Core i9-9900k mit PL1 und PL2 auf 95w Spieleleistung

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
1.014
Hallo Zusammen,
ich habe einen 9900k auf einem Board das PL1/2 auf 95W beschränkt, und leider fehlt es in Spielen an Leistung.
In CB r23 schafft er es so auf etwas über 10.000 Punkte.
Dachte in Spiele macht das keinen Großen unterschieb ob der da auf 95W beschränkt ist.
Wäre für den fall ein normalter 9900 besser gewesen weil der ja nur 65W hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für ein Mainboard handelt es sich? Sicher das man damit nicht über 95W gehen kann?
Der 9900(non-K) leistet nicht mehr als der K, schon gar nicht auf 65W eingestellt. Boost mit 5Ghz ist bei beiden gleich, die Frage ist nur wie viele Kerne zieht er bis 5Ghz hoch und wie lange.

Habs gerade nicht zur Hand, melde mich später nochmal mit einem CB23 Ergebnis von meinem i7-9700(non-K) @ 135W.
 
Ein 9700 oder 9700k schaffen um die 7000 Punkte.
Müsste genau schauen.
Und ja ist ein einfaches b360m Board mit 4 Phasen ohne kühler.
Ich dachte vielleicht ist der 9900 halt besser selektiert und und kann mehr bei weniger Strom
 
Der Nachteil des 9700(K als auch non-K) ist halt das sie nur 8 Kerne haben und kein SMT.
Daher hier ein Bench des 9700(non-K) mit 135W Power Limit. Boostet alle 8 Kerne auf 4,5Ghz und 2 Kerne auf 4,7Ghz.
Bringt mit dieser Einstellung nicht ganz 9300 Punkt CB23 Multithread.

250302_CB23_SC-1225_MC-9289pts_4500Mhz.jpg

Wenn du also sagst dein 9900K (8c/16t) bringt 10.000 Punkt dann sehe ich da ein Problem. Der kriegt fix nicht genug Saft.
Auf HWBot haben die 9900K zwischen 12.500 und 13.000 Punkte gesammelt, mit 5Ghz also Stock.
 
Der 9700, hat bei mir 6970publzr gemacht, und ein 9700k hat 7700punkte gemacht.
 
Kann schon sein. Wenn es am selben Mainboard ist und das die Stromzufuhr so krass limitiert...?
Gefragt hätte ich schon man dem Mainboard. Ist halt schwer etwas dazu zu sagen wenn man nicht weiß um was es geht.
 
Da dann fangen wir mal an.

Im BIOS unter Advanced CPU Settings:
-> AVX offset prüfen. Erstmal auf 0 stellen
-> Intel Turbo Boost Technology von Auto auf Enable
-> Turbo Ratio erstmal so lassen wie es ist.
-> Power Limit TDP & Power Limit Time. Hier wird's interessant.
Power Limit vertägt der 9900K schon mal 200W, würde mal mit 150W ins Rennen gehen und dann steigern.
Power Limit Time ist, ich meine, 56sek. Das kannst du auf in Richtung 90sek verstellen.
-> Core Current Limit (Amps). Da verträgt der 9900K auch einiges, 255A gehen da schon mal hin. Würde mal mit 175A anfangen gekoppelt mit den 150W. Die beiden Werte musst du dann immer im Verhältnis erhöhen.

Ich hab noch nicht nach dem Kühler gefragt aber ich nehme an es ist etwas besseres als der Intel Laminar Top-Blower?
 
-> AVX offset prüfen. Erstmal auf 0 stellen
0 ist der falsche Wert, aber die Einstellung ist auch egal, wenn man die Power Limits gesetzt hat, da die CPU dann eben wegen der Power Limit den Takt senkt, wenn die CPU zu viele AVX2 Befehle abarbeiten muss.
Power Limit vertägt der 9900K schon mal 200W, würde mal mit 150W ins Rennen gehen und dann steigern.
Hier muss man auf jeden Fall zwischen PL1 (long term) und PL2 (shot term) unterscheiden und PL1 ist für den 9900K 95W und darf auch nicht höher sein, als der CPU Kühler schaffen kann. PL2 würde ich aber auf jeden Fall auch höher als PL1 einstellen, gerade für Games. Denn während Cinebench alle Kerne praktisch ständig voll auslasten kann, machen Spiele dies normalerweise nicht. Die lasten meist nur einen Kern voll aus und mehr oder weniger viele der anderen mehr oder weniger stark. Laut googles KI ist PL2 bis maximal 210W spezifiziert, aber leider finde ich da das Datenblatt nicht, in dem die diese Werte stehen müssten.
 
0 ist der falsche Wert, aber die Einstellung ist auch egal, wenn man die Power Limits gesetzt hat....
Latürnich.
0 Offset hätte ich schreiben sollen.
Den Offet sollst du auf 0 stellen, nicht mehr und nicht weniger. Null soll die Zahl sein, die du stellst, und die Zahl des Zählens soll Null sein. -4 sollst du nicht einstellen, noch -2, es sei denn, du wählst auch nicht die -3. -5 ist ausgeschlossen.
 
so wie ich geschaut habe gibt's bei dem Bord keine Einstellung zu PL1 und PL2,
aber wenn ich CB2024.1 laufen lasse, dann geht die VRM temp schon auf 115°C, will das board nicht killen mit noch mehr power.
Deswegen dachte ich ja das vielleicht der normale 9900 mit dem niedrigeren power Target vielleicht besser fahren würde als der k mit dem hohen.

und turbo macht er, so im windows betrieb sieht man oft die 4,9ghz, aber in CB nur 3,8-3,98ghz.
temperatur ist ist aberr oki, unter 80°C
ist aber nur ein einfacher Doppel Tower mit 3 heatpipes und 92mm lüfter, aber glaub ein topblower wäre vielleichgt besser für die VRMs
 
ich habe einen 9900k auf einem Board das PL1/2 auf 95W beschränkt, und leider fehlt es in Spielen an Leistung.
Was genau soll das bedeuten ? Welche spiele , welche Auflösung Welche Grafikkarte Ram takt?
 
so wie ich geschaut habe gibt's bei dem Bord keine Einstellung zu PL1 und PL2,
Das kann ich mir kaum vorstellen, die meisten Retail Mainboards haben diese Einstellungen und laut Handbuch auf Seite 21f gibt es unter "Advanced CPU Core Settings" auch die Einstellung "Power Limit TDP (Watts) / Power Limit Time". Auslesen kann man die Power Limits übrigens mit HWInfo64 -> Sensors.
Deswegen dachte ich ja das vielleicht der normale 9900 mit dem niedrigeren power Target vielleicht besser fahren würde als der k mit dem hohen.
Dann senke doch die Power Limits, oder
aber glaub ein topblower wäre vielleichgt besser für die VRMs
Eben, denn das Board hat scheinbar keine Kühler auf den VRMs und dann ist einen Topblower besser zur Kühlung der VRMs. Achte beim Kauf des nächsten Mainboard besser darauf wie die VRMs gekühlt werden.
 
z.B wird die 3070 die verbaut ist, nicht ausgelastet in fortnite bei 1080p, obwohl die eingestellten maximal fps nicht erreicht werden.
Und halt die frametime ist ziemlich am schwanken.
Immer zwischen 21-13ms und manchmal zwischen drin sogar höher.

Der Rechner an sich um Denis geht den habe ich geschenkt bekommen mal, und dann die Grafikkarte eingebaut und mehr ram.

Der Kühler ist schon so aufgebaut das unten der Lüfter 1-2 cm frei steht sodass er Richtung vrm pusten kann, weiter oben fangen erst die Lamellen an.

Dachte nur es wäre da wir bei amd das die CPUs zwar in cb abkacken aber in Games dann trotzdem gut laufen mit Power Limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja bei dem Board steht pl1 und pl2 wohl einfach dauerhaft auf 95w
 
z.B wird die 3070 die verbaut ist, nicht ausgelastet in fortnite bei 1080p, obwohl die eingestellten maximal fps nicht erreicht werden.
Und halt die frametime ist ziemlich am schwanken.
Immer zwischen 21-13ms und manchmal zwischen drin sogar höher.

Der Rechner an sich um Denis geht den habe ich geschenkt bekommen mal, und dann die Grafikkarte eingebaut und mehr ram.

Der Kühler ist schon so aufgebaut das unten der Lüfter 1-2 cm frei steht sodass er Richtung vrm pusten kann, weiter oben fangen erst die Lamellen an.

Dachte nur es wäre da wir bei amd das die CPUs zwar in cb abkacken aber in Games dann trotzdem gut laufen mit Power Limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja bei dem Board steht pl1 und pl2 wohl einfach dauerhaft auf 95w
1080p hab ich damals nicht gespielt , hab alte Bilder gefunden Diablo 4 4k mit 3090 hatte ich keine 70 Watt bei all Core 5Ghz und Baldurs Gate 3 in 4k das selbe . 1080p kann ich dir leider nicht sagen. Wieviel FPS hast du eingestellt ?
In dem Video wird die 3080 auch nicht voll ausgelastet in fortinte und 60Watt auf der CPU er hat über 200FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ziel fps wären 60 eigentlich mit v sync habs dann aber mal aus gemacht und auf 120 gestellt, aber er schafft nur 90-97
also nicht sehr hohe ansprüche

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab mal geschaut.
Hab nur das im bios bei m.i.t
 

Anhänge

  • IMG_1025.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1026.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1027.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1028.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Gut laufen würde das MoBo nur mit einem 6x Kerner, wie dem 8700.
(Ich rate mal grob, dass es besser wird aber nicht 120 fps ergibt, wenn nicht auch bei der Graka 1-2 settings anpasst werden)

Leider hast Du mit dem Board keine "K" Optionen.

Der gute alte 9900K ist so richtig ordentlich nur unter Wasser zu kühlen gewesen und benötigt leider viel mehr Strom als Dein VRM geben kann.

Bitte suche Dir etwas aus:

a) Schnell
b) Stromsparend
c) Kühl

dann können "wir" weiter sehen ob:

a) wir anraten ein anderes Mobo zu suchen
b) wir die CPU im Bios runter regeln, um mehr Stabilität in den framtimes zu erlangen und zu ein paar alten Tricks raten, nachdem Du uns die Bios Untermenüs gezeigt hast bitte.
c) wir nicht zu einem besseren Kühler anraten, weil der Flaschenhals weiterhin der Motherboard VRM bleiben würde, der nicht wirklich für 8x Kerne ausgelegt ist.


Zur Info:
Jeder 9700(k) wurde als 9900 geboren und hat dann nicht alle Tests für einen 9900(k) bestanden sozusagen
-> Gleichschnell im Bios eingestellt verwendet ein 9900 weniger Strom und ist kühler als ein 9700

Zum Test:
Bitte mal AVX -3 und -4 testen, fps mässig und auf Gleichmässigkeit der CPU Mhz beim daddeln generell achten bitte. Dein Flaschenhals kommt eher selten vor und ist ... interessant :geek:

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Temperatur Problemen in der CPU selbst kommt es eigentlich nicht.
in Fortnite ist er so bei 71-75% bei leisen lüfter als so 1000-1200 RPM 92MM

kann mal von allen menüs fotos machen.

und ja das board stammt von terra, hat aber das aktuelle f17a BIOS schon drauf.

ich weis halt nicht ob ich vielleicht sogar nur das windows einfach getötet hab, da war erst ein i5 9600 drin, dann ein i7 9700, dann ein i7 9700k und dann der 9900k
 
Nur ein CPU Wechsel zerstört kein Windows.
Wenn die Hardware nicht zusammen passt kommt es zu Problemen wie du sie beschriebst.
Hier spielen wohl Mainboard CPU und Kühler nicht richtig zusammen.
Ich denke der 9700 non-K wäre wohl das Optimum für das Board.
Wie gesagt meiner läuft auf einen Z370 Mainboard und das auch ganz passabel. Ist keine schlechte CPU.
 
s-l1600.jpg
das ist der kühler,
ich mein der kühlt das board mehr mit als die meisten anderen Tower Kühlern.

muss sagen mit dem 9700, mit dem lief fortnite am schlechtesten, der hat da immer nur mit 3,8ghz getaktet und war dauerhaft auf 100%, und der ton hing ständig
der 9700k hat dann so mit 4,0-4,2 getaktet und ging auch mal unter 100%
der 9900k läuft bisher am besten, taktet bis zu 4,4 aber meistens auch bei 4,0-4,2 und ist teilweise nur bei 60%

welcher bench bei 3dmark kommt denn fortnite am nächsten? steelnomad?

hab da mal den belastungstest gestartet, da langweilt sich die CPu mit um die 20W packet und das VRM ist bei um die 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das Ding wird mit 65W kaum klar kommen. Der war 2009 schon maximal Budgetorientiert. Das ist nix für einen 9900K.
Bitte wird das weg und hol einen ID Cooling A620 Pro SE.


Und eventuell ein gebrauchtes Z370 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal mit wildlife probiert, da lief das mit über 300fps, da wurde der test auch mit 99% bestanden, da wurde die VRM dann 85 grad warm und die cpu mal bis 80
 
Lade dir doch mal das neue Cinebench 2026 runter und lass alle 3 CPU benches durch laufen. Im Hintergrund hwinfo64 damit Temperaturen, Takte und Leistungsaufnahme aufgezeichnet werden.
Dann einen Screenshot ins Thema geballert und wir sehen was los ist.

 
hab den die beiden 9700er schon für 217€ verkauft leider kann ich nicht mehr testen.
könnte als höchstens SMT abschalten beim 9900er
 
das sind alle menüs von M I T

kanns nur nicht als Vorschau einfügen warum auch immer
 

Anhänge

  • 20260108_143138774_iOS.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20260108_143147056_iOS.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 17
  • 20260108_143157736_iOS.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 18
  • 20260108_143211983_iOS.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20260108_143220234_iOS.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20260108_143257307_iOS.jpg
    4 MB · Aufrufe: 17
  • 20260108_143304399_iOS.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • 20260108_143310645_iOS.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20260108_143316592_iOS.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20260108_143324220_iOS.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20260108_143335980_iOS.jpg
    4 MB · Aufrufe: 18
Das du die 9700'er schon verkauft hast ist kein Problem. Der Preis hat offenbar auch gepasst.

Offenbar habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt mir der Frage nach CB2026.
Gemeint war das du die drei CPU Benchmarks (1 = CPU Multicore / 2 = CPU Singlecore / 3 = CPU singlethread) laufen lässt.
Nicht das du alle 3 Prozessoren einbaust (nacheinander, nicht parallel) und benchmarkst.
 
läuft grad,
oder kann es vielleicht sein das Fortnite einfach beschissen mit intel läuft.

Weil auf nem 11900k mit ARC B580 läuft es auch nicht wirklich flüssig, 45 FPS- 60FPS in WQHD mit Intel XESS auf ultra Performance, aber macht keinen unterschied hab von Qualität stück für stück runter gestellt.
und immer das selbe, genau so wie auf den 9900k mit der RTX3070
und bei nem Ryzen 5600g mit GTX1070 in FHD alles flüssig konstant bei 60 FPS natürlich hier ohne RT
 
Gerade bei solch toll optimierten Spielen wie Stutternite, die noch dazu Online laufen, würde ich mir da keinen Kopf machen. Das läuft insgesamt immer besch*ssen, egal auf was.
Das kann so quasi einmal alles sein. Angefangen von Treiber, über Paketverlust, Verbindungsstörungen und erhöhte Latenzen, ...
 
die rechner sind alle im Selben Netzwerk, und bei den Rechnern mit AMD CPU läuft es super, gut bei meinem Haupt PC ist ja klar mit 9800x3d,

aber das es bei den 3 PCs bei dem wo ich dachte das es am schlechtesten läuft, am besten läuft hätte ich nicht gedacht.
hier der APU Ryzen mit der uralt Nvidia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20260108_175137758_iOS.jpg
hier sind die 2026.1 Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh