[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich war eben so dumm und habe mich damals beraten lassen.
Jetzt ist's zu spät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matratze im "Fachhandel" kaufen.
Wir haben im Bett übergroße Schramm Divina Matratzen mit den zugehörigen Untermatratzen (Mischung aus Lattenrost und Matratze) für insges. über 10K. Die sind zwar wirklich super - aber definitiv nicht 10mal so viel wert wie die oben angeaprochenen Emma. War halt mal so ein spinniger Anfall nach dem Motto: "Man verbringt ein Drittel seines Lebens im Bett, also ist das Beste gerade gut genug. "
Machen wir aber wahrscheinlich nicht nochmal. 😅
 
Die beste Matratze (orthopädische) die ich hatte, war von Ravensberger Matratzen, die haben auch Shops, wo man Probe liegen kann. Kann ich nur empfehlen. (y)

 
Hab auch schon echt viel durch. Beste sind schon die Schramm, dann als Preis-Leistungssieger für mich aktuell die Emma von oben, danach die Bett1 als Preissieger, danach (2006 oder so gekauft) eine der allerersten Bett1, als sie nur Antikartellmatratze hieß. Von Aldi hatten wir noch nie eine, aber ganz früher verschiedene Ikea und danach auch mal was aus nem Bettenhaus und eine Ravensberger. Das war alles nicht dolle.

Edit: Der Ravensberger Visco-Topper war echt toll. Gibt es aber leider schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem optimalen Raumgewicht von früher. Die waren mal vor 2010 Kunde bei mir, daher bekam ich die "einfach so" als Bonus. Irgendwann wurden die von nem Investor aufgekauft und die Qualität liess deutlich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Smartphone upgraded man aktuell wenn man vom S23+ kommt?

Vertrag ist schon vor längerem ausgelaufen und nun könnte man auf einen billigeren wechseln oder sich mal wieder ein neues Telefon gönnen.

Das Samsung läuft eigentlich noch gut und hat mit 256gb mehr als genug Speicher. Akku hält noch ganz gut aber ist schon merklich schwächer geworden.
 
Auf welches Smartphone upgraded man aktuell wenn man vom S23+ kommt?

Vertrag ist schon vor längerem ausgelaufen und nun könnte man auf einen billigeren wechseln oder sich mal wieder ein neues Telefon gönnen.

Das Samsung läuft eigentlich noch gut und hat mit 256gb mehr als genug Speicher. Akku hält noch ganz gut aber ist schon merklich schwächer geworden.
Xiaomi 17T Pro wird aktuell sehr gelobt in vielen Foren gelesen. Ansonsten empfehle ich dir ein Google Pixel Pro Phone. ;)
 
danke für eure matratzen infos, schaue mir alles genannte mal in ruhe an :wink:
ist echt nicht immer leicht sich für eine zu entscheiden, vorallem die 2 läden wo hier in der gegend haben, kannste eher in die tonne hauen
 
Da eine Windböe gerade meinen Sonnenschirm gekillt hat:

Hat jemand Empfehlungen für einen Sonnenschirm?

Anforderung:
Durchmesser 2,50m bis 3m.
Schirm muss neigbar sein, also mit Knickgelenk.
Einfach nur eine gerade Schirmstange, kein Ampelschirm oder sowas, Stange möglichst aus einem Teil, also nicht zusammengesteckt
Kurbel oder sowas zum Aufspannen ist nicht nötig (aber wenns sein muss...)

Mein jetzt kaputter Schirm ist genau an der Steckverbindung der Stange unterhalb der Kurbel gebrochen. Eigentlich hab ich ja schon seit 2 Jahren, also seit ich den Schirm habe, genau darauf gewartet. :ROFLMAO:
 
Ich hab einen von Glatz auf meinem Balkon und bin mit der Quali sehr zufrieden, allerdings sind die auch preislich entsprechend aber falls du was kaufen magst was nicht gleich beim nächsten Sturm verreckt, wäre das evtl. ein Blick wert. Ein passendes Model mit Neigung etc findest du da sicher. Allerdings bei meinem Modell ist die Stange auch wieder gesteckt, aber die Stange hat so ne gute Qualität dass ich mir da gar keine Sorgen mache dass da irgendwas brechen würde. Mir gefällt bei meinem Modell vorallem, dass man den extrem schnell aufspannen kann weil man da nur an soner Stange runterzieht und die einhängt. Ich hasse Kurbeln.
 
Hab letztes Jahr zwei von Doppler für den Balkon der Schwiegereltern gekauft. Wir haben von Doppler nen großen Ampelschirm seit glaub jetzt vier Jahren. Sieht noch aus wie neu. Die machen auf jeden Fall auch Qualität mit ner brauchbaren Lebenserwartung.
 
Ok, das der Schirm teurer wird, als das alte Modell war mir klar. :d
Glatz ist nicht ganz die Preisklasse die ich mir vorgestellt habe. Finde da nur einen Schirm mit 250cm (rund) und der ist mir mit 300€ dann doch etwas zu teuer.

Doppler sieht gut aus, da wäre ich bei 150€. Sieht auf den Bildern jedenfalls schonmal wertiger aus, aber sieht auch so aus, als wäre die Stange zweiteilig und unterhalb der Kurbel gesteckt?
Ist die Steckverbindung denn stabil, oder wackelt die auch so schon?
Mit "Durchmesser Unterrohr: 3,8mm" ist vermutlich die Wandstärke des Rohrs gemeint? Das dürfte dann immerhin schonmal mindestens das doppelte meines verstorbenen Schirms sein. :d

Da hier bei mir der Wind immer durchpfeifft, wären 12 Streben wohl besser als 6?
Hmm, die Holzvariante wäre nur unwesentlich teurer und hätte sogar 3m statt 2,5mm, aber nur 6 Streben, dafür aber keine Kurbel als Schwachpunkt... bin mir unschlüssig. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Doppler-Modelle gibt es auch bei Obi, Dehner, XXXLutz und weiteren ... via Idealo findest noch mehr Offline-Händler. Vielleicht mal live anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Der nächste Obi scheint einige Modelle vor Ort zu haben und die sind dort anscheinend auch nicht teurer als im Doppler-Onlineshop. Werd ich nächste Woche mal live angucken.
 
Glatz ist nicht ganz die Preisklasse die ich mir vorgestellt habe.
Ja die sind echt teuer, merkt man aber in der Qualität. Hätte ich jetzt ohne Not vermutlich auch nicht gekauft, ich hatte leider sehr spezfiische Anforderungen für meinen Balkon, unter anderem, dass er an nem relativ hochen Balkon Geländer angebracht ist und dort noch aufgehen muss 😅
 
@Liesel Weppen wenn dir Glatz und May zu teuer sind, kannst du dich neben Doppler auch bei Schneider umschauen. Die machen auch alles zwischen Baumarkt und „günstiger Gastro“.
Viel Spaß beim Stöbern!
 
Echt blöde Frage von meiner Seite, sollte ich den Hoster informieren das hier einige Softwareversionen nicht aktuell sind?
Genutzt wird wohl Cloudlinux 7h (lt. kernel Version)

Perl z.B. ist von 2013
MariaDB ist von 2024

Apache ist aktuell
Linux Kernel ist aktuell
CPanel bekommt noch Sicherheitsupdates bis 2027

Bildschirmfoto_20260614_130038.png
 
Ich glaube Maria DB 10.6. hat LTS support und Perl keine Ahnung aber nutzt das überhaupt noch wer? :d
 
Liion/LFP Zellen muss man ja balancen, wenn man sie in Reihe schaltet (bzw. zumindest, wenn man sie in Reihe geschaltet auch wieder aufladen will).

Warum muss man das bei NiMh-Zellen dann eigentlich nicht? Sollte doch eigentlich das gleiche Problem haben, das die Zellen nicht unbedingt absolut gleichmäßig entladen werden?
Oder tun Geräte mit integrierter Ladefunktion für NiMh-Zellen das tatsächlich auch, ich habs nur bisher nie registriert?

Wenn ich Liion-Zellen parallel schalte, kann es dann eigentlich sein, das eine Zelle trotzdem tiefentlädt? Weil dabei sind ja die Einzelspannungen nicht bekannt. Also kann dann eine Zelle z.B. auf 2,5V runtergehen, während die anderen z.B. 3 von 4 Zellen noch bei 3,2V sind, oder bricht da dann die Spannung vorher trotzdem schon so stark ein, das die "Sicherung" ausschaltet?
 
NiMH wandeln "Überladung" in Wärme, bis zu einem gewissen grad geht das also auch ohne Balancer. Liion parallel gleichen die Spannungen an wenn alles korrekt ausgelegt ist, hier auch kein Balancer notwendig, nur einfache Schutzschaltung Unter/Überspannung.
 
Alternativerklärung; "Früher" hatte man sich nicht um die Zellgesundheit gekümmert, weil die Zellen sowieso kaum Kapazität und Kosten hatten. Und diese Egaleinstellung wurde niemals überdacht, da die Geräte sonst nur mehr gekostet hätten.
 
Und gleich nochmal:

Empfehlung für ein Punktschweißgerät? Zu 99% dafür um Akkuzellen zu Packs zu verbinden. Das andere 1% wäre dann ggf. andere Kontakt punktzuschweißen.

Alleine schon auf Amazon gibts solche Geräte ab 40€. Ich vermute mal, aber die unterste Preisklasse taugt wie immer nur für den Mülleimer?
Wieviel muss/sollte man für sowas ausgeben?
 
Muss man einen OLED Monitor bzgl. der Burn in Garantie registrieren? Oder reicht im Fall einer Reklamation der Kaufbeleg?
 
Wichtig ist den nicht mit einer Steckdosenleiste oder ähnlichem vom Strom zu trennen, damit er nach dem Ausschalten in den Standby gehen und seinen Refresh durchführen kann.

Dann gibt's auch kein Burnin.
 
Ja, das ist bekannt.
 
Ich denke schon. Das Gerät darf nur nicht als Werbefläche oder zur Kundeninformation laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh