[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Was? Das hier ist mein Thread...ich habe ein Update meiner Sammlung gebracht. Wenn es dir nicht passt, bitte geh. :) Danke. :) Sollte hier ein Mod nochmal irgendwas löschen, werde ich den Thread sofort schließen lassen und den gesamten Content löschen lassen...

Puh, scheinst echt gebrochen zu sein, hattest immer maximalen Zuspruch meinerseits in dem Thread, hab dir immer Lob ausgesprochen. Und der Post eben war auch eher eine konstruktive Kritik, aber kannst du vermutlich nicht mehr einordnen. Verstehe ich aber nach dem ganzen Theater auch irgendwo.

Bei dir gibt es nur noch Schublade auf und Schublade zu und vermutlich alle, mit denen Du noch keinen persönlichen Kontakt hattest, landen fix in der Lade.

Wie immer, Leben und Leben lassen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig - wenn der Mod hier nochmal was regelwidriges löscht, wird er den gleichen Mod bitten, den ganzen Thread zu löschen?

Ähäää? :fresse:

Seit wann "gehören" hier Threads irgendwem - wenn, dann dem Forenbetreiber und wir alle dürfen hier sein, so lange wir uns an die Regeln halten.

Ich wäre ja dafür, wenn hier einfach nur geile Retro-PCs mit Fotos gepostet werden. Preisangaben und Verkäufe haben hier nix zu suchen.
 
Bleibt doch bitte cool - danke

Ich dachte Soltek hatte nur solche Boards - Albatron nun offensichtlich auch (y)
 
„Wie immer leben und leben lassen“

Wenn ich das lese…Ganz ehrlich. Wer führt sich denn hier seit geraumer Zeit auf, nur weil ich paar meiner Systeme verkauft habe? Ich habe hier nix Unrechtes getan und langsam aber sicher wird es mir hier zu bunt.
 
„Wie immer leben und leben lassen“

Wenn ich das lese…Ganz ehrlich. Wer führt sich denn hier seit geraumer Zeit auf, nur weil ich paar meiner Systeme verkauft habe? Ich habe hier nix Unrechtes getan und langsam aber sicher wird es mir hier zu bunt.

Falls du mich meinst, dann zeig mir bitte den Ursprung deines Hasses, bis dahin fühle ich mich befreit von jedweder Schuld! :)
 
Es wäre sehr schön, wenn hier alle Beteiligten einfach wieder zum Thema zurück kommen könnten. Man muss nicht alles kommentieren und wir drehen uns doch eh wieder nur im Kreis, bis einer Urlaub bekommt. Macht doch keinen Sinn?!

Wir waren hier bei einem sehr schönen Board stehen geblieben, glaube ich.
 
Klasse. Wäre der DIP-Schalter nicht, könnte man meinen, du hast das Foto nur mit einem Schwarzweiß-Filter editiert.
Danke! Hab ich mir selbst auch gedacht, als ich zwischen den zwei Fotos hin- und hergeschaltet hab :d

Ich finds auch Mega. Schön, dass diese herrlich bekloppte Idee die Slots zu tauschen langsam Schule macht :bigok: Die schwatten Spulen kommen auch gut. Den DIP noch und es ist perfekt. Der Geil RAM pass auch wie arsch auf Eimer.

Und ja, das Bier haste dir mehr als verdient. Ich bin ja aktuell auch dran, nach 3-4 Slots wirste langsam matschig in der Birne. Dafür geht das Einlöten ganz gut von der Hand… bin aktuell bei 1 von 3 RAM Slots und 2/6 PCI.

Welche GPU kommt drauf? Silber gibt’s ja, ist aber Schweine selten… Triplex?
Vielen Dank!
Ja da hast du dir was vorgenommen... Da wirst du echt blöd in der Birne mit der Zeit wenn du das am Stück runter ratterst...
Thema Grafikkarte: ich hab zwei silberne hier. Eine Soltek die bei dem Komplettsystem dabei war und eine Triplex, allerdings nur kleine GF4 MX. Meine Wunschkarte für das System wäre folgende. Die wird aber wahrscheinlich auch nur ein Wunsch bleiben:

IMG_7859.PNG
der Name vom Arbeitsspeicher ist Programm: geil :bigok:
Ja richtig: GEIL! :d

Geil!

Da würden weiße LEDs im CPU-und GPU-Lüfter einen schönen Effekt hergeben. :love:

Btw. DIP-Switch - kann man das Gehäuse nicht einfach abnehmen, schwatten und wieder aufsetzen?
Die LEDs in den Alu-Lüftern sind blau. Mal schaun was das hergibt wenn das Projekt dementsprechend fortgeschritten ist :)

Endstufe der Perfektion! Geil! :bigok:
Ein Mega Dankeschön von mir für dich! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre sehr schön, wenn hier alle Beteiligten einfach wieder zum Thema zurück kommen könnten.
Meine volle Zustimmung. Da kommt das "Darknet" ja wohl wieder mehr als gerufen... Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir die Diskussion mit den Kondensatoren hatten, die müsstest aber noch tauschen... :)

Ansonsten brauchst noch ne CPU oder? Könntest einen Pentium 4 3.06GHZ von mir haben, der 1. P4 mit HT und noch 533FSB. :) Der würde ganz gut passen. :)
 
Was war denn als originale Bestückung im CPU Bereich drauf? Dann kann man was empfehlen.
 
die müsstest aber noch tauschen... :)

Was war denn als originale Bestückung im CPU Bereich drauf? Dann kann man was empfehlen.

In diesem und dem darauffolgenden Post kann man die alten erkennen. Ich kann später auch noch direkt Fotos davon machen wenn ich in der Firma bin, ich glaub ich hab sie nicht weg geworfen.

Eins kann ich euch aber sagen: ich fang hier nicht an Spulen schwarz zu lackieren und das halbe Board umzubauen, um dann anschließend irgendwelche schwulen Kondensatoren in sämtlichen Regenbogenfarben drauf zu klatschen :d

Aber macht mir ruhig Vorschläge, wenn sie technisch besser sind und farblich trotzdem passen, jederzeit gerne!

Und falls nicht, dann könnt ihr euch daran orientieren:

images.jpg

:ROFLMAO:
 
Wieso Regenbogenfarben?

Du kannst den Caps vorm Einlöten einfach "das Fell abziehen" und sie in schönem Alu-glänzend platzieren.

Oder komplett lackieren. Es gibt auch UV-Lack.

Oder du gehst mit @WMDK in den Austausch, ob ein FullPoly-Mod möglich ist. :)
 
Hab vom Chatbot ein Bild machen lassen, damit man sich Caps ohne Folie besser vorstellen kann. Sooo wild würde das gar nicht mal aussehen:

IMG_9304.JPEG ChatGPT Image 25. Jan. 2026, 12_12_55.png
 
Hochglanz Polierte Caps 🤤

Ich bin dafür, würde besser zum Ram passen 😅
 
Ich habe das auf einem GA-7DXE und es passt perfekt zum blau-glänzenden PCB und der blauen Beleuchtung. Muss man nur mögen.
 
Folgende Caps hab ich drauf gemacht im Sockelbereich:

3 Stück davon:

9 Stück davon:

Meint ihr wirklich die passen nicht?

Das hier waren die alten:

IMG_9320.JPEG

EDIT:

IMG_9321.JPEG IMG_9322.JPEG

EDIT #2:
Hochglanz Polierte Caps 🤤

Ich bin dafür, würde besser zum Ram passen 😅

Hhhhmmmmmmmm......🤔🤔🤔 :d
IMG_9324.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
... NNoppe ..

Sry - aber so funktioniert das hier leider nicht.
Das ist keine eigene Website - auf der du einen Blog führst.
-> Kannst ja gerne eine aufmachen - dann kannst da auch treiben was zu willst, bannen wen du willst, verkaufen, handeln - halt nach den üblichen Deutschen Handelsvorgaben zu Onlinehandel&Websiten nach Finanzminesterium Paragraph #312 Absatz 17 Sektion 3 bis 9 ^^

Also- klar - in dem Stil machst du es ja schon - nur.. ist diese "Website" auf Luxx = das ist nicht "deine" Seite... weder "dein" Thread
- wenn man hier einen Thread aufmacht - dann können da alle rein, posten, reden, schnakken

Siehe ReCap Datenbank... Die gehört jetz allen..

Den kannst du auch gar nicht mehr zumachen lassen - Wird kein Admin machen
 
Schade, du kannst es einfach nicht lassen...

Hättest hier absolut neutral einsteigen können, aber war wohl nicht dein Wunsch, Stolz ist immer noch gebrochen! :d Und ja, abgesehen davon, ich mag deine Systeme, kann aber die Preise trotzdem nicht nachvolziehen.
Ich schon, denn ich habe gezahlt. Es sind nunmal Marktpreise. Ist so. Freie Marktwirtschaft. Zudem kommt der First Class Service von Martin dazu. Hardware suchen, aufbereiten, zusammen bauen, verschicken, Beratung.
 
Inzwischen nerven und langweilen mich diese Unterhaltungen über irgendwelche Verkäufe und deren Preise um ehrlich zu sein. Wenn ihr also endlich fertig seid damit, würd ich gern wieder mit dem eigentlichen Thema weitermachen.

Hier die zwei Grafikkarten die ich verwenden könnte. Links Triplex und rechts Soltek. Ich tendiere stark zur Triplex, allerdings wäre mir eine GF4 Ti um einiges lieber. Vielleicht hat ja jemand eine die er loswerden will :) Bei der Triplex hab ich schon angefangen die Kabel gegen transparente zu tauschen. Es geht wie immer um die Details :)

IMG_9326.JPEG IMG_7859.PNG


Und weiter gehts mit den Lüftern, 5 Stück hab ich insgesamt bereits. Unten links hab ich schon neue LEDs eingelötet und das Versorgungskabel auf + und - reduziert. Die LEDs werden intern auf der Lüfterplatine mit Strom versorgt. Ich brauche weder Tachosignal, noch extern steckbare Beleuchtung, noch Drehzahlregelung über einen Poti. --> Unnützer Kabelverhau. Wird bei allen anderen (ausgenommen CPU = Tachosignal) noch ergänzt.

Ich kann wie hier schon gesagt nur erneut betonen, was das für ein Gefrickel ist an diesen Lüftern zu basteln. Der Chinese, der das damals in Vollzeit machen hat müssen, tut mir im Nachhinein richtig Leid... :d

IMG_9327.JPEG

Funfact: beim Waschen ist mir eines dieser kleinen Acrylteile rechts oben im Bild in den Abfluss gefallen, hab dafür extra den Siphon ausgebaut um das Ding wieder zu kriegen :d
Völlig bescheuert eigentlich. Aber wenn schon, dann richtig und ordentlich, oder? ;)
 
@Schweigand Geiler Umbau von dem Board :love:
mich würde der NB-Kühler stören und ich würde mal versuchen, ob der 90° gedreht werden kann
 
Das hier waren die alten:

Also da hätten wir:

Sanyo WG, 1800µF, 16V --> ESR 12 mOhm, 2800 mA (realistisch ESR um 8-10 mOhm Original)

Panasonic FJ, 2200µF, 6,3V --> ESR 13 mOhm, 2550 mA (realistisch ESR um 10 herum Original)

3 Stück davon:

Panasonic FR, 1800µF, 16V --> ESR 18 mOhm, 2470 mA

Die sind eigentlich unterdimensioniert. Was den ESR angeht, ist das auf der Position, also Primärseite, nicht ganz so schlimm, aber Ripple ist eindeutig zu wenig, zumal die Kollegen hier den ganzen Dreck abbekommen, der vom NT abgehalten werden soll. Das mag kurz- bis mittelfristig vielleicht gut gehen, sorgt auf lange Sicht aber im Zweifel für vorzeitige Zersetzung der Caps. Nicht wirklich empfehlenswert.

Da gehört eigentlich ein UHW hin:


9 Stück davon:

Panasonic FR, 2200µF, 6,3V --> ESR 20 mOhm, 2180mA

Die sind am deutlichsten daneben, alleine schon wegen des mal eben fast doppelt so hohen ESR und ja, die streuen auch schonmal in Richtung 17-18, aber auch das ist immer noch deutlich zu viel. In der Folge davon werden Intels VRM Vorgaben nicht mehr erfüllt und die CPU Versorgung sieht ein deutlich weniger effektiv geglättetes Signal mit erhöhter Restwelligkeit, was dann die CPU einstecken muss. Die Kondensatoren werden wärmer als nötig, altern schneller und auch das zu niedrige Ripple Rating kann, vor allem in dieser Kombination, ebenfalls zur schnelleren Degeneration führen. Gerade die Pana FR sind da erfahrungsgemäß relativ empfindlich und bauen relativ schnell ab.

Hier gehören eigentlich Polymere hin. Alles andere ist zwar gut gewollt, am Ende aber Pfusch, denn heutige Alu-Elektrolyten sind chemisch anders zusammengesetzt als damals und erreichen einfach nicht die nötigen Specs, egal wie man es wendet und dreht. Du hast hier auch keine zusätzlichen Pads zur Verfügung um über den Gruppen-ESR durch eine erhöhte Anzahl auszugleichen.

Passend wäre eher sowas:


oder sowas:



Die KEMETs sind die "Go-To" Lösung in Sachen P/L, die RNL wären eine alternative Option um die Glättung noch etwas zu verbessern, aber nicht zwingend nötig. Kommt ein bisschen drauf an, ob da ordentlich OC ansteht oder halt nicht.


PS: All das ist aber seit Jahren auch schon regelmäßig Thema im Bastelthread, vielleicht also auch einfach da mal rein schauen. Einfach überall Pana FR drauf braten ist bei den meisten Boards keine besonders gute Idee, eben weil die heutigen normalen Kondensatoren längst nicht mehr so straff sind wie damals und du damit halt oft die Designspezifikationen sprengst. Das kann im besten Falle nur dazu führen, dass das Board einfach nicht mehr startet oder erratisch läuft, im schlimmsten und häufigsten Falle fährst du damit aber halt einfach auf Verschleiß, sowohl was die Caps / Mosfets etc. angeht, als auch durch die schlechtere Glättung, was die verbauten Komponenten selbst angeht. Erhöhte Restwelligkeit im Signal ist der unsichtbare Tod vieler Hardware, der so lange am Material knabbert, bis es zu spät ist ;)


Vergiss dieses Schätzeisen für Ultra-Low-ESR Caps, da kommt eh nur absurder Murks bei raus. Um Ultra-Low-ESR überhaupt ansatzweise verlässlich messen zu können, reden wir mindestens von Messgeräten im mittleren dreistelligen Preissegment und darüber, je präziser es werden soll. Die günstigen China Prügel sorgen in dem Messbereich eher für irritierende Resultate als für irgendwas ansatzweise verwertbares.
 
@Neo52 Vielen Dank! :bigok:

Den Kühler drehen, ja schwierig.. Das Strangprofil ist so gestaltet dass sich die Klammern nicht versetzen lassen. Weiterhin hat das Board auf den anderen Seiten keine Bohrungen sodass ich die Halter umlöten könnte. Kleben? Selbstklebendes Wärmeleitpad hab ich da, wird aber auf dem winzigen Die wohl nicht halten. Wärmeleitkleber? Könnte man machen, dann ist das Ding aber für immer drauf. Kabelbinder? Nein…

Wenn dann müsste man eigens eine andere Klammer anfertigen und die irgendwie anders durch den Kühler fädeln. Aber das hab ich wohl eher nicht drauf.

Fällt dir noch was ein?

So wie es jetzt ist, wären zumindest die zwei Albatrons parallel zueinander:

IMG_9328.jpeg
 
So wie es jetzt ist, wären zumindest die zwei Albatrons parallel zueinander:
das hatte ich auch gesehen, aber die Klammer ist ja im Prinzip nur ein gebogenes Drähtchen, dass durch den Kühler geht. Ich hatte gehofft, dass man die Klammer einfach anders durch den Kühler ziehen kann, aber wenn das nicht geht, würde ich da wohl auch keinen riesigen Aufwand betreiben, um das zu ändern
Parallel bleiben sie ja trotzdem
 
@WMDK Das nenn ich mal eine Ansage, Respekt! Vielen Dank dass du dir hier solche Mühe machst :bigok:

Also du hast mich überzeugt, ich werd mir die Nichicons besorgen. Das trifft sich ganz gut, dann kann ich meinen DIP-Switch bei Mouser auch gleich nochmal dazu bestellen. Die Caps werd ich jeweils in der doppelten Anzahl besorgen, für ein kleines Experiment.

Weil wenn wir hier schon steil gehen, dann richtig. Ich werd mal einen Kumpel fragen ob er es in seiner Firma schafft die Caps galvanisch zu vernickeln, ohne dass sie davon Schaden nehmen (Beinchen isolieren/abkleben und sowas). Wenn das klappen würde wäre Mega.

Verchromte Kondensatoren, Holy Schnitzel! :d :d
 
Weil wenn wir hier schon steil gehen, dann richtig. Ich werd mal einen Kumpel fragen ob er es in seiner Firma schafft die Caps galvanisch zu vernickeln, ohne dass sie davon Schaden nehmen (Beinchen isolieren/abkleben und sowas). Wenn das klappen würde wäre Mega.

Wenn es optisch einheitlicher werden soll, könntest du auch darüber nachdenken, die Primärseite ebenfalls mit Polymeren zu bestücken, z.B. diesen:


Der geringere ESR bringt hier zwar erstmal keinen direkten Nutzen für die Sekundärseite, aber du hättest dann auf beiden Positionen die gleichen Becherdesigns sitzen.

Wie gesagt, muss nicht sein, wäre aber je nach optischer Präferenz eine Option, die hier gehen würde.
 
@WMDK Danke dir, noch ein paar Fragen...

Glaubst du, würden die Caps ein Nickelbad überstehen? Wegen Spannung, Strom, Temperatur, Kapillarwirkung ins Innere, usw. Der Chatbot ist von meiner Idee so mal überhaupt nicht begeistert.

Sind die Becher von den Polymeren Alu-blank oder mit einer Lackschicht überzogen? Wenn letzteres, müsste man sie wohl vor dem vernickeln erstmal entlacken.

Dass die Nichicons einen ESR 8mOhm, 8100mA haben, macht nichts aus? Ist ja doch sehr weit von den originalen 2800 bzw. 2550mA entfernt. Oder gilt hier ganz stumpf: mehr ist besser?
 
Oder gilt hier ganz stumpf: mehr ist besser?
Genau das. Ripple ist ein zulässiges Maximum. Höherer Wert ist hier sogar besser.

Die RNL wären Silber mit schwarzem Aufdruck glaube ich, das würde doch gut passen.oder?

Ich wollte auch mal probieren was passiert wenn man die caps kalt brüniert (“cold blueing”). Gibt’s für Alu und Messing getrennt, dann wären die caps Alu schwatt
 
Genau das. Ripple ist ein zulässiges Maximum. Höherer Wert ist hier sogar besser.
Danke!

Die RNL wären Silber mit schwarzem Aufdruck glaube ich, das würde doch gut passen.oder?
An sich schon, ja klar. Aber richtig vernickelt wie der Heatspreader vom geilen RAM, wäre natürlich eine ganz andere Hausnummer und würde die Optik dessen und von diesen spiegelnden Blättchen auf den Lüfternaben nochmal richtig aufgreifen.

IMG_9324.JPEG IMG_9329.JPEG

Das hier hab ich auch noch gefunden. Die sind zwar sicher nicht vernickelt, aber der Effekt wäre noch viel krasser wahrscheinlich:

soyo-kt400-dragon-ultra_1029653.jpg
 
@Schweigand
Das LCR-Teil, das du da hast, ist zum Messen der Kapazität nicht absolut schlecht. Aber so wie es aussieht, misst das nur bei 100/120Hz - in dem Bereich misst man üblicherweise die Kapazität von Kondensatoren. Für den hier wichtigen ESR ist es hingegen völlig ungeeignet, weil die meisten Kondensatoren (Ausnahme: die "General Purpose"), die wir hier austauschen, im Frequenzbereich ab 100kHz und höher stehen. Da springt für den ESR plötzlich ein ganz anderer Wert heraus.

Ich habe auch ein recht günstiges LCR-Messgerät, das den ESR immerhin bei 100kHz messen kann. Aber das genügt allerhöchstens (!), um die frisch gekauften Caps ein wenig zu binnen und festzustellen, ob sie doch arg weit ab vom Schuss liegen. Ob die Caps deswegen überhaupt für die genannte Position wirklich geeignet sind (120Hz vs. 100kHz vs. 300kHz), können dir nur User mit Profi-Messgeräten wie @WMDK mitteilen. Denn theoretisch musst du messen, in welchem Frequenzbereich der Kondensator eingesetzt wird und kannst ihn dann an einem Profi-Messgerät in dem Frequenzbereich messen.

Ich meine bei Sanyo/Panasonic Polymer Kondensatoren stehen in den Datenblättern nicht nur der ESR @ 100kHz, sondern auch noch ESR @ 300 kHz - aus genau den Gründen. :)
 
Glaubst du, würden die Caps ein Nickelbad überstehen? Wegen Spannung, Strom, Temperatur, Kapillarwirkung ins Innere, usw. Der Chatbot ist von meiner Idee so mal überhaupt nicht begeistert.

Ich habe mal in das Sicherheitsdatenblatt für ein Nickelbad reingeschaut und so wie ich das sehe, ist in den meisten davon Borsäure mit drin. Säure und Butylkautschuk ist keine besonders tolle Kombination im Hinblick auf das Material. Die Gefahr besteht, dass die Dichtung dann u.U. versprödet oder kontaminiert wird. Das wiederum hätte bei Polymeren zur Folge, dass sie u.U. Feuchtigkeit ziehen können aus der Luft und dann degenerieren.

Du müsstest also einen Weg finden, die Dichtung zu schützen / zu isolieren oder das Bad exakt so durchzuführen, dass nichts davon an die Dichtung kommt. Keine Ahnung ob das Bad kriecht oder so, müsste man mal testen, bzw. denjenigen fragen, der das durchführt, welchen Weg er sieht die Dichtung zu schützen.

Sind die Becher von den Polymeren Alu-blank oder mit einer Lackschicht überzogen? Wenn letzteres, müsste man sie wohl vor dem vernickeln erstmal entlacken.

Lackschicht.

Dass die Nichicons einen ESR 8mOhm, 8100mA haben, macht nichts aus? Ist ja doch sehr weit von den originalen 2800 bzw. 2550mA entfernt. Oder gilt hier ganz stumpf: mehr ist besser?

Bei Ripple gilt: Hauptsache gleich oder mehr als im Original bei entsprechender Frequenz.

Beim ESR gilt: Gleich oder leicht besser als im Original bei entsprechender Frequenz, aber zu starke Abweichungen können z.B. dazu führen, dass Schaltungen instabil werden oder andere ungewünschte Effekte auftreten können (Spulenpfeifen, starke Erhitzung, etc.). Sprich, man sollte jetzt z.B. nicht einen 200 mOhm Kondensator gegen einen 10 mOhm Kondensator tauschen oder so Späße, sondern schon versuchen sich möglichst nah oder leicht! besser am Original zu halten.

Die RNL wären Silber mit schwarzem Aufdruck glaube ich, das würde doch gut passen.oder?

Von den RNL gibt es mehrere Varianten :d Du hast schwarzen Aufdruck, blauen Aufdruck und roten Aufdruck, je nach Unterklassifizierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh