[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Kleiner Nachtrag zum ratrig:
Meiner ist ein Hybrid. Sprich er hat bereits einen zweiten Schlitten auf der Rail und extra Motoren.
Ratrig diskutiert aktuell in Discord wie sie das Thema Multi-Filament angehen wollen. Die hauseigene Entwicklung kommt wohl nicht so Recht in die Gänge. Die Mehrheit stimmt aktuell für eine Adaption von INDX von Bondtech um überhaupt zeitnah mit mehreren Materialien unterwegs sein zu können.

Meine Vivid liegt bisher auch ungenutzt rum.... Es scheitert am Filament Cutter. Überlege das Ding einfach wieder zu verkaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr über den Kit Gut, Sehr gut, doch nicht auf Bambulab Qualität ?


1780857709599.png
 
Was denkt ihr über den Kit Gut, Sehr gut, doch nicht auf Bambulab Qualität ?
LDO hat ne gute Qualität und nen guten Support.
Würde aber aufpassen, sind viele Fälschungen unterwegs
 
Was haltet ihr eigentlich vom California AB2047? Lest das ruhig im Orginaltext durch anstelle von den Zeitungsartikeln:


Wird California/USA sich vom Weltmarkt entkoppeln oder global eine Enshifitification bewirken?
Was die Amis da vorhaben ist übel.

Interessant ist, dass im gesammten Text Certified aus dem entwurf entfernt wurde bis auf diese Stelle:
(1) Before any three-dimensional printer is offered, sold, transferred, or distributed to any person or business in California, the manufacturer shall equip the three-dimensional printer with certified firearm blocking technology, as described in Sections 3273.633 and 3273.634.

Btw. Das betrifft selbst den Gebrauchtmarkt, da Marktplätze auch eingeschlossen sind und sowas wie ebay oder Craigslist halt firmen sind.
 
Ich habe neuerdings irgendwie das Problem, dass sich die Außen- und Innenlinien nicht mit dem Körper verbinden.

Un1mT3X.jpeg

xNSAGTm.jpeg


Jemand eine Idee? Die Temperatur habe ich um 5 °C erhöht und den Flow von 0,95 auf 1,0 gestellt. Jetzt habe ich wieder das Tropfenproblem, aber das eigentliche Problem hat sich nicht verändert.
 
Oha!
Irgendwie fällt mir nichts ein was man da jetzt noch optimieren kann. Hatte nicht gedacht das es so mies ist.
 
Ich habe neuerdings irgendwie das Problem, dass sich die Außen- und Innenlinien nicht mit dem Körper verbinden.

Un1mT3X.jpeg

xNSAGTm.jpeg


Jemand eine Idee? Die Temperatur habe ich um 5 °C erhöht und den Flow von 0,95 auf 1,0 gestellt. Jetzt habe ich wieder das Tropfenproblem, aber das eigentliche Problem hat sich nicht verändert.
versuch mal langsamer zu drucken.
 
Ich habe neuerdings irgendwie das Problem, dass sich die Außen- und Innenlinien nicht mit dem Körper verbinden.

Un1mT3X.jpeg

xNSAGTm.jpeg


Jemand eine Idee? Die Temperatur habe ich um 5 °C erhöht und den Flow von 0,95 auf 1,0 gestellt. Jetzt habe ich wieder das Tropfenproblem, aber das eigentliche Problem hat sich nicht verändert.
Is das die Unterseite vom Druck? Falls ja passt der Z-Offset nicht, ansonsten würde ich sagen unterextrudiert.
 
Jemand eine Idee? Die Temperatur habe ich um 5 °C erhöht und den Flow von 0,95 auf 1,0 gestellt. Jetzt habe ich wieder das Tropfenproblem, aber das eigentliche Problem hat sich nicht verändert.
Die Linien auf der Oberfläche sind auch nicht verbunden, ergo ist der Flow zu niedrig.

Welchen Slicer nutzt du?

Edit:
Ist das die Ober- oder Unterseite? Wenn's die Unterseite ist, dann könnte es auch der Z-Offset sein wie schon @The Game meinte.
 
Nutze den OrcaSlicer und das ist die Oberfläche Unterseite sieht gut aus auch der grip. Die Außenlinien verbinden sich auch untereinander nicht. Also hätte ich jetzt nicht an noch höheren flow gedacht.
 
Der Flow ist hier zu niedrig.
Dann stellt sich die Frage, warum der Flow zu niedrig ist. Weil vorher hats ja vermutlich mal gepasst?
Und das kann z.B. daran liegen, das der Extruder einfach nicht soviel fördern kann wie er sollte. Was z.B. auch einfach durch eine verschlissene Nozzle verursacht werden kann. Oder zu dünnes/verunreinigtes Filament. Oder die Extruderantriebsräder sind verschmutzt und rutschen durch, Widerstand in der Filamentzuführung, von irgendwelchen PTFE-Tubes bis hin zum Filamentkanal im Extruder und Hotend.

Also nur um mal zu erwähnen, das "der Flow ist zu niedrig" nicht zwangsläufig heisst, den Wert im Slicer immer höher aufzudrehen wäre die Lösung.
 
Also nur um mal zu erwähnen, das "der Flow ist zu niedrig" nicht zwangsläufig heisst, den Wert im Slicer immer höher aufzudrehen wäre die Lösung.
Ähm... ja, alles in Ordnung bei dir? :hust:

Das war nur eine Feststellung, dass der Flow zu niedrig ist. Über die Ursachen habe ich gar nichts geschrieben :confused:
 
Das war nur eine Feststellung, dass der Flow zu niedrig ist. Über die Ursachen habe ich gar nichts geschrieben :confused:
Habe ich auch nicht behauptet. Sonst alles klar bei dir?

Ich wollte nur erwähnen, wie ich ja eben geschrieben habe, das die Lösung des Problems nicht zwangsläufig darin besteht, einfach nur den Wert im Slicer höher zu stellen. Also das tatsächliche Problem nicht (unbedingt) die Profileinstellung des Flows im Slicer ist. Weil auf deine Antwort "der Flow ist zu niedrig" sicher manche Leser sofort denken: Ok, dann stell ich den Flow im Slicer halt höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber so höher ich den flow machen um so schlimmer wird's mit den Tropfen oder wie sich das schimpft.
Was wiederrum zumindest meiner Erfahrung nach an einer verschlissenen oder verstopften/verunreinigten Nozzle liegen kann.
Wenn sich der Extruder schwer tut genug Filament durchzudrücken, dann gibts halt auch Momente wo es dann doch mal wieder kurz flutscht und dann hast du auf einmal nen Blobb im Druck, weil dann natürlich zuviel kommt.
 
Ich wollte nur erwähnen, wie ich ja eben geschrieben habe, das die Lösung des Problems nicht zwangsläufig darin besteht, einfach nur den Wert im Slicer höher zu stellen.
Ja irgendwie hatte ich das falsch interpretiert, sorry. Ich sollte zukünftig die Texte besser zweimal lesen 😅


Edit:
Irgendwie habe ich das in letzter Zeit öfters, das ich in Texte was negatives ggf. sogar einen persönlichen Angriff reininterpretiere, wo gar keiner ist.
 
Hier noch mal ein Foto von der Unterseite. Ich habe mir gedacht, dass es eventuell auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, also auch mit dem Fluss. Ich habe zwar nichts verändert, aber ich habe auch noch nie etwas gedruckt, was die gesamte Druckfläche genutzt hat. Die erste Schicht macht er ja auch langsamer, und deswegen fluppt es da ja eventuell.

Hca0Q5j.jpeg


Edit:
Das mit den Tropfen hatte ich aber vom Werk schon wenn der Fluss auf 1 war.
 
Die Unterseite sieht gut aus.
 
Also, ich habe den Flow jetzt erhöht und die Geschwindigkeit gedrosselt, und siehe da: Es fluppt wieder. Allerdings habe ich jetzt wieder wie früher das Problem mit den Tropfen. Ich werde den Flow mal wieder senken und nur mit geringer Geschwindigkeit drucken; vielleicht reicht das ja schon.
 
hast du schon eine Pressure advance Kalibriung versucht?
 
Zur TPU Geschichte: mit dem anderen Druckprofil alles super. Sogar ohne Stützen, wie er es vorher hatte.
Vergleich neu/alt.

Einziger Punkt: für die 2 Dinger hat er 4,9 Stunden gebraucht und der Lüfter war stetig auf 100%. Beim normalen TPU Profil brauch er dafür keine 2 Stunden denk ich.

IMG_20260610_102039.jpgIMG_20260610_102050.jpgIMG_20260610_102056.jpg
 
Sieht viel besser aus 👍
Dann würde ich das auch nehmen, die Zeit wäre mir in dem Fall egal.
 
Der Drucker druckt eh alleine. Man muss ja net Babysitten. Ob's dann länger dauert ist doch egal
 
Weiß jemand warum beim H2S so viele Filamente als unsupported markiert sind?
1781108391257.png



------------------------------------------------

Aktulles App Update von Bambu ist garnicht mal so gut:
- Layer height und Anzahl Layer wird nicht mehr angezeigt.
- App ist langsamer.
- Kamera braucht jetzt sehr lange zum laden
- bei einem der P1S geht die garnicht mehr in der App. Desktop software kann weiterhin zugreifen.
- AMS1 hat jetzt wieder Luftfeuchtigkeit in Prozent angezeigt
- gibt jetzt eine komische Filament Library. So ganz blicke ich da nicht durch was die bringen soll. Villeicht macht die mehr Sinn wenn man nur Bambu Filament verwendet.
- laut changelog gibt es jetzt eine Queue-Funktion. Jedoch sehe ich keine Option wie man die verwenden kann. Zumindest in der App selbst kann man die Files auf der SD-Karte nicht zur Schlange hinzufügen. Eventuell nur für Makerworld oder so.



1781108018134.png
1781107878297.png
 
Jungs, ich hab mal ne frage,

ich hatte vor ein paar wochen irgentwo man nen video gesehen wo Bilder im Hochformat gedruckt werden, wenn man das "Blatt" dann gehen ein licht hält sieht man die Person oder das Bild.
weiß jemand wie das Funktioniert ?
 
Wasserzeichen?
Wie auf dem Geldschein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh