Bildfehler bei Optiplex 3050

fredy5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
3.668
Ort
Mainburg
Hallo zusammen,

ein Bekannter hatte eine Fujitsu-Kiste noch mit Windows10 Home, jedoch seltsamerweise ohne Lizenz. Meines Wissen nach, ist in solchen fertigen Kisten immer eine Lizenz mit drauf... aber egal.
Ich hatte noch einen Optiplex 3050 mit Windows10 Pro Lizenz im Bios, rumstehen und habe seine SSD umgesteckt. Soweit kein Problem... von Home auf Pro gewechselt und schon war es aktiviert.
Im Nachgang noch mit setup /product Server auf Windows 11 Pro hochgezogen. War bisher noch nie ein Problem.

Doch dann, nach ein paar Minuten fing es an, dass nach dem hochfahren in Windows das Bild mit Farben geflutet wurde.

bildfehler1.jpeg

das wurde dann immer schlimmer, bis man gar nichts mehr auf dem Bildschirm erkannte und die Maus und Tastatur ging auch nicht mehr.
Ich vermutete hier, dass Treiber nachinstalliert wurden und deswegen alles vor die Binsen ging.
Ich hatte jedoch noch ein Backup und hatte das zurückgespielt und dann ohne Dell Command update und auch ohne Windows Updates getestet.

Doch auch hier nach ein paar mal neu starten kamen die Bildfehler.

Ich habe dann den Rechner gegen einen zweiten Optiplex 3050 getauscht, da kamen dann zwar die Bildfehler nicht mehr, jedoch kam dann ein Fehler auf dem Monitor

FehlerBildschirm.jpeg

Das kann man dann zum Glück lösen, indem man das Monitorkabel aus- und wieder einsteckt. Es wurden mehrere Monitorkabel versucht, der Fehler kommt jedes Mal wieder.
Aber auf Dauer kann das ja nicht sein.

Jetzt zu meinen Überlegungen...
- Liegt das am Upgrade auf Windows11 auf einer nicht unterstützen Hardware?
- Oder passen die Treiber nicht mehr für Windows11?

Ich hatte schon viele Kisten mit nicht unterstützter Hardware auf Windows 11 hochgezogen und noch nie solche Probleme gehabt.

Was meint ihr?
 
Wie ist der Monitor denn an den PC angeschlossen?

Bei dem Fehlerbild würde ich auf was analoges wie VGA tippen?
 
Der Monitor war per DVI, HDMI und VGA angeschlossen... überall derselbe Bildfehler wie auch dieselbe Fehlermeldung. Eigentlich wäre der gemeinsame Nenner, der Monitor... aber der funktioniert mit der Fujitsu-Kiste ohne Probleme
 
der Monitor... aber der funktioniert mit der Fujitsu-Kiste ohne Probleme
Was ist denn bei der Fujitsu-Kiste genau für den Monitor eingestellt? Wiederholrate z.B.?

Der blaue Fehler lässt auf eine analoge Signalübertragung tippen. VGA ist grundsätzlich analog. DVI hat analoge und digitale Modi. DVI-I kann beides, DVI-D nur digital (da passt dann aber ein DVI-I Stecker eigentlich nicht).
Mit HDMI ist eine analoge Übertragung aber ausgeschlossen.

Was hat der Optiplex denn überhaupt für Anschlüsse und was für eine (i)GPU?
 
Was ist denn bei der Fujitsu-Kiste genau für den Monitor eingestellt? Wiederholrate z.B.?

Der blaue Fehler lässt auf eine analoge Signalübertragung tippen. VGA ist grundsätzlich analog. DVI hat analoge und digitale Modi. DVI-I kann beides, DVI-D nur digital (da passt dann aber ein DVI-I Stecker eigentlich nicht).
Mit HDMI ist eine analoge Übertragung aber ausgeschlossen.

Was hat der Optiplex denn überhaupt für Anschlüsse und was für eine (i)GPU?

Nach der Wiederholrate hatte ich tatsächlich mit der Fujitsu-Kiste nicht geschaut... aber wenn das Bild passt und nach dem Aufwachen aus dem Sleep kommt der Fehler, tendiere ich jetzt nicht zur Wiederholrate.

Ursprünglich war ein DVI-Kabel an der Fujitsu-Kiste dran, der Optiplex hat nur VGA, HDMI und DP, der Monitor nur DVI, VGA und HDMI. Somit wurde auf HDMI gewechselt.
Der Fehler auf dem Monitor war auch schon per HDMI-Kabel... deswegen bei Wechsel auf VGA und der Fehler verschwand, ging ich davon aus, dass das HDMI-kabel defekt gewesen wäre. Jedoch taucht der Fehler dann nach einem aufwachen auf Sleep wieder auf

Ich bin aktuell nicht vor Ort, aber meines Wissens nach, war es eine Intel® HD Graphics 620
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eher nicht....


Das wäre möglich; was ähnliches hatte ich auch schon mal....

Ich hatte auf der Dell Seite geschaut, aber da gibt es keine Treiber für Windows11... und dann hatte ich es mit der Windows11 Updatefunktion probiert, da sollte es ja Treiber geben die funzen.
im Hardwaremanager wird die iGPU auch korrekt angezeigt
 
Sieht nach Grafiktreiber Fehler aus, hatte ich auch schon oft bei älterem PC, nach einem Upgrade auf eine aktuelle Windowsversion.
Da muss man dann einen passenden Grafiktreiber suchen.


Edit:
Möglicherweise hat Windows automatisch einen falschen Intel Chipsatztreiber installiert, passiert leider öfter.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Beispiel Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch. Dann installiere ich mal passende Grafik- und Chipsatztreiber.. auch wenn diese eigentlich für Windows10 sind.
 
... auch wenn diese eigentlich für Windows10 sind.

Wenn man sich die Intel Chipset Device Software10.1.19468.8385 Release Notes und unterstütze Betriebssysteme bei Dell anschaut, dann ist der Treiber auch für Windows 11.

Ich würde den Intel Chipsatztreiber als Erstes installieren, den PC neu starten, dann erst den Grafiktreiber installieren.
Win11 Treiber.jpg


Den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version10.1.20266.8668 vom 26.09.2025 gibt es bei Intel, ich habe aber keine Ahnung ob, der kompatibel ist.


Aktueller Intel Grafiktreiber Version 31.0.101.2137 vom 10.10.2025:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh