Vielleicht noch einmal einige Infos dazu, die Druckdaten (STL und STEP) für ein Gehäuse sind auf dem Repository des Projektes frei verfügbar, man muss es also nur noch drucken (lassen).
Die OpenFAN Software läuft sowohl unter Windows, Linux und MacOS. Das Plugin für Fan Control ist davon unabhängig, das ist natürlich nur für Windows verfügbar. Davon abgesehen kenne ich eigentlich keine Hersteller Software, die nicht exklusiv unter Windows läuft.
Lüfter Hubs mit 10 Plätzen gibt es natürlich günstiger, aber da laufen halt alle genau gleich. Das möchte vielleicht nicht jeder. Und inzwischen gibt es doch einige Leute, die 10 oder mehr Lüfter im PC verbaut haben. Natürlich muss man nicht unbedingt alle einzeln ansteuern, aber man kann es halt. Ich habe bei mir jeweils 3 Splitterkabel für 3-auf-1 verwendet, um meine Lüfter(gruppen) an meinen Corsair Commander Core XT anzuschließen und somit getrennt steuern zu können. Das war jetzt insgesamt auch nicht günstig, obwohl ich den Commander Core gebraucht gekauft habe.
Meiner Meinung nach bewegt sich der Controller preislich durchaus im Rahmen. Zum Vergleich, der Corsair Commander Core XT kostet normalerweise direkt bei Corsair fast 70 Euro, der hat dann natürlich noch ARGB mit dabei, dafür bietet er nur 6 Anschlüsse. Der Razer Fan Controller mit immerhin 8 individuellen PWM-Lüfter-Steckplätzen kostet ca. 55 €. Dazu kommt natürlich, dass es sich hier nicht um ein großes Unternehmen handelt, welches solche Controller in Massen herstellen lässt.
Und zum USB-C Anschluss wird ein entsprechendes Kabel mitgeliefert, um den Controller mit einem normalen USB2.0 Header vom Mainboard zu verbinden. Falls man den Controller selber baut, kann man sich ein solches Kabel natürlich einfach
kaufen.
Falls du Temperatursensoren anschließen willst, sind dafür die I2C-Wire-Header vorgesehen, die man problemlos noch bestücken kann und damit die Temperatursensoren auslesen könnte.
Dies ist natürlich kein Bauteil, dass jeder unbedingt haben sollte. Jeder muss für sich entscheiden, ob einem die Flexibilität und Anzahl der Anschlüsse den Preis wert ist.