Ich habe nie behauptet, dass der Weg wie die Chinesen ihren Fortschritt beschreiten der "richtige" oder der "bessere" ist.
Glaub mir, ich verachte den chinesischen Staat und seine repressiven Züge! Auch ist klar, das der Staat dort massivst subventioniert, und wenn es "eng" wird pakt er den Job in eine seiner Staatsbuden, die direkt der Armee unterstellt sind. Nur um den Zugriff von außen zu verunmöglichen. Gerne gemacht, wenn es darum geht Patenrechtsverletzungen zu umgehen.
Aber zu leugnen, das dadurch ein Vorsprung erwirtschaftet wird wird, liegt mir genauso fern!
Und am Ende zählt das Ergebnis, und da sehe ich China auf dem aufsteigenden Ast... uns auf dem absteigenden.
Das AMD, nVidia und Intel auch nicht schlafen, ist auch klar.... aber die Technologiesprünge in China sind im Verhältnis zu uns hier, oder auch in den USA gigantisch! So sehr ihr hier alle Trump hasst.. aber er hat es erkannt... nebenbei die EU auch! Aber die EU bekommt nichts auf die Reihe...
Zur Qualitär kann ich nur sagen:
Wir haben hier einen Maschinenbauer als Kunden, der hat einen spezifischen chinesischen Anbieter als Marktbegleiter... Er sagt die Qualität dessen erreicht nicht seine Qualität hier in Europa.
Aber für den Endkunden, liegt der Faktor 4(!!) im Preis! Wer entlässt also aktuell Mitarbeiter?
Edit: In der Tat, halten die Chinesen beim Daimler aktuell nur knapp unter 10% und nicht die Mehrheit! Sind damit aber immerhin der größte Einzelaktionär.