fredy5
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Hallo zusammen,
ein Bekannter hatte eine Fujitsu-Kiste noch mit Windows10 Home, jedoch seltsamerweise ohne Lizenz. Meines Wissen nach, ist in solchen fertigen Kisten immer eine Lizenz mit drauf... aber egal.
Ich hatte noch einen Optiplex 3050 mit Windows10 Pro Lizenz im Bios, rumstehen und habe seine SSD umgesteckt. Soweit kein Problem... von Home auf Pro gewechselt und schon war es aktiviert.
Im Nachgang noch mit setup /product Server auf Windows 11 Pro hochgezogen. War bisher noch nie ein Problem.
Doch dann, nach ein paar Minuten fing es an, dass nach dem hochfahren in Windows das Bild mit Farben geflutet wurde.

das wurde dann immer schlimmer, bis man gar nichts mehr auf dem Bildschirm erkannte und die Maus und Tastatur ging auch nicht mehr.
Ich vermutete hier, dass Treiber nachinstalliert wurden und deswegen alles vor die Binsen ging.
Ich hatte jedoch noch ein Backup und hatte das zurückgespielt und dann ohne Dell Command update und auch ohne Windows Updates getestet.
Doch auch hier nach ein paar mal neu starten kamen die Bildfehler.
Ich habe dann den Rechner gegen einen zweiten Optiplex 3050 getauscht, da kamen dann zwar die Bildfehler nicht mehr, jedoch kam dann ein Fehler auf dem Monitor

Das kann man dann zum Glück lösen, indem man das Monitorkabel aus- und wieder einsteckt. Es wurden mehrere Monitorkabel versucht, der Fehler kommt jedes Mal wieder.
Aber auf Dauer kann das ja nicht sein.
Jetzt zu meinen Überlegungen...
- Liegt das am Upgrade auf Windows11 auf einer nicht unterstützen Hardware?
- Oder passen die Treiber nicht mehr für Windows11?
Ich hatte schon viele Kisten mit nicht unterstützter Hardware auf Windows 11 hochgezogen und noch nie solche Probleme gehabt.
Was meint ihr?
ein Bekannter hatte eine Fujitsu-Kiste noch mit Windows10 Home, jedoch seltsamerweise ohne Lizenz. Meines Wissen nach, ist in solchen fertigen Kisten immer eine Lizenz mit drauf... aber egal.
Ich hatte noch einen Optiplex 3050 mit Windows10 Pro Lizenz im Bios, rumstehen und habe seine SSD umgesteckt. Soweit kein Problem... von Home auf Pro gewechselt und schon war es aktiviert.
Im Nachgang noch mit setup /product Server auf Windows 11 Pro hochgezogen. War bisher noch nie ein Problem.
Doch dann, nach ein paar Minuten fing es an, dass nach dem hochfahren in Windows das Bild mit Farben geflutet wurde.

das wurde dann immer schlimmer, bis man gar nichts mehr auf dem Bildschirm erkannte und die Maus und Tastatur ging auch nicht mehr.
Ich vermutete hier, dass Treiber nachinstalliert wurden und deswegen alles vor die Binsen ging.
Ich hatte jedoch noch ein Backup und hatte das zurückgespielt und dann ohne Dell Command update und auch ohne Windows Updates getestet.
Doch auch hier nach ein paar mal neu starten kamen die Bildfehler.
Ich habe dann den Rechner gegen einen zweiten Optiplex 3050 getauscht, da kamen dann zwar die Bildfehler nicht mehr, jedoch kam dann ein Fehler auf dem Monitor

Das kann man dann zum Glück lösen, indem man das Monitorkabel aus- und wieder einsteckt. Es wurden mehrere Monitorkabel versucht, der Fehler kommt jedes Mal wieder.
Aber auf Dauer kann das ja nicht sein.
Jetzt zu meinen Überlegungen...
- Liegt das am Upgrade auf Windows11 auf einer nicht unterstützen Hardware?
- Oder passen die Treiber nicht mehr für Windows11?
Ich hatte schon viele Kisten mit nicht unterstützter Hardware auf Windows 11 hochgezogen und noch nie solche Probleme gehabt.
Was meint ihr?
