kann mir was empfehlen oder halt nicht.

Es gibt immer milliarden Tests online, Youtube Reviews, Produktbewertungen... eigentlich können wir das Forum auch dicht machen, weil steht ja sowieso alles schon irgendwo. :ROFLMAO:
 
Meinst sowas?

 
Für den "alle heilige Zeit mal" Einsatz, würde ich aber dann auch noch das mögliche Hindernis mit dem Energiepuffer auf die Suchliste setzen.
Die Handgeräte mit USB-Aufladung mögen vielleicht etwas taugen, aber ob der eingebaute Akku die Langeweilezeiten verrägt, wäre auch zu ergründen.
 
Besten Dank für die Empfehlung von dem Rogge LCD Reiniger - der ist top.

6k Stunden CS haben doch ein paar Spuren auf dem Bildschirm hinterlassen. :fresse:
 
Manche Doppler-Modelle gibt es auch bei Obi, Dehner, XXXLutz und weiteren ... via Idealo findest noch mehr Offline-Händler. Vielleicht mal live anschauen?
Hab mir heute welche bei Hagebaumarkt angeschaut. Wirkt schon wertiger als mein Verstorbener.
Leider hatten sie keinen Schirm in der passenden Größe da, sondern nur <=2m und =>3m. Und die Preise waren auch meh...

Also hab ich mir jetzt doch den SL Orient 250 direkt im Sale von Doppler selbst für 129,90€ bestellt.
Ich probier jetzt doch nochmal mit Kurbel, weil ich nicht gerade der Größte bin und sonst wahrscheinlich immer auf nen Stuhl steigen müsste um den Schirm aufzuspannen. :ROFLMAO:

Vielen Dank für die Empfehlungen.
 
Sollte man nicht mal einen Thread aufmachen für Fragen, die die Welt braucht?

Ich hab am 11.06. bereits bei Verivox einen neuen DSL vertrag gemacht und neuer anbieter soll beim alten kündigen..ist aber immer noch in bearbeitung.

Der alte vertrag kostet dann aber immens geld da die boni weg sind ab 25. Monat..wenn sich da nix tut würde ich den alten vertrag dann doch selbst kündigen.. oder wie seht ihr das? 🫩

Mir graust es wirklich jedesmal in diesem land wenn man es mit dienstleistern zu tun hat..
 
Verträge dürfen nach der Mindestlaufzeit nur noch 1 Monat verlängert werden. Also kommst du dann halt einen Monat später raus.
 
Eine Frage zu den Abmessungen von Netzteilen.

Das Seasonic Fokus GX-650 hat die Maße 140mm(L) x 150mm(W) x 86mm(h)

Die Höhe ist klar, 86mm

Ich bin verunsichert bei den anderen 2 Maßangaben. Sind die 140mm (Länge) der Teil den man ins Gehäuse schiebt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Verträge dürfen nach der Mindestlaufzeit nur noch 1 Monat verlängert werden. Also kommst du dann halt einen Monat später raus.
Gilt übrigens aber nicht für Versicherungsverträge... Die dürfen weiterhin um 12 Monate oder so verlängert werden wenn man es verpennt :wall:
 
Super, vielen dank.
 
Verwendet ihr einen Teppich- & Polsterreiniger (Geräte) und könnt einen moderaten für zwischendurch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich habe einen i5-10600 und möchte mir eine GPU kaufen. Bei amazon gibt es momentan die 5060 für 300€. Chatgpt sagt das die bei full HD keinen Sinn macht. Ich habe nur einen full HD monitor. Sollte ich mit der alten CPU lieber eine 4060 oder gar 3060 kaufen?
 
Wir haben an unseren Fenstern elektrische Rolladen, Motor ist ein Somfy Oximo 50 WT (Einbaujahr 2020). Eingebaut in Ziegelrollokästen (siehe Bilder). Dort drin haben Wespen vor ein paar Tagen angefangen zu bauen. Wir haben den Eingang mit stark riechendem Minzöl besprüht und zusätzlich jeden Tag den Rollo hoch und runter gefahren (ging problemlos). Es lag auch ein kleines Stück Wespennest auf der Fensterbank. Die Wespenaktivität ist weg, die haben sich was anderes gesucht.

Heute Abend wollten wir den Rollo hochfahren und nach kurzer Zeit ist die FI Sicherung geflogen. Wieder eingeschaltet und der Motor hat beim Versuch weiter hoch zu fahren stark gebrummt. Wie wenn er blockiert ist. Auch runter klappt nicht mehr. Sicherung bleibt drinnen, es wurde auch immer nur ganz kurz probiert. Wenn wir jetzt den Schalter drücken, hört man nur noch ein leises Surren und kein starkes Blockierbrummen mehr. Der Rollopanzer ist momentan zu ca. 75% geschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben diese Ziegelrollokästen keine Revisionsöffnung, sondern der Zugang erfolgt von unten (wo auch der Rollo eingefädelt ist). Dort habe ich an unseren anderen Fenstern auch eine Plastikabdeckung mit Schrauben gesehen, die muss offensichtlich weg. Nur, wie komme ich da jetzt noch hin? Das geht nur von außen und wenn der Rolladen oben ist. Die Rolladen haben alle eine "starre Aufhängung für Rollopanzer als Hochschiebeschutz". Das wurde uns als Empfehlung von Somfy zum Erhalt der Motorenfunktion verkauft.


Kann ich trotzdem versuchen den Rolladenpanzer mit der Hand hochzuschieben? Oder verklemmt sich dann was und ich mache es nur schlimmer? Oder gibt es bei diesen starren Aufhängungen irgendeinen Trick? Ich meine, man wird ja wohl nicht den Rollokasten aufmeisseln müssen, oder? Es ist natürlich ein Fenster im ersten Stock und zusätzlich ist ein Fliegenklemmnetz eingebaut. Das geht auch nur raus, wenn der Rolladen oben ist. Aber OK, das kann ich zerschneiden und neu bespannen. Dann komme ich zumindest von innen an den Rolladen für Hochschiebeversuche. Und von außen komme ich schon auch ran.

Fachfirmen sind derzeit Temperaturbedingt alle komplett ausgebucht, hier auf dem Land gibt es da auch keine große Auswahl. Außerdem möchte ich gerne besser verstehen, wie das so funktioniert. Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit jemand kommen lassen müssen. Wobei mir bewußt ist, dass dieses Problem vielleicht keine Kleinigkeit mehr ist (potentiell Motor durchgebrannt).

@Cherio
Kannst du da mit deiner Expertise was dazu sagen?

Beispielbild
Rollladenkasten.jpg



Unsere Ziegelkästen, leider kein besseres Bild vorhanden
IMG_20200505_170827_575.jpg
 
@Knuprecht selbstverständlich kann ich etwas dazu sagen. Die Frage ist eher, ob ich etwas vernünftiges beitragen kann, da mir die Sonne mein Hirn etwas verbrannt hat. Späßle. Ich bin diese Woche im „Home-Office“. :lol:

Du hast übrigens genau den Fall erwischt, bei dem immer alle blöd gucken, nachdem sie mich vorher für mein „Spielzeugwerkzeug“ ausgelacht haben. :d

Aber jetzt, genug gescherzt (fürs erste). Sei so gut und mach mir mal ein Bild von der Führungsschiene, dann kann ich dich detailliert führen. Außerdem wäre noch interessant, ob du denn, wenn du den Schalter drückst, noch ein „Klack“ hörst (das ist die Bremse, die öffnet).

Um dich zu beruhigen, da habe ich schon schlimmere Situationen gehabt und trotzdem alles ohne weitere Beschädigungen hinbekommen.
 
Nur, solange meine Ohrstöpsel noch ausreichend geladen sind. Sonst ist es schnell vorbei mit der Gerüsttanzerei oder hüpfenden Telefoniererei. Ist aber immer nett, wenn ich am Telefon gefragt werde, ob ich denn nichts zu tun hätte oder mich der Bauleiter anruft, der neben mir steht. :lol:
 
Oh, super. Das nehme ich zu gerne an!

Ein Außenansicht Bild von genau der Führungsschiene mit dem klemmenden Rollo? Oder allgemein unsere Fenster, geht also auch ein anderes Fenster?

Video mit Ton sagt mehr als tausend Ohren, oder so?
Hat sich doch nochmal ein Stück abwärts bewegt. Ich habe den Schalter immer nur kurz aktiviert, hört sich für mich ungesund an.
 
@knechtruprecht lass ihn bitte noch nicht weiter ab. Das macht es nur schwieriger. Du musst später noch zumindest eine Führungsschiene wegbekommen.

Mir reicht ein Bild von egal welcher Führungsschiene, dass ich weiß, welche es ist, dass ich dir sagen kann, wie man die am einfachsten wegbekommt.

Hast du eine Ratsche (ähnlich der im Link), mit der du zwischen Fensterrahmen und Rollladenpanzer arbeiten kannst?
 
Hier ein paar Bilder, ich hoffe du kannst etwas drauf erkennen.

Eine kleine Ratsche habe ich (Wera Zyklop Mini). Und wenn die nicht passt, wird passendes Werkzeug gekauft. ist ja nicht so, dass ich auch sonst einiges an Werkzeug rumliegen habe, das bisher nur einmal gebraucht wurde.
1000025418.jpg

1000025419.jpg
1000025420.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh