Dass ZEN 6 dieses Jahr vorgestellt wird, da habe ich keinen Zweifel
Keine Ahnung wo du diese Zuversicht hernimmst, denn die Gerüchte sind sich da nicht einig und sprechen von Ende 2026 oder Anfang 2027.
aber es kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, um die Verkaufszahlen zu puschen, bei dieser künstlichen Speicherkrise.
Künstlich ist die Speicherkrise nicht und der Zeitpunkt ist für alle neuen CPUs schlecht, von den Aufgüssen alter Modelle für DDR4 Plattformen mal abgesehen, die ja auch nicht wirklich neue CPUs sind.,
Ich denke, dass aktuell fleißig Chiplets und I/O-Chip für AMD produziert werden.
Das halt ich für unwahrscheinlich, da solche Gerüchte wie dieses ja zeigen, dass AMD gerade erst die Tests begonnen hat und außerdem ist N2 noch ein neuer Prozess und geht dieses Jahr erst in die Massenfertigung.
Persönlich bin ich von OEM-Produkte schon lange weg, weil es immer, so meine Erfahrungen, limitierende und bremsende Komponenten gibt, die zur Aufrüstung geradezu schreien.
Ja und deswegen meide ich sie auch, aber es sind eben auch große Kunden der CPU Hersteller und sorgen daher für eine entsprechende Nachfrage auch nach den neusten CPUs, selbst wenn die RAM Preise im Handel so hoch sind, dass die meisten Selbstbauer erstmal abwarten dürften, wenn sie noch kein DDR5 RAM haben.
Interessant ist gerade die Diskussion und Tests, ob DDR 4 und DDR 5, mit niedrigen Geschwindigkeiten und leicht erhöhten Latenzen, eigentlich völlig ausreichend sind, weil ja der RAM-Kontroller im Chip ja nicht schneller kann und erhöhte 3D-Cache für's Prefeching dazukommt. Man könnte fast meinen, man wurde auf der ganzen Linie über die Jahre hinweg veräppelt ("Ihr wollt mehr, schneller und niedrige Latenzen, obwohl es eigentlich nichts bringt?"). Verkehrte, schön gemachte Welt.
Der große L3 Cache sorgt natürlich dafür, dass die Performance des RAMs selbst weniger relevant ist, da eben weniger Zugriffe auf das RAM nötig sind, wenn die Hitrate des RAMs besser ist, wie es bei Games üblich ist.
Was mich furchtbar aufregt, ist die Entscheidung vom Management der Speicherhersteller, die Preise einfach unverschämt nach oben zu schrauben.
Nein, der Auslöser war OpenAI, die haben sich von Samsung und SK Hynix 40% der DRAM Chips gesichert und gerüchteweise obendrein noch RAMs auf dem freien Markt aufgekauft.
vordergründig, weil sie keine Kapazitäten haben.
Das Angebot bei RAM ist sehr statisch, da die Fabs sowieso 24/7 laufen müssen, man kann da keine Schichten ausfallen lassen, wenn der Bedarf nicht da ist oder Sonderschichten fahren, wenn die Nachfrage hoch ist. Man kann nur Fertigungslinien stilllegen, was wegen der hohen Kapitalkosten schmerzhaft ist oder mehr Fabs bauen / bestehende ausbauen, was aber Jahre dauert und einige bis etliche Milliarden kostet. Daher gibt es ja immer wieder den Schweinezyklus, weil die Preise eben von Angebot und Nachfrage abhängen, das Angebot aber eben recht statisch ist und nicht mal eben angepasst werden kann und daher die Schwankungen der Nachfrage die Preise immer wieder schwanken lassen.
Sie haben einfach einen Schneeballeffekt losgetreten
Nein, den hat OpenAI ausgelöst, da die anderen KI Anbieter dann nachgezogen haben um für sich auch genug DRAM zu sichern.