[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Oder den Bliss, passt doch zum vorhandenen Spring am besten :d
 
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Ist wahrscheinlich nicht die beste Paarung mit ZMF KH.
MJ3 und Vios sollen so ziemlich ideal als Solid State AMP Partner sein.
Wieso sollte ein Class A MJ3 gut passen, eben so ein Class A Bliss und ein Class A Soloist nicht? Finde solch Aussagen aus den Fanboyforen immer komisch ... "Damals" wurde auch gesagt, dass das generell nicht mit SS Amps passt. Heute schon, aber dann nur bestimmte ... klingt nicht logisch. Aber gerne man man mich aufklären, auf welcher Basis diese Selektion beruht. Eventuell machts ja doch irgendwo Sinn?
 
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Irgendwann werde ich mir vielleicht mal einen Vio 281LE (den neuen 324) holen, nur um selbst mal den Vergleich zu meinem Vio 550 zu machen, ob ich da einen Unterschied hören kann. Noch glaube ich das nicht, dass ich das kann (womit ich dann nicht sagen will, dass es den Unterschied nicht gibt ;)).
 
Irgendwann werde ich mir vielleicht mal einen Vio 281LE (den neuen 324) holen, nur um selbst mal den Vergleich zu meinem Vio 550 zu machen, ob ich da einen Unterschied hören kann. Noch glaube ich das nicht, dass ich das kann (womit ich dann nicht sagen will, dass es den Unterschied nicht gibt ;)).
Ich habe den V550 fast 2 Jahre im Besitz gehabt und erst vor 3 Wochen abgegeben.
Was dir beim 281 sofort auffallen wird, ist das er deutlich "voluminöser" und schon spürbar wärmer spielt. Der AMP hat viel Punch und ist sehr dynamisch. Der V550 ist dagegen neutraler und spielt eher angenehm smooth.
Der neue 324 soll sich Tonal dazwischen einordnen, aber den kenn ich noch nicht.
 
Was dir beim 281 sofort auffallen wird, ist das er deutlich "voluminöser" und schon spürbar wärmer spielt. Der AMP hat viel Punch und ist sehr dynamisch.
Genau das hat ihn weltweit ja auch so "berühmt" gemacht. Der wird ja auf jedem Kontinent voll gefeiert
 
Hm... vlt doch der 324 statt Burson? Leider hat der Vio kein BT. Aber könnte ja nen kleinen BT-DAC dran fummeln.

Nevermind, für den 324 bräuchte ich ja eh nen DAC.... hm... vergess ich immer.
 
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Wofür würdest du BT einsetzen?

Einen DAC hättest du doch zumindest im A6?!
Für den Rechner... also falls ich doch mal was entspanntes zocken will oder mal nen Video oder so. Aber bräuchte ich nicht, wenn uch den DAC des A6 nutzen würde. Aber ist der gut genug?
 
Hat denn Bluetooth mitlerweile eine so gute Latenz das man wirklich 100% syncron Bild/Ton hat ?
 
BT könntest du doch über den Eversolo machen oder?
Aber bräuchte ich nicht, wenn uch den DAC des A6 nutzen würde. Aber ist der gut genug?
Einen Versuch wäre es wert. Die DACs von Burson (die ich kenne) waren immer gut. So weit davon entfernt wird der A6 aber sicher auch nicht sein.

Wenn ich mir aktuell einen SS-Amp neben dem Euforia holen würde, dann wäre es sicher ein V324, ein V281 LE oder ein MJ3. Als All-in-One-Unit finde ich den Wandla HP extrem spannend, auch wenn der klanglich in eine andere Richtung geht.

Man darf nicht vergessen, dass der Tungsten ein Sonderfall ist, der gleichzeitig viel Leistung und Spannung bei seinen 155 Ohm braucht. Viele aktuelle Amps haben eher „nur“ viel Leistung bei niedrigen Ohm-Zahlen. Der Tungsten ist da mit 155 Ohm schon etwas anspruchsvoller. Gerade deshalb könnte Violectric besonders gut passen. Hier trennt sich auch häufig die Spreu vom Weizen. Wenn man sich den Conductor Stellar anschaut, dann sieht das erst einmal beeindruckend aus, aber im Vergleich zum Vio ist da doch ein großer Unterschied:

Violectric V324 @ 155 Ohm = ca. 20,5 V Spannung und ca. 2,7 W Leistung
Burson Conductor Stellar @ 155 Ohm = ca. 13,1 V Spannung und ca. 1,1 W Leistung

Der Vio liefert also bei 155 Ohm fast das 2,5-Fache an Leistung und ca. 7–8 V mehr Spannung. Das ist schon eine Menge.

Das ist meiner Meinung nach auch häufig der Hauptgrund, warum die Vios so oft in Verbindung mit hochohmigen Dynamikern genannt werden. Die brauchen einfach ordentlich Spannung. Das leisten viele Amps nicht, weil aktuelle Hörer wie die ganzen Hifimans, Focals & Co. es einfach nicht brauchen.

Der Mjolnir 3 würde sich irgendwo zwischen Vio und Burson einreihen (17,3 V und ca. 1,9 W bei 155 Ohm).
 
Wieso sollte ein Class A MJ3 gut passen, eben so ein Class A Bliss und ein Class A Soloist nicht? Finde solch Aussagen aus den Fanboyforen immer komisch ...
ist in der Tat ein heikles Thema.
Was ich sicher sagen kann:
Am BLISS war alles extra Smooth, ich konnte den HEKSE so laut hören, wie an keinen Amp davor.

Der Jot3 zb. hat trotz viel mehr Leistung auf dem Papier spürbar weniger Druck als der MJ3.

Der Aegis bringt einen wunderbaren Klang mit, den man mit Röhren schön beeinflussen kann.
Der MJ3 liefert diesen Klang ebenso, mit hörbar mehr Details.
Das Gerät stellt für mich absolut das Beste da, was ich an KHVs hatte.

Beim Aegis werde ich immer wieder in Versuchung geführt, neue Röhren zu kaufen, um eventuell noch mehr rauszuholen.
 
Bei den ganzen Amps darf man aber eines nicht vergessen, gerade bei ZMF sind die Pads ganz entscheident. Meiner Meinung nach kann man für wenig Geld da noch am meisten rausholen. Ich hab gerade "meine" Pads für den Bokeh Open bekommen und höre gerade am Holo Stack, musikalisch einfach ein Traum.
 
Für den Rechner... also falls ich doch mal was entspanntes zocken will oder mal nen Video oder so. Aber bräuchte ich nicht, wenn uch den DAC des A6 nutzen würde. Aber ist der gut genug?
Ich finde den DAC im A6 erstaunlich gut. Ist mir gut genug, dass ich im LS Setup keinen DAC nachgerüstet habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist in der Tat ein heikles Thema.
Was ich sicher sagen kann:
Am BLISS war alles extra Smooth, ich konnte den HEKSE so laut hören, wie an keinen Amp davor.

Der Jot3 zb. hat trotz viel mehr Leistung auf dem Papier spürbar weniger Druck als der MJ3.

Der Aegis bringt einen wunderbaren Klang mit, den man mit Röhren schön beeinflussen kann.
Der MJ3 liefert diesen Klang ebenso, mit hörbar mehr Details.
Das Gerät stellt für mich absolut das Beste da, was ich an KHVs hatte.

Beim Aegis werde ich immer wieder in Versuchung geführt, neue Röhren zu kaufen, um eventuell noch mehr rauszuholen.
Klingt etwas, als wenn du mit den Worten über den MJ3 meinen Solist beschreibst :d Hätte mich ja echt mal interessiert, was du zu einem der dickeren Bursons gesagt hättest, wenn dich der MJ3 so umhaut
 
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Ich habe den V550 fast 2 Jahre im Besitz gehabt und erst vor 3 Wochen abgegeben.
Was dir beim 281 sofort auffallen wird, ist das er deutlich "voluminöser" und schon spürbar wärmer spielt. Der AMP hat viel Punch und ist sehr dynamisch. Der V550 ist dagegen neutraler und spielt eher angenehm smooth.
Der neue 324 soll sich Tonal dazwischen einordnen, aber den kenn ich noch nicht.
Danke, Dir.
Hörst Du jetzt mit dem 281 oder mit was anderem?
Vom Formfaktor her würde es wohl eher der 324 werden. Ich glaube der 281 ist für mein Setting zu tief.
 
Mich wundert tatsächlich, das man von Burson außerhalb der eigenen Threads so gut wie nichts liest.
Schiit hat ja an sich schon eine große Fangemeinde, aber der MJ3 wird sogar als Gerät genannt, über das man "in 10 oder 20 Jahren sprechen wird", was Schiit da gelungen ist - und das auch außerhalb der Schiit Bubble, und auch von Menschen, die eher mehr als weniger für ihre Geräte ausgeben :d

Violectric habe ich noch nie gehört, zum 550 habe ich von einigen glesen, dass die den neben ihren Röhrenamps verwenden, sozusagen als Referenz, wie ein Gerät neutral Klingen sollte.
 
Klärt mich doch mal bitte auf wie der MJ3 so gut performen kann mit seinen 2W balanced.
Auch die SNR mit 110dB ist jetzt nicht das höchste der Gefühle.

Aber vielleicht steh ich auch wieder aufn Schlauch :confused: :d
 
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@Quarzer Danke für das Bild.
Aber... entegegen eines "klassischen" Verstärkers wo man schön Blech an die Endstufen machen könnte, sieht das doch etwas verteilter aus :(.

Stichsäge und langsam drehenden Lüfter in den Deckel wäre das beste, aber nicht bei dem schönen Stück!
 
Klärt mich doch mal bitte auf wie der MJ3 so gut performen kann mit seinen 2W balanced.
Auch die SNR mit 110dB ist jetzt nicht das höchste der Gefühle.

Weil Messungen - meiner Meinung nach - genau nichts über die echte Performance eines Geräts aussagen.
Wenn es rein danach ginge, würde man einfach das am besten gemessene Topping Gerät kaufen, und es wäre gut.
Der Jot3 wurde für jene gemacht, die Wert auf Daten legen, kann man schön auf der Produktseite lesen, hat die 3 fache Leistung des MJ3, und kommt dennoch nicht ran :)

Es gibt ein wunderbares Forum, das Super Best Audio Friends, wurde mal von jemandem gegründet, der aus dem Head-Fi gebannt wurde, und ist sehr informativ.
Den Mitgliedern dort geht es in erster Linie noch um guten Sound, und nicht wie bei den meisten im Head-Fi, wer hat das teuerste Equipment, weil teuer = besser.

Hier findest du wirklich alles zum MJ3, auch warum das Gerät so performt, und auch, das 2W eigentlich ausreichend für alle Kopfhörer sind.

Der Aufbau ist richtig old school, maximal überdimensioniert, aber das wird dort besser erklärt, als ich es je wiedergeben könnte :)


Ich will niemandem seine Geräte schlechtreden, aber um einfach bei der Wahrheit zu bleiben, hat mich persönlich der MJ3 um einiges mehr begeistert als der BLISS, aber das sind eben alles persönliche Eindrücke, ist wie mit Ritter Sport Nougat - die werde ich jetzt extrem genießen, während meine Frau sie einfach nur bähh findet :bigok:
 
Ich vermute der MJ3 ist Strombegrenzt? Der hat ja noch 1W bei 300Ohm, hätte ansonsten also theoretisch über 8W bei 32Ohm. Für die ganzen 300Ohm ZMFs demnach viel Leistung. Ob der auch bei nem 50Ohm planaren so gut funktioniert wäre dann ein anderes Thema.
 
Das sollte auch kein gebashe sein gegen den MJ3 falls das so rüber kam, mich interessiert das ehr aus technischer Sicht.

Viele hören ja hier mit fetten Planaren die Power brauchen und da frage ich mich, geht das überhaupt mit so einen Gerät was relativ wenig Leistung hat auf dem Papier hat ?

Jetzt nicht darauf bezogen ob man ihn ausreichend laut bekommt, sondern ob man mit der Leistung das volle Potenzial rausholen kann.
 
Das sollte auch kein gebashe sein gegen den MJ3 falls das so rüber kam, mich interessiert das ehr aus technischer Sicht.

Alles gut, habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst :)
Viele hören ja hier mit fetten Planaren die Power brauchen und da frage ich mich, geht das überhaupt mit so einen Gerät was relativ wenig Leistung hat auf dem Papier hat ?

Das liegt am Aufbau des Geräts und da vorallen an den verbauten Chokes.

Diese bringen den „reinsten“ Klang, werden aber selten verbaut, da sie zum vibrieren neigen ( was der MJ3 tut) und teuer sind.

Jetzt nicht darauf bezogen ob man ihn ausreichend laut bekommt, sondern ob man mit der Leistung das volle Potenzial rausholen kann.

Siehe oben :)

Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, der Thread im SBAF lässt keine Frage offen.
 
Hat schon jemand die Headphone Show's Best of 2025 Awards gesehen? Viel blabla aber headphone of the year wurde der Hifiman XV (399$), welcher Hifiman untypisch wohl ziemlich warm/musikalisch aufspielen soll. Spannend - hab ich hier überhaupt nichts von mitbekommen. Wenn nicht der BO auf dem Weg zu mir wäre, wäre ich durchaus interessiert. (Platz 2 war dann der Hedd D1)
 
Leider hat mein Qudelix 5k offensichtlich das Zeitliche gesegnet. Irgendjemand einen Tipp zu einer möglichen (haltbareren) Alternative.

Ich nutze den 5k gerne aufgrund seinem L/R getrennten PEQ um meine leichten Hörschwächen auszugleichen (die App für IOS ist sehr gut).
Ferner ist BT Pflicht um sich auch mal im Haus damit bewegen zu können und nicht zwangsläufig am USB Kabel zu hängen.
 
Es gibt ein wunderbares Forum, das Super Best Audio Friends, wurde mal von jemandem gegründet, der aus dem Head-Fi gebannt wurde, und ist sehr informativ.
Den Mitgliedern dort geht es in erster Linie noch um guten Sound, und nicht wie bei den meisten im Head-Fi, wer hat das teuerste Equipment, weil teuer = besser.
Definitiv! Gerade im Hifi-Bereich sind die Preise manchmal mehr "gewürfelt" als dass sie den wirklichen Klang-Gegenwert wiederspiegeln. Bestes Beispiel ist Feliks mit dem Euforia. Der Euforia ist damals für ca. 900-1000 Euro gestartet. Als die Geräte dann viral gingen, schossen die Preise auf 2.000-2.500 Euro nach oben 😅

Ein weiteres Beispiel ist für mich auch gerade der ZMF Aeolus. Das ist ja eigentlich eher ein "günstigerer" ZMF. Aber der macht so viel Spaß und klingt einfach wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
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