Meine Story zum defekten Zotac 5090 AMP Lüfter geht weiter.
Nach mehreren Stunden KI-Workloads, bei denen die Karte dauerhaft am Powerlimit lief, hat der mittlere Lüfter angefangen zu rattern und drehte auch sichtbar schlechter als die anderen. Am Ende ziemlich eindeutig: Lagerschaden. Ich habe die Karte bei Alternate gekauft und dort freundlich wegen einer RMA angefragt. Die Rückmeldung war ebenfalls freundlich, allerdings mit dem Hinweis, dass eine Reparatur 4–6 Wochen dauern würde. Alternativ wurde mir ein Tausch mit kompletter Rückerstattung des ursprünglichen Kaufpreises angeboten. Ehrlich gesagt ein sehr schlechter Deal in der aktuellen Marktsituation.
Hab mich direkt an Zotac gewendet, die sagten sie bekommen diese Lüfter leider nicht separat.
Dann habe ich noch beim Kühler Hersteller angefragt aber Endkünden bedienen Sie nicht.
Falls es wen interessiert, das ist die Bude wo einige AIB Partner ihre Kühler kaufen -->
https://www.apistek.com/en/productkindhead-1002.html
Erschwerend kommt dazu, dass ich den Kühler bereits demontiert hatte und ein PTM-Pad sowie Putty verwendet habe, was die RMA ohnehin kompliziert macht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe versucht, über einen PC-Part-Händler Ersatzlüfter für eine Solid OC zu bekommen, die passen allerdings nicht sauber auf die AMP.
Am Ende habe ich einen sehr engagierten Händler in den USA gefunden, der es geschafft hat, ein originales AMP-Lüfterkit aufzutreiben. Er scheint sich darauf spezialisiert zu haben und kann wohl auch Lüfter für Founders Editions und andere Karten besorgen. Vom Support her kann ich den Shop auf jeden Fall empfehlen.
Nicht ganz günstig, aber eine gute Option, wenn man weder auf Wasser noch auf einen Ghetto-Mod gehen will.
https://www.gpufanreplacement.com/collections/all --> Wie gesagt Spezialhändler sehr engagiert und freundlich.
Den defekten Lüfter konnte ich übrigens kurzfristig etwas stabilisieren, indem ich vorsichtig zwei bis drei Mal leicht an der Nabe gezogen habe. Das ist aber natürlich nur ein temporärer Fix.
Umso beruhigender ist es jetzt, ein komplettes Ersatz-Set als Backup zu haben, vor allem, weil die Karte idealerweise noch bis 2028 durchhalten soll