[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P2S kam heute, erstes Benchi erfolgreich gedruckt, Tochter hat sich gefreut 😅 Einrichtung war wie erwartet ziemlich einfach, die erste Kalibrierung hab ich aufm Handy in der App abgebrochen und dann nach dem Firmwareupdate manuell nochmal gestartet. Zieht sich echt ganz schön bis man dann endlich mal loslegen kann.

Schaltet sich der Drucker eigentlich irgendwann ganz aus? Momentan ist zwar das Display aus, aber das Licht im Druck ist noch an und laut Shelly verbraucht er dabei noch 11,6W :unsure: Wenn das wirklich der Standby Modus ist, würde ich ihn wohl über die Shelly jedesmal ausschalten wenn ich ihn nicht braucht, spricht da irgendwas dagegen? Oder geht der irgendwann noch in nen echten Tiefschlaf? Hab im Menü nix gefunden wo man ihn direkt ausschalten könnte.
 
spricht da irgendwas dagegen?
Ich fände jetzt ehrlich gesagt bedenklich überhaupt was anderes zu machen :fresse: Drucker ist bei mir schon immer stromlos wenn er nicht gebraucht wird, alles andere wäre mir viel zu heikel
 
Ich mache meinen nicht aus, aber da spricht nichts gegen das so zu tun. Sollte ich vielleicht auch einfach mal wieder machen
 
Da er eh an ner Shelly hängt wäre das ja sogar automatisch machbar, x Minuten unter 12W, dann aus.
 
Jau, hab ich bei meinem alten Ender damals auch so gemacht :)
 
Hat wer das aktuelle update auf dem Bambu P1S installiert?

update schlägt fehl und die Kamera zeigt jetzt nur noch "Printer camera malfunctioning".

1768860878711.png


1768860829613.png
 
Schaltet sich der Drucker eigentlich irgendwann ganz aus? Momentan ist zwar das Display aus, aber das Licht im Druck ist noch an und laut Shelly verbraucht er dabei noch 11,6W :unsure:
Du kannst einstellen, dass das Licht im Ruhemodus ausgeht.

Meiner ist auch schon seit über 2 Monaten einfach eingeschaltet :fresse:
 
Bei Paketdiensten gehen die Meinungen aus einander jedoch haben die eins gemein:
DPD => stellt sich bei Schadensabwicklungen erstmal tot und anschließend kompliziert. Letztens auch leider mal wieder ein DPD-Paket gehabt. Laufzeit 1 Woche länger als ein DHL vom gleichen Absendeort (2 Tage nach dem DPD losgeschickt, 1 Woche früher angekommen).
GLS => Nicht so wahrheitstreue Kommunikation: Fahrzeug defekt kommuniziert = Fahrer überlastet/Fahrzeug voll. Dann sagt doch einfach die Wahrheit ...
UPS => ... Das hießige Paketzentrum ist ein Totalausfall (in den letzten Monaten besser geworden, hoffentlich wurde da ein leitender Angestelter zurechtgestutzt oder ausgetauscht). Kundendienst sieht nichtmal ein Problem. Highlight war ein Paket, dass so extrem Fehlsortiert wurde, dass ein innerdeutsches Paket es bis Oslo geschaft hat. Es waren ca. 300 km Luftline zwischen Absender und Empfänger. UPS hat ca. 2000 km Transportweg hinbekommen mit entsprechend langer Laufzeit. Das Paket war dreimal in der Zustellbasis/Zustell-Paketzentrum bevor es richtig sortiert wurde und ausgeliefert.
Hermes => Bei Überlastung wird auch schonmal im Verteilerzentrum einfach Adresse nicht zustellbar angeben und zurück geschickt zum Absender (Adrese ist richtig) anstelle es zuzustellen.
DHL => ? Hier in der Gegend funktionierts. Vondaher habe ich da keine persönliche Horror-Story.
 
Was ist die Ursache für diese Probleme ganz oben und die Krümel die dabei entstanden sind ? Zu
feucht geworden über die Zeit?Material Petg cf
Das rot ist locker 6 monate alt

Komisch ist nur,dass gestern,also keine 24 stunden vorher,das andere Brett mit den genau gleichen teilen sehr gut gepasst hat
 

Anhänge

  • IMG_7442.jpeg
    IMG_7442.jpeg
    617,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7441.jpeg
    IMG_7441.jpeg
    889 KB · Aufrufe: 47
Jetzt muss nur noch DPD performen ... kommt er rechtzeitig zum langen Wochenende an :d

Performen heißt kicken und schmeißen? :fresse:

Bin mit DPD sowas von durch. Da kannste auch nen Affen einstellen, der mit den Sachen besser umgeht und evtl. auch noch die Klingel findet.
 
Schaltet sich der Drucker eigentlich irgendwann ganz aus? Momentan ist zwar das Display aus, aber das Licht im Druck ist noch an und laut Shelly verbraucht er dabei noch 11,6W
Die Kiste geht nicht weiter aus. Der einfachste Weg wäre der mechanische Schalter an der Rückseite oder eine schaltbare Steckdose - in welcher Form auch immer. Ich nutze eine EVE Steckdose. Man sollte den Drucker eh an eine schaltbare Steckdose anschließen, um den Drucker unabhängig von der Software von außerhalb immer abschalten zu können, wenn irgendwas nicht stimmt wie fehlerhafter Druck oder Software abgeschmiert oder was auch immer.
Ich mache den Drucker bei Nichtgebrauch über den Schalter an der Rückseite aus. So habe ich beim Einschalten auch immer eine Sichtkontrolle, das das Brett leer ist.

Viel Spaß mit dem Drucker :)
Ideen zum Drucken: gridfinity xD
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Für mein H2C gab es jetzt noch ein AMS HT und insgesamt 15kg Filament. Lets go! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist geplant aber bin noch mit basics beschäftigt bevor er wegen Gridfinity wahrscheinlich erstmal 8 Wochen durchläuft :fresse:
Bei meiner Tochter kommt es auf jeden Fall gut an, als ich sie abgeholt habe heute meinte sie nur "Papa ich hab mich den ganzen Tag auf den 3D Drucker gefreut und beim Mittagessen allen davon erzählt :ROFLMAO:".
Jetzt Drucken wir gerade diese Schildkrötenfigur die bei Bambulab auf dem Drucker gespeichert ist, d.h. erstmal für 1,5h blockiert 😅 Heute tagsüber hab ich mir über die Handy app von der Arbeit aus erstmal so ne Poop Rutsche ausgedruckt, das hat auch einwandfrei funktioniert. Wollte eigentlich nochmal ne Großbestellung mit 10kG Filamenten bei Bambulab machen für den Discount aber bei denen ist ja gefühlt alles ausverkauft wenn man reinschaut :unsure:
 
Mein P2S wurde überraschenderweise versendet .... sollte frühestens am 5.2 passieren

:banana:

Jetzt muss nur noch DPD performen ... kommt er rechtzeitig zum langen Wochenende an :d

Eben eine Mail von Bambulab bekommen, dass mein P2S mit DHL versendet wurde. Mail von DHL bekommen, dass morgen ein Paket kommt. Beide Trackingnummern stimmen überein.

Wtf? :fresse:
 
@extasyinseln Glückwunsch, hoffe es läuft nicht wie bei mir :d
 
Wollte eigentlich nochmal ne Großbestellung mit 10kG Filamenten bei Bambulab machen für den Discount aber bei denen ist ja gefühlt alles ausverkauft wenn man reinschaut :unsure:
Das ist tatsächlich eine der wenigen Nachteile vom Bambu System, wenn man denn da drin bleib en möchte. Ich bin drin und bleibe drin, einfach weil man sich um nichts kümmern muss. Neue Rolle einsetze, Gerät weiß sofort was es ist und hat sofort die guten Timings. Ja, man kann auch andere Settings laden mit fremden Filament. Ich habe aber absolut kein Bock mich mit der Einrichtung und co rumzuschlagen, sondern möchte einfach plug & play. Einen Basteldrucker hatte ich damals (Ender5) und das reicht für dieses Leben.

Noch sind einige brauchbare Dinge zu haben. PLA Matte nutze ich für Prototypen oder kleine Spielereien sehr gerne. Du brauchst einmal 4 Filamente mit der Spule für AMS Befüllung, danach geht immer Nachfüllpack.

d.h. erstmal für 1,5h blockiert 😅

Wenn man erstmal im Game drin ist, sind 1,5Std ein super kurzer Quicky. Recht zügig geht man dazu über, den Spaß über Nacht laufen zu lassen. Weiter oben (max 10 Beiträge) ist zb eine Ladung gridfinity Standardflächer ausgedruckt, wo der Drucker 1 Nacht für gebraucht hat und selbst das ist ja eher kurz, wenn man die ganz wilden Sachen so anguckt, die der ein oder andere so druckt.

Mein Tipp ist, erstmal so aus Spaß an der Freude Kleinkram und fertige Teile einfach mal aus Spaß zu drucken. Makerworld bietet da wirklich viele tolle fertige Sachen. Sobald es dann losgeht mit größeren Dingen wie zb gridfinity, muss man sich vorher eh klar überlegen, aus welche Material der Spaß bestehen soll und welche Farben man einsetzen will. Als Anfänger tendiert man gerne dazu, möglichst viele Farben zu kaufen. Am Ende hat man dann noch einige Rollen, kann aber keine größere Ladung einer Sache fertig machen oder macht eine bunte Restekiste. Mittlerweile bestelle ich völlig Spaßbefreit eine Bestellung nur PETG CF Rollen in Grau, da ich voll auf einheitliche Optik wert lege.

Wenn du ein AMS hast, druck dir unbedingt diese "Trocknungskugel Aufbewahrungs Boxen" für den AMS (und besorg dir 1kg der Kugeln). Nimm dazu nicht! PLA sondern PETG oder Wärmebeständiger. Irgendwann nutzt du die Trocknungsfunktion und die Teile aus PLA werden dann Weich, wenn du zb PETG trocknen willst.
 
. Als Anfänger tendiert man gerne dazu, möglichst viele Farben zu kaufen.
Diesen Gedanken hatte ich auch sofort, hab auch ein paar gekauft aber will jetzt dann die Filamente kaufen die ich dann für Gridfinity nutze wo man viel braucht. Also vermutlich ein Grau oder weiß oder irgendwie sowas.

Ich bin drin und bleibe drin, einfach weil man sich um nichts kümmern muss. Neue Rolle einsetze, Gerät weiß sofort was es ist und hat sofort die guten Timings.
Ich hab ja noch nicht wirklich Erfahrung aber was man so hört, passen ja eigentlich die meisten Hersteller ihr Filament auf die Bambuprofile an weil das der >50% vom Zielmarkt ist. Wenn man Elegoo kauft kann man beim PLA wohl einfach dem AMS sagen das wäre Bambulab PLA und mit dem Profil drucken. Hab ich heute mit dem Schwarzen von denen so gemacht. Ich wollte jetzt vorallem mal 10 Rollen Bambu kaufen, damit ich dann genug von deren Spulen hab und in Zukunft bestelle ich dann die Nachfülldinger ohne Spule von Drittherstellern. Beim Einlegen kurz anzugeben welche Farbe das Filament hat stört mich (noch) nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Trocknungskugel Aufbewahrungs Boxen" für den AMS (und besorg dir 1kg der Kugeln).
Ist schon bestellt und DHL hat getan was DHL immer tun muss :d
1768930507004.png


Jetzt darf ich da erstmal hindackeln ...

ondern PETG oder Wärmebeständiger.
PETG müsste hier reichen, die Trocknungstemperatur ist glaube ich nur 65°C max? ASA hab ich z.B. noch gar nicht hier.
 
Was muss ich denn tun, damit Sunlu auf dem A1 wählbar wird? Wenn ich über Bambu Studio Sunlu wähle, ist das Feld nur leer.
 

Anhänge

  • IMG_9939.jpeg
    IMG_9939.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
In den Onboard-Speicher bekommst du da afaik auch nix rein, ist auch nicht weiter relevant wenn im Slicer das richtige Filament steht.
 
In meinem A1 Mini waren die esun und sunlu Profile drin, die ich auch im Slicer hatte. Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht. Im P2S hab ich mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, per Tipp von hier sowie ausm Netz verwende ich einfach immer erstmal die Bambu-Profile als Baseline und passe an, wenn was nicht stimmt
 
Die Bambu Profile waren bisher auch mein Goto, aber hätt ja sein können dass das irgendwie geht
 
Hast du denn zwei bestellt? :fresse:
 
Läuft. Vlt. ist das ein Zeichen, mach ein Druckbusiness auf wenn du jetzt schon ne Druckfarm hast :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh